Wie kann man man. Klimaaanlagen bei Fahrzeugbesichtung feststellen?

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Hallo,

wie kann man bei einer Fahrzeugbesichtigung feststellen, ob das gewünschte Objekt bei einer eingebauten manuellen Klimaanlage zwischen einem und zwei Verdampfern unterscheiden? Climatronic Fz. haben ja generell auch einen zweiten Verdampfer. Für mich wäre aber nicht entscheidend, ob Klima manuell oder automatisch, sondern das ZWEI Verdampfer eingebaut sind.
 
AW: Wie kann man man. Klimaaanlagen bei Fahrzeugbesichtung feststellen?

Hallo.

Kofferraum öffnen.
Dann die Verkleidungen auf der rechten Seite (Beifahrerseite) abziehen und dort reinschauen.
Da siehst Du dann ggf. den Klimaturm.

Die D-Säule auf der Seite ist auch größer verkleidet als auf der Fahrerseite.

Gruß,

Stefan
 
AW: Wie kann man man. Klimaaanlagen bei Fahrzeugbesichtung feststellen?

Ist auch das Kürzel KH3 im Serviceheft ein Hinweis auf den zweiten Verdampfer?
 
AW: Wie kann man man. Klimaaanlagen bei Fahrzeugbesichtung feststellen?

Hallo,

ob hinten ein 2.Verdampferverbaurt ist, kann man nicht daran festmachen, ob hinten rechts ein Gebläseturm vorhanden ist. Diesen gibt es auch ohne 2.Verdampfer, wenn hinten eine Zusatzheizung (teilweise) optional verbaut ist. Neben der PR Nummer hilft immer ein Blick in den Motorraum:):

Dort rechts neben dem Luftfiltergehäuse gehen die Leitungen zum Verdampfer im Fahrerhaus. Wenn auch hinten ein 2. Verdampfer verbaut ist befindet eine (zusätzliche) Abzweigung (Alurohr das dann in einen Panzerschlauch übergeht)) zum Wagenboden. Die Rücklaufleitung des 2. Verdampfers ist etwas tiefer verlegt und nicht sofort zu sehen.
Ohne 2. Verdampfer gibt es keinen Abzeig+keine Leitung nach hinten.




Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 100_2178.JPG
    100_2178.JPG
    681,1 KB · Aufrufe: 77
AW: Wie kann man man. Klimaaanlagen bei Fahrzeugbesichtung feststellen?

Ohne 2. Verdampfer gibt es keinen Abzeig+keine Leitung nach hinten.

Hallo Ulli

danke für die Info. Ich habe direkt beim meinem geschaut, weil ich es im Sommer nicht wirklich kühl im T5 bekomme.
Und ich habe tatsächlich einen Abzweig.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben