Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

bengel00

Jung-Mitglied
Ort
Lausitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Warum, is nicht notwendig.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Rückfahrkamera, IPod Adapter
Spritmonitor ID
Hi Leutz,
nach langem suchen, überlegen und grübeln bin ich noch immer zu keinem Entschluss in sachen kauf einer Kühlbox gekommen. Viele haben ja hier schon ihre modele gelobt oder auch nicht.
Ich brauch die Box um so ca.4-6x im Jahr ein verlängertes WE oder mal eine Woche meine Speisen/Getränke zu kühlen wenn ich auf Tour bin. Kühlung muss während der fahrt gewährleistet sein, auf dem Campingplatz (über 230V), 2 Tage lang mal im MV über 12V. Größe so 35/40L Inhalt, Batteriewächter soll sie haben (ist ja auch nicht so gut für die zweite Batterie wenn sie immer wieder komplett lehr gelutscht wird).
Klar das beste wäre eine Kompressor Kühlbox, aber lohnt sich der Mehraufwand von ca300-500€ gegenüber einer Absorber Kühlbox? Ich denke mal nein.
Hat denn schon jemand negative Erfahrungen mit den Absorber Boxen gemacht (Batterieprobleme weil lehr gelutscht, usw.) Ich dachte so an eine von Waeco/Dometic oder Ezetil.
Wäre schön wenn mir jemand bei der Entscheidung Tipps geben könnte.

Danke und Gruß,
Bengel00
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Hallo erstmal !!

Also, da wir Camping machen :pro:haben wir beides :D - eine mit Kompressor Waeco (sehr gut) und eine mit Absorber Ezetil (auch gut).

Wir nehmen die Absorber während der Fahrt und die mit Kompressor vor Ort wg der 230V.

Die mit Kompressor kühlt einfach tiefer und ohne Probleme runter, auch bei 40 Grad Aussentemperatur (nehmen wir für Getränke, weil sie bei 2 Kids ständig auf und zu gemacht wird).

Die Absorber kann man auch nehmen, wenn sie nicht ständig geöffnet wird (nehmen wir für Lebensmittel).

Zum Preis: die Waeco liegt bei + - 260 Euro und die Absorber liegt bei knapp 200 Euro

Wenn ihr während der Fahrt sie nicht braucht, würde ich zu einer mit Kompressor raten (wenn ihr vor Ort Stromanschluss habt).
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Hi Leutz,
2 Tage lang mal im MV über 12V. Größe so 35/40L Inhalt, Bengel00

Moin,

das mit den zwei Tagen an 12 Volt wird nix.

Ich habe ein Absorber-Box und bin überaus zufrieden. Sie hat nur einen kleinen Nachteil, sie nimmt ziemlich viel Platz im Auto weg. Dafür passen da aber auch ganze viele Bier rein :pro:und ich bin sehr flexibel,was das Inbetriebnehmen angeht. 12 Volt/230Volt/ Gas
Da ich auch gerne mal ein Wochenende frei stehen möchte , habe ich mich für die Absorberbox entschieden. Dann läuft sie über Porpangas.
Wenn die Sachen gut durchgekühlt sind, hält die Box auch locker eine Nacht ohne Stromversorgung/Gas aus.
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Ich habe ein Absorber-Box [...] Sie hat nur einen kleinen Nachteil, sie nimmt ziemlich viel Platz im Auto weg.
das ist aber nicht Absorber-Bedingt, der (Mehr-)Bedarf an Platz haelt sich in Grenzen...

Wie schponmal woanders geschrieben - Absorber ist geraeuschlos, aber Stromfresser - ich wuerde mir, wenn ich laenger als einmal ueber Nacht irgendwo stehe, keinen Absorber reinsetzen, der lutscht nur die Batterie alle :(
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Wie schponmal woanders geschrieben - Absorber ist geraeuschlos, aber Stromfresser - ich wuerde mir, wenn ich laenger als einmal ueber Nacht irgendwo stehe, keinen Absorber reinsetzen, der lutscht nur die Batterie alle :(

Das macht eine Kompressorbox auch. Ich habe nämlich nur eine Batterie. Für länger als eine Nacht habe ich wie schon erwähnt eine 5kg-Gasflasche. Und damit steht ich ,wenn ich dann wollte garantiert eine Woche irgendwo in der Pampa bzw. solange bis das Bier alle ist.....
Die Gasflasche passt mit der entsprechenden Kappe auch unters Multiflexboard, wenn man sie transportiert.
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Das macht eine Kompressorbox auch.
naja, Absorber ist aber deutlich stromdurstiger als Kompressor...
Für länger als eine Nacht habe ich wie schon erwähnt eine 5kg-Gasflasche.
ok, das ist ein Vorteil der Absorber, die 'laifen' auch mit Gas!
Und damit steht ich ,wenn ich dann wollte garantiert eine Woche irgendwo in der Pampa bzw. solange bis das Bier alle ist.....
dann reicht doch eine Nacht ;) scnr...
Die Gasflasche passt mit der entsprechenden Kappe auch unters Multiflexboard, wenn man sie transportiert.
*autsch* - das zum Thema Gaskasten... Naja, ich darf nicht meckern ;)
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Hat jemand mal eine Zahl wielange ich eine Absorber bzw. eine Kompressorbox an der Baterie laufen lassen kann bis diese alle ist?

Danke für eure Hilfe:danke:, wenn sie mich jetzt auch noch nicht sooo weiter bringt aber die Entscheidung was ich nun nehme kann mir eh keiner abnehmen :confused::confused::confused:
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Moin, ich kann dir nur was zur Absorberbox sagen. Eine Nacht an der Batterie und die Batterie ist morgens platt.
Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an, welche du wählst. Für mich war wichtig das ich knapp eine Woche irgendwo frei stehen kann, deshalb auch die 3-Weg Kühlbox.
Was vielleicht nocht nicht ganz unerheblich ist: Die Absorberbox ist absolut geräuschlos. Sie ist nicht nur leise..... ;)
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Kann man eine Absorber mit Gas im Auto betreifen oder geht das nicht wegen den Abgasen??? Werden diese irgendwie abgeleitet?
Blöde frage aber ernst gemeint
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Nein ,das geht leider nicht. Bei den Absorber-"Boxen" istGasbetrieb nur im Freien (Vorzelt) erlaubt. Da die Box mobil ist, wird im Auto auch nichts abgeleitet.
Dann müßtest du dir einen Absorberkühlschrank und eine Gasanlage fest einbauen.
Dann gehts. Hebt aber meiner Meinung die Vorteile wieder auf,weil das Auto an der Seite die Zu-Abluftschlitze braucht
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

So dachte ich mir das schon, naja nun weiß ich bescheid.
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Dann wünsche ich dir jetzt ein glückliches Händchen bei der Entscheidung für dein persönliches Optimum. :)
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Ich klinke mich hier mal ein: bin in der gleichen Lage, suche eine gute zuverlässige Kühlbox, die nicht allzu oft (etwa 10-15 Tage im Jahr) genutzt wird.
Kompressor wäre wohl die bessere Lösung, aber wie bengel schon sagt - der Mehrpreis von 300 Euro und mehr rentiert sich wohl nicht.

Daher meine Frage an die Experten: welche Absorberbox ist besonders empfehlenswert?
Habe nach etwas Recherche die WAECO Mobicool oder Combicool im Auge:
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif][SIZE=-1]MOBICOOL 3-Wege-Absorberkühlbox; 30 mbar; Inhalt: 40 Liter; Anschlüsse/Verbrauch: 230 V / 12 V DC / Flüssiggas; Kühlvermögen: bis 20° C unter Umgebungstemperatur; Gewicht: ca. 19,5 kg; Art.-Nr. A4012230D030; Katalogpreis € 301,60; Ausstellungsgerät mit otp. Mängeln; Achtung: dieses Gerät darf bei Gasbetrieb nur mit dem Adaptersatz ASK-30 betrieben werden !!! [/SIZE][/FONT]

Die gäb's für 150 Euro. Kennt jemand den Unterschied zur "CombiCool" mit den gleichen techn. Daten?

Wie viel Liter sollte die Kühlbox auf jeden Fall fassen? (normaler Campingbedarf, 3-4 Leute)

Danke für die Tipps!

Schöne Grüße.. Heiko
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Also ich werde mir eine Kompressorbox holen.
35l sollte sie schon haben wenn du mit 3-4 leute unterwegs bist.
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Hat jemand mal eine Zahl wielange ich eine Absorber bzw. eine Kompressorbox an der Baterie laufen lassen kann bis diese alle ist?

Danke für eure Hilfe:danke:, wenn sie mich jetzt auch noch nicht sooo weiter bringt aber die Entscheidung was ich nun nehme kann mir eh keiner abnehmen :confused::confused::confused:


Hallo!
Habe mir vor kurzer Zeit einen Kompressorkühlschrank von Waeco gekauft. Der verbraucht, sofern er läuft, 40W. Er läuft 20-40% der Zeit vom Tag, je nach Außentemperatur, wenn ich eine Temperatur von ca 6°C haben möchte. Bedeutet, das bei meiner 75AH Zweitbatterie ein Dauerbetrieb von ca. 21h möglich wäre. Also realistisch und theoretisch langt die Batterieladung für maximal 3 Tage...

Also lade ich die Batterie mit einer 55WP Solarzelle nebenbei wieder auf und habe ohne external power auch ziemlich lange Spaß! :D

Viele Grüße vom Robert
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Ach ja, da es ja um Absorber ging, alle meine Freunde haben in ihren Bullis Absorber Kühlschränke mit Gasanlage und so. Absolut keine Probleme außer bei hohen Temperaturen und null Luftzirkulation. Also ist ein kleiner Lüfter manchmal sinnvoll, aus unserer Erfahrung!
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Hallo,

so um die 40 Liter Inhalt sollte man schon nehmen, egal ob Absorber oder Kompressor.
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

kommt drauf an, wo Du sie hinbaust - ich finde die 50er an der Schiebetuer schon arg eng, mit der 40er habe ich's net probiert...
 
AW: Wer hat negative Erfahrung Absorber Kühlboxen gemacht?

Hallo zusammen,
nachdem mein alter Absorber nun schon 23 Jahre seinen Dienst geleistet hat habe ich ihn von seiner Aufgabe befreit und mir eine WAECO CF40 zugelegt.
Ein stolzer Preis (UVPE: 729€) gibt's auch günstiger.
Die Box ist aber sehr zu empfehlen. Geringer Verbrauch, leise und ausreichend für vier Personen.
Gruß
Camperkarl
 
Zurück
Oben