Wer kennt sich mit Windows 10 Enterprise LTSB aus?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hallo in die Runde,

ich arbeite mit dem Mac und fahre eine Spezialanwendung (SDL Trados Studio) in der virtuellen Maschine unter VMWare Fusion. Das klappt seit Jahren sehr gut mit Windows 7. Windows 8 habe ich mal probiert, fand das aber mit den Kacheln ziemlich abschreckend. Gestern habe ich mir bei Microsoft die Windows 10 Enterprise LTSB Variante geladen und bin begeistert, wie gut die läuft (in der virtuellen Maschine). Gegenüber der "Normalversion" sind einige Gimmicks nicht drin (Cortana und andere Spyware siehe hier: Klick) und die brauche ich auch nicht, weil ich in der virtuellen Maschine ohnehin nicht online gehe (also kein Browser, keine Mails und keine Cloud oder Dropbox).

Die Evaluierungszeit für LTSB läuft nach 90 Tagen ab. Ich habe schon im Web gestöbert, wo ich das Produkt regulär kaufen kann und was es kostet. Leider finde ich nichts. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Vielen Dank.
 
Hallo Chris,

da die Enterprise-Versionen nur für größere Firmen gedacht sind, wirst Du ein wenig mehr Aufwand treiben müssen. Im Gegensatz zu den sonst gängigen Versionen holen sich die Enterprise-Versionen Ihre Freischaltung bei einem firmeneigenen Server, nicht bei MS direkt. Diesen Server bräuchtest Du erst mal...
Könnte also für einen einzelnen Rechner ein wenig viel des Guten sein. Kann ich aber nicht beurteilen.
Evtl. doch eine andere Version nehmen und die speziellen Dienste deaktivieren? Heimtelefonieren können die ja nicht, da keine Onlineverbindung laut Deiner
Beschreibung vorhanden ist.

Grüße

bonsai
 
Hallo, danke für den Tipp. Gegenüber der Normalversion (ich habe auch die Home-Variante ausprobiert) läuft die LTSB Variante gefühlt um den Faktor 2 schneller in der VM. Es ist das erste Mal, dass ich mit einem Produkt von Microsoft zufrieden bin, das will nach rund 25 Jahren Mac was heissen. :D
Ist es denn schwierig so einen Lizensierungsserver aufzusetzen? Habe auf meinem Server derzeit ohnehin für die Hausüberwachung und Steuerung eine VM laufen, da käme es auf eine weitere nicht an.
 
Hallo Chris,

ich hab so einen Server noch nicht aufgesetzt. Wie ich MS aber kenne, wird die Eingangshürde für so einen Server recht hoch sein, sprich Du bekommst die Software erst ab einer entsprechenden Lizenzmenge. Ist ja wie gesagt für Einsätze in größeren Firmen gedacht.
Es gäbe noch eine andere Variante, aber keine Ahnung, wann die Verfügbar ist. Für den Einsatz in Automatisierungssystemen gibt es spezielle Wndows-Versionen, bei denen man sich nur die notwendigen Dienste installieren lassen kann. Damit sind die recht schlank und schnell. Ob man das aber in der Losgröße "1" bekommt, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du mal verglichen, welche Dienste in der Enterprise und welche in der Home-Version laufen? Leg doch einfach mal die überflüssigen Dienste lahm und schau Dir dann die Performance an. Evtl. hilft das schon.

Grüße

bonsai
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, Volumenlizenzen wirst du Standalone nicht bekommen, einfach nicht benötigte Dienste deaktivieren, wie Bonsai schon schön beschrieben ht. Deine Kachel-Phobie teile ich mit dir wie nahezu alle W8 User, die lassen sich aber sehr schön wegschalten ;-)
Gruß Bandit
 
So.

ich habe das mal über das WE ausprobiert und Danke an @bonsai19 für den Tipp! Tatsächlich kann die Performance von Windows 10 Home gefühlt um den Faktor 2 gesteigert werden, ohne tief in das System einsteigen zu müssen. Das geht sehr einfach per Rechtsklick auf die Kacheln und das Zauberwort "deinstallieren" oder "deaktivieren". Auf einmal wird Windows 10 Home zum Rennpferd! Die "Kullerchen" beim booten drehen sich keine zwei Mal, dann ist man auf dem Desktop! Klartext: in 15 bis 20 Sekunden (von der SSD) booten. Win 7 braucht zum Vergleich in der Regel 45 Sekunden. So lobe ich mir das. Ich werde mir entsprechende Installer DVDs für rund je 130 € kaufen und dann die VMs nach und nach auf den aktuellen Stand bringen.

Die Spyware-Funktionen lassen sich relativ einfach deaktivieren, wenn man ein wenig Hand anlegt. Nochmals vielen Dank und ich hoffe, dass einige hier im board ähnlich positive Erfahrungen beisteuern können.
 
Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil es über eine russische Seite gehostet wird. Aber in pastebin findet sich auch der Quellcode für das Programm: Klick
 
Zurück
Oben