Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Seit 12/2010 liefert VWN bei allen T5 mit Schiebetür auf der Fahrerseite eine Schiebetür mit einer riesengroßen Presswerkbeule aus.
Schön zu sehen, wenn man von vorn nach hinten an der Chromleiste entlang schaut.

Je jünger das Fahrzeug, desto stärker die Beule.
Bei meinem sieht es so aus, als ob jemand reingetreten hätte.
Die Chromleiste fällt sehr tief nach innen ein.

VWN ist dieses Problem bekannt, jedoch scheut man sich wohl davor das Werkzeug zu erneuern bzw. zu reparieren, da das einen Produktionsausfall bedeuten würde da neue Werkzeuge ja erst wieder eingearbeitet werden müssen.

Ich (auch mein :) ) habe das Problem moniert und denen eine Frist von 6 Wochen gesetzt.

Evtl. solltet ihr auch mal schauen und ggf. mal Dampf machen

Danke an dieser Stelle an @N.T5, der mir schon einen Tag vor Abholung meines Neuen prophezeit hat, dass ich diese Beule in der Tür haben würde.

Stefan
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Hallo Stefan

ich sehe nix bei meinem.

Ich meine ich sehe zwar eine mäßige Verarbeitung von Lack bis Spaltmaße usw., aber keine Beule.

Gruß Norbert
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Hallo Stefan

ich sehe nix bei meinem.

Ich meine ich sehe zwar eine mäßige Verarbeitung von Lack bis Spaltmaße usw., aber keine Beule.

Gruß Norbert

Naja, deiner ist ja auch aus 2006 (gemäß Profil) ?(

lg
Manfred
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Hallo Manfred @eupinkepank!

Bei meinem Dicken ist wirklich nix zu sehen von einer Delle, selbst in südpfälzer Sonne am Faschingsdienstag!

Und ich hab nicht zuviel getrunken...:)

Das kommt jetzt erst zum Faschingsumzug!

Gruß
Multiwein.
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Servus.

Seit 12/2010 liefert VWN bei allen T5 mit Schiebetür auf der Fahrerseite eine Schiebetür mit einer riesengroßen Presswerkbeule aus.
Schön zu sehen, wenn man von vorn nach hinten an der Chromleiste entlang schaut.

Je jünger das Fahrzeug, desto stärker die Beule.
Bei meinem sieht es so aus, als ob jemand reingetreten hätte.
Die Chromleiste fällt sehr tief nach innen ein.

VWN ist dieses Problem bekannt, jedoch scheut man sich wohl davor das Werkzeug zu erneuern bzw. zu reparieren, da das einen Produktionsausfall bedeuten würde da neue Werkzeuge ja erst wieder eingearbeitet werden müssen.

Ich (auch mein :) ) habe das Problem moniert und denen eine Frist von 6 Wochen gesetzt.

Evtl. solltet ihr auch mal schauen und ggf. mal Dampf machen

Danke an dieser Stelle an @N.T5, der mir schon einen Tag vor Abholung meines Neuen prophezeit hat, dass ich diese Beule in der Tür haben würde.

Stefan

Hi,

aber woher hast Du diese Informationen ???

Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass VWN nur ein Presswerkzeug bzw. eine Pressform für das besagte Teil hat - wer hat Dir den Müll erzählt ?

Die Pressformen müssen sowieso regelmäßig getauscht werden, da diese durch den Pressvorgang an exponierten Stellen natürlich auch einen Verschleiß haben.

Und bei allem Respekt, du glaubst doch nicht wirklich, dass VWN die Autos mit einer "Beule" fertigstellt. Je Jünger - je größer die Beule , ich lache mich krank.


Mach doch mal Fotos.





Grüße
Rubel
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Hallo,

es gibt für Autos in den Stückzahlen vom T5 nicht nur eine Pressform auf dieser Welt.
Könnte ja mal ein Zulieferer pleite gehen oder was abbrennen.

Es gibt mindestens zwei davon in verschiedenen Werken - dann warten noch Ersatzgarnituren von Wechseleinsätzen, die bei Verschleiß zum Einsatz kommen.
Es ist auch kein Problem von ungenügender Formgebung des Presswerkzeugs. Das hat man heute mit modernsten Fertigungsmethoden im Griff. Bis auf den 1/1000mm genau.

Vermutlich handelt es sich um ein Verzugsproblem, welches man nicht entsprechend berechnet hat. Die Form muss normalerweise vorgehalten werden, um den Verzug nach dem Pressen/Ziehen zu kompensieren.

Ärgerlich ist es trotzdem und vor allem sehr teuer, den Fehler zu beheben.

Michael
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Meiner (gebaut KW1/2012) har deffinitv keine Beule in der Tür.
Also ganz so dramtisch scheint das ganze wohl nicht zu sein....
Ausser natürlich für den Einzelnen mit der Beule in der Tür.
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Naja, deiner ist ja auch aus 2006 (gemäß Profil) ?(

lg
Manfred

Hallo Manfred

im Profil habe ich unter Biografie "T5.2 103 kW 08.2011" eingetragen, da ich keinen anderen Ort für meinen 2. T5 gefunden habe.
Der alte hat an den Türen aber auch keine Beule.

Gruß Norbert
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Hallo,

grundsätzlich muß erwähnt werden, dass die großen Flächen, die ein T5 nunmal rundum hat viel anfälliger für Beulen sind als
bei den neumodigen PKWs.

Wenn man z.B. bei Daimler, Audi oder BMW schaut, dann teilen die diese Flächen durch in immer mehr Fragmente (Keinflächen) auf.

Also eigentlich Hochachtung vor dem T5!

Aber überall wo gehobelt wird, fallen auch Späne an. Die delle ist wahrscheinlich durch die Endkontrolle gegangen oder wurde erst später verursacht.

Grüsse

Juppi
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Unser Highline mit 2 Schiebetur ist KW 42 2010 gebaut und KW 51 2010 ausgeliefert und das ist nichts zu sehen. Alles gerade :)
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

hmmm.. also außer dreck hab ich auf der tür nichts gefunden, was einer beule ähnelt. aber jetzt muss ich doch zu den diversen aussagen noch meinen senf dazu geben. also die presswerkzeuge werden in der regel vom autobauer selber gekauft. die neuen maschinen für das neue bmw werk z.b. sind gerade beim namhaften hersteller für presswerkzeuge geordert worden. wir sprechen hier von mehreren millionen euro. bei den summen stellt man sich nicht mal einfach ein presse auf halde nur für den fall der fälle. der stempel ist jedoch austauschbar und wird in regeglmäßigen abständen erneuert und vorher ein verschleißschutz aufgebracht. auch vw erwirbt die pressen bei diesem hersteller. aber das vw wissentlich dellen in der tür billigend in kauf nimmt glaube ich nicht, da ja auch ein gewisser ruf auf dem spiel steht. selbst die endkontrolle bei vw sollte so strenge abnahme kriterien haben, das sowas nicht passiert. wie und wann die delle reingekommen ist, kann ja keiner so genau sagen. oder hast du den wagen direkt bei vw im werk abgeholt? immerhin steckt da noch etwas logistk dahinter und wer viel mit speditionen zu tun hat, weiß wie "pfleglich" mach ein fahrer mit seinem tansportgut umgeht.

kannst du vielleicht mal ein foto von der delle machen? wo genau soll die den sein? vielleicht hab ich sie ja doch und nur nicht gleich gesehen. ich lasse mich ja gern von dem gegenteil überzeugen
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Moin,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bewusst mit einem fehlerhaften Presswerkzeug gearbeitet wird, vor allem nicht nach der Besichtigung der T5-Fertigung. Da spricht die ständige Überprüfung und Reparatur der Werkzeuge.

Kann es möglicherweise sein, dass damit für eine Beule vom Vorbesitzer die Schuld weiter gereicht werden soll?
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Servus.
Diese Beule hat JEDE Schiebetür auf der Fahrerseite.
Evtl. mal schlimmer, mal weniger schlimm, jedoch ist die vorhanden... Das wurde mir inzwischen auch so bestätigt.
Ich mache Nachher mal ein Foto davon, denn "Beule" ist eigentlich das falsche Wort.

Und natürlich gibt es von den Werkzeugen nur einen Satz.
Ein Werkzeug dürfte irgendwas im Millionenbereich kosten und in eine Pressstraße wird davon so 4 bis 7 beherbergen da ja, gerade ein Außenteil, in einzelnen Schritten in Form gepresst wird.
Während der Produktionszeit der T5 ist VW auch für die Ersatzteilproduktion zuständig.
Erst danach gehen die Werkzeuge zu irgendwelchen Firmen, die dann das Teilelager mit den Blechteilen versorgen.

Bin nun mal gespannt, wie VW reagiert da ich eine Beule in der Tür nicht so spannend finde.


Mache jetzt mal ein Foto.
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Also ich kann bei mir auch nichts sehen, und ich bin wirklich pinkelig - aber warten wir mal das Foto ab ...
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Hi Stefan,
wo ist denn jetzt das Foto?
Erst noch zum Entwickeln zu Schlecker (WAS, Schlecker hat zu!?) gebracht, um´s danach einzuscannen??? ;):D
Hab zwar nur´nen 09er, aber die Beule will ich dann auch haben! macht meinen dann für den Kenner etwas jünger!!! ;):D
 
AW: Wichtige Info für ALLE mit 2. Schiebetür

Habe gerade nachgesehen: Keine Beule oder Delle an meinem Bus. Alles so wie es sein soll.

Gruß, Lutz
 
Zurück
Oben