Wertenwicklung/-verlauf Multivan mit Aufstelldach vs. California

@Wollfisch ...überlege auch mir ein James Baroud Dachzelt zu kaufen statt einer AD Nachrüstung. Vor allem die Markise von James Baroud gefällt mir gut. Ich werde nächste Woche mal auf dem Caravan mal probeliegen :D. Eigentlich war ich auch fest überzeugt das es ein AD wird aber Dachzelte gefallen mir immer besser. Kostet die Hälfte und vom Raumangebot besser. Mit meinen 1,68m und den 1,56m meiner Frau ist das mit der Stehhöhe im Bus nicht so wild. Wir können ja fast jetzt schon aufrecht stehen:D:D

Ich überlege auch mir ein James Baroud zu kaufen!
Am liebsten ein Evasion XXL, da hat man dann wirklich platz!
 
Ich überlege auch mir ein James Baroud zu kaufen!
Am liebsten ein Evasion XXL, da hat man dann wirklich platz!
Ich wollte auch erst ein Evasion XXL. Nachdem ich im Evasion und im Discovery probehalber gelegen habe, ist es ein Extreme XXL (Discovery mit Dachlast) geworden. Das einseitig angeschlagene öffnet auf der anderen Seite deutlich höher. Damit ist das subjektive Raumgefühl viel besser als im Evasion. Außerdem kann man das Zelt mit der angeschlagenen Seite hervorragend in den Wind (und Regen) drehen.
Der Schlafkomfort ist um Welten besser (sog. Wohlfühlunterlage nicht vergessen!) als im Aufstelldach. Es fehlt halt nur die Stehhöhe im Erdgeschoss. Wenn Du die unbedingt brauchst, dann muss es halt eins sein. Hier würde ich allerdings keine Experimente machen und etwas wertiges verbauen (SCA z.B.) lassen von einer Firma, die das schon lange und oft macht.
Ne Hüft-OP würd ich ja auch nicht gerne von nem Arzt machen lassen, der sowas 2x im Jahr ausführt. ;)
 
Hallo Wollfisch,
hast du zufällig ein Foto von deinem Multivan mit geschlossenem und geöffnetem Dachzelt parat?
 
Du bist völlig ahnungslos Schweineeimer.
Da hilft einfach nur mal Klappe halten und den wertlosen T5 Trapo weiter fahren.
Und Du bist genau der arrogante Cali Fahrer den ich mit Klischee meine.
 
Hast du schon einmal Camping Urlaub im Bus gemacht?

Nein, meine Erfahrungen beruhen alleine auf "Camping" mit Y Tours und einige Urlaube in einem Wohnmobil von 7,80m Länge auf Basis von Mercedes T2 Basis (508D /608 D). Das war für bis zu 6 Personen und wir waren zu zweit, maximal zu 3. darin. Vorwiegend Cote d´Azur/ Toskana. Affenhitze am Tag im WoMo. Niemals Campingplätze angesteuert, ist gar nicht meins. WoMo hatte auch alles, Bad mit WC/Dusche incl. und Küche, die nie genutzt wurde, wenn ich im Ausland bin, freue ich mich auf dortige Speisen und Restaurants. Zelten oder Schlafsack habe ich bei Y Tours mit gemacht, muss ich nicht mehr haben :D. Stehhöhe im Bus? Wozu, ich koche eh nicht im Bus, bzw gar nicht im Urlaub. Entweder sitze ich oder liege ich.

Unsereins will eben NICHT in einem komfortablen Hotel Pennen....deshalb ist das Geld schon gut investiert:)

Wenns draussen 35 Grad sind, gibts dann innen eine extra Klima, die immer läuft? Im Winter Gebrumme der Standheizung, im Sommer gehste kaputt dadrin. Ne danke! ;) :D

Nichtsdestotrotz jeder wie er mag, euch viel Vergnügen beim Campen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaube in einem Wohnmobil von 7,80m Länge auf Basis von Mercedes T2 Basis (508D /608 D).
WoMo hatte auch alles, Bad mit WC/Dusche incl. und Küche, die nie genutzt wurde,

Das ist kein Camping.

wenn ich im Ausland bin, freue ich mich auf dortige Speisen und Restaurants.

Kann man ja trotzdem machen.

Vorwiegend Cote d´Azur/ Toskana. Affenhitze am Tag im WoMo.

Klingt nach falschem Ziel zur falschen Zeit.

Wie auch immer. Der TE wollte ja offensichtlich campen.
 
Habe mir mal aus Dransfeld von der Firma Polyroof die Preisliste zusenden lassen wenn ich richtig geschaut habe kostet das Manuelle Dach vom Beach mit der super schönen Verkleidung und Klimahimmel anpassen 8035€.
 
Nein, meine Erfahrungen beruhen alleine auf "Camping" mit Y Tours und einige Urlaube in einem Wohnmobil von 7,80m Länge auf Basis von Mercedes T2 Basis (508D /608 D). Das war für bis zu 6 Personen und wir waren zu zweit, maximal zu 3. darin. Vorwiegend Cote d´Azur/ Toskana. Affenhitze am Tag im WoMo. Niemals Campingplätze angesteuert, ist gar nicht meins. WoMo hatte auch alles, Bad mit WC/Dusche incl. und Küche, die nie genutzt wurde, wenn ich im Ausland bin, freue ich mich auf dortige Speisen und Restaurants. Zelten oder Schlafsack habe ich bei Y Tours mit gemacht, muss ich nicht mehr haben :D. Stehhöhe im Bus? Wozu, ich koche eh nicht im Bus, bzw gar nicht im Urlaub. Entweder sitze ich oder liege ich.



Wenns draussen 35 Grad sind, gibts dann innen eine extra Klima, die immer läuft? Im Winter Gebrumme der Standheizung, im Sommer gehste kaputt dadrin. Ne danke! ;) :D

Nichtsdestotrotz jeder wie er mag, euch viel Vergnügen beim Campen!

Danke...am liebsten ist mir eigentlich ein Trekkingrucksack mit Zeltgerödel und ein Paar Wanderschuhe....mehr haben wir früher nicht für einen perfekten Urlaub benötigt. Mit Kind und Kegel ist das nicht mehr so einfach..der Bulli ist quasi ein ziemlich großer Rucksack Ersatz:D
 
Habe mir mal aus Dransfeld von der Firma Polyroof die Preisliste zusenden lassen wenn ich richtig geschaut habe kostet das Manuelle Dach vom Beach mit der super schönen Verkleidung und Klimahimmel anpassen 8035€.
Jep die Liste habe ich hier auch..musste mich erst mal hinsetzen als ich den Preis gelesen habe. Interessant finde ich die Dächer von Bus4Fun, Preislich sind die schon Ok nur leider finde ich kaum Referenzen dazu
 
Jep die Liste habe ich hier auch..musste mich erst mal hinsetzen als ich den Preis gelesen habe. Interessant finde ich die Dächer von Bus4Fun, Preislich sind die schon Ok nur leider finde ich kaum Referenzen dazu

Ich kannte die Seite noch nicht, aber ich vermute, dass die einfach Reimo Dächer verbauen. Zumindest habe ich das Symbol gesehen und die sehen denen auf der Reimo Seite sehr ähnlich. Für so kleine Stückzahlen ist eine Eigenentwicklung her schwierig. Reimo Hochdach kostet ca. 4500-5000 EUR nur das Material.
 
Bei Zilka habe ich ein Angebot, was aber sehr intressant ist, von 8900 € mit Lackierung

Komforthimmel umbau usw.

Interressant deswegen da ich dort das SCA Dach habe mit besserem Lattenrost (also die Komfort dinger wo ausschauen wie Pilze vereinzelt angebracht sind keine Ahnung wie die heissen) möglichkeit über dem Fahreresitz zuzuschieben

Manche habe einfach nur so ein Stoff zum zumachen und mit Beleuchtung/Matratze usw.

Zilka bietet momentan mehr an alles andere wo die Dächer verbauen. ich zahl mehr become aber auch mehr und es ist ein Ausbauer der es über viele Jahre schon macht. Im Winter werde ich meinen Multivan dort hin bringen dann kann ich berichten

Habe mir 5 Angebote geholt von verschiedenen Anbietern
 
Ich kannte die Seite noch nicht, aber ich vermute, dass die einfach Reimo Dächer verbauen. Zumindest habe ich das Symbol gesehen und die sehen denen auf der Reimo Seite sehr ähnlich. Für so kleine Stückzahlen ist eine Eigenentwicklung her schwierig. Reimo Hochdach kostet ca. 4500-5000 EUR nur das Material.

Polyroof verbaut original VW Dächer.Die Dächer kommen von Fahrzeugen auf die ein Hochdach gebaut wird. Mit GFK Spoiler und eigenen Verkleidungen. Top Arbeit die sie sich auch gut bezahlen lassen.
Hab es mir am letzten Wochenende angeschaut. Kein Vergleich zu B4F.
 
Ich war gestern auf dem Caravan Salon und habe mal ein wenig Probe gelegen. Zu erst lagen wir im VW California Beach Bett. Länge des Bettes war super allerdings empfinde ich den Lattenrost als nicht sehr bequem. Danach ging es in ein Reimo Easy Fit mit Luxus Bett und Open Sky. Deutlicher Komfortgewinn durch das Federtellersystem des Bettes, allerdings nur eine Bettlänge von 1,90m. Da müsste ich mir dann noch etwas überlegen. Danach habe ich mir noch ca. 20 Austellungsfahzeuge angeschaut. Für mich kommen nach den Eindrücken nur 2 Dächer in Frage. Das Reimo Dach stellt momentan noch meinen Favoriten dar. Falls Polyroof ein guten Preis für ein manuelles Dach mit Fenster vorn anbieten würde wäre dies noch die 2. Alternative.

Was mich allerdings bei sehr vielen Ausbauern gestört hat, ist die Optik von den Klebefugen. Einige Aussteller haben die Dächer mit sehr schönen Nähten versehen und wiederum andere haben das nur so dahin geklatscht.
 
Es gibt Neuigkeiten von SCA. Das SCA 290 kommt auf den Markt und es sieht so aus, als ob die Fenster wie in der V Klasse quasi von außen unsichtbar sind und im Zeltstoff intigriert werden. Preise sind bei Köhler online.

Wie findet ihr es optisch?


290_1.JPG

290_1_-_1.JPG


290_Federteller.jpg

290_2.JPG
 
Wie sieht es denn zu aus?

Kann man eigentlich die Schlafsäche oben liegen lassen wenn man das Dach zu macht? ( mehr so eine generelle Farge,...)
 
Zurück
Oben