Werkseitig verbaute Webasto Standheizung mit FFB aufrüsten?

Vopi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06 / 2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
climatic, zuheizer, standheizung
Umbauten / Tuning
4 Sitzer, Vermessungsfahrzeug ursprünglich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
vorweg, ja ich habe mich stundenlang durch die vielen Themen hier gelesen, aber ich bin mir noch unsicher. Ich habe eine werkseitig verbaute Webasto Thermo Top C Standheizung, die ich an der Bedieneinheit im Fahrzeughimmel bedienen kann, sprich Lüftung oder Heizbetrieb ein-/ausschalten kann. (SOnst habe ich keine Bedienelemente für die Webasto im Fahrzeug. Funktioniert auch alles tadellos, jedoch muss ich halt immer erst raus, den Bus öffnen und die Standheizung einschalten. Ich habe mich schon bei WebastoServicePartnern schlau gemacht, die meinten alle, dass eine FFB nur durch VW (wg can-bus Kommunikation ?! bin da Laie) nachgerüstet werden kann = fett teuer, ca. 800-1000... Ist dem wirklich so, oder gibt es einen Trick, dass ich zB eine T91 (so wie in den Anleitungen hier) nachrüsten kann, oder geht das nur bei nachträglich umgerüsteten Zuheizern?

Beste Grüße
Volker
 
Hallo Volker,
das geht (fast) genauso auch an deiner Werks-WWZH.
Du brauchst dir nur eine T91 FB mit Empfänger besorgen (entweder original VW oder Webasto) und ein Kabel ziehen zum Pin 1. Dazu musst du aber nicht an den blöden Stecker auf dem Heizgerät ran, sondern es reicht bei dir, das Kabel bis zur 8-fach Steckverbindung etwa mittig unter dem Fahrzeugboden zu ziehen. Dort müsste in dem Stecker T8d der Steckkontakt 5 bereits vom Heizgerät kommend mit einem 0,35er grün/weißem Kabel belegt sein. Dort dockst du mit deinem Kabel (Einschaltsignal) vom FB-Empfänger an und das ganze müsste laufen. Achtung: Es liegen dort zwei 8fach Stecker, der eine ist komplett belegt (das ist der T8aj), der andere ist nur 2fach belegt, dort muss dein Kabel ran.

"Fett teuer" ist da gar nix, es sei denn da will dich jemand ausnehmen wie die berühmte Weihnachtsgans.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen, erst einmal feeeeetten Dank für die Ausführungen und die Zeit die Du dir genommen hast :-) naja, laut VW kostet allein die "Hardware", Fernbedienung, Steuergerät etc um die 600€, plus Einbau dann noch... Das hört sich jetzt nicht allzu schwierig an, ich werde mich mal unter den Bus legen und nach den Steckern ausschau halten! Dürfte ich Dich ggf noch einmal nerven, falls ich die Stecker nicht zuordnen kann? Würde dann ein paar Bilder hochladen.
 
Klick "HIER" lade die Anleitung runter, besorge dir von carsystems aus PL den passenden Satz und schalte die WWZH fern. ;)

Was dann ggf noch per VCDS gemacht werden soll, dazu schaust du in die VCDS-Hilfe (siehe Signatur) wer das in deiner Nähe - falls du es nicht selbst schon hast.

Zum Thema "ZH Standheizung WWZH LSH...." am besten mal hier lesen...
Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]
... den die Begriffe werden halt meist dich unterschiedlich und/oder falsch genutzt.

Glaube mit den richtigen Begriffen hätte man(n) es auch mit der SuFu finden können. :D:D:D
 
Zurück
Oben