Wie geht der Turbolader raus.....

Waschy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo in die Runde... ich verzweifle langsam, mein T5 Bjhr 2006, AXE Motor weigert sich mir seinen Turbolader preis zugeben.
Der Turbo ist locker und lässt sich auch verschieben, alle Schrauben sind raus (3 von unten, 4 von oben) aber irgendwo stößt er an.
Wir hatten ihn vor 3 Wochen schon mal herausen, auch da ging er nur mit würgen rein und raus...daher hat es die Dichtung zwischen Motor und Turbo zerwürgt und verliert nun Öl.
Damals habe ich den Krümmer gelockert dann ging es.
Aber wenn ich es wieder so mache gibt es Probleme mit einer Mutter des Krümmers die ja genau hinter dem Turbolader sitzt.
Habt ihr mir einen tipp wie noch vorgehen könnte
Wäre super...danke!
Gruß Walther
 
Hallo Walther

Hab gestern meinen Lader am AXE eingebaut das ging prima. Hast du denn den Winkel unten am Turbo gelöst? Der reicht vom Motorblock zum Gehäuse vom Lader(Abgasseite). Den Winkel kannst du kaum sehen... eigentlich kannst du Ihn fast nur fühlen:D Ich hab den von unten gelöst weil die Cardanwelle und das erste Auspuffrohr weg war. Dann 3 Schrauben von unten, 4 von oben, luftfilterstutzen, Druckstutzen zum LLK, Auspuff und dann solltest du Ihn zwischen den 2 flanschen Abdrehen und herausziehen können. Ich bin dann nach oben weg mit dem lader habe aber die Heizwasserrohre gelöst und etwas zur seite gedrückt... hoffe das hilft dier weiter

Gruss Kilian
 
Hallo Kilian... ne der Winkel ist mir nicht bekannt... komisch wieso kann ich den Turbo bewegen? Schau ich morgen gleich mal morgen nach... Danke dir jedenfalls...Walther
 
3AA1B365-AF5A-4A54-86F6-12E4C1B8AFB7.jpegHab noch ein Foto gefunden wo man den knapp sieht. Ja du kannst Ihn leicht zur seite drücken so 2-3 mm. Vielleicht sind bei dir nicht mehr Beide Schrauben drin aber halt de Winkel immer noch im Weg dann könntest du ihn etwas mehr bewegen bekommst Ihn aber vielleicht nicht raus weil der ansteht irgendwo.

Viel Erfolg

Gruss Kilian

Weiss einer wie ich das Bild unter den Text bekomme?
 
Vielleicht hilft ja auch suchen, denn hier würde bereits auch über den AXE geschrieben.
Turbolader Ausbau
Auch der Winkel usw wird beschrieben.
 
Vielleicht hilft ja auch suchen, denn hier würde bereits auch über den AXE geschrieben.
Turbolader Ausbau
Auch der Winkel usw wird beschrieben.

Tja Worschtl, diesen Beitrag habe ich sogar ausgedruckt... aber leider habe ich trotzdem das Problem mit der Demontage.
auch ist bei mir der ominöse Winkel nicht vorhanden.

Gruß Walther
 
Meine Vermutung ist ja das es mit dem Krümmer in Zusammenhang steht.... ich habe den Gusskrümmer statt dem Blechkrümmer drin und denke das dieser nicht nachgibt und so das nötige Spiel nicht hergibt um den Turbo raus zu ziehen....
Gruß Walther
 
@Waschy hat da ggf sogar dein ABT-Tuning was mit zu tun?

Ansonsten helfen manchmal auch Bilder weiter.
Schau mal ob du da vom Turbo und Umgebung was erkennbare aufnehmen kannst.
Auch welche Teilen. Genau auf dem Turbo steht.
Wie und wo du Schrauben findest usw.

Vlt können "die Profis" dann einen Unterschied erkennen und dir weiter helfen.
Ansonsten sind solche Ferndiagnose nur bedingt möglich, auch wenn man hier im Board schon das Unmögliche mögliche gemacht hat :danke::pro:

Was halt komisch ist, daß ihr ihn ja schon mal draußen hattet. :eek::confused:
 
Er hängt aber doch zwischen Krümmer und Abgasrohr, oder?
Vlt mal das Rohr weg.
War da aber selbst noch nicht dran, daher nur Vermutung.
 
Ja hängt nur zwischen Krümmer und Motor...Abgasrohr ist ab... wie gesagt er lässt sich auch in alle Richtungen ca. 3 bis 4 cm bewegen... dann klemmts.
Ich werde den Krümmer wie beim letzten mal locker Schrauben... ist halt immer blöd mit der Schraube hinter dem Turbo vom Krümmer die wieder fest zu bekommen
 
Wird sicherlich nur was kleines blödes sein X(:D:evil:

Wenn dann mach gleich ein Bild, das sagt dann manchmal mehr als viele Worte ;)
 
So der Turbolader ist herausen....allerdings nur nach lösen des Krümmers.
Jetzt die Frage aller Fragen an die Spezialisten...Wie bekomme ich ihn wieder rein ohne wieder die Dichtung zu zerstören?
Ich würde jetzt den Turbo wieder bei lockerem Krümmer reinschieben, unten mit den 3 Vielzahnschrauben handfest festschrauben,dann den Krümmer festziehen (natürlich komme ich beim 2.ten Zylinder nicht an die Mutter ran) den Turbolader wieder lösen...etwas auf die Seite schieben und die Mutter vom 2. Zylinder festmachen und dann den Turbo wieder anziehen.
Macht ihr die Dreieckige Dichtung erst nachträglich rein oder schon von Anfang an...im Nachgang dürfte es ja schwierig werden da diese ja die Nasen dran hat.
Gruß Walther
 
Hallo,

Zunächst empfehle ich das komplette Erneuern der Stehbolzen vom Abgaskrümmer samt Dichtung natürlich. Der Zusammenbau ist an sich kein großes Problem. Lader am Motorblock handfest (beweglich) ansetzen, Dichtungen und Krümmer einsetzen. Die Krümmermutter am zweiten Zylinder lässt sich mit einer langen 1/4“ Verlängerung zwischen beiden Turbinengehäusen des Turbos erreichen.

Gruß
Daniel
 
Danke Daniel, aber wenn ich den lader nach deiner Vorgehensweise einbaue komme ich mit dem Krümmer nicht mehr am Turbo vorbei.
Das mit der Schraube am 2 en Zylinder schau ich mir mal an ob ich da irgendwie vorbei komme...
Gruß Walther
 
Kann auch sein, dass erst der Krümmer reingehangen wird und dann der Lader... So genau kann ich das ohne direkt davor zu stehen gar nicht sagen. Aber ein großer Akt ist das aber, wie gesagt, nicht.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Zunächst empfehle ich das komplette Erneuern der Stehbolzen vom Abgaskrümmer samt Dichtung natürlich.

Gruß
Daniel

Die Stehbolzen müssen nicht in jedem Fall erneuert werden, wenn vor dem demontieren mit einer Drahtbürste so gut's geht geputzt wird und man etwas Rostlöser mehrmals einwirken lässt ist danach das Gewinde Intakt. Beim montieren nochmal sauber mit der Drahtbürste drüber und gutes temperaturfestes Keramikfett an Mutter und Gewinde dranmachen , neu Kupfermuttern und dann klappt das :-)

Danke Daniel, aber wenn ich den lader nach deiner Vorgehensweise einbaue komme ich mit dem Krümmer nicht mehr am Turbo vorbei.
Das mit der Schraube am 2 en Zylinder schau ich mir mal an ob ich da irgendwie vorbei komme...
Gruß Walther

Turbo Mit der unteren Dichtung auf den Block und wies Daniel schon sagte handfest anziehen und dann solltest du den Krümmer eigentlich am 1. Zylinder einfädeln können indem du am 5. Zylinder etwas mehr abstand lässt vielleicht so 10 cm zum Auslass. Allerdings hab ich den Blechkrümmer keinen Gusskrümmer wie du, Aber das müsste an sich trotzdem gehen denk ich, ansonsten löst du die untern 3 Schrauben am Turbo nochmal damit du vorbei kommst. Zum Schluss bei losem Krümmer die obere Dichtung reinschieben alles Handfest anziehen das sich alles zueinander ausrichten kann und dann beim zweiten durchgang festziehen + ich würd die Krümmermuttern mal noch probieren nachzuziehen wenn der Warm ist einfach so fürs gute gewissen.

Viel Erfolg

Gruss Kilian
 
Die Stehbolzen müssen nicht in jedem Fall erneuert werden

Ausnahmslos Immer! Es sei denn, ich weiß ganz genau, dass sie erst kürzlich gewechselt worden sind.
Die reissen so gerne und unerwartet ab, das muss man sich nicht freiwillig antun.

Gruß
Daniel
 
Ausnahmslos Immer! Es sei denn, ich weiß ganz genau, dass sie erst kürzlich gewechselt worden sind.
Die reissen so gerne und unerwartet ab, das muss man sich nicht freiwillig antun.

Gruß
Daniel

Hmm, wie und wo reissen die denn ab? Aus meiner sicht reissen die ab wenn die Kupfermutter sich festgerostet hat und man beim lösen zu stark dran reissen muss, und wenn sie beim anziehen reissen war sie entweder vom lösen schon geschwächt, durchgerostet von der temperatur, kein Drehmomentschlüssel zur Hand oder du hast dich unterschätzt mit deiner Kraft. Bei meinem AXE ging das kürzlich problemlos mit einem gescheiten Rostlöser und genügend Zeit (heute muss es ja leider immer zackzack gehen) und der war 15 Jahre nie weg. Ist meine Ansicht, das gleiche gilt bei den ölablassschrauben die immer gewechselt werden weil sie angeblich undicht sein sollen, verstehe ich nicht, selbst wenn die jetzt auch mal eine ein tröpfchen dran hangen hat, ist ja nicht so das gleich der ganze ölhaushalt abhaut. Bei Teilen die sich bewegen sieht das anders wie Turbo oder WAPU aber nicht bei ner Schraube ausser sie sitz irgendwo bei der Kupplung und ich brauch en Tag um dranzukommen und es ist überlebenswichtig das die dran ist, dann wür ich sie auch wechseln aber selbst da ist es nur eine gewissensberuhigung. Bitte korrigiere mich wenn bei den Bolzen am AXE was anderes das problem ist. Und nur weil VW sagt ersetzen?? ....

Gruss Kilian
 
Hallo,

die Stehbolzen reissen meist von ganz alleine durch Verspannungen im Krümmer, ständige Warm/Kalt-wechsel. Abreissen tun sie dann meist ein paar mm im Kopf, da wo das Gewinde wieder anfängt. Beim Ausbauen und Rausdrehen der Mutter ist mir auch noch keiner kaputt gebrochen. Denn wenn die Mutter aussen festgegammelt ist, dreht sich der Bolzen sowieso mit raus. Wenn du der Meinung bist, die Bolzen nicht zu erneuern, bitte. Ich hab da nichts dagegen! Den Wechsel empfehl ich aber trotzdem jedem.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben