Wie kann ich Klimaanlagen/Lüftungs - Probleme mit VCDS feststellen

windfischer

Jung-Mitglied
Ort
bei Wittenberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
September 2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
el. Fensterheber, el. Spiegelverstellung, Klima, Zuheizer hinten
FIN
WV2ZZZ7HZEH02xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 162
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich bei Klime und Lüftung Funktionsprobleme.
Das erste Problem ist, dass die mittleren Lüftungsdüsen im Aramturenbrett kaum einen Luftstrom spüren lassen.
Was kann das sein und wie kann ich das abstellen bzw. wieder in Gang bringen?

Das zweite Problem ist etwas verzwickter.
Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, worauf ich einen neuen Kompressor gekauft und einbauen lassen habe.
Nach dem Umbau hat die Klimaanlage gekühlt wie verrückt, leider nach ein paar hundert km nicht mehr.
Seit dem habe ich meist den Eindruck dass sie nicht kühlt und manchmal den Eindruck, dass sie etwas kühlt, jedoch nicht mit voller Leistung.:confused:
Vor weiteren Schritten wollte ich nun gern per Diagnose möglichst viel ausschließen oder wenigstens einschränken.
Ein Fehlerscan per VCDS hat erst einmal keine Erkenntnis gebracht.
Das Steuergerät 08 Klima/Lüftung scheint es bei mir nicht zu geben. Zumindest wird es beim Fehlerscan übersprungen.
Meine Frage ist nun, an welchem Steuergerät die Klimaanlage und Lüftung hängt, damit ich mal alle möglichen Klappen anfahren kann und wo kann ich eventuell Werte auslesen, die den Betrieb der Klimaanlage beeinflussen?
 
Hallo,

Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, worauf ich einen neuen Kompressor gekauft und einbauen lassen habe.

Warum tauscht man einfach mal so einen Klimakompressor - das könnte ganz viele andere Ursachen haben.

Wann wurde der Pollenfilter zuletzt getauscht - ist dieser komplett verstopft, kommt aus den Lüftungsdüsen nichts mehr heraus.
Läuft der Lüfter überhaupt richtig ? - Kohlen defekt ?

Du hast einen T5 Combi - welche Klimaanlage ist denn verbaut ??
Das Steuergerät 08 ist eine Climatronic - die dürfte es in einem Kombi nicht geben.
Hast du überhaupt eine mit elektrischer Klappenverstellung ?

Typisch für ".......ging und nach einigen KM nicht mehr" wäre fehlendes Kältemittel - also irgend was undicht.
Falls du einen 2. Verdampfer hättest, könnte dann das Rohr unter der Radhausverkleidung defekt sein.

Gruß
Claus
 
Danke erst einamal für die Antwort.
Warum den Kompressor gewechselt?
Vielleicht aus Unwissenheit...
Im Vorfeld wurde das Kühlmittel abgesaugt und neu befüllt, ohne positives Ergebnis, daher dann die Entscheidung, dass da ein neuer Kompressor rein kommt.

Den Pollenfilter werde ich morgen kontrollieren.

Bei den Lüftern verhält es sich so, dass bei der Einstellung mittlere Lüftungsdüsen (die im Armaturenbrett) aus den äußeren Lüftungsöffnungen eine normale Luftströmung zu verzeichnen ist, bei den inneren Öffnungen sehr wenig herausströmt. Natürlich habe ich auch alle betreffenden Ausströmdüsen geöffnet.

Welche Klimanalage habe ich?
Die korrekte Bezeichnung weiß ich nicht.
Es gibt einen AC-Knopf. Wenn ich den betätige leuchtet ein oranges Lämpchen und es sollte kalte Luft aus den Öffnungen kommen.
Ich kann keine direkte Temperatur einstellen, lediglich mit dem Heizungsdrehsteller etwas auf warm drehen.
Weitere Lüftungsöffnungen außer denen an Frontscheibe, Armaturenbrett und Fußraum gibt es keine.

Im Motorraum, wenn ich davor stehe, befindet sich ja oben links das Expansionsventil, wenn ich nicht irre.
Wenn ich das bei eingeschalteter Klimaanlage anfasse, ist es etwas kühler, als die Umgebung, aber nicht kalt oder gar eisig. Keine Ahnung, wie die Temperatur da sein muss.
Nur als Information, wenn das etwas nutzt.

Elektrische Klappenverstellung?...
Wenn die Möglichkeit besteht, dass es die Lüftungsanlage auch ohne elektrische Klappenverstellung gibt, dann ist das bei mir bestimmt auch so.
Daher meine Frage, wo ich die im VCDS finden kann, da hier im Forum oft der Tipp kommt die Klappen mal per Software zu fahren, damit es vielleicht wieder gängig wird.
Da ich beim suchen nichts gefunden habe, wird wohl nichts elektrisches verbaut sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich VCDS-Fachmann bin und alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Daher ja meine Fragen.
 
Zurück
Oben