Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen ?

Hallo zusammen,
würde gerne wissen, wie man am schnellsten diese Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen kann, bei mir liegen da schon einige Blätter darin und scheinbar läuft auch das Wasser nicht mehr sooo richtig ab, jedenfalls sah ich da heute einen Kabelbaum in der Pfütze. Vielleicht ein Bild oder eine kleine Beschreibung, dafür wäre ich tausend dankbar. Ich hoffe nicht, daß ich dafür die Wischerarme abschrauben muß? Boardsuche habe ich versucht, aber irgendwie hatte ich die falschen Suchwörter oder kein T5-Boarder parkt unter Bäumen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Hallo zusammen,
scheinbar kann sich keiner was unter "Holräume" vorstellen, deshalb häng ich mal Fotos hier rein.
Wie kann ich den Raum hinter (2) reinigen?
Muß ich dazu die schwarze Abdeckung (1) entfernen? Wenn ja, wie?
Oder ist es leichter die Klappe (3) zu entfernen? Wenn ja wie?

Oder..., wo kann man günstig eine MV "Zerlegeanleitung" mit Explosionszeichnungen für solche Aufgaben und z. B. das Armaturenbrett und die Innenverkleidungen kaufen?

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • holraum.jpg
    holraum.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 493
  • links.jpg
    links.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 466
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

sag doch gleich das du den "Wasserkasten" meinst und wie der name schon sagt Wasserkasten da muß Wasser stehen (nein war ein Spass).
Einfach Wischer abschrauben und die schwarze Verkleidung anheben (die ist eigentlich immer nur geclipt)
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Hallo batmobil, :)

Bild 2: zieh die aufgesteckte Gummidichtleiste von der darunter liegenden Bördelkante ab, dann kannst du das Stück schwarze Spritzwand (Pfeil 3) nach oben herausziehen. Dann mit einem Wasserschlauch von der Batterieseite her den Wasserkasten in Richtung herausgezogener Klappe durchspülen.

Eine Arbeit, die man alle Vierteljahr einmal machen sollte (je nach Verschmutzung)

Gruß
bully
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Hallo zusammen,
danke für die Hilfe, wenn es endlich aufhört zu regnen, werde ich es ausprobieren (sischer mit Foto in der linken Hand...)
Wobei letztere Lösung etwas einfacher klingt, vor den Wischern habe ich irgendwie Respekt.
Grüße
Andreas
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Hallo batmobil,

der Ausbau der Scheibenwischer und der Kunststoffabdeckung ist nicht schwierig - ich hatte es in anderem Zusammenhang beschrieben (siehe hier).

Grüße...

Bernd
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Aber Achtung unsachgemässe Montage kann zu Rissen in der Scheibe führen.

Vor dem Einbau Scheibe reinigen.
An der Kante der Scheibe Gleitmittel aufragen, damit die Reibung beim einpressen verringert wird.

Dann soltte nichts passieren.

Michael
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Ich such noch eine einfachere Lösung:

Denn ich habe ich keine Lust alle zwei Wochen die Scheibenwischer abzubauen. Unser Auto hat seinen dauerhaften Standplatzunter einer sehr schönen Linde. Da hat man das ganze Jahr was davon: Der Wasserkasten und die komische Rille entlang der Windschutzscheibe sind andauernd mit Lindenblüten und anderm Kompost gefüllt.
Jetzt habe ich dank der guten Anleitung begriffen wie ich diese Abdeckung abbauen kann. Spricht etwas dagegen das Gitter in der Plastikabdeckung, zumindest teilweise zu verschließen. Oder alternativ größere Löcher reinzuschneiden, so dass ich mit dem Staubsauger reinkomme. Den Kasten regelmäßig zu der Klappe hin auszuspülen traue ich mich nicht so recht. da ist ein Haufen Kabelzeugs.
In die Rille bei der Scheibe werde ich irgend was nicht kompostierbares reinstopfen (Dichtungsgummi)?

Ich freue mich auf gute Ideen.

Grüße, Markus
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Hallo Markus,

wie wäre es in Deinem Fall, diesen Teil des Fahrzeuges einfach über Nacht/beim Parken des Fahrzeuges abzudecken?

Dann sparst Du Dir das Geschnitze und die Staubsaugeraktionen...
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Hallo Yves,

Da hab ich sogar selber schon mal dran gedacht, Das Problem war beim T4 ja so ähnlich auch schon vorhanden.
Nun ist das Auto halt aerodynamisch rund, so dass man eine Abdeckung möglichst ohne Kratzer irgendwie Wind-und Katzenfest befestigen muss. Und wenn man mal wieder spät abends oder bei Regen heim kommt hält das Vergnügen da rumzutüteln in Grenzen. Lieber alle 2 Wochen mal hinlangen. Werde aber noch mal über die Umsetzbarkeit nachdenken

Die wahre Funktion dieses Wasserkastens erschließt sich mir nicht

Diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkasten#Kastensp.C3.BCler_.28Sp.C3.BClkasten.29

oder sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Getränkekiste

Grüße, Markus
 
AW: Wie Holräume unter der Windschutzscheibe reinigen

Einen "Wasserkasten", der mit einem Blech zur Motorseite abgedeckt ist, gibt es ja nicht nur auf der Beifahrerseite (Pfeil 3) sondern auch auf der Fahrerseite und um den zu öffnen, muss man schon zuerst die Batterieabdeckung herausnehmen.
Das dortige (größere) schwarze Blech, dass den fahrerseitigen "Wasserkasten" abschließt, ist ebenfalls mit Schrauben fixiert. Nur die obere Schraube ist schwieriger zu erreichen, da der Kunststoffgrill den Schraubenkopf verdeckt. Um diese Schraube zu lösen, braucht man aber weder den Grill noch einen Scheibenwischerarm zu lösen. Das geht auch so (s. Beschreibungen für nachträgliche 230V-Installationen)

Danach sollte man an dieser Stelle eine nicht rostende Schraube mit Sechskantkopf verwenden, dann ist das Lösen beim nächsten mal einfacher.

In dem Kasten (genau wie auch in dem Kasten der gegenüber liegenden Seite) steht der Dreck tatsächlich und mit ein wenig absaugen, ist es wahrscheinlich nicht getan.
Bei mir war hauptsächlich Handarbeit (mit Staubsaugerunterstützung)gefragt und hinterher wurde mit Wasser nach gespült.
 
Guten Morgen

Hole das Thema mal wieder etwas hoch, um es anderen Neu-T5-Fahreren etwas in die "Im Auge behalten Liste" mit aufnehmen zu können.

Habe am WE an meinen T5 geschraubt und wieder gelernt, Wasserkästen kennte ich sonst bei meinen Bussen nicht!;)
Ich konnte alle Schrauben lösen ohne die Abdeckung und die Wischer abbauen zu müssen.
Bei dem Blech auf der Fahrerseite konnte ich die Schraube die zur Fahrzeugmitte ist, problemlos durch die Schlitze der Abdeckung losschrauben. Leider kein Bild. Schraube mit Magnet sichern, sonst kann sie in die Tiefen des Motorraums fallen.
War erstaund wieviel Dreck in den Kästen lag.

Grüsse fix
 

Anhänge

  • IMG_2277-imp.jpg
    IMG_2277-imp.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben