Wie empfindlich ist ein Schlafdach?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

ich sehne mich immer mehr nach Stehhöhe im Bus. Ein Hochdach kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich gerne unter der magischen 2m Marke bleiben würde ... also spiele ich mit dem Gedanken, ein Schlafdach wie zB das SCA 198 nachzurüsten.
Bisher war ein Hauptargument gegen Klappdächer immer, dass man sehr stark aufpassen muss wegen Feuchtigkeit usw. Habe leider zu Hause keine Garage oder ähnliches, wo man das Dach ausgiebig trocknen lassen könnte, sondern bin dann halt auf trockene Tage angewiesen. Und außerdem habe ich keine Lust, meinen Urlaub nach dem Auto richten zu müssen :-)

Wie schlimm ist es wirklich? Von normalen Zelten kenne ich es schon, dass die relativ schnell anfangen gammlig zu werden, wenn man sie mal nass einpacken muss ....

Danke und Grüße
 
Das Problem bei einem normalen Zelt ist, dass man oft zu Hause keine Wiese hat, auf der man es zur Not tagelang stehen lassen könnte. Der Bus muss aber eh irgendwo geparkt werden und wenn das nicht gerade eine niedrige Garage ist, kann man auch das Dach öffnen. So machen wir das jedenfalls. Nach einer Regennacht mit offenem Dach wird das Dach eben bei jedem längeren Halt (egal ob vor dem Haus oder auf der Arbeit) wieder geöffnet. Selbst wenn es regnet ist es für das feuchte Dach besser offen zu stehen als geschlossen vor sich hin zu modern.
 
Genau so! Wenn es einen erwischt hat, bei nächster Gelegenheit hochstellen und trocknen lassen. Wenn es ganz übel war, z.B. nass vom Zeltplatz nach Hause gestartet und bei Dauerregen angekommen: Schaumstoff (ich habe eine halbe, alte Matratze genommen) aufs Dach gelegt und es vorsichtig in der Garage geöffnet. Unsere Garage hat allerdings Überhöhe. Würde ich heute notfalls sogar im Parkhaus machen.
Bei Sonnenschein und etwas Wind trocknet der Stoff übrigens ratz-fatz.
Nach max 1h ist alles trocken.

Zur Orientierung:
Wir hatten früher einen Eriba Pan Familia Wohni mit Hochstelldach und Stoffbalg drumherum: nach 25 Jahren (!) ohne Pflege war der etwas "stockfleckig" und brauchte eine Reinigung mit einem etwas schärferen Mittelchen. War etwas Sauerei. Danach abspülen und frisch imprägniert- war wieder ok. Nicht top, aber ok.

Gruß,
Hans
P.S.: wir haben das SCA 191 mit der Option, es per Reissverschluss komplett zu öffnen und sind sehr zufrieden damit. Der Wagen hat 199cm an der höchsten Stelle mit 4Motion und Serienrädern.
 
Hallo,
wir haben auf unserem G6 4-motion das SCA194, mit dem der Bus 204cm hoch ist, wobei das Fahrwerk Serie ist, also keine Höherlegung. Wir haben mit dem Dach vor ein paar Wochen zum ersten Mal bei richtig starkem Regen gecampt uns es war überhaupt kein Problem. Auch gibt es im Dach extrem wenig Kondensat, da ja fast alles aus GFK ist und nur wenig Aluleisten verbaut sind. Wir sind mit feuchtem Zeltbalg abgereist und haben dann zu Hause das mach für eine Stunde aufgemacht als mal kurz die Sonne rauskam. Da war dann alles wieder trocken. Die Höhe über Matratze im SCA194 ist schon sehr bequem.

VG,
Ronny
 
Hi,

also ich habe bei mir das SCA 192 verbaut und bisher habe ich überhaupt keine Probleme. Wir standen jetzt schon mehrere Tage bei Regen. Prinzipiell blieb Innen alles trocken. Morgens kann es sein, dass sich etwas Kondenswasser bildet. Ich mache es wie meine Vorredner...nach dem Urlaub lasse ich den Bus in der Regel einmal mit geöffnetem Dach stehen, so dass alles richtig trocknen kann. Im Winter mache ich das Dach eigentlich nicht auf. Der Bus steht bei mir allerdings auch immer unter einem Carport.

VG
 
Wir hatten auch unsere Bedenken diesbezüglich- diese haben sich jedoch bisher (unsere 2. Saison, die 3. Saison der Ratzkarre und des SCA-Dachs) nicht bestätigt!

Unsere Befürchtungen waren:
Bei Regen wird die Außenhaut wie beim Einwandzelt klamm oder gar feucht/nass- ist nicht so.
Man muss lange trocknen- geht flott mit etwas Wind und Sonne, wenige Stunden.
Es kommt etwas zwischendrin durch und bei längerem Nichtaufstellen z.B. im Winterhalbjahr modert es dann innendrin.

Wir haben eine Garage, insofern steht er Winter nicht immer draußen, ist dem Wetter vielleicht weniger ausgesetzt, aber er scheint echt dicht! Man kann halt in unserer Ausführung nur die Matratze drin haben, nicht mehr. Wir wollten gerne noch eine etwas dickere Auflage oder Unterlage rein, aber dann schließt das Dach nicht mehr 100%ig. Nach dem Urlaub lassen auch wir den Wagen draußen mal einen Nachmittag mit offenem Dach stehen, in der Garage öffnen wir es auch nicht.

Ich möchte die Stehhöhe und vor allem die Möglichkeit oben zu schlafen nicht missen!

Bist Du schon weiter mit der Entscheidung?
 
Bist Du schon weiter mit der Entscheidung?
Naja, zumindest sind meine Bedenken bzgl. Feuchtigkeit erst einmal ausgeräumt. Allerdings kann ich mich derzeit noch nicht dazu durchringen, so viel Geld für das Dach auszugeben .... auch wenn ich es selbst einbaue, ist es immer noch ein Haufen Kohle für die Stehhöhe ....
 
Eine bessere werterhaltende Maßnahme könntest du aber nicht treffen. Busse mit Aufstelldach verkaufen sich egal wie immer bestens, denn die Käufer dieser Autos wollen meistens Reisen und Campen. Da gelten ganz andere Bedingungen. Mit festem kleinem Küchenblock geht auch ne WoMo-Zulassung, so dass Du auch bei drohenden Fahrverboten außen vor bleiben könntest. Da relativieren sich die Kosten für das Dach ein wenig. Ich für mich würde auch eines nachrüsten lassen.
Meine Frau ist noch nicht soweit, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass man da oben schlafen kann. Sie ist mehr der Wohnwagen-Typ, ich tendiere zu sowohl als auch. Wir haben das Polyroof im Auge wegen der perfekten Integration des Klimahimmel und der Dachschienen.
Gruß Robert
 
Hallo,
wir haben auf unserem G6 4-motion das SCA194, mit dem der Bus 204cm hoch ist, wobei das Fahrwerk Serie ist, also keine Höherlegung. Wir haben mit dem Dach vor ein paar Wochen zum ersten Mal bei richtig starkem Regen gecampt uns es war überhaupt kein Problem. Auch gibt es im Dach extrem wenig Kondensat, da ja fast alles aus GFK ist und nur wenig Aluleisten verbaut sind. Wir sind mit feuchtem Zeltbalg abgereist und haben dann zu Hause das mach für eine Stunde aufgemacht als mal kurz die Sonne rauskam. Da war dann alles wieder trocken. Die Höhe über Matratze im SCA194 ist schon sehr bequem.

VG,
Ronny
Hallo Ronny

Könntest du bitte mal ein paar Bilder von deinem G6 rein stellen mit dem SCA Dach? Würde mich interessieren weil es ja ein Multivan ist wie es auch dann von innen ist.

Danke dir im Voraus
 
Zurück
Oben