Wer kann mir ein Autoradio für den T5 (Bj. 2006 Trendline) empfehlen?

Marinero

Jung-Mitglied
Ort
bei Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Moin zusammen,

ich suche für meinen jüngs angeschaffen T5 ein Autoradio, das wirklich ALLES kann:

Muss können:
– Einparkhilfe mit nachgerüsteter Heck-Cam (sollte bei eingelegtem Rückwärtsgang sofort das Display umschalten)
– Navi (von mir aus auch vom iPhone angezeigt) für Europa in TomTom-Qualität
– DAB+
– sehr guter Klang
– sehr guter Empfang, auch terrestrisch
– iPhone - tauglich, "CarPlay" (MUSS)
– Freisprecheinrichtung

Darf können (nioce 2 have):
– USB-Schnittstelle (MUSS nicht, nice 2 have)
– Kopplung mit mind. 2 Geräten möglich (nice 2 have)

Ich habe bisher sehr viel zu dem Thema gegoogelt und stoße dabei immer wieder auf das gleiche Problem:

Entweder sind die Testberichte top ("sehr gut","Kaufempfehlung") und gleichzeitig (!) die Nutzer-Revisionen negativ oder höchstens mittelmäßig.
Oder eben umgekehrt: Super Bewertungen bei AMAZON o.ä., aber nur von 20 Leuten und im Test eher mies abgeschnitten… ?(

Dann kenne ich mich überhaupt nicht mit dem CanBus aus, ist das ein Adapter oder sowas?
Ich weiß leider auch nicht, worauf ich sonst noch beim Kauf achten muss.
Mein jetziges Radio ist glaube ich ein 2 DIN - Radio, aber das war es auch schon mit meinem Kenntnisstand…

Ich bin für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar, auch Hinweise auf ähnliche Threads schaue ich mir gerne an.
Vielen Dank und beste Grüße,
Tobi
 
Ich habe in meinem t5.2 das Alpine Helo 9 (ilx - f903d) verbaut.

es erfüllt alle deine Anforderungen. (Navi halt nur über Iphone. Dafür aber auch günstiger als vergleichbare Geräte. Ich habe vorher ein original VW Radio mit Navi genutzt aber immer nur über das Iphone navigiert (immer Aktuell).

Man muss diese Optik mit dem freistehenden Display mögen. Durch den dadurch aufrechteren Winkel lässt es sich aber sehr gut Ablesen (besser als das original.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Vorteile zähle ich jetzt nicht alle auf.

Folgende Nachteile empfinde ich:
*Die Grafik beim Nutzen von Apple Car Play könnte etwas besser sein. Vlt. wird das ja noch durch ein Softwareupdate auf das große Display vom Halo 9 angepasst.
*Der Prozessor könnte ein wenig schneller sein. Als B.: wenn ich die Zündung des Fahrzeuges betätigt habe und direkt den Rückwärtsgang eingelegt habe, kam das Radio mit dem Hochfahren nicht ganz nach. Ich habe es so geregelt, dass ich im Radio eingestellt habe, dass es mit betätigen dem Funköffner startet.
*Der Blendrahmen für den T 5.2 könnte etwas schöner gestaltet sein (lt. Alpine ist aber eine neue in der Entwicklung.....), aber das große Display verdeckt dieses Manko eigenlich

Noch ein par Zusätze: Kompatibel mit Multifunktionslenkrad, MFA kompatibel, Lüftungsanzeige, hässliche Alpine Logo beim starten kann duch ein VW Logo oder eines deiner Wahl ersetzt werden.
Jetzt wollte ich gerade Fotos beifügen, aber meine Frau ist damit unterwegs. Fall dessen, das Interesse besteht, kann ich ja evtl. welche nachreichen.
Gruß
 
Kenwood DMX7017DABS - Habe zwar kein anderes Gerät so lange getestet wie dieses(also der Vergleich fehlt mir), aber ich bin damit äußerst zufrieden. Im T5 ist der Empfang mit der DAB-Scheibenklebeantenne etwas dürftig.
Hast du nicht einen Carhifi-Laden in der Nähe, die so eine Demowand haben?
Sorry - was ist terrestrischer empfang? Also in Bezug auf ein Autoradio kommt mir das ungewöhnlich vor!
 
Ich habe das XZENT X-402 ! Das kommt deinen Anforderungen schon sehr nah, allerdings gibt es da kein CarPlay. Ich selber nutze auch ein Iphone über dieses Radio. Bis jetzt kommt das Handy + Radio + Ich gut damit klar (ca. 1,5 Jahre in Gebrauch).
Vielleicht kannst du dich mal bei den anderen Modellen von Xzent mal umschauen, ich meine da müsste es noch ein Model geben was mit CarPlay ausgestattet ist?
 
Ist zwar schon etwas spät, aber ich kann das Xzent 402 nicht empfehlen. Ich habe nur das einfache Trapo-Cockpit. Den Sommer über, wenn die Sonne hoch steht, ist das Display nur sehr schlecht ablesbar. Lautstärkeregelung ohne Knopf ist sehr unkomfortabel. Im Sommer hat die Rückfahrkamera (von Zenec) ein Problem mit Licht und Schatten. Im Schatten ist nichts zu erkennen, bin schon mal gegen ne Mauer gefahren. Kontrast ist nicht einstellbar.
Scheibenantenne mit DAB-Splitter taugt nicht für DAB-Empfang (dafür kann das Radio wahrscheinlich nichts, ist aber eine Feststellung von mir).
Ansonsten ist das Radio eine abgespeckte Version von einem richtigen Radio. Die Hardware könnte viel mehr, als die Software zuläßt. Das fängt schon bei der RDS-Anzeige des Sendernamens an. Entweder ich habe das Menü mit gespeicherten Sendern, oder die RDS-Anzeige.

Klaus
 
Zurück
Oben