Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo T5-Experten,

kennt jemand von Euch die Firma ALD Lease Finanz oder hat sogar schon mal einen T5 über das Unternehmen geleast?

Ich habe mal zum Spaß einen Multivan Startline 4Motion mit 140 PS konfiguriert und kam mit Sonderausstattung auf einen Bruttolistenpreis von über 45.000 €.

Für die Leasingrate (km-Leasing für Privatkunden) habe ich folgende Eckdaten eingegeben:

Laufzeit: 54 Monate bei 20.000 km pro Jahr Laufleistung
Sonderzahlung: 12.500 €

Berechnete Leasingrate: 268,00 € pro Monat

Das erscheint mir gar nicht so teuer zu sein, oder?

Wie ist Eure Expertenmeinung dazu?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Ist die Rate netto oder brutto?

Andreas
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Ich bin zwar kein Experte, das Angebot scheint aber i.O. zu sein.

Im Vergleich: VW-Bank will für Multivan Comfortline (VK: 43 000 €) bei einer Anzahlung von 12500 €, 20000 km / Jahr Laufleistung, 54 Monate - 472 € haben.

in Deinem Fall steht man nach 4,5 Jahren ohne Auto und 27000 € ärmer.

Wenn man das Auto mit ca. 16 % nachlass kauft, 12500 € anzahlt und monatliche Rate von ca. 270 € hat, hat man Zielrate von ca. 16000 € - So viel ist Fahrzeug wahrscheinlich bis dahin Wert.

Also doch ein vernünftiges Leasing Angebot, würde ich mal so behaupten.

Andreas
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

wären ohne anzahlung fast 500 Euro

bei Fahrzeugpreis von 45Teuro

hmmmmmmmmm

denke 450 Euro also 1% Leasing wäre drin

auch bei Leasing kann man verhandeln

MfG
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Lies die Bedingungen genau duch. Ist das ein Vertrag mit km Abrechnung oder werden die km nur zur Ermittlung des Restwertes herangezogen ?

Bei einem Vertrag ohne km Abrechnung trägt der Kunde das gesamte Restwertrisiko !

Gruß, Marcus
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

...Interessant wäre auch noch zu wissen, wie ALD sich bei Rückgaben am Ende der Leasinglaufzeit verhält: Wenn da jeder Staubkorn in Nachzahlung umgerechnet wird wegen ach so großer Reparaturkosten kann das am Ende leicht eine böse Überraschung werden.

Hat da jemand am Board Erfahrungen?

Ich habe genau aus diesem Grund auf Kauf umgestellt, da mich diese Diskussionen bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges enorm genervt haben. Ich halte Steinschläge in normalen Umfang und bis auf 3 mm abgefahrene Reifen für ein Maß der üblichen Nutzung. Mein :D meinte immer, mir gleich neue Reifen und Neulackierung in Rechnung stellen zu müssen. Unkalkulierbar, daher nie wieder Leasing. Nur meine Meinung :)
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Ich habe genau aus diesem Grund auf Kauf umgestellt, da mich diese Diskussionen bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges enorm genervt haben. Ich halte Steinschläge in normalen Umfang und bis auf 3 mm abgefahrene Reifen für ein Maß der üblichen Nutzung. Mein :D meinte immer, mir gleich neue Reifen und Neulackierung in Rechnung stellen zu müssen. Unkalkulierbar, daher nie wieder Leasing. Nur meine Meinung :)

3 Leasingfahrzeuge gehabt bisher bei VW Leasing
null Probleme bei der Rückgabe

( Nutzung vorher ist genau schriftlich festgelegt...somit am Ende Keine Diskusionen )
 

Anhänge

  • Leasing1.jpg
    Leasing1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 66
  • Leasing2.jpg
    Leasing2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

...oh, da gibt es viele Diskussionsmöglichkeiten :D Wie definiert man Frontbereich? Auch Steinschläge am Scheibenrahmen? Wird Smartrepair akzeptiert? Diskussionsbedarf ohne Ende! VW hat reagiert, Audi (und da kamen alle unsere Autos her) tut sich schwer.

Aber die eigentliche Frage lautet ja: Was macht ALD? Bei der Billigrate müssen die irgendwie auf ihr Geld kommen. Das VW bei € 500 da lässiger ist kann ich verstehen, die haben den Kunden dann eben vorher schon abgekocht8)
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

ich denke mal das jedes Leasing Fahrzeug von einem Gutachter abgenommen wird
egal ob VW ( so lief es bei mir immer )
oder alle anderen Leasinggeber

denke der "gute" Preis ( ich finde ihn nicht gut...gehe mit dem Angebot zu VW und sie werden den Preis Dir auch geben )
kommt bei anderen Leasingfirmen duch Ihr "Großkunden" Rabatt

doch meine Meinung ist ...mit Verhandlungsgeschick kommst bei VW den
günstigeren Preis

ob sich Leasing jetzt noch Lohnt wage ich aber zu bezweifeln...deswegen
habe ich ja nun den T5 gekauft...
die Restwerte die sie Früher errechnet haben waren waren totaler Blödsinn
und wirtschaftlich total schlecht für den Händler...
das kommt sie nun teuer zu stehen und sie setzen jetz einen
so niedrigen Restwert an das sich Leasing eingentlich nicht mehr lohnt
für Privatkunden

Die Leasing/Restwertblase ist gerade am Platzen...wenn nächstes Jahr die 3 Jahre
Leasing Autos zurückkommen die Vor der Krise noch geleast worden sind

da zittern jetzt schon die Händler ...denne sie und nur sie zahlen den Rest

VW ( aber auch die anderen Autobauer ) sind fein raus


MfG
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Hallo,

glaube auch, dass man mit externem Leasing vorsichtig sein muss - irgendwo muss ja die teilweise enorme Differenz wieder rein kommen.
Bei VW gibts bei Rückgabe immer ein Gutachten von TÜV oder Dekra. Wenn es nicht gerade ein BaustellenT5 war, gibts da normalerweise keine Probleme. Steinschläge in Frontpartie sind kein Thema.
Einzig die Parkdellen, die etwas unvorsichtigere Zeitgenossen beim Türöffnen hinterlassen, wurden bei mir bemängelt.

Im Innenraum einige Kratzer - sollte aber nach 2 Jahren Nutzungsdauer kein Problem sein. Auch wenn was getauscht oder ausgebessert werden muss, zahlt man nicht den normalen Preis, sondern den um die Abnutzung reduzierten.
Bei mir hats damals um die 300 Euro ausgemacht - der betreffende Händler will mir ja wieder einen Bus andrehen. Wenn er Zicken gemacht hätte, wäre der woanders bestellt worden.

Die Leasingraten gehen gerade kräftig in die Höhe - die zwei bis dreijährigen Leasingrückläufer stehen gerade wie Blei auf Halde.

Mein Chef wollte sich kürzlich einen neuen Benz leasen - sollte auf einmal 200 € mehr im Monat kosten als vor drei Jahren!

Michael
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Hallo,

....wir haben ein Fahrzeug bei ALD Leasing geleast .......allerdings als Geschäftsleasing ......bisher nie Probleme ...auch der Rückkauf zum Restwert ist bereits vermittelt.

Da läuft das allerdings auch etwas anders :rolleyes::rolleyes: ........wir geben den Restwert und die Laufzeit vor ....und auf dieser Basis wird die Leasingrate berechnet.
In unserem Fall haben wir einen Restwert von 25% vorgegeben .......das war aber kein T5.

Leasing ist normalerweise nix für Privatkunden ....weil einem das Fahrzeug nie gehört.
Bei deiner Rechnung steht ein "Restwert" im Raum, der nach 4 oder 5 Jahren nie erreicht wird.
Zudem würde ich dir empfehlen einen Werkswagen zu kaufen .....da kannst du locker bei deiner Kalkulation nochmal 10.000€ runter rechnen.

Bei Privat Leasing ist unbedingt zu beachten, das entsprechende Zusatzversicherungen z.B. bei Arbeitslosigkeit ab zu schließen.
Dann benötigt man eine Zusatzversicherung, die z.B. bei einem Totalschaden, oder Diebstahl die Differenz zwischen Buchwert und dem Wert abdeckt, den die Versicherung ersetzt .......das zahlst du sonst aus der eigenen Tasche.

Der Buchwert setzt sich aus der Anzahlung, den z.B. 54 Monatsraten, sowie dem kalkuliertem Restwert zusammen, der bei dir über 50% liegen dürfte ..... was eigentlich unseriös ist.
Bei solch hohen Restwerten, dürfte noch nicht mal ein Mückendreck auf der Scheibe sein ....und das Fahrzeug praktisch in Neuzustand da stehen :mad:.

Auch mein T5 ist mit 25% Restwert geleast =)=) ....allerdings wie bereits erwähnt als Geschäftsleasing ....da zählt eh nur der netto Betrag ....und der Restwert steht auch schon fest = 8900€=)

Gruß
Claus
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Dann benötigt man eine Zusatzversicherung, die z.B. bei einem Totalschaden, oder Diebstahl die Differenz zwischen Buchwert und dem Wert abdeckt, den die Versicherung ersetzt .......das zahlst du sonst aus der eigenen Tasche.

Gruß
Claus

Info

GAP Versicherung

bieten viel Versicherungen an

MFG
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Hallo,

das ganze muss man als Paket betrachten - setzt sich aus Anzahlung, monatlichen Raten und Restwert zusammen. Und natürlich marktüblicher Zinssatz für geliehenes Kapital. Die Summe dürfte bei allen irgendwo in der gleichen Region liegen.
Glaube nicht, dass einem irgendjemand da Geld schenkt.
Will meinen auch privat aus dem Leasingvertrag rauskaufen - habe damals nicht auf ultraniedrige Raten geachtet, weil sonst am Ende der Wert einfach höher ist.

Glaube auch, dass sich Leasing nur für Geschäftsfahrzeuge lohnt, weil es steuerlich absetzbar ist im Gegensatz zum privaten Lasing.
Mir graut allerdings schon vor den momentanen Geldbeschaffungsmaßnahmen der derzeitigen Regierung. Da war ja schon vor Jahren die Rede davon, dass man die 1%-Regelung für pauschal besteuerte Privatnutzung auf 1,5% oder mehr hochsetzen will. Dann sieht die Rechnung gleich viel schlechter aus.

Michael
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Moin,
jetzt mal von mir was dazu:

Ich denke, es ist schon klar herausgekommen, daß Leasing für Privatleute nix ist...

Wenn geleast wird, denn höchstens Kilometerverträge, keine Restwertverträge.
Die gelten mithin fast schon als unseriös, wenn mit Restwerten > 40% gearbeitet wird
(Eine Ausnahme wären Mini* & Porsche...aber die Zeiten sind auch vorbei)...
(*beim Mini werden von der BMW-Bank an Privatkunden standardmäßig aber nur KM Verträge angeboten...)

Die Tücke bei Restwertverträgen ist ja neben der Übernahme der Differenz des "merkantilen Minderwertes" zum vereinbarten Restwert durch den Leasingnehmer auch immer noch ein sogenanntes "Andienungsrecht" bei privaten Leasingverträgen:
D.h. der LN MUSS das Fz. bei Vertragsende (überteuert) erwerben.

Nachdem es auch da einige Reinfälle gab, ist dieser Punkt im Vertrag nun gesondert aufzunehmen & zu markieren.

Wer sich allerdings von vorneherein mit geringem Restwert (risikoloser Übernahme des FZ nach Ablauf zwecks Weiterveräußerung) mit dem Händler einigt, da wird keine Bank querschießen, solange die die rel. hohen Raten immer rechtzeitig bekommt.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Sämtliche Nebenabsprachen mit dem Händler haben ein erhebliches Risiko.
Ein Freund hat einen solchen Vetrag mit seinem Händler gemacht (Rücknahme nach Leasingablauf zu einem vereinbarten Restwert). Leider hat der Händler innerhalb der Laufzeit Konkurs angemeldet - und schon stand er am Ende mit dem Auto da, da die Leasing damit natürlich nichts zu tun hatte.

Sinn macht am Ende wirklich nur ein Vertrag mit km Abrechnung. Das mache ich bei meinem Firmenautos schon seit 20 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt.

Gruß, Marcus
 
AW: Wer hat Erfahrung mit ALD-Leasing

Ich habe für meine Firma den MV gebraucht über einen Händler als Ex-Dienstwagen (1/2 Jahr alt 3800 km gelaufen ca. 1/3 unter Neupreis) gekauft mit MwSt-Ausweis.
Da ich keinen Neuwagen genommen habe war für mich auch der Preisvorteil durch Großkundenrabatt einer Leasingfirma nicht interessant. Mit zwei kleinen Jungs (Innenraum) und täglich Parkhaus, Laternenparker und Stadtverkehr (Außen) kann ich den MV eh nicht mehr an eine Leasingfirma zurück geben. Also lieber etwas preiswerter einen schönen Gebrauchten kaufen über die Firma abschreiben und dann wenn er gut ist lange fahren.

Hast Du denn schon mal über eine "normale" Finanzierung nachgedacht? So hoch sind die Zinsen ja gar nicht. Das sollte man zumindest immer alles gegeneinander rechnen. Manchmal ist man dann mit der Kombination aus Werkswagen/Vorführwagen und Teil-Finanzierung über die Bank günstiger unterwegs und zahlt kürzer (=weniger).

Viel Erfolg beim nachrechnen und vergiss nie: Viele Wege führen zu einem Bus!

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben