Wer weiß was das für ein Teil ist? Tür, Schloss, AGT?

Emil2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich habe gestern und heute meine Türen mit Alubutyl verkleidet. Dafür habe ich auch den AGT demontiert. Gestern auf der Beifahrerseite, heute auf der Fahrerseite.
Nachdem ich alles demontiert habe und den AGT abgenommen habe, fiel mir unten in der Fahrertür hinter dem AGT ein kleines schwarzes Teil auf was dort lag. Ich kann es beim besten Willen nicht zuordnen. Da es eine Feder hat und beweglich ist, hat es augenscheinlich eine Funktion.

Ich dachte mir dann (da ich nichts runterfallen hören hab), baust einfach mal alles zusammen. Hat geklappt. Bis auf Schwierigkeiten dabei den Griff wieder zu montieren, fiel mir nichts auf.
Da ist ein kleines Plastikteil, welches an einer Feder befestigt ist und dafür sorgt, dass der Griff wieder herangezogen wird. Das wäre die einzige Stelle an der ich mir vorstellen könnte, dass etwas fehlt.
Die Tür schließt, öffnet, etc. Ich kann zumindest bis jetzt nichts feststellen was nicht funktioniert.

Wer weiß Rat?

Gruß
Malte

2FEF528F-6036-4C64-A1FE-B80199C4DEF5.jpeg 440059BE-DC27-47FF-A0ED-9A1FC776905F.jpeg
 
Niemand? Schade....
Btw. Mein zweiter Beitrag hier im Forum der unbeantwortet bleibt. Ich sollte wohl leichtere Fragen stellen. :D8)
 
Hallo,

.......das hat nichts mit leichteren Fragen zu tun - sondern ganz einfach evtl. damit, das du dich nicht an die minimal Vorgaben in einem technischen Board hältst.

Wenn dir ein Teil aus dem Bulli fällt - woher sollen wir wissen, was das für ein Auto ist.
Es gibt den T5 seit 2003 - dieser hat sich technisch bereits 2006 geändert, danach folgte das Modell T5.2 usw..
Hinzu kommen die vielen Ausstattungen der einzelnen Modelle vom Trapo bis zum Highline.

Und damit wir nicht viel dumm herum fragen müssen, gibt es dafür das Profil, wo du alles eintragen kannst.
So wissen wir, was du für ein Auto hast und könnten gezielt helfen.

Du könntest mal dein Türschloss begutachten - das wäre im Prinzip das einzige Teil wo ich so eine Mechanik vermuten würde.
Falls es was vom Schloss wäre, gibt es das nicht einzeln - in der ET Liste ist es nicht aufgeführt - allerdings könnte ich das noch mal prüfen, wenn ich weiß was
du für ein Auto hast.

Gruß
Claus
 
Wenn dir ein Teil aus dem Bulli fällt - woher sollen wir wissen, was das für ein Auto ist.
Zumal er ja noch "T5-Interessiert" ist...
Screenshot_20180809-094344.png
... aber schon irgendwo Isolierung anbringt.

Hab noch ein altes Schloss zu Hause. Vlt finde ich da was ähnliches.
Mein erster Verdacht war jedoch, er hat die Halterung vom Zylinder zu weit geöffnet.
 
Ok, jetzt bin ich verwirrt. Hab doch extra vor dem Beitrag meine Signatur angepasst, damit ihr auch Bescheid wisst.
Aber jetzt seh ich erst, dass ich diese ganzen Infos auch in meinem Profil eintragen muss. Alles klar. Bekomme ich hin. :p
Aber auf die schnelle hier die Eckdaten:
T5.2 Transporter Kombi, Bj 2014, langer Radstand, 140 PS

Mein Türschloss habe ich begutachtet. Aber wie es dort befestigt werden soll, kann ich nicht sagen.
@Worschtel, die Vermutung mit dem Zylinder hätte ich auch. Aber hätte ich dann nicht Probleme gehabt wieder alles zu montieren?

Danke euch schonmal. Und ich gelobe Besserung was mein Profil angeht.
 
Hallo,

Hab doch extra vor dem Beitrag meine Signatur angepasst, damit ihr auch Bescheid wisst.

....ups - es kann sein, das wir hier alle blind sind, bzw. durch die rosarote Bulli Brille nicht mehr klar sehen können. :rolleyes:

Ich habe jetzt mal die ET Liste durchstöbert - sowohl im Bereich Türschloss als auch Fensterheber - da ist nichts was dem auch nur ähnlich sieht, zumindest mal nichts was so einzeln lieferbar wäre.

Auch die Bilder der Türschlösser z.B. bei Ebay geben nichts her, was ähnlich ist.
Die Schlösser wurden zwar mal im Modelljahr 2013 geändert - aber nix was passt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Mühe. Vlt findet sich ja noch jemand der zufällig Rat weiß.
Selbst mein Haus- und Hofmechaniker wusste auch keinen Rat.
Ansonsten, solange alles funktioniert, scheint ja nichts Wesentliches zu fehlen...:tongue:

Möglicherweise nehme ich irgendwann nochmal die Beifahrerseite auseinander und schaue nach ob dort ein solches Teil irgendwo untergebracht ist. Obwohl es auf der Beifahrerseite aufgrund des fehlenden Schlosses ja eh anders aussieht.

Gruß
Malte
 
Obwohl es auf der Beifahrerseite aufgrund des fehlenden Schlosses ja eh anders aussieht.
Aber auch da muß der Deckel-ohne-Schloss durch "lösen" der Klemmschraube entnommen werden, um den Griff zu demontieren.
Du wärest nicht der erste der die Schraube
DSC_3985.JPG
rausdreht.
Aber irgendwie paßt das nicht zu deinem Teil.
 
Na dann war ich ja mal gaaanz nah dran - nur eben auf der falschen Seite :tongue:
 
Hallo,

.....perfekt > das Board bildet :danke:

Gruß
Claus
 
Ach perfekt Hendrik! :danke:Dann passt es zu meiner Vermutung warum der Einbau etwas schwieriger ging. Gerade diese Plastikschnalle war nämlich im Weg als ich die Mechanik wieder reinschieben wollte.
Gut, jetzt ist wohl Fingerspitzengefühl gefragt!

Gruß
Malte
 
Bin gespannt wie oft du dir doe Finger brechen lassen mußt um da dran zu kommen. :confused:

Und ggf wirst du nen ganz neuen Wortschatz bilden. :D
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben Türschloss einbauen
da muss wahrscheinlich die komplette Innenverkleidung der Türe raus incl. Blech. Der Link geht übrigens noch.
 
Oh stimmt, den Haken hatte ich ja auch mal, als mir die vielen Bilder auf den Zeiger gingen.
 
So, eine kurze Rückmeldung vom Einbau.
Ich hab gehofft mittels Spitzzange das Problem von außen zu lösen. Ging natürlich nicht.
Also AGT raus, dann aber war es kein Problem mehr. Ist dann wirklich nur ein genauer Blick und dann ein kleiner Klips. :-)
Die Funktion des Teils ist mir dennoch schleierhaft.:confused:

Gruß
Malte
 
Zurück
Oben