Wer hat schon mal eine Kühlbox selber gebaut?

Catengo

Jung-Mitglied
Ort
Weserbergland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, das reicht schon so.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2zzz7HZ8H157959
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Kühlbox. Sie soll keinen Platz wegnehmen, und daher ist wohl der beste Ort für die Box zwischen den Vordersitzen. Man könnte dann die Box gleichzeitig als Ablage o. ä. nutzen weil man sie ja so formen kann das sie zu 100% passt. Im Netz bekommt man alle erfordelichen Teile um so eine Box zu bauen.
Meine Frage dazu ist nun: Hat das schon mal jemand gemacht oder hat irgendwer Erfahrungen mit einer selbst gebauten Kühlbox??

P.s. Die Suche im Board hat dazu nichts ausgespuckt.

Gruß Hartmut
 
AW: Wer hat schon mal eine Kühlbox selber gebaut?

Hi!

Dein Vorhaben klingt sehr interessant, Erfahrungen habe ich keine, freue mich aber schon auf Bilder und eine Anleitung:) (nach der Patentanmeldung natürlich;)).
 
AW: Wer hat schon mal eine Kühlbox selber gebaut?

Hallo

Eine Kühlbox habe ich mal aus einer defekten Autokühlbox und einer festen
Kühltasche gebaut. Vorab, kein überzeugendes Ergebniss.

Bei der Autokühlbox war der Lüfter defekt und das unförmige Ding passte nicht zwischen die Sitze.

Also die vorhandene Kühltechnik:
Zwei Alukühlkörper mit je 200x150x40mm
dazwischen das Peltierelement(?) ca 50x50x10 mit Ausgleichsstücke aus Alu und
Wärmeleitpaste geklemmt. Auf der Warmseite nen Ventilator aus nem Computer.

Einbau:
An der geeigneten Stelle eine 50x50 grosses Loch schneiden und mit Moosgummi
oder ähnlichem noch ein Wandstärkenausgleich schaffen.
Das Thermostat was ich eingebaut habe war überflüssig,
da meine Box eh nur ca. 10°C unter Umgebung geschafft hat, nach ewiger Zeit

Mein Tipp:
Passende Kiste mit Styrodur (als Platten ähnlich Styropor nur stabiler, ca.8€/m²)
auskleiden, Hohlräume mit wenig(!) geschlossenporigem Bauschaum füllen,
wenn keine passende Innenkiste vorhanden, mit Decefix oder ähnlichem ne
abwaschbare Oberfläche aufbringen und einen flachen Deckel aus Styrodur mit
Führungsklotz an der Unterseite gegen verrutschen auflegen.
Der Deckel sollte nur leicht aufliegen und nicht stramm gespannt sein,
damit er sich nicht verzieht.

Das Ende:
Nach einiger Zeit habe ich mir für gut angelegtes Geld ne passende
Kompressor-box zugelegt.

gruß multibo
 
AW: Wer hat schon mal eine Kühlbox selber gebaut?

Hallo,
zu deiner Frage:

ja schon mal gebaut V1.0, V2.0 im Moment ist die Version V3.0 für ein Sportboot im Aufbau. Muß zugeben, es ist eine etwas verrückte power-Kühlbox. Zu der Idee/konzept bzw paar technische Daten:

Größe Innenraum ca 60cm x 40cm x 30 cm,
gekühlt durch 12 Peltiers mit je 70W Leistung -> 840W Leistung
Peltiers auf der warmen Seite mit Wasserkühlung, auf der kalten Seite durch erzwungene Konvektion.

Die Kupferplatten für die Wasserkühlung sind schon gefräst und die Komponenten liegen schon da.....

Freuen uns schon auf den ersten Testlauf... schau mal mal wie lang es dauert bis das Bier gefriert..... Ich hof wir können schneller trinken als das Ding kühlt....

:D :D :D
 
AW: Wer hat schon mal eine Kühlbox selber gebaut?

Hallo zusammen,

zwischen die Vordersitze paßt perfekt die Little Engel, Inhalt 10 l.

Fotos habe ich vor einger Zeit mal eingestellt. Einfach mal suchen.
 
Zurück
Oben