Werksradio mit DAB+ ohne TMS?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen

Im Österreichischen Konfigurator ist bei der Option DAB+ zu den Werksradios der Hinweis vermerkt, dass damit die TMS-Funktion (Traffic Information Memory) entfalle. Weder im Konfigurator von Deutschland oder der Schweiz kann ich einen ähnlichen Hinweis finden und meine Suche im Web blieb bisher auch erfolglos. Kann dies jemand bereits bestätigen oder noch lieber darüber berichten, dass dem nicht so sei?

Gruss

Quinzhee
 
Hallo Quinzhee

was nützt aber DAB+, wenn man es nicht empfangen kann? Zumindest derzeit in Österreich.
Vielleicht deshalb auch der Entfall von TMS?
Oder hast du Infos, wann der Oe3 seine Rechte auf die Blockade von DAB+ verliert?

Grüße Sven
 
Hallo Sven

Das könnte den Hinweis tatsächlich erklären. Vor allem auch, weshalb in D und CH diese Hinweise nirgends zu finden sind. Obwohl inzwischen gemäss http://www.digitalradio-oesterreich.com/ auch in ÖSterreich DAB+ gesendet und entsprechend empfangen werden kann.
Naja, ich warte mal ab. Danke.

Gruss

Quinzhee
 
Hallo nochmal,

war gerade extra unten im Auto um zu testen, ob man schon Digitalradio empfängt.....
Was soll ich sagen, nichts!!!!!!!
Im bin in Klagenfurt zuhausen....naja zumindest z.Z., aber hier ist von digital nichts zu spüren!
Vielleicht ist es in deiner Gegend jedoch schon möglich.

Grüße Sven
 
Hallo

Ja, in unserer Region (Schweiz) ist das viel besser. Da kommen rund 30 Sender via DAB+ rein.
Entschuldige, wenn nicht klar war, dass ich nicht aus Österreich komme. Aber mich hat einfach interessiert, ob diese Info von eurem Konfigurator bei den anderen einfach nicht erwähnt ist oder weshalb das so ist.

Gruss

Quinzhee
 
Hi,

wenn man das Basisradio Composition Colour ohne DAB+ bestellt, kann man dann später bei Bedarf einfach ein DAB+ Radio (auch nicht Original) nachrüsten, oder ist dann auch eine andere Antenne oder sonst was nötig?
Andersherum gefragt, bezieht sich das DAB nur aufs Radio oder ist auch am Fahrzeug etwas anders?

Danke
Andreas
 
Hallo,
nein, nur das Radio wechseln reicht nicht. Es wird auch eine extra Antenne ( bzw. eine "Teil", der das Signal splittet) benötigt.
Ich habe meins von Kufatec für ca. 80 Eur.

Gruss Sven
 
Zurück
Oben