wichtiges Update: geänderte Einbauanleitungen Aufrüstung Zusatzheizer

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Auszug einer wichtigen Meldung die ich bekommen habe:

habe einen Link zum Umrüsten des T5 Zuheizers auf eine Standheizung gefunden.
Diese beinhaltet Fehler!! Es handelt sich um die alte Ausgabe die von
Webasto gesperrt ist.
Beide Dokumente (mit Climatronic + ohne) gibt es mit der Ident Nummer "B" am Ende.
Auf deiner Page stehen noch die mit "A"! Bis auf die Einbaulage des
Rückschlagventils sind sie zwar identisch aber diese Entscheidende Änderung kann einigen "Selbstumrüstern" Schaden am Kühlsystem+Wasserpumpe bescheren wenn sie nach der alten Anleitung umrüsten.


Daher jetzt hier die aktualisierten Anleitungen:

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Extras.htm#WWZ
 
Danke für das Update.


Die Einbauanleitung von Webasto ist IMO immer noch nicht Richtig, da die Umwälzpumpe immer noch gemeinsam mit dem Gebläserelais geschaltet wird.


D.h. die Kühlwasser-Umwälzpumpe läuft schon bei eingeschalteter Zündung wenn das Gebläse Spannung bekommt oder / und das Relais durch die Vorwahluhr / T80/90 angesteuert wird.
Also IMMER.


( Kabel KS2 Schwarz zur Umwälzpumpe wird über Sicherung S3 geführt und zusammen mit Gebläsezuleitung an Klemme 30 des Relais verklemmt )


Richtig wäre ein Doppel- Wechsler Relais , dass die Umwälzpumpe parallel zum Gebläse schaltet.
D.h. nur wenn das Relais (K3 ) durch die Vorwahluhr betätigt wird, fließt Strom zur Umwälzpumpe.


Vom parallel schalten eines 2. Relais zum gestehenden ist abzuraten, da der Schalttransistor für den daraus resultierenden doppelten Strom nicht ausgelegt ist und dadurch Schaden nehmen kann.

Das von Dir beschriebene Rückschlagventil soll verhindern, das der Kühlkreislauf vom Motor nicht mitgeheizt wird.

Damit stellt sich die Frage ob man es überhaupt braucht. ;)


Grüße Kalli
 
Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen... ich habe mich für Version ab Werk entschieden 8)
 
Jens,

bist auch nicht der Verfasser der Anleitung: ;)

Ab Werk ist natürlich. 8)

Grüße Kalli
 
Kalli, was hältst Du denn von ner schönen dicken Schottky-Diode anstelle von Strickerei mit Relaiskontakten ?!
Übrigens, das mit dem Rückschlagventil kann ich gut verstehen :rolleyes:

Nachdem ich wiederum ans Werk wegen der Freigabegeschichte geschrieben habe ( Antwort steht noch aus ) möchte ich auch mal so langsam endlich zu ner vollwertigen Standheizung gelangen.

Bin noch unschlüssig, ob ich VW, ArgoKienzle oder Bosch basteln lassen soll. Thema Garantie...

Gruss, Nja !
 
Zurück
Oben