Wie lange darf man Pizo-Kühlbox an 2t-Batt laufen lassen?

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Alle

Die 12v-Anschlüsse der 2t-Batterie im Fahrgastraum haben ja offenbar keinen Spannungswächter eingebaut.

Wie lange kann ich dort eine Billig-12V-Kühlbox anschliessen (Pizo-Element, oder wie das heisst), bevor die 2t-Batterie mit 75A die Grätsche macht?

Die Kühlbox hat max. ca. 50 Watt Leistungsaufnahme.

Theoretisch sieht es dann wohl so aus:
P=U*I (P = 50 Watt; U = 12V Bordnetz)
I= P/U, also I = 50/12 = 4,2A
[Danke an mapman für diese theoretischen Grundlagen aus einem anderen Fred.]

Die Kühlbox zieht demnach ca. 4,2A Strom in der Stunde aus der Batterie. Weil die 2t-Batterie eine Kapazität von 75Ah hat, wäre diese theroretisch nach 17 Stunden völlig leer (75/4,2 = 17,xxx).

In der Praxis sind es natürlich weniger Stunden, da die Batterie je nach Alter und Temperatur nicht die volle Kapazität erreicht und man eine Batterie auch nicht Tiefentladen sollte. Ich würde für die Praxis die Hälfte des oben errechneten Wertes nehmen: also ca. 8 Stunden.
Tatsächlich hatte ich die Kühlbox bereits ca. 6h laufen und es machte nicht den Anschein, dass die 2t-Batterie bereits am Ende gewesen wäre.

Wie seht ihr das - sind meine Überlegungen korrekt?

Gruss
ter
 
AW: Wie lange darf man Pizo-Kühlbox an 2t-Batt laufen lassen?

Hallo,

deine Rechnung ist richtig.
Allerdings sollte man einen Bleiakku nicht auf weniger als die Hälfte der Nennkapazität entladen. Das nimmt er einem längerfristig übel.
Wenn der Akku also voll ist (nach langer Fahrt) kommst du mit 8-9 Stunden gut hin.

Falls du öfters und länger kühlen willst, solltest du auf eine Kompressorbox umsteigen. Weniger Stromverbrauch aber deutlich höherer Preis.

Meine auch gesehen zu haben, dass ich eine 88Ah Zweitbatterie unterm Sitz habe. Ist das beim Beach anders?

Michael
 
AW: Wie lange darf man Pizo-Kühlbox an 2t-Batt laufen lassen?

Hallo

Ich muss zugeben, dass ich die 2t-Batterie unter dem Fahrersitz bisher noch nicht 1:1 gesehen habe. Sehe ich das richtig, dass sich die 2t-Batterie unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung unter dem Fahrersitz verbirgt?

Gemäss den Unterlagen von VW müsste es sich um eine 75Ah Batterie handeln.

Gruss
ter
 
AW: Wie lange darf man Pizo-Kühlbox an 2t-Batt laufen lassen?

Hallo,

unter der Gummiabdeckung verbirgt sich die Batterie.
Es gibt Leute, die kommen an die Batterie, indem der Sitz ganz nach vorne geschoben wird.
Bau meinen Sitz meistens schnell weg.

Sehe gerade, dass dein T5 ganz neu ist - meiner ist ja noch altes Modell. Kann sein, dass VW da wieder etwas ´optimiert´ hat..............

Michael
 
AW: Wie lange darf man Pizo-Kühlbox an 2t-Batt laufen lassen?

Wie lange kann ich dort eine Billig-12V-Kühlbox anschliessen (Pizo-Element, oder wie das heisst), bevor die 2t-Batterie mit 75A die Grätsche macht?

Moin,

eh' Du riskierst, Deine Batterie aus Vergesslichkeit zu himmeln, würde ich einen Unterspannungswächter dazwischenschalten.

Die Dinger kosten nicht die Welt, bremsen aber allzu großen Strombedarf der Box.

Den 2. hier genannten Vorschlag, nämlich Anschaffung einer Kompressorbox, kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen.
Ich hatte selber jahrelang (weil damals auch teuer in der Anschaffung) jene VW-Kühlbox mit Peltierelement (pizo...) beim T4 im Gebrauch. Du schaffst es im Hochsommer eben nicht, in der Box wirklich für Kühle zu sorgen, mehr als 20°C < Innenraum/Umgebungstemperatur ist nicht drin.
 
Zurück
Oben