Westfalia Kepler bzw. Club Joker City - wer nennt ihn sein eigen?

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hallo BesitzerInnen eines Westfalia Kepler bzw. Club Joker City,

im nächsten Jahr kommt mein Beach in die Jahre und ein neuer muss her. Dabei bin ich auf den Westfalia Kepler gestoßen, der als LR eine interessante Raumaufteilung und niedrige Fahrzeughöhe dank Klappdach hat und mich daher sehr interessiert. Ich benötige das Fahrzeug beruflich und habe im Cali immer eine anständige Waschgelegenheit vermisst . Nun hat der Kepler (und auch vergleichbar der Club Joker City) eine Duschwanne und Warmwasserboiler verbaut, allerdings ohne Duschkabine (klar, geht mit Faltdach kaum) . Im Netz habe ich nix gefunden, was Auskunft darüber gibt, wie das Duschen an sich funktioniert - mit einem Vorhang, oder spritzt man den ganzen Innenwagen voll? Ist diese Dusche/Waschgelegenehit überhaupt praktikabel?

Natürlich geben Westfalia oder Händler Auskunft, mich interessiert aber echte praktische Erfahrungen im Alltagsgebrauch. Daher hier die Frage an die Nutzer dieser Modelle.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Schönes Wochenende
 
Mmh, die wenigen Fotos, die ich gerade angesehen habe, sind ja tooodschick ....
Aber: Ist das Ding auch Camper-alltagstauglich??? Wenn ich an unsere Fahrten und die Nutzungsintensität unseres Bullis denke (gut, sind auch zwei Jungs mit dabei), kommt mir so ein Bus (wie auch z.B. der Marco Polo) wie ein reiner Business-Wagen vor.
Sorry, aber ein Camper sieht für mich anders aus.
 
Hallo,
Ich habe am CP in Tarifa diesen September einen Club Joker Ausbau gesehen. Also die Hochdachversion mit langem Radstand.
Ein sehr durchdachter und stylischer Ausbau. Die Farben kann man auch dezenter auswählen...
Das Ganze war auch noch mit dem Seikel Rundum-Paket ausgerüstet... :cool:
Mit dem ganzen Kite- und Surf-Gerödel hat der dann eine beachliche Höhe erreicht, allerdings war innen auch echt gemütlich mit viel Platz für 2 Personen (!).
Das Klo und die Dusche innen sind nett, ich hätte dafür aber lieber einen entsprechenden Schrank mit Stauraum gehabt und "nur" eine Toilette.
Mir reicht die Aussendusche oder ab und zu mal ein CP.
Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass die Hochdachversion super gedämmt ist, hat man damit einen recht kompakten wintertauglichen Allrad-Bus, für den mir sofort ein paar Touren einfallen würden...
Preislich eine ziemliche Ansage und so richtig praktisch wohl nur für 2.
Wenn das Hochdach nicht stört...
Oder evtl noch was drauf legen (ist nicht mehr viel...) und gleich mal da umsehen: Allradwohnmobile von Woelcke
Wenn schon, denn schon.
 
Ja, die Hochdachversion vom Club Joker gefällt mir auch gut. Der hat dann aber eine komplette Nasszelle, wie auch größere Wohnmobile sie haben. Da stellt sich die Frage der Handhabung nicht. Im Kepler aber steht man irgendwie in den Möbeln, wenn man Duschen will.
Es spricht auch einiges dafür, auf das Hochdach zu verzichten (Kosten bei Fähren, Parkplätze in Tiefgaragen und Parkhäusern). Daher war ich von dem Konzept des City bzw. Kepplers so angetan - wenn mir einer die Brauchbarkeit der Dusche erklären könnte.

Danke für den Tipp mit Wölcke. Die kannte ich noch garnicht. Allerdings sind die aufgerufenen Preise auch nicht ohne ... aber man kann ja mal träumen.
 
Ah ja, denkbar ...
 
Der Unterschied zwischen Joker City und Keppler liegt erstmal im Preis. Der Keppler erscheint auf den ersten Blick, obwohl er günstiger ist, mehr zu bieten und edler auszusehen, aber auf den zweiten Blick erkennt man eine erheblich schlechtere Verarbeitung in fast allen Details. Der Keppler wird in Masse in Frankreich gebaut, der Joker in Deutschland. Man hat beim Keppler auch viel weniger Ausstattungsmöglichkeiten und Extras. Mich hat er am Ende nicht überzeugt. Gardinen statt Rollos am Fenster und solche Sachen. Bei echter Nutzung wird das alles nicht lange halten.

Die Dusche im Joker City ist eigentlich in der Praxis nicht zu nutzen, das ist eine Riesensauerei, sagte mir ein Westfalia-Mitarbeiter. Mehr eine Notlösung als letzte Option. Beim 4Motion entfällt die Bodenwanne mit den Abläufen sowieso. Ich sehe es heute so, dass man bei dem kleinen Wasservorrat wohl sowieso alle zwei Nächte auf einem Campingplatz ist und dann da duschen kann. Unterwegs, zumindest wenn es warm ist, überlege ich unter der geöffneten Heckklappe mit ausgezogener Handbrause zu duschen. Da gibt es ja auch Heckklappenzelte für diesen Zweck.
 
Mittlerweile etwas schlauer:
Tatsächlich gibt es sowas wie einen Duschvorhang, den man mit Magneten am Aufstelldach und Wanne befestigen kann. Damit scheint ein Duschen praktikabel aber umständlich zu sein.
Ich bin immer noch dankbar für einen eigens erlebten Erfahrungsbericht mit der Dusche.

Ich werde mir bei Gelegenheit die Verarbeitung einmal selbst anschauen. Ein zusätzliches Manko habe ich aber jetzt schon (dank an werrolf) gelernt: Duschwanne in Joker City und Kepler schließen 4Motion aus :eek:. Das ist fast schon das Killerkriterium ...
 
Zurück
Oben