Wie entferne ich Heckklappenchromleiste?

bulli1968

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

da meine Heckklappenchromleiste(HCL) sich auflöst, hätte ich gerne einen Tipp, wie ich die HCL ohne Spuren abbekomme.
Vielleicht mit Fön?

Die Neue hab ich auch schon von Vmaxx zugesandt bekommen, bei deren Anbringung soll man ja auch mit Wärme arbeiten.

Bringt Wärme auch beim Entfernen was?


Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo Bulli,

Wärme ist in jedem Fall zu empfehlen. Es hängt jetzt noch ein bißchen davon ab, welche Leiste du genau meinst.
Es gibt IMHO zwei davon.
Nummer eins sitzt formbündig verklebt auf dem Griff bzw. Nummerntafelbeleuchtung der Heckklappe.
Nummer zwei sitzt an der unteren Kante der Heckklappe.

Zu Nummer eins: Dort drunter ist Kunststoff. Die Erhitzung sollte also noch vorsichtiger durchgeführt werden als sonstwo. Ich habe dafür einen Haarfön und keine Industrie-Heissluftpistole verwendet. Also vorsichtig und langsam erhitzen. Dabei stets den Fön hin und her bewegen! Nachdem du die Leiste fast nicht mehr anfassen kannst, solltest du von einer Seite einen Kunststoffkeil (Demontagekeil) vorsichtig zwischen LACKIERTEN Griff und Chromleiste schieben. Danach unter stetem Zug die Chromleiste VOM FAHRZEUG WEGZIEHEN. Durch die Formgebung der Leiste gibts hier aber noch eine Gefahr. Ziehst du zu stark, dann knickt die leicht gebogene Leiste und macht (speziell auf der Oberkante der Leiste) eine ganz scharfe Ecke. Diese Ecke bohrt oder kratzt sich erfahrungsgemäß im selben Moment in den Kunsstoffgriff oder in den darüber befindlichen Lack der Heckklappe. Also bitte mit steter Kraft aber VORSICHTIG abziehen! Dabei mit dem Fön immer schön warmhalten. Mit dem Keil immer gleichzeitig nachrutschen und nachdrücken.

Zu Nummer zwei: Ist viel einfacher. Hier drunter ist lackiertes Blech und nicht ganz so empfindlich wie oben beschrieben. Da kann man durchaus die Industrie-Heißluftpistole verwenden. Dabei LANGSAM ERHITZEN!!! Außerdem sitzt die Leiste an der Kante, sodass man bei leicht geöffneter Heckklappe von schräg oben erhitzen kann, ohne andere Bauteile zu gefährden. Am besten klemmst du irgendwas Weiches (altes Kissen oder alten zusammengerollten Schlafsack) zwischen Stoßfänger und Heckklappe um sie offen zu halten. So schonst du den Heckstoßfänger. Danach wie oben LANGSAM ERHITZEN, die Pistole immer in Bewegung halten und die Leiste vom Fahrzeug weg abziehen.

Nach meiner Erfahrung gehen beide Leisten höchstwahrscheinlich dabei kaputt. Aber du hast ja eh schon Ersatz dafür :D

Viel Glück und wenig verbrannte Finger!
 
Sorry, hab noch was vergessen.

Die evtl. übrig gebliebenen Kleberreste kannst du ebenso mit Wärme abzupfen oder mit einem leicht öligen Lumpen nach MÄSSIGER Erwärmung abputzen.
Lumpen oder Putzstelle am Tuch oft wechseln. Dabei bitte GEDULD aufbringen, da du den erhitzen Lack ganz leicht verkratzen kannst (der wird nämlich bei Erwärmung auch weicher als er sonst ist). Danach abkühlen lassen und die öligen Stellen mit Fensterputzmittel "entölen", damit die neue Leiste nicht bald von alleine abfällt. Warme Lackpartien NICHT POLIEREN!!!

Nochmal gutes Gelingen! =)
 
Hallo toptecspezi,

Vielen Dank für deine Anleitung, hat super geklappt.=) =) =) =) =) =) =) =) =)
 
Hallo bulli1968

Woher hattest du die Chromleiste denn vorher?
Ist die von Vmaxx von besserer Qualität?
 
Hallo Albert

Also meinst du ich kann dort ruhig kaufen?
Der Preis ist ja uaf jeden Fall höher, aber wenn die Qualität stimmt ist das ok.

Ich komme dort aus der Nähe und würde dann mal hinfahren.
 
Hallo MVCasi,

hatte die vorherige auch von Vmaxx. Da sich aber das Chrom an einer Stelle abgelöst hatte, habe ich Kontakt mit Vmaxx aufgenommen.

Vmaxx hat sich nach Ansicht eines Fotos dazu entschlossen die Leiste zu tauschen.

Sollten sich andere Firmen ein Beispiel nehmen.

Hier das Foto:
 

Anhänge

  • Vmaxx.jpg
    Vmaxx.jpg
    20 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben