Wie komme ich an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz?

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

bei älteren Bussen gab es einen kleinen Entriegelungshebel, durch den dann der Fahrersitz ganz weit nach vorne ging und dann der Zugang zur Zweitbatterie frei war. Wie geht das jetzt? Habe ich den Hebel übersehen oder muß der Sitz abgebaut werden? Ich will in der nächsten Zeit den Zuheizer aufrüsten und noch eine Zusatzsteckdose verbauen und brauche daher Zugang in diesen Bereich. Was muß ich hierbei in Bezug auf Airbags, Gurtstraffer usw. beachten, damit keine Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen auftreten?

Gruß
T4FF
 
AW: Wie komme ich an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz?

Moin,

ich geh mal davon aus, das es beim 5.2 nicht anders ist, als beim 5.1
Den Entriegelungshebel wie beim T4 gibt es nicht mehr.
Du kommst allerdings einigermaßen dran, wenn du den Sitz komplett nach vorne schiebst und ganz hoch kurbelst.
Für größere Bastelarbeiten ist es aber durchaus sinnvoll, die Sitz abzunehmen, wenn Dir der Platz sonst nicht ausreicht.

Gruß Tom
 
AW: Wie komme ich an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz?

...stimmt, und nur dann hast du überhaupt die Möglichkeit die Gummikappe zu entfernen.

Gr.
FISK
 
AW: Wie komme ich an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz?

bei älteren Bussen gab es einen kleinen Entriegelungshebel, durch den dann der Fahrersitz ganz weit nach vorne ging

Hallo T4FF,

der ist vermutlich dem Airbag zum Opfer gefallen, weil sonst das Kabel zu lang würde.
 
AW: Wie komme ich an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz?

...stimmt, und nur dann hast du überhaupt die Möglichkeit die Gummikappe zu entfernen.

Gr.
FISK
Nein, bei einem höhenverstellbaren Sitz geht die Kappe auch so ab, Sitz ganz nach vorn und ganz hoch. Selbst ein paar Mal gemacht.
 
Es gibt zwar einen Haufen Beiträge zum FS-Verschieben, aber hier paßt es nach gut 4 Jahren wohl am besten rein.
Sollte es diese Sperre doch geben, gibt's sicher dann auch einen eigenen Beitrag oder Ressource. ;)

Nachdem ich von @Dizicamp in einer PN diese Zeilen geschrieben bekommen habe ...
... In meinem T5.1 hatte der Fahrersitz noch einen kleinen Plastikriegel um das versehentlich verschieben nach vorne zu begrenzen. Die analoge Sperre suche ich heute um vernünftig an die Batterie zu kommen...
... hat es mir keine Ruhe gelassen, um diese Sperre irgendwo zu finden. :eek::confused:?(:p:D

Er kann leider in seinem T5.2 nicht mehr nachsehen, der wird nun von einem Fremden genutzt ohne dies zu wollen :( (also "gestohlen" X( ) und im T6 gibt's diese Sperre natürlich auch nicht mehr.
VWN muß ja irgendwo sparen. ?(:D

Betriebsanleitung von einem T6 hab ich genauso wie von einem T5.2 schon durchstöbert, aber nix gefunden.
Vmtl. haben sie die Sperre nicht gehabt, daher steht es nicht in deren Anleitung. ?(

Hat sonst einer diese Sperre schon mal gehabt/gesehen?
In was für einem T5-??? oder gar T6-??? (MV,Cali,CV,HL,TL ... ??? )
Elektrische sitze oder manuell?
Drehbar oder nicht?
oder, oder, oder ....

Achso, Bilder werden gerne genommen! :p:pro::D
 
Für was genau hat denn der T5.2 eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz?
 
Zurück
Oben