.... wie fährt er sich denn, der neue ?

Silo-Kutscher

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl.
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Umbauten / Tuning
nein
Hallo,
an alle die, die schon einen neuen haben, wie fährt er sich denn ?

Das Frag ich mich, der noch auf die Auslieferung wartet.


Gruß
 
Wunderbar! Habe länger nen GenSix 150PS DSG als Dienstwagen gehabt und war äußerst zufrieden. Deutlich leisere Motorengeräusche und wirklich Kraftvolle Motorleistung.
Hatte vorher nen 180Pser Multivan DSG Allrad gefahren, der war DEUTLICH Lauter und ging gefühlt schlechter.
Im Innenraum fühlt man sich auch viel wohler.
Das LED Licht ist Wahnsinn, damit schaltet man das Xenonlicht vor sich fahrender Autos AUS.
Rundum gelungen, ich bin froh, dass man nicht das ganze Konzept über den Haufen gehauen hat!

Freue mich schon auf meinen eigenen privaten Gen6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deutlich leisere Motorengeräusche und wirklich Kraftvolle Motorleistung.

kann ich nur bestätigen:
hab zwar nur eine längere Probefahrt (70 km) mit einem 150 PS TL gemacht, der ging aber wirklich gut, er zog besser aus niedrigen Drehzahlen, weniger Brummen, und insgesamt paßte die Motorleistung besser zum gleichen Getriebe, der 6.Gang ist wieder ein Fahrgang, was mit der kpl geänderten Motorauslegung zu tun hat:

die 150 PS werden nun bereits bei 3200U/min erreicht und bis 3700U/min gehalten (140er 3500U/min). Die gesamte Leistungskurve ist steiler, stellt also bei weniger Drehzahl mehr Leistung zur Verfügung, daneben ist das max. Drehmoment bereits bei 1500 U/min erreicht und wird (!) bis 3000U/min gehalten, der 140er brauchte 1750U/min - 2500U/min.

V-Max im 6.Gang zu erreichen war eine leichte Übung, ohne langen Anlauf waren 185 lt Tacho erreicht.

Gruß Ulli
 
Hi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Habe einen Multivan Trendline 150 PS.

Im Vergleich zu unserem 2,5 Liter 135 PS Transporter wesentlich leiser ( schlechter Vergleich allerdings ) scheint es mir das er trotz weniger Hubraum mehr Drehmoment hat. Bleibt abzuwarten ob das auch unter Last so ist. Er scheint in den oberen Gängen auch etwas länger übersetzt.

Was mich nur gestört hat ist die Start- Stop Automatik. Da hab ich jetzt das SSA Memory Modul verbaut. Das Modul erkennt den letzten Schaltzustand und schalten diesen automatisch wieder ein. ( in meinem Fall, jetzt aus )

Gruß Markus
 
Hallo,

....die Start Stop Automatik nach man weg codieren.

Gruß
Claus
 
Kann man die nicht einfach "ausschalten" ?
Ich habe den G6 MV nächste Woche für 2 Tage zur Probe da. Bin auch mal gespannt.
2,0 TDI 204 PS.
Wenn ich bestelle, wirds aber ein 2,0 TSI mit DSG.

Viele Grüße Volker
 
cool, ich frage mich immer ob es eigentlich die gleichen Leute sind die sich über den bösen VW Konzern mit der Abgasbetrügerei aufregen die als erstes mal die StartStopp Automatik wegcodieren.... ;-)


Aber zum Thema: bei mir Umstieg vom T5 Startline 140 PS TDI mit Sportfahrwerk auf T6 G6 204 PS TDI (beides SG6). Der Vergleich hinkt natürlich deswegen z.T..


Grob gesagt: wer den T5 mag mag auch den T6, und das empfinde ich nicht als negativ, ich hab nichts entdeckt was schlechter als beim T5 wäre. Das Auto ist erstmal vertraut wie ein alter bekannter. ES gibt aber einige Punkte die besser sind, Facelift/neues Modell hin oder her, mein persönliches Fazit ist das der T6 rundum gelungen besser ist als der T5, wenn ich zwischen beiden wählen müsste würde ich immer den T6 nehmen.


In der Stadt finde ich den T6 erstmal trotz mehr PS und nach Papier besserem Drehmomentverlauf subjektiv nicht viel besser. Der T6 fühlt sich untenrum etwas Gummiartiger/mit etwas Verzögerung beim Anfahren an, der 140 PS ist da etwas direkter. Unterm Strich aber natürlich deutlich mehr Druck beim neuen, Autobahn und Landstrasse macht richtig Spass. Der Motor ist deutlich leiser als im T5.


Beim Fahrwerk DCC merkt man schon Unterschiede zwischen den Stufen, die fallen aber nicht großartig aus, Sportmodus ist schon härter und man merkt den Untergrund aber nicht so hart wie das Thunderfahrwerk im T5. Ich fürchte hier wäre das Dynamikfahrwerk die bessere Option gewesen, wenn das im Comfortmodus deutlich weicher ist als das alte dann wäre es so wie ich es mir gewünscht hätte. Die Familie freut sich aber und findet das neue besser ;-)


ACC funktioniert auf der Autobahn richtig gut, so macht Tempomatfahren erst richtig Sinn, auch wenn mehr Verkehr unterwegs ist.


Das Discover Media Navi bedient sich richtig flüssig, Touchscreen so wie von iphone und Co gewohnt, Zoomen und Scrollen auf der Karte klappt sehr gut. Die Position des Bildschirms ist natürlich bescheiden, da ist ein Nachrüstnavi an der Scheibe deutlich besser im Blick. Mit den kleinen Richtungspfeilen in der Multifunktionsanzeige kommt man aber auch sehr gut klar, ich habe mich damit auch in z.B. schwierigen Kreuzungen gut zurecht gefunden.


App Connect kann man sich sparen, hat zumindest so wie es jetzt ist für mich keinen Mehrwert. Nervt aber das man auf die Musik Unterschiedlich zugreift, je nachdem ob das Handy per Bluetooth gekoppelt ist oder per USB Kabel. App Connect geht nur mit Kabel und dann geht automatisch die Koppelung als Bluetoothzuspieler nicht mehr. Die Interfaces sind zwar nicht groß Unterschiedlich aber eben doch nicht gleich. Daher wurde nach einem Tag App Connect (bzw. Apple Car Play) bei mi) abgeschaltet …


Das man die Bank nun auch mit hochgeklappter Lehne verschieben ist als Kindersitzrumfahrer eine Riesenverbesserung, alleine das wäre für mich ein Grund zum Umsteigen auf den T6…

Start Stopp Automatik stört überhaupt nicht (bin aber auch aus dem Alter für Ampelrennen raus...) ;-)

Das mal als erste Eindrücke was mir am meisten als „anders“ als beim T5 aufgefallen ist (viel liegt natürlich an der anderen Ausstattung), falls nach mehr Km was dazukommt wird’s hier ergänzt.

Gruss
 
Hallo,
Ich bin seit Ende Juli auch stolzer Besitzer eines T6 g6 204 ps tdi mit Frontantrieb und Handschaltung.
Kurz gesagt, er fährt sich super, wir sind davor einen t5 mit 140ps Rudi probe gefahren und waren echt von der Leistung etwas enttäuscht, deshalb haben wir uns für den großen Diesel entschieden und bereuen es überhaupt nicht.
Er zieht super durch, überholen auf der Landstraße klappt wie mit einem durchschnittlichen Pkw und auf der Autobahn kann man mit 210 laut Tacho auch gut mithalten.
Zum Verbrauch, die herstellerangaben stimmen natürlich nicht ganz, dennoch bin ich mit einem durschnitt von 8l/100km sehr zufrieden.
Mit unserem alten Passat 3bg 1,9tdi Haben wir auch immerhin 7l/100km gebraucht.

Kurz um voll zufrieden.
Gruß Moritz
 
cool, ich frage mich immer ob es eigentlich die gleichen Leute sind die sich über den bösen VW Konzern mit der Abgasbetrügerei aufregen die als erstes mal die StartStopp Automatik wegcodieren.... ;-)

LOL...
Wir sind auch sehr zufrieden. Leiser, angenehmere Dämpfung und Lenkung im gegensatz zum Vorgänger. Das einzige was wirklich nervt ist der sehr laut nachlaufende Kühler!
 
Hallo, seit gestern ist es soweit. Mein neuer Bulli T6 steht in der Garage.
Um es vorwegzunehmen: ich bin sehr erstaunt, wie groß die Verbesserungen sind.

Auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen:
  • Extrem guter Durchzug. Ich habe zwar noch nicht allzu stark aufs Gas gedrückt, aber der 204 PS Diesel zieht deutlich besser als erwartet.
  • Besserer Durchzug ja, aber auch durchdrehende Vorderräder. Hier bemerkt man den fehlenden Vierradantrieb zu meinem Vorgängermodell.
  • Größter Pluspunkt: Das Fahrwerk ist wirklich deutlich verbessert worden. Kann keinen wirklich Unterschied zwischen den Einstellungen Comfort/Normal/Sport erkennen. Macht aber nichts. Fahr Comfort.
  • Dafür fühlt er sich leichtfüßiger an. Die Lenkung ist deutlich leichter und sehr präzise.
  • Verbrauch: um 8 Liter! Keine 10 mehr. Hoffentlich bleibt es so.
  • Sehr gut das Interior im Highline. Wirklich sehr wertig. Gut verarbeitet.
  • Die el. verstellbaren Sitze sind wirklich ein Fortschritt. 4 Sitze im Rückraum für mich die flexiblere und bessere Alternative. Fahre im Alltag nur mit 2 Einzelsitzen im Fond.
  • Das el. Schiebedach ist zu klein. Ein Panoramadach wäre der "Burner". Aber besser ein kleines als keines.
  • Das Infotaiment-System ist ja bekannt aus anderen neuen Modellen aus dem Konzern. Aber im Bulli macht es auch Spaß.
  • Sehr überzeugend: Das ACC System. Der Abstandstempomat lässt einen sicher und entspannt fahren. Gut zu bedienen. Tolles Extra! Auch die 2 elektrischen Schiebetüren machen das Auto sehr bequem.
  • Die Heckklappe ist dank veränderter Mechanik und Zuziehhilfe viel, viel leichter zu schließen als im Cali.
  • Leider konnte man die Campingstühle in der Heckklappe nicht optional ordern.
  • Was mir nicht so gefällt: Der Preis. Leider mittlerweile Oberklassenniveau, dafür hat man eine gute Streetcredibility. Jeder zollt Respekt. Auch die Harnstoffzugabe alle 7.000 km muss nicht sein. Hätte man das nicht besser lösen können?
Alles in allem: Der T6 sieht sehr geil aus. Bewährte Technik, die in fast allen Punkten deutlich verbessert wurde. Mehr als ich erwartet habe. Bin sehr happy!

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/gruss-aus-leipzig.95405/#post-1067471
 
Push :)

Da mir langsam der Lese- und Youtube Stoff über den T6 ausgeht, ich aber noch ca. 5 Monate Warte/Vorfreudezeit überbrücken muss, wär es super nochmal ein paar tolle Erfahrungsberichte zu lesen und gedanklich mitzufahren :D
Auch Fotos oder Videos im Medienbereich wären Klasse!

:danke::pro:
 
2 Dinge, die mir bei meinem neuen Beach aufgefallen sind: Es gibt jetzt je Scheibenwischer 3 Spritzdüsen. Und: die Scheibenwischer lassen sich im Stand beide umklappen. (beim 5.2 ging nur einer, für den 2. musste da irgendwie mit Zündung an und Sonderstellung rumgedoktort werden).

Nachteil: es gibt kaum Heckradträger für die neue Heckklappe (mußte das sein?)
Ansonsten: Nett, aber mein mängelfreier 5.2 Startline hat mir auch nicht schlechter gefallen. Da ich vom DSG jetzt zum Schalter gekommen bin, weil ich das so wollte, würde ich sagen: Doch lieber DSG! Nichts ist schöner als im Bus doch nicht schalten zu müssen. Nicht falsch verstehen, ich finde schalten geil, gerade im Bus. Aber nicht schalten müssen ist leider noch geiler:rolleyes:.

Mein Beach braucht bisher 15 % weniger als der Startline 5.2 (7 Liter zu 8 Liter auf der LangzeitMFA2). In beiden Fällen fahre ich gleich (langsam).
 
Das mit dem Scheibenwischer kam beim T5.2 ab Modell 2014. Also nix neues. MfG
 
Endlich seit vorgestern ist es soweit. Mein neuer Bulli G6 TSI 150KW 4motion fährt für mich ;-)
Der absolute Wahnsinn die neuen technischen Verbesserungen, die man wenn man selbst fahren will ja ausschalten kann...

Bei den ersten 500 Kilometern..
  • Geiler Durchzug. Man Oh Mann Kraft in einem breiten Spektrum. DSG Du bist Klasse.
  • Dank 4motion dreht au nix durch. 18" sieht auch nett aus.
  • Comfort/Normal/Sport: Den Unterschied merkt man am besten auf der alten H-Autobahn in Polen gleich hinter der Grenze bei Forst, dort gibt es ja immer noch 80km zum Testen. Also neue Stossdämpfer und mit Comfort, da kann man das wieder gut überleben. Sonst fahr ich auf schnellen glatten Bahnen Sport und auf Landstrasse Normal. Ist ja kein Motorrad der T6 ;-)
  • Super ist die Laufruhe, kein Rubbeln und das extra dämpfende Glas, danke VW.
  • Verbrauch: um 13 Liter! Hoffe das werden noch die angegebenen 12 ;-) Aber bin sportlich unterwegs gewesen. Ansonsten schaun wa mal.
  • Habe die Sitze ohne Elektronik, hehe wobei die Lendenwirbel Einstellung elektrisch ist, naja wirklich ein Fortschritt?
  • Denke auch das die 4 Sitze im Rückraum für mich die flexiblere und bessere Alternative. Da man die Snowboards und Fahrräder und anderes Gepäck für die Messen usw. echt cool auf einer Seite bekommt, wenn man zwei Stühle hintereinander raus nimmt.
  • Das el. Schiebedach ist echt zu klein. Soll angeblich nicht gehen, hehe quatsch. klar geht das, zeigen doch andere Hersteller schon ewig.
  • TT300 hat Recht, Das ACC System ist das aller Beste, habe die Option bis 190 genommen.
  • Die Heckklappe und der ganze Wagen gefällt.
  • Die LED Ausleuchtung scheint mir etwas zu tief, wieviel Meter muss das normal ausleuchten? Ich fahr da mal zum Licht Prüfer.
  • Garantiepaket habe ich lieber gebucht. Mein alter T5 war im laufendem Unterhalt (Reparaturen echt zu teuer)
Das Infotaiment-System muss ich erst noch mal ansehen, bei der Auslieferung war natürlich die SD Karte mit der Navi Karte net da, schade, egal jetzt.
Auch dachte ich man kann die SIM Karte ins Navi unterbringen, aber das geschieht dann doch wohl in eine extra zu kaufende Huawei e8278 Wifi und LTE USB UMTS Surfstick, die Frage ist ob man das wirklich brauch.

Bin gespannt wie das VCDS das neue Bussystem ausliest.
Auch die Schliessung bei einer Fahrt ab 15Kmh war nicht codiert, muss man denn alles selber machen...

Fazit: Der wechsel nach 11 Jahren vom T5 V6 zum T6 war eine absolut gute Entscheidung. Es macht wieder Spass Auto zu fahren, oder fahren zu lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine ersten Eindrücke, da freue ich mich richtig auf meinen 150KW TSI 4motion DSG.

Wie macht sich der Motor in puncto Soundkullise im Vergleich zum V6 3.2?

Gruß

Tom
 
hehe, ja der Motor... Durch das DSG sehr spritzig.
Nun er Säuft keine 17-20 Liter mehr und hört sich trotzdem gut an würde ich sagen. Ansonsten eben schööön ruhig. Ich darf das mal sagen, weil ich auch einen TDI fahren durfte, wobei der auch leiser geworden ist.
Und ein V6 ist eben ein V6 sowie die V8 und V12 ... eben alle satter klingen, ich finde den 2.0 TSI 150er aber sehr kraftvoll klingend beim schnellen beschleunigen.
Hm schwierig zu schreiben, lieber fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auch die Schliessung bei einer Fahrt ab 15Kmh war nicht codiert, muss man denn alles selber machen...


Laut Bedienungsanleitung (habe die schon aber morgen erst das Fahrzeug dazu :D) findest Du das im Untermenü 'Komfort' unter 'Aut. Schließen'.
 
Ich sag Danke für deine Hilfe, das Menü ging während der Fahrt ja nicht, ich mach das gleich morgen, subba
 
Zurück
Oben