Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Romoto

Jung-Mitglied
Ort
im Süden der Rupublik
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

bei der Online-Konfiguration einer Caravelle LR 3-3-3 ist man gezwungen zumindest ein "schlechtwegetaugliches" Fahrwerk mit verstärkter Federung und Dämpfung (erhöhte Achslast 1680 KG) zu wählen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Ganze extrem unkomfortabel zu fahren ist ?!?! :eek:

Wie fährt sich dieses Fahrwerk aus Eurer Sicht?

Wie ist der Unterschied zum normalen Fahrwerk?

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Wäre super!

Probefahrt noch nicht gemacht, wollte erst mal Erfahrungen im Forum abgreifen...

Vielen dank schonmal.

Gruß
Robert
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hallo Robert,

unsere Caravelle ist auch mit LR und 3-3-3. Eine Beeinträchtigung oder unkomfortables fahren kann ich jedoch nicht feststellen. Allerdings habe ich den Bus nicht konfiguriert und im Moment auch keine vollständige Ausführungsbeschreibung zur Hand. Die Achslast vorn ist aber mit 1680 Kg eingetragen.

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß

Starduck
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hi starduck,

danke für die erste Info.
Dachte erst, dass das ne Nullnummer wird....aber diese Konfig ist ja auch nicht alltäglich....

Die erste Befürchtung hast Du mir genommen.

Mit wieviel Personen bist Du in der Regel unterwegs?
Gibt es da Rückmeldungen?

Merci + Ciao
Robert
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Die Anzahl der Fahrgäste schwankt zischen zwei und acht Personen. Allerdings ist dies ein "Transfer" zur anschließenden Weiterfahrt im Reisebus, diese Beförderung steht bei den Gästen nicht im Vordergrund. Darum äußert sich niemand zum Komfort. Gelobt wird der Bulli aber trotzdem, das liegt dann wahrscheinlich am Design und der Außenwirkung des neuen Fahrzeugs.

Hinzu kommt, das ich das Auto eher selten selbst fahre und meine Kollegen nichts weiter dazu berichten. Ich bin kurz davor, auf MV oder Viano zu wechseln. Das Fieber hat mich trotzdem erwischt, bin nur noch nicht entschlossen was es wird.

Was hast Du denn mir dem Bus vor?

Gruß

Starduck
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hi starduck,

Mama und Papa, 5 Zwerge...das Familienauto quasi.

Konnte vor 2 Wochen einem Praxistest mit KR beiwohnen, bei dem der Kofferraum schon bei einem Wochenendtrip mit weniger Kindern an seine Grenzen gelangt ist...drum jetzt LR

Schönen Abend
Robert
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hi Robert,

mein Langer war auch mal mit den orginalen Dämpfern und Federn ausgestattet. Er war mir dann aber zu hoch und teilweise zu schwammig. Jetzt ist eine Bistein-Projektzwo Kombi verbaut. Ist viel besser ! Habe oft schwere Sachen zu transportieren oder wir sind mit Familie und Gepäck unterwegs. Der Lange liegt richtig prima auf der Straße. Gib mal in der Suche "Fahrwerk" ein, da findest du recht viel interessantes.

Grüße Jockel
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hallo Robert,

vielleicht solltest Du noch über Heckflügeltüren nachdenken. Die sind zwar nicht ganz so hübsch wie die Klappe, ich finde sie aber deutlich praktischer.

Gruß

Starduck
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hi starduck,

das ist auch eine Sache die mich beschäftigt...
LR mit 5,3m, dann die Klappe mit 1,5m (?)... ganz schön lang der Lange.

Versuche mir derzeit Praxissituationen vorstellen, einmal mit Klappe bzw. mit Flügeltüren... :(

Werd mal wieder die Suche bemühen.

Die "Fahrwerk"-Suche von Jockel gibt auch einiges her...

Zum Glück muss der Bus nicht gleich morgen vor der Tür stehen.

Schönen Abend euch allen
Robert
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hallo,

die verstärkten Dämpfer und Federn würde ich auf jeden Fall nehmen. Ich habe noch die stärkeren Stabis mir drin. Das Ganze bei ner Achslast von 1710/1720 Kg. Mir war das ganze noch zu "schwammig" und habe unteranderem deshalb Sportfedern verbaut.(jetzt passt er auch ins Carport ;)) Allerdings fahre ich fast ständig unter "Volllast".
Absolut empfehlenswert sind die Heckflügeltüren, die es aber leider beim T5.2 nicht mehr gibt :confused:.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Wieso gibts keine Flügeltüren, wenn sie der Konfigurator ausweist und jegliche Krankentransporte sie haben ?


Zum Thema Federung hieß es, dass die Stabilisatoren wichtig wären, Dämpfung und Federung zumindest alles härter machen (wie in der Eisenbahn). ?!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Wieso gibts keine Flügeltüren, wenn sie der Konfigurator ausweist und jegliche Krankentransporte sie haben ?

Mein Fehler...;) bzw. ungünstig geschrieben.
In meinem Falle sind die Flügeltüren nicht mehr konfigurierbar. (MV LR)
Für die/den Caravelle gibts die natürlich noch.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema von mir:

Habe zwar nur KR, aber das verstärkte Fahrwerk. Das braucht schon Nehmerqualitäten, es ist ziemlich hart, speziell mit unbeladenem Fahrzeug. Schläge von der Fahrbahn kommen laut und in den Knochen der Passagiere deutlich vernehmbar im Innenraum an. Der Aufbau wankt trotz normaler Stabis ziemlich heftig hin und her, wenn man über unsymmetrische Bodenunebenheiten fährt.
Vorteil: die Kiste liegt rund 2cm höher als normal, so dass ich mich trotz dickem Bauch noch komplett unter das Auto legen kann, ohne Wagenheber. Sieht nicht so schick aus so hoch, aber ist nützlich, man kommt fast überall durch/drüber.

Insgesamt ziemlich grobschlächtig das Ganze. Würde heute wohl eher ein "weicheres" Fahrwerk nehmen.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

hi
ich habe LR und Schlechtwegepaket;
Mit Aufstelldach beträgt die Höhe 204 cm, komme also noch unter die 2,10 Schranken durch aber nicht mehr in alle Tiefgaragen.
Ich finde das Fahrwerk straff, man spürt schon die ganzen "Steinchen".
LR ist in der Tag etwas lang, merkt man beim Parken und wenn Du in Einfahrten im 90 Grad winkel ansteuern musst :D
Gruß
head
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hallo Robert,ich fahre einen T5.2 KR!ich habe grundsätzlich nichts gegen einen langen Radstand mit tollem Kofferraum,habe auch schon Wohnmobile mit 7 Meter und mittellange Sprinter gehabt!Du siehst also ich habe eigentlich mit langen Fahrzeugen kein problem!Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine T4 Caravelle 3-3-3 LR gekauft!Ich war in meinem Fall damit total unglücklich!Da ich den Bus als Erstfahrzeug jeden Tag in der Stadt,im Parkhaus und bei der Parkplatzsuche immer dabei hatte!Wenn du nur auf dem Land oder auf der autobahn unterwegs bist ist das alles kein Problem!Aber in der Stadt ist er oft einen halben Meter zu lang! Er passt kaum in eine Parklücke und du kurbelst dir echt einen Wolf!In der engen Altstadt war dauernd ein Hinterrad in der Kurve auf dem Kantstein, weil mich das dauernde Vor-und Zurücksetzen total angenervt hat.Ich fahre jetzt schon den zweiten T5 KR Neunsitzer und bin total zufrieden!Wir haben 7 Kinder und ich habe extra für die Urlaubsfahrten einen Dachgepäckträger und eine Dachbox gekauft, die ich aber noch "NIE" gebraucht habe!Ich hatte noch nie das Gefühl,ich hätte zu wenig Platz! Gruß Torsten
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hallo Torsten,

danke für deine Info. Haben gerade "nur" das 5. bekommen...;)
und unser Alhambra ist nun voll. LR war für mich eigentlich nie ein Thema, aber bei einer Bekannten war der KR bei einem TrainingslagerWE mit 4 Kiddies schon fast voll...Dann mein Schwenk..
Na ja, in der Nähe bietet ein Autohaus grade einen LR fast in Wuschausstattung als Vorführer an. Wir werden in nächster Zeit auf alle Fälle mal zur Probe fahren, insbesondere auch Frau, und den Alltag mal simulieren..

Aber 7 und keine Platzprobleme, da bleibt mir fast die Spucke weg..
Behalte mir mal PN vor, zwecks Details :confused:

Ciao
Robert
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Ausstattung "schlechtwegetaugliches Fahrwerk" bei LR 3-3-3

Hallo Torsten,

danke für deine Info. Haben gerade "nur" das 5. bekommen...;)
und unser Alhambra ist nun voll. LR war für mich eigentlich nie ein Thema, aber bei einer Bekannten war der KR bei einem TrainingslagerWE mit 4 Kiddies schon fast voll...Dann mein Schwenk..
Na ja, in der Nähe bietet ein Autohaus grade einen LR fast in Wuschausstattung als Vorführer an. Wir werden in nächster Zeit auf alle Fälle mal zur Probe fahren, insbesondere auch Frau, und den Alltag mal simulieren..

Aber 7 und keine Platzprobleme, da bleibt mir fast die Spucke weg..
Behalte mir mal PN vor, zwecks Details :confused:

Ciao
Robert
Hallo Robert,du kannst mir gerne eine PN schreiben!Wir können auch telefonieren! Gruß Torsten
 
Zurück
Oben