Werkzeug Schlagschrauber 12 volt

Grauerwolf1

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Zusatzheizung
Klimaanlage
Hängerkupplung
Hallo und guten Abend,
möchte mir für unterwegs einen 12 V Schlagschrauber (240 Nm) zulegen.
Habt ihr Erfahrungen, ob solch Teil wirkliich die nötige Leistung bringt?
Vorab schon mal danke!
Wolf
 
wofür brauchst du "unterwegs" nen Schlagschrauber?
 
Beim ner Reifenpanne (Radechsel). Hatte ne Op. und kann i. M. nicht kraftvoll schrauben. Alles klar?
 
Da würde ich dir nen Makita empfehlen
http://www.makita.de/btw450rfe.0.html

Ist schon fast Profiwerkzeug mit 440 NM, aber sonst habe ich so auf die schnelle nichts brauchbares gefunden.
Ob es Sinn macht, für "den Fall der Fälle" so ein Geerät im Auto zu haben, sei mal dahingestellt. Die Akkus brauchen Pflege, also immer wieder zuhause laden oder einen guten Wechselrichter im Fahrzeug.

Ich selber würde an deiner Stelle da auf fremde Hilfe vertrauen, aber das ist halt Ansichtssache
 
  • Like
Reaktionen: hjb
mal schauen, vielleicht hat schon jemand mit solch Teil Erfahrungen gemacht.
 
Hmm Ich möchte so einem 12 V Teil nicht mein Leben anvertrauen. Ob das Teil 240NM bringt weiß auch keiner. Wie wäre es denn mit einer Pannenversicherung. ?
Ich könnte nach einem Radwechsel mit so einem Teil nicht mit ruhigem Gewissen weiter fahren ohne die Räder mit dem Dremo nachgezogen zu haben.
 
Beim ner Reifenpanne (Radechsel). Hatte ne Op. und kann i. M. nicht kraftvoll schrauben. Alles klar?

Das schrauben ist beim Reifenwechsel noch das leichteste. ADAC? So oder so, müsstest du die Schrauben nach dem Wechsel nach mal richtig (von Hand) nachziehen.
 
Hallo, Wolf666,

ich habe an ein Gasrohr, das so breit ist wie das Multiflexboard, einen gewinkelten 19er angeschweisst. Mit dem Ding kannst du mit dem kleinen Finger die Radschrauben lösen ohne dich zu bücken, und dann mit den Fingern die Schräublein´s locker weiterdrehen.
Oder den Langfingern damit kräftig ein´s vor die Glocke hauen.
Das Dingens liegt immer hinten auf dem Multiflexboard bei den Regenschirmen. Kürzlich gab´s Ärger mit meiner Frau, weil sie das Teil statt einem Regenschirm gegriffen hat und beim Rausschwingen und Öffnen (der Schirm ging leider nicht auf, grins) meiner Schwiegermutter eins übergezogen hat, die sah vielleicht aus.

Nebenfrage: Wie kriegst du mit deiner OP das Reserverad aus der Aufbewahrung unterm Kofferraum hervor und dann auf die Radnabe gewuchtet? Und den Wagenheber angesetzt und bedient? Es ist ja nicht alles damit getan nur die Radschrauben nach links zu drehen.

Dir eine zügige Genesung.

Und ansonsten allzeit gute Fahrt.

hjb

P.S.: Ich glaube, ich gehe morgen wegen dem entzündeten Schleimbeutel im rechten Knie zum Orthopäden, und dann komme ich mit der Makita aus Beitrag #4 nach Hause, danke Klaus.
 
Danke für eure Tipps und guten Wünsche. :danke:
 
Ich habe Erfahrungen mit diversen Akku-Schlagschraubern, unter anderem den Makita BTW251RFE. Der hat allerdings 18 V, die meiner Meinung nach auch nötig sind. Bei den 12V Geräten, die ich getestet habe, reichte die Kraft (Drehmoment) nicht aus.
Der Makita ist ein solides Gerät, auch nach 3 Jahren (Garantiezeit) funktioniert nach hartem Baustelleneinsatz alles bestens. Zudem ist er ziemlich leicht und die eingebaute LED ist genial.

Wenn die Radbolzen allerdings sehr fest sitzen, kommt man um ein Radkreuz oder einen verlängerten Schlüssel zum Lösen nicht herum - das schaft er nämlich nicht. Das Anziehen selbst ist mit 400 NM kein Problem :D Sollte von daher mit dem Dremomentschlüssel geschehen oder zumindest kontrolliert werden.
 
Hallo,
ich hatte die Anfrage so verstanden, dass ein 12V-Zigarettenanzünder-Schlagschrauber gesucht wird !?

Ludger
 
Zurück
Oben