ter11
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 05.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
Hallo Alle
Die 12v-Anschlüsse der 2t-Batterie im Fahrgastraum haben ja offenbar keinen Spannungswächter eingebaut.
Wie lange kann ich dort eine Billig-12V-Kühlbox anschliessen (Pizo-Element, oder wie das heisst), bevor die 2t-Batterie mit 75A die Grätsche macht?
Die Kühlbox hat max. ca. 50 Watt Leistungsaufnahme.
Theoretisch sieht es dann wohl so aus:
P=U*I (P = 50 Watt; U = 12V Bordnetz)
I= P/U, also I = 50/12 = 4,2A
[Danke an mapman für diese theoretischen Grundlagen aus einem anderen Fred.]
Die Kühlbox zieht demnach ca. 4,2A Strom in der Stunde aus der Batterie. Weil die 2t-Batterie eine Kapazität von 75Ah hat, wäre diese theroretisch nach 17 Stunden völlig leer (75/4,2 = 17,xxx).
In der Praxis sind es natürlich weniger Stunden, da die Batterie je nach Alter und Temperatur nicht die volle Kapazität erreicht und man eine Batterie auch nicht Tiefentladen sollte. Ich würde für die Praxis die Hälfte des oben errechneten Wertes nehmen: also ca. 8 Stunden.
Tatsächlich hatte ich die Kühlbox bereits ca. 6h laufen und es machte nicht den Anschein, dass die 2t-Batterie bereits am Ende gewesen wäre.
Wie seht ihr das - sind meine Überlegungen korrekt?
Gruss
ter
Die 12v-Anschlüsse der 2t-Batterie im Fahrgastraum haben ja offenbar keinen Spannungswächter eingebaut.
Wie lange kann ich dort eine Billig-12V-Kühlbox anschliessen (Pizo-Element, oder wie das heisst), bevor die 2t-Batterie mit 75A die Grätsche macht?
Die Kühlbox hat max. ca. 50 Watt Leistungsaufnahme.
Theoretisch sieht es dann wohl so aus:
P=U*I (P = 50 Watt; U = 12V Bordnetz)
I= P/U, also I = 50/12 = 4,2A
[Danke an mapman für diese theoretischen Grundlagen aus einem anderen Fred.]
Die Kühlbox zieht demnach ca. 4,2A Strom in der Stunde aus der Batterie. Weil die 2t-Batterie eine Kapazität von 75Ah hat, wäre diese theroretisch nach 17 Stunden völlig leer (75/4,2 = 17,xxx).
In der Praxis sind es natürlich weniger Stunden, da die Batterie je nach Alter und Temperatur nicht die volle Kapazität erreicht und man eine Batterie auch nicht Tiefentladen sollte. Ich würde für die Praxis die Hälfte des oben errechneten Wertes nehmen: also ca. 8 Stunden.
Tatsächlich hatte ich die Kühlbox bereits ca. 6h laufen und es machte nicht den Anschein, dass die 2t-Batterie bereits am Ende gewesen wäre.
Wie seht ihr das - sind meine Überlegungen korrekt?
Gruss
ter