Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Justin Time

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.02.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Stylepaket,Doppelklima,GRA,Parkass.
hi,
der Betreff sagt es ja schon....was meint Ihr wielange wird der T5 noch gebaut bevor ihn der T6 ablöst.
Mein freundlicher sagte mir eben das mann davon ausgehen kann das alle 6-7 Jahre eine neues Modell kommt,da VW die Zyklen verkürzt.Der Golf 6 kommt ja auch schon 08.
Beim T5 wäre das ja November 2010 (11/03-11/10) wenn mann 7 Jahre annimmt.
Aber ist das bei den Nutzfahrzeugen auch so?
Ich dachte immer das die Nutzfahrzeuge aus Kostengründen länger gebaut werden wegen der Ersatzteilversorgung,Bandumstellung usw.
Danke für eure Antworten

Gruss Stephan

P.S
Ich habe eben meine Startline bestellt,als EU Fahrzeug soll noch im Dezember in Hannover abholbereit stehen!
Laut Listenpreis für 38700.Ich habe ihn als EU-Fahrzeug für 29700 bekommen.
Was haltet Ihr von dem Preis?
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Na, Hellseher bin ich nicht, aber es ist schon auffällig, wie lange die einzelnen Modelle des VW-Busse gebaut wurden - mal abgesehen von sog. "Facelifts"- , T1 über 15 Jahre,, T2, T3 und T4 jeweils rd. 12 Jahre. Warum solte der T5 nur halb solange gebaut werden - wo er sich doch so gut verkauft??
Ich vermute mal, dass er mindestens 10 Jahre lang gebaut werden wird, also bestimmt bis 2013/2014.
Und das ist ja gerade ein Riesen-Vorteil beim VW-Bus, dass man immer sehr sehr lange ein aktuelles Modell fahren kann - da fallen mir nicht viele andere Hersteller ein, die einem so etwas bieten können. VW wäre schön dumm, einen solchen Vorteil aus der Hand zu geben - das ist jedenfalls meine Meinung.
Mein 1992 neu gekaufter T4 war bis 2004 (also zwölf Jahre) im Familienbesitz und sah auch am Ende nicht "alt" aus und hat sogar noch einen guten Verkaufspreis erzielt. Der fährt heute noch in Berlin rum und ist weiterhin einigermaßen "up to date", was man z.B. von einem 1992er FIAT wohl nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf

Ich hoffe er wird noch lange gebaut, möchte nämlich kein altes Modell fahren ;);):D


fette Grüße
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hallo,

da der T5 ja noch nicht fertig ist ..........also wir testen den ja alle gerade für VWN ......gehe ich mal davon aus, das die groben Kinderkrankheiten, dann in 3-4 Jahren
hinter uns sind.

Dann dürfte ab ca. 2011 die Testphase beendet sein ........die erste Serie ohne Mängel
sollte dann nach kurzer Einarbeitungszeit der Montagelinie und Umstellung der Zulieferfirmen von B-Ware auf A-Ware ca. 2015 für uns alle zu haben sein.

;)
Gruß
Claus
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Moin,

na wenn Porsche das Ruder in die Hand nimmt.....

Ich denke das VW den T5 schon auf 8 - 10 Jahre kalkuliert hat, sonst machen die ja keinen Gewinn. ;)

Jetzt mal im Ernst, was für ein "Neues Konzept" soll den kommen?
Wieder ein Heckmotor aber mit Hybrid?

Schaun wir mal

Gruß

Jörg
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hallole,

ich glaube nicht dass VW daran interessiert ist, daß wir unseren T5 länger wie
6-8 Jahre fahren können und diese dann anschließend verkaufen damit diese T5
weitere 5-10 Jahre laufen,ne ne.

Welcher Konzern kann sich dass überhaupt leisten?

Die Entwicklungsstadien von Technik und Elektronik sind so schnell da is doch unser
Bulli - heute neu - morgen doch schon ein nicht mehr aktuelles Fahrzeug.

WIR sind es nämlich, die genau immer das Neueste und Beste haben wollen.
Wen oder was interessiert denn in absehbarer Zeit ein Auto ohne Klima,
GRA, MFL Navi etc?

Das ist ein gesellschaftliches Problem welches sich auf die gesamte Wirtschaft
auswirkt.

Wenn morgen ein neues Facelift auf den Markt kommt ist mein T5 glatt mal wieder
5tausend weniger wert.

Werte und Wertbeständigkeit müssen erst wieder neu erfunden werden.

Vielleicht sieht das anders aus wenn das Auto allgemein nicht mehr Statussymbol darstellt, aber wer glaubt daran?

So muss nun ein neues Handy holen, mein 700EUR teures vom letzten Jahr hat leider
keine Videofunktion und Navifunktion, verkaufe es nun für 50 EUR bei Ihbä(choke)
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hallole,

ich glaube nicht dass VW daran interessiert ist, daß wir unseren T5 länger wie
6-8 Jahre fahren können und diese dann anschließend verkaufen damit diese T5
weitere 5-10 Jahre laufen,ne ne.

Welcher Konzern kann sich dass überhaupt leisten?

Na ja, VW hat es sich bisher eben immer doch leisten können, ein Modell über mindestens 12 Jahre zu bauen (T1 bis einschließlich T4) - das war ja gerade der Vorteil gegenüber anderen Herstellern (siehe mein Beitrag weiter oben).
Und, wenn ich mir die noch immer sehr hohen Gebrauchtpreise für den "überalterten" T4 ansehe, denke ich, wird der T5 ganz bestimmt ebenso lange gebaut werden.
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hier eine Konzeptidee, wie T7, pardon, T12 in 60 Jazhren fuer 1 mio EUR mit 2 Monatiger Garantie (verlaengerbar auf 3 monate fuer 100.000 EUR) und null kulanz aussehen koennte :D


Verdier - remake legendarnega VW kombija | o2z2.com
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Stell ich mir echt prickelnd vor, wenn der Cali als T12 so aussieht.
Ich reiche mal eben das Essen zum Mittagstisch, und muss durch das Auto rennen oder drum herum. :D
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

hi bost, mein Tip mindestens bis 2015. Aber der Link von Dir ist doch klasse. gruß jakob08
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Wenn die Qualität sich nicht um 100% bessert, ist VW sowieso vor Einführung des T6 pleite, aber dann gibts ja zum Glück schon nen Multivan aus China.
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hier eine Konzeptidee, wie T7, pardon, T12 in 60 Jazhren fuer 1 mio EUR mit 2 Monatiger Garantie (verlaengerbar auf 3 monate fuer 100.000 EUR) und null kulanz aussehen koennte :D


Verdier - remake legendarnega VW kombija | o2z2.com

Einfach klasse, vor allem die ökologisch wertvolle Idee, das aus erneuerbarem Material (=Holz) herzustellen. Hat echt was..............
Vielleicht gibts sowas in der Art ja auch schon früher.
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur großen Produktaufwertung bzw.Facelift, Common-Rail Motoren?
Soll die Produktaufwertung 08 oder 09 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur großen Produktaufwertung bzw.Facelift, Common-Rail Motoren?
Soll die Produktaufwertung 08 oder 09 kommen?

Jetzt sollen die mal zuerst ihre PD mit DPF zum laufen bringen, bevor sie sich wieder an neue Dinge ranwaagen.
Beste Grüsse
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

@ Keki

Wie hoch wird dann die Prämie in der VK/TK ohne SB aber mit Umwelteinfluss-erweiterung. ;)
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

@ Keki

Wie hoch wird dann die Prämie in der VK/TK ohne SB aber mit Umwelteinfluss-erweiterung. ;)
Hi Mirko,
diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es zu viele Einflüsse gibt. Nehmen wir mal ein paar Beispiele um die Sache deutlicher zu machen:
1.
Du verwendest den Bus bei Regenwetter, das Holz wird nass, quillt auf und dadurch klemmen die Türen - Dieses Verhalten stellt mindestens einen bedingten Vorsatz dar. Vorsatz ist aber ebenso wie fahrlässig und grob fahrlässig ausgeschlossen. Der Einschluss dieses Ausschlusses schlägt je nach Versicherer mit 200.-€ bis 350.- € zu Buche
2.
Du fackelst den Holz-Bus versehentlich (oder im Rahmen einer sog. "Warmsanierung" auch vorsätzlich) ab. Dadurch wird das im Holz gespeicherte CO² nahezu vollständig wieder frei. Der hierdurch angerichtete Umweltschaden wird von der Haftpflicht, der Schaden am Bus durch die VK übernommen. Selbstverständlich ohne Selbstbehalte, da diese bis dahin nicht mehr in €-Beträgen, sondern prozentual ausgewiesen werden. Mithin also 100%
3.
Die Veränderung/Reduzierung des Reibungskoeffizienten zwischen den Reifen und der Fahrbahnoberfläche durch Einflüsse von Regen oder Schnee in Verbindung mit negativen Temperaturen, gemeint sind hier Temperaturen unterhalb des 0-Punktes, dies gepaart mit einer Geschwindigkeit von V>0 km/h ist nur noch versichert, wenn es dabei nicht zu einem Unfall kommt. (Das war jetzt ein richtig schöner Bandwurm:D)

Alle Versicherungsbeiträge sind netto, ohne Versicherungssteuer, da diese bis zum Erscheinen des genannten Modells der Minaeralölsteuer angeglichen wird und der Höhe nach noch nicht genau bekannt ist. Nach noch nicht vorliegenden Berichten aus dem BMF wird auf diese Steuer noch die MwSt. in der dann gültigen Höhe erhoben.

Ein genaues Angebot kann ich dir jetzt aber nicht machen, da ich dazu die genaue Ausführung des Fahrzeugs bräuchte (Sperrholz, Massivholz? / Fichte/Tanne? etc.)

Ich hoffe, dass ich die letzten Klarheiten jetzt restlos beseitigt habe:D:D:D
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

@ Keki

Jau Danke
 
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hallo,

der könnte schneller kommen als Ihr denkt - die Shuttle-Ausführung stand ja schon in Hannover ... :D
 

Anhänge

  • PICT7957a.JPG
    PICT7957a.JPG
    249 KB · Aufrufe: 82
AW: Wie lange wird der T5 noch gebaut-eure Vermutung?

Hallo Boarder,

heute wurde in unserer Zeitung Hr. Winterkorn zitiert. Er sprach von einer Modelloffensive in den nächsten drei Jahren im Umfang von mindestens 16 neuen Modellen.
Die Spekulationen um den neuen T6 sind schon ausgekaut und ich möchte mich jetzt nicht neu daran beteiligen. Wollte einfach nur die Aussage mal einwerfen. Genaueres erfahren wir eh "zeitnah" genug.

Ciao, Jens
 
Zurück
Oben