Wie ist das nun mit Euro 6D?

Der diskutierte Termin für Fahrverbote von Euro 6 Dieseln der ersten Stufe ist in Berlin 2020. Abgasskandal: Land Berlin prüft Fahrverbot für Euro-6-Diesel - SPIEGEL ONLINE - Mobilität

5 Jahre ist für so einen T6 ja auch alt genug. :evil: Dann in die Presse, weil ja der Export in osteuropäische EU-Länder und Beitrittskandidaten auch nicht gewünscht ist. Und auf der Cola-Dose steht "ich war mal ein T6".

Wayne?
In Berlin betrifft das ganze 11 Abschnitte in 9 Straßen. Diese Abschnitte sind teilweise nur wenige Dekameter lang.
Das ist weder desaströs, noch wird irgendjemand deswegen seinen Diesel verkaufen.

Bitte: mir geht es nicht darum, die DUH in den Dreck zu ziehen und möchte auch bitten, dass das hier im thread nicht passiert.

Warum nicht?

Mir geht es aber um die Frage, ob man - als zum derzeitigen Zeitpunkt Kaufinteressierter - sich nun auf irgendwas verlassen kann?

Kann man nicht. Hättest Du auch leicht durch lektüre der bereits bestehenden achtzig Fäden zum Thema heruasfinden können.

:ot: Wie oft denn noch?

Frag doch mal einen Moderator, warum er lieber mitspammt als die Forenregeln durchzusetzen.
 
……….

Die Autoindustrie hat hier halt mit der Politik ein Desaster von ineffektiven Abgasreinigungen angerichtet, dass sich nicht mehr rückwirkend korrigieren lässt.

Aber warum muss dann der Durchschnittsmensch für derartige Fehlentscheidungen zahlen? Wir als Kunden haben uns ja an alle Vorgaben und Empfehlungen gehalten, sind brav den Zukunftsprognosen gefolgt und haben uns auch noch einreden lassen, das wir "Das Auto" kaufen.

Es stellt sich wirklich die Frage, warum nicht in ganze Europa, bzw. den Ländern, in denen diese Abgasgeschichte auf dem Rücken der Käufer ausgetragen wird, nicht die Megaproteste stattfinden, Demonstrationen, umkrämpeln der kompletten Politik? Warum wehrt sich niemand?????

Autofahrerclubs sind Zahnlos, die Industrie wird geschützt, kann sich weigern wie es passt,.....der Kleine bleibt wieder einmal auf der Strecke. Aber viele "Kleine" sind auch groß,....wo seid ihr.....???

Grüße,

Peter
 
das passiert ausschließlich in Deutschland
Hahahaha....ich wohne in den Niederlanden....erkundige dich mal was hier los ist....ein ganz normaler T5 oder T6 oder auch T4 Diesel kostet Dich hier ca. 2400€ ( kein Tippfehler...in Worten Zweitausendvierhundert) Steuren im Jahr für Privatmenschen. Und fertig....warum? Weil es drecksschleudern sind, Konsequenz: Privatleite fahren keine 2 Tonnen schwere Diesel.
 
Es stellt sich wirklich die Frage, warum nicht in ganze Europa, bzw. den Ländern, in denen diese Abgasgeschichte auf dem Rücken der Käufer ausgetragen wird, nicht die Megaproteste stattfinden, Demonstrationen, umkrämpeln der kompletten Politik? Warum wehrt sich niemand?????

Autofahrerclubs sind Zahnlos, die Industrie wird geschützt, kann sich weigern wie es passt,.....der Kleine bleibt wieder einmal auf der Strecke. Aber viele "Kleine" sind auch groß,....wo seid ihr.....???

Grüße,

Peter

....ich bin hier, habe keinen T6 bestellt, obwohl ich das mal vorhatte. Ich werde einfach kein Auto in näherer Zeit mehr kaufen, schon gar nicht von VW!! Ich werde auch, bis auf weiteres, keinem aus den sogenannten Volksparteien mehr mein Vertrauen schenken. Ich denke das ist alles was man tun kann um sich Gehör zu verschaffen....
 
Ich verstehe nich ganz warum man die Abgasproblematik bei PKW's nicht in den Griff bekommt. Bei den Brummis, Eisenbahnen, Schiffen und Flugzeugen scheint doch alles im grünen Bereich zu sein sonst würde die DUH doch sicher genauso massiv einschreiten oder ? :cool: Das sind doch die guten und wir die es ausbaden dürfen, sind die bösen...
 
Bei den Brummis, Eisenbahnen, Schiffen und Flugzeugen scheint doch alles im grünen Bereich zu sein sonst würde die DUH doch sicher genauso massiv einschreiten oder ?

Die DUH wird zu großen Teilen finanziell von Toyota unterstützt. Und da die bekanntlich weder Brummis, Eisenbahnen, Schiffe oder Flugzeuge bauen hält sich das Interesse der DUH dort so einen Krawall zu veranstalten ziemlich in Grenzen. Ansonsten wären die in Rostock Warnemünde vor sich hin qualmenden Kreuzfahrer ein sehr lohnendes Ziel. Aber an dieser Front tut sich zum Leidwesen der Anwohner so ziemlich nichts. Und das obwohl auf unseren Meeren Schiffe unterwegs sind die weit mehr Dreck als der gesamte Fahrzeugbestand aus ihren Rohren pusten ......
 
Bei den Schiffen ist es primär ein Kostenproblem (wie auch bei Diesel-PKW). Ein Schiff
auf Reede mit Schweröl und Generator zu betreiben ist weitaus günstiger als den Strom aus der dicken Steckdose zu beziehen. Weshalb es dann auch zu wenig dicke Steckdosen gäbe... (die E-Mobilität lässt grüßen)​
Da könnten sich die Städte nur freikaufen und den Strom kostenlos abgeben.
 
Bei den Schiffen ist es primär ein Kostenproblem (wie auch bei Diesel-PKW). Ein Schiff
auf Reede mit Schweröl und Generator zu betreiben ist weitaus günstiger als den Strom aus der dicken Steckdose zu beziehen. Weshalb es dann auch zu wenig dicke Steckdosen gäbe... (die E-Mobilität lässt grüßen)​
Da könnten sich die Städte nur freikaufen und den Strom kostenlos abgeben.
Wieso kommt da von dir nicht der Schrei nach Fahrverboten für die Pötte? Bei PKWs kommt doch diese Forderung fast schon reflexartig von dir, obwohl das für die Besitzer letztendlich auch ein Kostenproblem ist. Du hast doch sicher damals keinen Diesel gekauft, weil der lauter scheppert als ein Benziner, sondern um Kosten zu sparen. Sei doch mal ehrlich!

Bist du ein Kreuzfahrtfan, der sich das Vergnügen nicht nehmen lassen will?
Alten T4 fahren, der die Luft wahnsinnig sauber hält, im Urlaub dann Fliegen oder Kreuzfahrt, damit die Umwelt vom ollen Diesel in der Zeit verschont bleibt...
...würde irgendwie passen!
 
LKW sind kein Problem - da gibt es seit fast 10 Jahren RDE Messungen und das Thema ist durch.

Das ist ja das perverse - ein Smart Diesel stößt absolut mehr NOx aus als ein Actros 40t LKW.

Gruß, Marcus
 
Das ist ja das perverse - ein Smart Diesel stößt absolut mehr NOx aus als ein Actros 40t LKW.
Pervers ist aber auch, dass ich den Smart jetzt gegen einen GLS 63 AMG 5.5l Benziner mit 430kW tauschen kann und mit dem dann in die Stadt zum shoppen darf.
 
Pervers ist aber auch, dass ich den Smart jetzt gegen einen GLS 63 AMG 5.5l Benziner mit 430kW tauschen kann und mit dem dann in die Stadt zum shoppen darf.

Ja und nein. - Klar der Verbrauch ist natürlich viel größer (vor allem in der Stadt) - die Abgaswerte werden aber in Ordnung sein. NOx ist gerade bei diesen aufwendigen Benzinern kein Problem. Dein neuer GLS 63AMG wird auch einen Partikelfilter haben - so gesehen sind die Abgaswerte sicher vorbildlich.

Verbrauch - na ja ...

Gruß, Marcus
 
Kann man nur hoffen das die Politik da endlich mal den Deckel drauf macht. Scheiß auf Abgasnorm, sondern Werte messen und entscheiden. Bei 6 a-c die die Werte nicht einhalten muss dann die Nachrüstung von den Herstellern bezahlt werden. Bei älteren Modellen die die Werte einhalten, dann alles gut, bei denen die es nicht tun, denke ich mal das jemand gerne 2000 € für die Nachrüstung bezahlt, um wie hier seinen T5 weiter fahren zu können, anstelle mit ner Prämie sich nen neuen zu kaufen, wo er 10 - 20k drauflegen muss. Keiner wollte, oder will ne Dreckschleuder.

Wenn alle Dieselfahrzeuge die die Besitzer gerne behalten möchten, nen Filter bekommen, oder sagen wir Euro 5 - 6 alle/viele Nachrüsten wäre es ökonomisch gut und die Gesamtwerte in der Luft auch besser.

Mal mit dem Hammer drauf, entscheiden und Sack zu machen bitte. Lass die Konzerne dann klagen, wir hätten aber mal ne Richtung in die es gehen soll. Jahrelang nur: Hätte, man sollte, es könnte sein, es kann zu X kommen, hilft keinem. Außer vielleicht 200 Seiten lange Foren-Themen :rolleyes: mit den ewig gleichen Meinungen und das alle voller Panik neue Karren kaufen, ohne es ggf. überhaupt zu müssen.
 
Bei 6 a-c die die Werte nicht einhalten muss dann die Nachrüstung von den Herstellern bezahlt werden.

Das ist leider rechtlich nicht durchsetzbar. - Die Autos erreichen ja auf dem Prüfstand die Vorgaben bzw. wurden umgebaut (Abschaltvorrichtungen entfernt). Das Problem hier sind die laschen Prüfstandnormen.

Ein andere Ansatz wurde heute genannt: Für manipulierte Autos Bußgelder verhängen (bis zu 5.000 EUR je FZG). Das Geld kann dann für Nachrüstungen genutzt werden. Das wäre auch rechtlich nicht zu beanstanden. Dafür müsste aber der unsägliche Kuschelkurs im CSU geführten Verkehrsministerium aufhören.

Gruß, Marcus
 
Das ist leider rechtlich nicht durchsetzbar. - Die Autos erreichen ja auf dem Prüfstand die Vorgaben bzw. wurden umgebaut (Abschaltvorrichtungen entfernt). Das Problem hier sind die laschen Prüfstandnormen.

Ein andere Ansatz wurde heute genannt: Für manipulierte Autos Bußgelder verhängen (bis zu 5.000 EUR je FZG). Das Geld kann dann für Nachrüstungen genutzt werden. Das wäre auch rechtlich nicht zu beanstanden. Dafür müsste aber der unsägliche Kuschelkurs im CSU geführten Verkehrsministerium aufhören.

Gruß, Marcus

Okay, dann zahle ich es auch gerne selber. Die sollen die Sets mal endlich durchwinken, sowie Tests für Abgas/NOX Werte ermöglichen. Habe kein Problem damit und will kein neues Auto wenn ich meinen Sauber bekomme!

Bin halt dafürdas es endlich um di8e Tatsächlichen Werte der autos geht, nicht um Normen, die ja unter 6-D Temp nichts Wert sind!
 
Tatsächliche werte wirst du nicht hin bekommen, fahrprofil, wetter,verkehr usw sind zu unterschiedlich..Schwiegervater braucht im Schnitt 10l..ich hatte Urlaub,Zeit und den Ehrgeiz und lag bei 6,irgendwas ohne wirklich langsamer zu sein..einzig Komfort und Beschleunigung waren deutlich eingegrenzt, von den 230ps würden vermutlich keine 100benutzt..
 
Zurück
Oben