Wie gehen Autodiebe vor?

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Ich hab die Tage miterleben dürfen, wie dreist Diebe (wohl) ihre Beutezüge planen.

Bei uns gegenüber ist Gewerbegebiet und da sitzen zwei Gebrauchtwagenhändler.
Die Tage beim Abschliessen der Grundstückseinfahrt noch einen Blick in die Runde gemacht - so ganz allgemein - und einen Mann gesehen, der beim Gehen auf sein Mobilphon blickte.
Is ja nun nix unnormales, verwunderliches oder verwerfliches.
ABER: Als er am Zaun von Gebrauchtwagenändler 1 ankommt, schnellt das Mobile hoch und wird hin und her geschwenkt. Bei Händler 2 das gleiche "Spiel". Um die Ecke in der nächsten Querstrasse sitzt eine Lackiererei, die auch mal sehr hochwertige Fahrzeuge lackiert.
Da passierte es dann zum dritten Mal.

Ich würde mich nicht wundern, wenn hier demnächst nachts ein paar Fahrzeuge den Besitzer "wechseln".
Nein, die Rennleitung hab ich nicht informiert. Bis ich die an die Strippe bekommen hätte (110 - Bitte legen Sie nicht auf, der nächste freie Mitarbeiter nimmt Ihren Anruf entgegen) und die hier gewesen wären, hätte der schon wieder irgendwo drin gesessen und seine Videos ausgewertet.
Aber einen der Händler hab ich informiert.
 
Hast du den Typen fotografiert?

Wenn der dann renitent geworden wäre, wäre das ein konkreter Hinweis auf dubiose Absichen gewesen.
 
1) Bin ich kein mobile phone Junkie, der das Ding immer und überall dabei hat. Oder zum Nachbarn bespitzeln immer einen Fotoapparat mitschleppt.
2) Was bringt es, einen Mann im T-Shirt von hinten zu photoknipsen
3) Würde ich auch ohne unlautere Absicht renitent werden, weil ich dem Knipser nämlich solche unterstellen würde.
 
Mein Tipp wäre:
Der Typ hat die Bilder samt Adresse zu seinen Auftraggebern geschickt. Für ihn ist damit der Job erledigt.
Ein anderer kommt am nächsten Tag mit Rechercheaufträgen zu einzelnen, konkreten Fahrzeugen aus zig Fotos vom Vortag. Vielleicht getarnt als Kaufinteressent.
Später wird dann ein bestelltes Fahrzeug von einem Abholtrupp eingesammelt.
Alle drei kennen sich nicht und vermutlich nicht mal ihre Auftraggeber. So kann die Polizei gegen keinen von ihnen vorgehen, denn es fehlt jede direkte Verbindung zum eigentlichen Diebstahl.
 
Hallo Leute
kann das Geschriebene von archer455 bestätigen. Mir wurde erst letzte Woche wieder mitgeteilt, daß die TX einer Straße photographisch festgehalten wurden. Ich dreh mich ja auch mal nach einem parkenden T5 um - aber mehrere in einer Straße photographieren? Ich Carshipe jetzt? Scheinbar wird echt auf Bestellung mitgenommen.
Gruß
Tom
 
Das mit dem ungefragt Fotografieren hatte ich auch schon. Das habe ich aber pragmatisch gelöst, weil damit verstehe ich absolut keinen Spaß.

Ich schneide gehwegseitig den verblühten Lavendel zurück und sehe ganz beiläufig, wie ein Typ zwei Häuser weiter Haus und Grundstück fotografiert . Es war nicht der Besitzer. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, warum holt der Heini jetzt einen Makler und fragt nicht mich.

Nach fünf, sechs Knipsern fotografierte der Typ nun das näher gelegene Nachbarhaus. Worauf hin bei mir endlich der Groschen fiel. Ich brauche leider manchmal etwas länger.

Also ich sofort rein hinter die Hoftür und abwarten, was da so passiert.

Hält der Typ doch glatt die Kamera über die Türe und beginnt zu knipsen. So was geht - vor allem ungefragt - bei mir überhaupt nicht.

Also mit ordentlich Schmackes die Türe aufgeworfen und den Typen so zwei Meter weiter in den Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße geschmissen. Die Kamera fiel ihm dabei aus der Hand und krachte auf den Gehweg. Er brauchte dann doch eine etwas längere Zeit, um zu realisieren, was ihm gerade widerfahren war, und um sich zu sortieren.
In der Zeit konnte ich mich bequem mit einem meiner stets gut angeschliffenen Spaten auf dem Gehweg neben seiner Kamera positionieren :D.
Der Typ versuchte dann doch glatt in vollkommener Verkennung seiner Situation, die Kamera zu greifen. Zentimeter, bevor er seine räudigen Langfinger um das Ding schlingen konnte, trennte mein Spaten das bereits zerdepperte Gedöns sauber und vollständig in zwei Teile :]:evil:. Der Einschlag im Asphalt ist heute Jahre danach immer noch sichtbar.
Diese Sprache verstand er anscheinend auch ohne Übersetzer, er zog sich rückwärts gehend und leise in einer mir unbekannten Sprache fluchend über den Grünstreifen auf die Straße zurück, wurde dort sofort von einem Auto verhupt und danach bis heute - zu seinem Glück - nie wieder gesehen.
 
Kick Ass!
undweg_g.gif
party1.gif
 
Hallo Leute
kann das Geschriebene von archer455 bestätigen. Mir wurde erst letzte Woche wieder mitgeteilt, daß die TX einer Straße photographisch festgehalten wurden. Ich dreh mich ja auch mal nach einem parkenden T5 um - aber mehrere in einer Straße photographieren? Ich Carshipe jetzt? Scheinbar wird echt auf Bestellung mitgenommen.
Gruß
Tom
Moin, natürlich wird auf bestellung geklaut, kannst dir in Polen und Litauen Teile bestellen, dauert einige wochen, dann hast du sie (Navis neuester Generation z.B.)

mfg

Sven
 
Kleine Anekdote zum Vorgehen und was die Polizei davon weiß: vor ca. einem Jahr wurde mir das Original RNS aus dem Touran ausgebaut - keine Einbruchspur und in der Straße fehlten auch in anderen VWs die RNS. Auf dem Revier gab mir die Beamte den Hinweis: Parken Sie mal woanders, die kommen nochmal. Und sie hatte recht: das neu eingebaute Navi war trotz abgenommenem Bedienteil nach einem Monat auch wieder weg - spurlos natürlich. So auch in anderen VWs in der Straße. Das folgende Radio blieb dann drin, dafür war dann ein halbes Jahr später die ganze Karre weg.

Grüße H.
 
Touran ................... war dann ein halbes Jahr später die ganze Karre weg.

Einen Touran? Nicht zu fassen.

Hattest du das Radio festgeschweißt? Sonst hätten die doch nie und nimmer den ganzen Wagen mitgenommen. Das Diebespack schreckt ja vor gar nichts mehr zurück.
 
Einen Touran? Nicht zu fassen.

Hattest du das Radio festgeschweißt? Sonst hätten die doch nie und nimmer den ganzen Wagen mitgenommen. Das Diebespack schreckt ja vor gar nichts mehr zurück.
Was findest du daran denn so ungewöhnlich?
Es werden schließlich nicht nur T5 geklaut...
Von meinem Nachbarn haben sie vor gut zwei Jahren auch den 10 Jahre alten Touran vom Hof (unter dem Schlafzimmerfenster) geklaut. Im Schnee hat man noch die Fußstapfen von den Typen gesehen: Sie haben den Touran vom Hof, circa 20m die Straße runter geschoben und erst dort gestartet und weggefahren.
 
Zurück
Oben