depetzumnetz
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Moin,
Ich habe da ein dringendes Problem was ich gerne noch vor der Winterreifensaison klären will und jetzt läuft mir die Zeit etwas davon. Über die Suche hab ich zwar einige Infos gefunden aber trotzdem bleiben Fragen offen.
Zum Problem: seit Kilometerstand 30 (Anfang August) fahre ich Platin 18" Felgen mit dem Hankook S1 Evo2 in 255/45R18.
Von Anfang an hatte ich Vibrationen im Lenkrad. Die Vorderräder sind bei etwa 400km und um die 900km Laufleistung schon 2x nachgewuchtet worden ohne daß die Vibrationen jemals weg waren. Sie haben sich lediglich etwas im Geschwindigkeitsbereich verschoben, aktuell um die 90km/h. Zudem spüre ich die Vibrationen jetzt nicht nur im Lenkrad sondern es vibriert eigentlich das ganze Fahrzeug leicht.
Gestern war ich zum 3. Mal beim Reifenhändler wegen der Sache. Es wurden diesmal auf meinen Wunsch hin alle 4 Räder neu gewuchtet und vorne mit hinten getauscht. Zum Besseren geändert hat sich nix.
Der Monteur hat mich auf Sägezahn an 3 Reifen hingewiesen, 2x etwas mehr, 1x etwas weniger. Zudem hatten 2 Reifen ein wenig Höhenschlag was aber mit "das ist nicht viel, ist ok" abgetan wurde. Tachostand war gestern Abend 1480km. Fahrwerk ist das Serienfahrwerk und der Wagen zieht auch nicht, läuft tadelos geradeaus. Von der Seite ist alles ok.
Kann das sein? Nach so wenig Kilometern?
In anderen Berichten hier im Forum habe ich zwar gelesen daß der Bus wohl zu Sägezahn neigt, aber ich rase nicht, ich muss nicht der erste an der Ampel weg sein und ein Kurvenräuber bin ich auch nicht.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob der kleine Höhenschlag schon die Ursache der Vibrationen sein kann? Der Monteur wollte mir die Frage nicht beantworten, warum auch immer.
Oder sind leichter Sägezahn und Höhenschlag zusammen der Grund?
Sind die 255er Reifen anfälliger?
Es passen laut TüV auch 235/50 auf die Felgen, wäre die Reifengröße unempfindlicher?
Sind 235 in 17" weniger empfindlich als 255 in 18"? Mein erster Bus hatte Sommer wie Winter 235/55R17 ohne daß es Probleme gab und mein Fahrstyle ist immer noch der gleiche.
Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir die eine oder andere beantwortet werden.......
Gruß
Petz
Ich habe da ein dringendes Problem was ich gerne noch vor der Winterreifensaison klären will und jetzt läuft mir die Zeit etwas davon. Über die Suche hab ich zwar einige Infos gefunden aber trotzdem bleiben Fragen offen.
Zum Problem: seit Kilometerstand 30 (Anfang August) fahre ich Platin 18" Felgen mit dem Hankook S1 Evo2 in 255/45R18.
Von Anfang an hatte ich Vibrationen im Lenkrad. Die Vorderräder sind bei etwa 400km und um die 900km Laufleistung schon 2x nachgewuchtet worden ohne daß die Vibrationen jemals weg waren. Sie haben sich lediglich etwas im Geschwindigkeitsbereich verschoben, aktuell um die 90km/h. Zudem spüre ich die Vibrationen jetzt nicht nur im Lenkrad sondern es vibriert eigentlich das ganze Fahrzeug leicht.
Gestern war ich zum 3. Mal beim Reifenhändler wegen der Sache. Es wurden diesmal auf meinen Wunsch hin alle 4 Räder neu gewuchtet und vorne mit hinten getauscht. Zum Besseren geändert hat sich nix.
Der Monteur hat mich auf Sägezahn an 3 Reifen hingewiesen, 2x etwas mehr, 1x etwas weniger. Zudem hatten 2 Reifen ein wenig Höhenschlag was aber mit "das ist nicht viel, ist ok" abgetan wurde. Tachostand war gestern Abend 1480km. Fahrwerk ist das Serienfahrwerk und der Wagen zieht auch nicht, läuft tadelos geradeaus. Von der Seite ist alles ok.
Kann das sein? Nach so wenig Kilometern?
In anderen Berichten hier im Forum habe ich zwar gelesen daß der Bus wohl zu Sägezahn neigt, aber ich rase nicht, ich muss nicht der erste an der Ampel weg sein und ein Kurvenräuber bin ich auch nicht.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob der kleine Höhenschlag schon die Ursache der Vibrationen sein kann? Der Monteur wollte mir die Frage nicht beantworten, warum auch immer.
Oder sind leichter Sägezahn und Höhenschlag zusammen der Grund?
Sind die 255er Reifen anfälliger?
Es passen laut TüV auch 235/50 auf die Felgen, wäre die Reifengröße unempfindlicher?
Sind 235 in 17" weniger empfindlich als 255 in 18"? Mein erster Bus hatte Sommer wie Winter 235/55R17 ohne daß es Probleme gab und mein Fahrstyle ist immer noch der gleiche.
Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir die eine oder andere beantwortet werden.......
Gruß
Petz