Wer hat Erfahrungen mit einem Dachzelt?

Hallo zusammen,
wir haben nun seit einigen Wochen unser Schätzchen (T6 Multivan) und tragen uns auch mit dem Gedanken ein Dachzelt anzuschaffen.
Sind denn generell mehr als 2 Dachträger zu empfehlen, oder 2 völlig ausreichend?
Mein Bruder hat ein Dachzelt und meinte weniger als 3 Träger würde er auf keinen Fall montieren, wegen der Stabilität und Lastenverteilung.
Ob Schale oder nicht, sind wir uns noch nicht schlüssig, es soll in jedem Fall auch in irgendeiner Weise ein freistehendes Vorzet noch "anbaubar" bleiben . Einfach für das ganze "Geraffel", was bei einem Urlaub mit 2 Kindern mit muss.
Ich danke euch schonmal für Tipps und Empfehlungen.
Gruß, Basti
 
Ich habe in Hamburg auf der Camping und Freizeit Messe ne ganze Weile bei Campwerk verbracht und mich primär über deren Zelt Anhänger informiert, weil ich die richtig gut finde, aber auch über deren Dachzelte. Ich habe ihn auch gefragt wie es mit der Befestigung aussieht. Klare Ansage aus voller Überzeugung das zwei Querstreben oder Lastenträger reichen. Auch auf Frage hin das so Zelt in deren XL Version und 2 Personen... Wieder die Antwort: zwei reichen... ;)

Leider keine eigenen Erfahrungen, aber die sollten die ja haben...

Grüße
Chrissen
 
Versucht es mal bei Campwerk.de - interessante Dachzelte mit diversen Ausbaumöglichkeiten, und das Ganze gar nicht mal so teuer.
 
Super, danke für die Info, das hilft schonmal für unsere Planung weiter ;-)
Die Einkaufsliste wird sonst immer nur noch länger :D
 
Ich habe es zu Anfang mit 2 Träger versucht und finde 3 aber besser :rolleyes:. Probier doch mal eine Ecke von einem montierten Dachzelt mit der Hand hoch zu drücken. Dann merkst Du wie weich so eine Dachschale ist.
Aber das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden. 3 Träger sind sicher nicht zwingend notwendig, aber besser ist es allemal (nach meiner persönlichen Meinung).

IMG_1024.jpg
 
Wir haben uns im letzten Jahr ein Zelt von Dare to be Different besorgt.
Liegefläche hier sind 240 x 220, also massig Platz für alle. In unserem Falle 2 Erw. und 2 Kids ( 2 und 4 Jahre )
Da wir noch ein Kajak mit an Bord haben sind unter dem Zelt 3 Dachträger montiert (Dann eine Dachlast von 150 kg zulässig)

Die Träger sieht man auf dem vorletzten Bild ganz gut.
Bisher sind wir immer nur für eine Nacht unterwegs gewesen.
Nach den Pfingstferien starten wir für drei Wochen an die Ost- sowie Nordsee.
Da der Auf- und Abbau durch die Höhe etwas dauert will ich eigentlich so wenig wie
möglich abbauen, sondern meistens mit den Rädern unterwegs sein.
Abbau dauert aber, wenn man etwas Übung hat, knappe 15 Minuten. Bei Regen aber echt uncool! ;(

Das iKamper Skycamp 2.0 wäre da eine sehr feine Sache, Hartschale und mit 210 x 190 auch richtig schön groß.
Auf und Abbau geht hier ratz fatz, in nur wenigen Minuten. Dafür hat das auch seinen stolzen Preis, kostet um die 4000€.

Unser Zelt hat dagegen nur etwas mehr als die Hälfte gekostet. Nach unserem Urlaub werde ich hier nochmal berichten!

Forum.jpg
threema-20190930-190705-1d883ed7347d8176.jpgthreema-20190930-190649-fc3985da4b9073ff.jpgthreema-20200410-152142-e0e3b1bf72982b88.jpgthreema-20200410-152219-40874d03e65930b1.jpg
 

Anhänge

  • threema-20190930-182950-3d6b18439ed033ae.jpg
    threema-20190930-182950-3d6b18439ed033ae.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 24
Nach den Pfingstferien starten wir für drei Wochen an die Ost- sowie Nordsee.
Na schaut mal, ob es da leerer ist, im Moment scheint es brechend voll zu sein.
Ich hab mal spaßeshalber ein paar Campingplätze abgecheckt, bei den meisten hieß es: Bis Ende Juli oder gar August ausgebucht. :help:
 
Wir haben zum Glück bereits letztes Jahr reserviert, da sollte nichts schief gehen! :)
 
Dieses Thema Dachzelt beschäftigt mich jetzt schon sehr lange.
Ich hätte gerne ein Dachzelt (wahrscheinlich auf 3 Trägern) und gleichzeitig eine Markise - und genau hierfür hab ich noch keine Lösung gefunden.
Ohne C-Schiene, sondern Fixpunkte
Aber so wie es aussieht muss man momentan eh Autonom mit WC und Dusche unterwegs sein, um überhaupt in Süddtld auf einen Campinglatz fahren zu dürfen
WIrd mich also noch weiter begleiten :D
 
Dieses Thema Dachzelt beschäftigt mich jetzt schon sehr lange.
Ich hätte gerne ein Dachzelt (wahrscheinlich auf 3 Trägern) und gleichzeitig eine Markise - und genau hierfür hab ich noch keine Lösung gefunden.
Ohne C-Schiene, sondern Fixpunkte
Aber so wie es aussieht muss man momentan eh Autonom mit WC und Dusche unterwegs sein, um überhaupt in Süddtld auf einen Campinglatz fahren zu dürfen
WIrd mich also noch weiter begleiten :D

also ich stehe derzeit vor dem selben Problem was die Fixierung Markise und Dachzelt angeht. Generell kann ich aber schonmal ein wenig berichten was das längere Reisen im Dachzelt angeht und kann es uneingeschränkt empfehlen, wenn man 1. die richtige Matratze hat! 2. flexibel ist was Sanitäranlagen angeht und letztendlich kein Problem damit hat auch mal drei oder vier Stellplätze anzufahren bis man dem richtigen gefunden hat.

Zurück zur Markise Dachzelt Kombination. Meine Ausgangslage ist ein Sheepie Jimba Jimba Dachzelt (sehr leicht und aufgebaut in unter einer Minute 😬) sowie zwei Thule Wingbar 135 und KEINE C-Schiene. Ich möchte jetzt die Wingbars auf den beiden inneren Fixpunkten montieren und die Markise auf den beiden äußeren. Sollte eigentlich so funktionieren, nur mit den Kräften die auf die Markise wirken bin ich mir unsicher. Würde das Ding ungern bei 140 auf der Autobahn im Rückspiegel sehen. Evtl wäre eine zusätzliche Abstützungen in der T Nut der Wingbars mit einem selbstgebauten Adapter möglich... Anbei noch ein paar Impressionen das es nicht immer der Bus sein muss um in den Urlaub zu fahren 😀9DFA395E-E5CE-405F-B9BD-F870C715B4C0.jpegB67CDFF9-8DDD-44B1-9399-5BDDF3C19D3E.jpegC8361EAB-F3B1-4EF6-BF82-25C67A68F2D4.jpeg850BA187-99F6-4B21-A06E-6C48126A2C9A.jpeg
 
schön, dass ein Dachzelt auch auf einem Minibulli Platz findet :)

Was du gedenkst zu tun, war auch mein erster Gedanke: Zelt auf zwei Träger an den mittleren Fixpunkten, die Markise an den äußeren.
Das Zelt selbst ist ein ziemlich schweres Teil (hat mein Bruder vor 100 Jahren mal gekauft), benötigt wohl 3 Träger, also kommt die o.g. Idee nicht in Frage, auch bei neueren Harttop Zelten geht das scheninbar nicht ohne Weiteres.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Markise denn weit genug absteht um an den beiden Dachzeltträgern vorbeizukommen

Es ist eine Eierlegendewollmilchsau gefragt :D
 
Ich hatte sonst schon überlegt einseitig die C-Schiene nachzurüsten, oder sogar die universalschiene von Frontrunner wenn die denn passt. Da die Träger schon vorhanden sind wollte ich ungern neben den Kosten für die C-Schöne noch neue Füße für diese Kaufen. Das wäre auch schnell ein Investment von 300€, oder eben 50% einer Markise wenn man es so rechnet
 
Ich kann zu unserem Zelt sagen, dass durch die Größe eine Fläche von 2x2 Meter überdeckt werden und so schon unter dem Zelt ein wenig Schatten ist. Für längere Standzeit haben wir uns einwasserdichtes Baumwolltarp mit Stangen, 3x4 Meter gekauft. Da bleibt man flexibel und kanns an den Dachträgern anschlagen oder auch frei als Windschutz oder Unterstand für Fahrräder oder so aufbauen.
 
Ich kann zu unserem Zelt sagen, dass durch die Größe eine Fläche von 2x2 Meter überdeckt werden und so schon unter dem Zelt ein wenig Schatten ist. Für längere Standzeit haben wir uns einwasserdichtes Baumwolltarp mit Stangen, 3x4 Meter gekauft. Da bleibt man flexibel und kanns an den Dachträgern anschlagen oder auch frei als Windschutz oder Unterstand für Fahrräder oder so aufbauen.
Das ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit, ich möchte jedoch ein Zelt montieren, das nicht über den Bulli links oder rechts herausragt (gefällt mir persönlich besser - aber einfach nur Geschmackssache). Einstieg sollte auf der Fahrerseite sein und die Markise eben Beifahrerseite. Und genau so ene Lösung habe ich noch nicht finden können.
Grund: Die Markise soll auch mitfahren und Schatten spenden, wenn das Zelt mal nicht dabei ist - mit dem Koffer auf dem Dach möchte ich nicht von Frühling bis Herbst unterwegs sein.
Es bleibt also spannend ;-)
 
Das Zelt selbst ist ein ziemlich schweres Teil (hat mein Bruder vor 100 Jahren mal gekauft), benötigt wohl 3 Träger, also kommt die o.g. Idee nicht in Frage, auch bei neueren Harttop Zelten geht das scheninbar nicht ohne Weiteres.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Markise denn weit genug absteht um an den beiden Dachzeltträgern vorbeizukommen

Hast Du dir das so gedacht ?
IMG_2109.jpg
 
ja ganz genau - da frage ich mich, wieso mir alle Markisen und Dachträgeranbieter dieser Wet sagen, das geht nicht.
bitte mehr Infos (ich würde ja sagen, lass und Autos tauschen, aber da hat bestimmt jemand was dagegen *fg)
 
ja ganz genau - da frage ich mich, wieso mir alle Markisen und Dachträgeranbieter dieser Wet sagen, das geht nicht.
bitte mehr Infos (ich würde ja sagen, lass und Autos tauschen, aber da hat bestimmt jemand was dagegen *fg)

Tauschen würde Dir wohl keine Freude mehr machen. Unser Bulli sieht seit dem Frühjahr so nicht mehr aus. (Dachzelt und Dachträger sind verkauft. Dafür fahren wir jetzt mit einem Hochdach.)

Die Markise ist eine Etui-Markise, die mit 2 oder 3 einfachen Winkeln an den Dachträgerholmen befestigt wird. Es gibt davon mehrere Hersteller, unsere ist von Gordigear. Die Winkel hatte ich von unten an den Dachträger geschraubt. Allerdings mussten sie dazu etwas gekürzt werden. Beim Bulli unseres Sohnes konnten wir die Winkel sogar in die Dachträgerholme einschieben.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit einem Dachzelt?

Hallo Christian

Ich habe zwar kein Dachzelt aber habe mich mit dem Thema stark auseinandergesetzt, nachdem wir unseren T3 mit Aufstelldach verkauft und uns einen T5 gekauft hatten.

Wenn du mit Familie unterwegs bist, so kann ein in das Dachzelt integriertes Vorzelt sehr interessant sein. Die Anbieter Autocamp und Howling Moon bieten beide seht interessante Zelte an.

Ich würde den Dachzelt-Kauf auch davon abhängig machen, ob ich vor allem auf Campingplätze gehe oder mehrheitlich wild campiere.

Wir haben uns entschlossen mit einemTipi (www.Feuerzelte.de - Der Ausrüster) zu reisen, haben auf diese Weise unser Auto jederzeit zur Verfügung und können das Zelt stehen lassen. Auch bieten diese Tipis viel Wohnraum und sind relativ schnell aufgestellt, da sie nur eine Aufstellstange in der Mitte haben.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
Zurück
Oben