Wie blöd muß man sein....?

Ein Engpass an Brot ist nicht zu erwarten. Wenn ich krank werde und zu Hause bleiben muss, brauche ich die meisten gehamsterten Sachen sowieso nicht, sondern Tee und heisse Suppe mit Ei.

Braucht Mann das? Nein, wenn Hefe, dann frisch und kühl serviert.
 
Es geht nicht um die Gummihandschuhe. Aber offene Lebensmittel sind nie - weder mit noch ohne Corona - vom Verkaufspersonal mit bloßen Händen anzufassen. Auch das ist Trivial-Hygiene. Oder machte das Euer Metzger beim Hackfleisch so?
Es tut ja auch ein Stück Folie, Backpapier, Zange, Schaufel o.ä.
Die Bäckerei-Fachangestellte kassiert beim vorherigen Kunden das Geld mit bloßen Händen und faßt dann mit den Händen mein zukünftiges Brot an? Da hab ich auch schon früer meine Meinung zu gesagt ...
 
Es geht nicht um die Gummihandschuhe. Aber offene Lebensmittel sind nie - weder mit noch ohne Corona - vom Verkaufspersonal mit bloßen Händen anzufassen. Auch das ist Trivial-Hygiene. Oder machte das Euer Metzger beim Hackfleisch so?
Es tut ja auch ein Stück Folie, Backpapier, Zange, Schaufel o.ä.
Die Bäckerei-Fachangestellte kassiert beim vorherigen Kunden das Geld mit bloßen Händen und faßt dann mit den Händen mein zukünftiges Brot an? Da hab ich auch schon früer meine Meinung zu gesagt ...
Hast du das schon erlebt, dass die Verkäuferin mit Handschuhende Lebensmittel anfasst und zum Kassieren auszieht? Ich nicht!
Das höchste der Gefühle ist bei unserem Bäcker, dass eine Verkäuferin den Einkauf packt und die andere kassiert.

Dieses Hygieneproblem ist aber allgemeiner Natur und nicht abhängig von Corona. Ich hatte deinen Ausgangspost im Zusammenhang mit Corona gesehen.
 
Nö, ich schriebte ja, egal ob mit oder ohne Corona. Zumindest im Nachtrag.
Und ja, bei den Bäckern oder eher Aufbackstuben meines Vertrauens werden Brötchen per Zange, Kuchen und Torte per Schaufel und Brot mit so kleinen Backpapier-Stücken angefasst. Mein Metzger nimmt fürs Hackfleisch eine Schaufel oder gleich die Tüte, für Wurst und Fleisch eine Gabel und sogar verschiedene für Wurst und Huhn und Schwein und Rind ...
 
Hast Du vorher auch schon immer Deine Hände sofort gewaschen bevor Du das Brot Zuhause auspackst? Schließlich hattest Du auch Türklinken, Fahradlenker, vielleicht auch einem Bekannten die Hände geschüttelt oder auf dem Heimweg noch wo anders einen Einkaufswagen in der Hand usw.
 
Am Ende ist das Risiko, sich an Lebensmitteln mit Corona zu infizieren praktisch gleich Null.

Bei den ganzen Schmierinfektionen kommen nur ganz wenige Viren über die Hände auf das Brot. Da man sich ja nicht das Gesicht mit dem Brot abreibt, geht es da ja nicht weiter.
Isst man die Viren, passiert nichts - im Magen werden sie zerstört.

Über Nahrungsmittel kann man sich mit den ganze Rotaviren anstecken - die sind so aufgebaut, dass sie die Magensäure überleben. Gibt dann aber Magen / Darm Erkrankungen.

Gruß, Marcus
 
:confused:
Irgendwo wurde in ner Reportage berichtet, das aktuelle Corona-Viren im Stuhl von Infizierten nachgewiesen wurden.

Ja, das ist teilweise der Fall.

Das bedeutet aber keineswegs, dass das ein Infektionsweg ist. Die PCR Tests sind extrem empfindlich und schlagen schon bei winzigen Mengen Virus DNA an. Das bedeutet aber nicht, dass vollständig funktionsfähige Viren ausgeschieden werden. Das ist das gleiche wie bei der Feststellung von Virus DNA auf Oberflächen.

Wenn Leute infiziert sind, wird natürlich auch Speichel oder Schleim mit Viren runtergeschluckt und kommt in Magen und Darm. Dabei werden dann Reste der DNA wieder ausgeschieden.

Zum Teil können auch Reste des Virus im Blut nachgewiesen werden - man geht aber davon aus, dass die Erkrankung nicht über das Blut zu übertragen ist.

Gruß, Marcus
 
Das mit dem Infektionsweg durch Stuhl halte ich auch erstmal für unwahrscheinlich.

Aber in dieser Reportage hieß es, die Viren seien aktiv.
Kann man jetzt glauben oder lassen.

Man weiß eigentlich noch viel zu wenig über dieses Virus um alle Infektionswege zu kennen.
Wir werden sehen, was die Zeit diesbezüglich bringt.

Oder es gibt einen „Erschaffer“, der irgendwann mit der Wahrheit und Info‘s rausrückt.;)
 
Aber in dieser Reportage hieß es, die Viren seien aktiv.
Kann man jetzt glauben oder lassen.

Selbst wenn die Viren aktiv sind, bedeutet das ja nur, dass man sich evtl. über den Kontakt mit Stuhl infizieren könnte.

Es bedeutet aber nicht, dass man sich über die Nahrung anstecken kann. Das gilt ja auch für Erkältungs- und Grippevieren.
 
Selbst wenn die Viren aktiv sind, bedeutet das ja nur, dass man sich evtl. über den Kontakt mit Stuhl infizieren könnte.

Es bedeutet aber nicht, dass man sich über die Nahrung anstecken kann. Das gilt ja auch für Erkältungs- und Grippevieren.
Mir ging’s nicht um die Ansteckung, sondern um deine Aussage, daß die Viren im Magen zerstört würden.

Von daher, alles gut.;)
 
Mir ging’s nicht um die Ansteckung, sondern um deine Aussage, daß die Viren im Magen zerstört würden.

Die Viren, die ausgeschieden werden, können auch über den Darm in den Stuhl gekommen sein.
 
Hast du das schon erlebt, dass die Verkäuferin mit Handschuhende Lebensmittel anfasst und zum Kassieren auszieht?
In der Bäckerei meines Vertrauens ja

...und blasen in die Tüte rein, damit sie aufgeht
Hab ich noch nie gesehen, d.h. nicht das es sowas nicht gibt

Hast Du vorher auch schon immer Deine Hände sofort gewaschen bevor Du das Brot Zuhause auspackst?
Das ist das erste was ich mache bevor ich was anfasse, wenn ich zu Hause reinkomme.

Da man sich ja nicht das Gesicht mit dem Brot abreibt, geht es da ja nicht weiter.
Bei mir gehört der Mund schon zum Gesicht

Aber in dieser Reportage hieß es, die Viren seien aktiv.
Man sieht und liest viel, das RKI finde ich als Infoquelle noch am Besten.
 
@Carstix Hast Du vor Corona immer und ausnahmslos! So gehandelt? Ganz ehrlich, kann ich nicht glauben es sei denn Du hast einen Tick.
Nicht bös gemeint, aber auch nicht normal Situation
 
Wir haben ja auch keine normale Situation. Selbst in den Supermärkten, die aufgeklebten Abstandsstreifen, beachten mittlerweile sehr viele. Diese und andere hygienische Maßnahmen im Alltag könnten helfen, die Verbreitung zu verlangsamen.
 
Hast Du vorher auch schon immer Deine Hände sofort gewaschen bevor Du das Brot Zuhause auspackst? Schließlich hattest Du auch Türklinken, Fahradlenker, vielleicht auch einem Bekannten die Hände geschüttelt oder auf dem Heimweg noch wo anders einen Einkaufswagen in der Hand usw.
Dann ist es aber mein Dreck und meine Viren.
 
@Carstix Hast Du vor Corona immer und ausnahmslos! So gehandelt? Ganz ehrlich, kann ich nicht glauben es sei denn Du hast einen Tick.
Nicht bös gemeint, aber auch nicht normal Situation
Ja, bei mir ist ne Arztpraxis im Haus, hat zwar einen eigenen Eingang, aber viele werden auch durch die Haustüre rausgelassen, die ich auch benutze, zumindest wenn ich diese auch mit der Hand angefasst habe.
 
Zurück
Oben