Wie 2. Batterie freischalten im Bordnetzsteuergerät

Bergtroll

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Habe noch nicht wirklich was passendes gefunden...

Ich habe mir eine Zweitbatterie eingebaut mit dem Trennrelais (https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf)

Habe daher keine D+ Leitung verbaut sondern über den Sicherungskasten im Motorraum (Klemme 3) das Kabel an das Relais geführt. Alles verpackt und fahre die Batterie nun umher. Meine Werkstatt (freie) hat noch keine Idee wie sie im BNS die Zweitbatterie(AGM) frei schalten kann“. Hat jemand eine genaue Anleitung dafür? Welches Steuergerät, welcher Kanal, Welcher Eintrag?

(Elektrisch korrekt verkabelt sollte alles sein, doch geladen wird die Zweitbatterie leider noch nicht.)

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise;)
VG.
 
Kann leider nicht ganz folgen. Wieso willst du im die Zweitbatterie freischalten, wenn du das D+ Signal von Stecker T73a an Pin 3 nicht benötigst?

Um deine Frage zu beantworten:
In der VCDS Software findest du die Option in Boardelektrik -> Byte 17 -> Bit 4.
 
Hallo „bmi“,

zunächst großen Respekt für Deine schnelle Rückmeldung! Vielen Dank!

Laut Relais Hersteller, benötige ich das D+ Signal nicht, deswegen habe ich die Zweitbatterie und Relais wie in Schaltplan des Herstellers angeschlossen. Dennoch wird die Zweitbatterie noch nicht geladen. Leitungen habe ich auf Durchgang überprüft (Sicherungen i.O.). „Ich vermute“(weiss es aber nicht), dass Klemme 3 im Motorraum erst über die Bordelektronik angesteuert werden muss, damit ich darüber laden kann. Daher der Versuch dies nun über die „Freischaltung“ zu realisieren.

VG
 
Hast du mal gemessen, welche Spannung am Relais von der Starterbatterie anliegt? Bei >13V sollte das Relais durchschalten und deine Zweitbatterie laden.

Soweit ich weiß schaltet man im VCDS nur das D+ Signal am o.g. Stecker frei, sonst nichts.
 
Hallo, vielen Dank!
Spannung habe ich versucht zu messen, am Eingang vom Relais, von Starterbatterie, 80A Sicherung kommend liegt keine Spannung an (von Zweitbatterie kommend natürlich schon) Nach Einbau, war dies auch der Fall, ich habe damals einen Widerstand von ca. 300Ohm gemessen. Und bin davon ausgegangen, dass dies mit der „notwendigen“ Freischaltung zu tun hat. Batteriespannung Starterbatterie ist mit laufendem Motor allerdings auch nur bei ca. 12,4 V ( ohne diesen länger laufen zu haben)

Ich bin eine Weile unterwegs und werde es erst danach nochmals genauer untersuchen können.
 
Kann es sein, dass du in deinem Sicherungshalter SA3 die 100A Mini-ANL-Sicherung vergessen hast?
 
Danke. Nein, ich habe eine 80 A Sicherung verbaut.

Werde insofern, sich nichts anderes beim „bit“ setzten ergibt, da aber wohl nochmal ran müssen, die Leitungen sind ja jetzt verlegt.
 
Mess doch einfach mal von vorne nach hinten durch, also erst an der 80 A Sicherung, auf beiden Seiten (Motor aus und Motor an) und immer mal messen, dann beim Relais, linke Seite, rechte Seite. Es muss immer eine Spannung anliegen, sonst stimmt was nicht.
 
Moin moin,
die Sicherung SA3 hängt direkt an der Starterbatterie .
Ich gehe mal davon aus das dein Startleiner von der Ausstattung her, keine
interne Verdrahtung innerhalb des Sicherungshalters auf Steckplatz SA3 hat.

Gruß Mogway
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal dranhängen. Habe nun auch eine Zweitbatterie nachgerüstet (travel-smarter Anleitung). Hier wird für das D+ Signal PIN 3 im BCM angeklemmt, was ich auch gemacht habe.

Nun soll laut Anleitung und wie auch hier im Forum bereits beschrieben, Byte 17 Bit 4 auf dem Komfortsteuergerät gesetzt werden.
Um diese Maßnahme durchzuführen, bin ich heute bei unserer VW-Werkstatt gewesen. Diese teilte mir nach ein paar Versuchen mit, ich bräuchte einen MAßNAHMECODE. Wo bekomme ich diesen her? Gibt es da noch Alternativen ?

Danke für Ratschläge.

Grüßle
 
Ähhh, du brauchst da eigentlich gar nix, einfach das Bit umschreiben. Kauf dir am besten mal obdeleven, kann man immer mal gebrauchen, damit geht es ruck zuck.
 
Moin BlackberryCasper,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich meine nachgerüstete Anhängekupplung codieren lassen wollte. Bei solchen Dingen tun die VW-Werkstätten sich zunehmend schwer. Das hat angeblich mit einer Softwareumstellung zu tun die verhindern soll das man mit einem "Klick" Funktionen freischalten kann, die normalerweise ordentlich Aufpreis kosten. Ich hätte meine AHK also bei VW kaufen müssen, dazu einen Maßnahmencode bekommen und mit diesem Code kann die Werkstatt die AHK codieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für dich ergibt sich wohl nur die Möglichkeit dir einen VCDS-User in deiner Nähe zu suchen oder dir selbst eine Diagnosesoftware zuzulegen, wie es mein Vorredner schon beschrieben hat.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mal in einer freien Werkstatt nachfragen und parallel bei einer Firma die Vans umbaut.

Auf lange Sicht werde ich mir ein Diagnosegerät zulegen, nur möchte ich aktuell schnell die Funktion haben :)
 
Kauf es dir doch einfach schnell, kostet nicht viel und kommt die woche noch an, am we kannst du es dann alles codieren..glaub mir, dir fällt noch mehr ein was man ändern möchte und dann fängst du wieder an, spar dir das geld für die werkstatt..
 
Ähhh, du brauchst da eigentlich gar nix, einfach das Bit umschreiben. Kauf dir am besten mal obdeleven, kann man immer mal gebrauchen, damit geht es ruck zuck.
Hi ice,

Tollee tip.
Ich habe null Ahnung vom obdeleven und codierung, aber ein Kumpel hat einen. Wie komplex ist das eine bit zu ändern mit dem obdeleven? Ich habe gesehen das es manche Optionen schon vorprogrammiert gibt und nur ausgewählt werden müssen (+ credits bezahlen). Irgedetwas das ich brachten sollte?

Gruß Luke
 
Nö, geh da einfach in das Steuergerät rein, glaube "Zentralelektronik" und dann oben auf Byte 17 und dann das Bit 4 Bit 4
 
Guten Morgen, ich habe ein automatisches Trennrelais verbaut. Muss kann oder soll ich da auch in der Zentralelektronik Byte 17 Bit 4 setzen? LG Steffen
 
Moin Steffen,

bei deinem automatischen Trennrelais kannst du das Bit 4 zwar setzen, nützt dir aber nichts und ist auch nicht erforderlich. Das Bit muss nur dann gesetzt werden, wenn das Trennrelais mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden ist und hierüber geschaltet wird.

Gruß Jan
 
Hallo Jan, super, vielen Dank für die Info. Ein schönes Wochenende LG Steffen
 
Zurück
Oben