Wie schnell kann Sägezahn an den Reifen auftreten?

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

Ich habe da ein dringendes Problem was ich gerne noch vor der Winterreifensaison klären will und jetzt läuft mir die Zeit etwas davon. Über die Suche hab ich zwar einige Infos gefunden aber trotzdem bleiben Fragen offen.

Zum Problem: seit Kilometerstand 30 (Anfang August) fahre ich Platin 18" Felgen mit dem Hankook S1 Evo2 in 255/45R18.
Von Anfang an hatte ich Vibrationen im Lenkrad. Die Vorderräder sind bei etwa 400km und um die 900km Laufleistung schon 2x nachgewuchtet worden ohne daß die Vibrationen jemals weg waren. Sie haben sich lediglich etwas im Geschwindigkeitsbereich verschoben, aktuell um die 90km/h. Zudem spüre ich die Vibrationen jetzt nicht nur im Lenkrad sondern es vibriert eigentlich das ganze Fahrzeug leicht.
Gestern war ich zum 3. Mal beim Reifenhändler wegen der Sache. Es wurden diesmal auf meinen Wunsch hin alle 4 Räder neu gewuchtet und vorne mit hinten getauscht. Zum Besseren geändert hat sich nix.
Der Monteur hat mich auf Sägezahn an 3 Reifen hingewiesen, 2x etwas mehr, 1x etwas weniger. Zudem hatten 2 Reifen ein wenig Höhenschlag was aber mit "das ist nicht viel, ist ok" abgetan wurde. Tachostand war gestern Abend 1480km. Fahrwerk ist das Serienfahrwerk und der Wagen zieht auch nicht, läuft tadelos geradeaus. Von der Seite ist alles ok.

Kann das sein? Nach so wenig Kilometern?

In anderen Berichten hier im Forum habe ich zwar gelesen daß der Bus wohl zu Sägezahn neigt, aber ich rase nicht, ich muss nicht der erste an der Ampel weg sein und ein Kurvenräuber bin ich auch nicht.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob der kleine Höhenschlag schon die Ursache der Vibrationen sein kann? Der Monteur wollte mir die Frage nicht beantworten, warum auch immer.

Oder sind leichter Sägezahn und Höhenschlag zusammen der Grund?
Sind die 255er Reifen anfälliger?
Es passen laut TüV auch 235/50 auf die Felgen, wäre die Reifengröße unempfindlicher?
Sind 235 in 17" weniger empfindlich als 255 in 18"? Mein erster Bus hatte Sommer wie Winter 235/55R17 ohne daß es Probleme gab und mein Fahrstyle ist immer noch der gleiche.

Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir die eine oder andere beantwortet werden.......

:danke::pro:

Gruß
Petz
 
Welchen Luftdruck bist du mit den Reifen gefahren?
 
Sägezähne hört man, sieht man, man fühlt sie aber meistens nicht beim Fahren. Sie klingen oft wie alte vergammelte Radlager. Vibrationen können von einem Höhenschlag kommen. Dieser kann am Reifen liegen oder an den Felgen (unwahrscheinlicher) oder an beidem liegen. Auswuchten bringt da nichts mehr, denn damit korrigiere ich lediglich die unterschiedlichen Gewichtsverhältnisse, nicht jedoch den Reifen selbst. Es müssten also alle 4 Räder sorgfältigst auf Höhenschlag geprüft werden. Zunächst alle Reifen runter von den Felgen, Felgen auf sauberen Lauf prüfen. Wenn OK, Reifen wieder drauf, Lauf prüfen, wenn OK, dann wuchten und ans Auto damit. Man kann Reifen auf der Felge verdrehen und einem Höhenschlag der Felge auf der Gegenseite den höchsten Punkt des Reifens positionieren. Das ist aber sehr aufwendig und bringt nur selten Erfolg.
Ich hatte mit WR ein ähnliches Problem, da halfen am Ende nur 4 neue Reifen (Conti), vorher Pirelli. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Robert
 
Ich hatte das bei einem BMW 525. Was wurde da rumgedoktert.
Am Ende brachten nur 4 neue Reifen Ruhe.
Billigreifen haben bezüglich Höhenschlag größere Toleranzen. Markenreifen werden manchmal falsch gelagert. Schau mal nach dem Produktionsdatum der "neuen" Reifen.
Die Frage ist, nach wie vielen Versuchen der Reifenhändler das ganze Paket zurücknehmen muss.
 
Also von der DOT her sind die Reifen eigentlich gut, sind alle 4 aus der 14. Woche 2018. Das mit der Lagerung kann ich natürlich nicht kontrollieren, muß da schon dem Händler vertrauen daß er da keine Fehler macht.
 
Hatte beim freien reifenhändler mal 4 bridgestone bestellt, 2davon waren mit katastrophalem höhenschlag..vom Fachhändler neue bestellt, alles gut..sägezahn liesst man hier öfter, glaub mein 100ps hat nicht genug Leistung um zum rasen einzuladen..
 
Wenn es zeitlich klappt dann fahre ich am Freitag nochmal hin. Dann ist auch der Werkstattleiter da und dann hoffe ich daß es eine endgültige Lösung fürs Problem geben wird mit der ich leben kann. Das Zittern und Vibrieren werde ich so jedenfalls nicht hinnehmen.
Ich hoffe nur daß der Händler jetzt nach 3 erfolglosen Wuchtversuchen nicht auf stur stellt und nix mehr tun will.
 
Bei mir war's so extrem,da hat man auf der Bühne beim Rad drehen den Schlag gesehen
 
Mir kommt es immer so vor, als ob gerade WR besonders oft von diesem Problem (Höhenschlag) betroffen sind. Scheinbar sind die Qualitätsmerkmale da anders. Also immer sofort reklamieren. Die Radlager und Buchsen danken es.

Gruß Robert
 
Gib mir mal ein paar Infos.

Welche Platin? Mit welcher Zentrierung laut Gutachten? Welcher Händler, Fachhandel/ATU oder freie kleine?
Konntest Du beim Wuchtvorgang den angeblichen Schlag sehen? Höhen- und Seitenschläge bis 5mm sehen manchmal dramatischer aus als sie sind.
Den Setzdruck beim montieren kannst Du wahrscheinlich nicht sagen da sie mit Sicherheit vormontiert wurden.

Für einen fachkundigen Händler ist die Problemstellung ein leichtes, deshalb sind obige Infos ausschlaggebend.

Grüße Mathias
 
Ach ja, wieviel Gewicht kleben in der Felge? Vor allem am Stück oder über mehrere Stellen verteilt?
 
Dein Problem heißt Hankook.
 
Gib mir mal ein paar Infos.

Welche Platin? Mit welcher Zentrierung laut Gutachten? Welcher Händler, Fachhandel/ATU oder freie kleine?
Konntest Du beim Wuchtvorgang den angeblichen Schlag sehen? Höhen- und Seitenschläge bis 5mm sehen manchmal dramatischer aus als sie sind.
Den Setzdruck beim montieren kannst Du wahrscheinlich nicht sagen da sie mit Sicherheit vormontiert wurden.

Für einen fachkundigen Händler ist die Problemstellung ein leichtes, deshalb sind obige Infos ausschlaggebend.

Grüße Mathias

Moin,

Felge ist die Platin P71 in 8x18ET50, KBA 40829, Zentrierung ohne Ring, Serienschrauben mit 180Nm Anziehmoment.
Der Händler ist ein reiner Reifenhändler und mit die größte Kette hier im Land mit, bitte jetzt nicht lachen, 4 Stützpunkten. Hier in Luxemburg ist vieles halt etwas übersichtlicher :D.

Den Höhenschlag habe ich bei 2 Rädern bemerkt als sie auf der Wuchtmaschine eingespannt waren. Gewichte sind recht wenige nötig gewesen, bei allen 4 Rädern. Wieviel Gramm genau kann ich aber nicht sagen. Es wurden jedesmal Gewichte in Außen- wie auch im Innenbereich nah an den Speichen verklebt, und jedes Mal am Stück.Vor dem Wuchten wurden alle alten Wuchtgewichte entfernt, sowie auch deren Kleberückstände.

Beim vorletzten Mal Wuchten vor ein paar Wochen wurde ein Reifen auf der Felge gedreht da der Monteur sich die Felge mal alleine auf der Maschine angesehen hatte, jedoch ohne negativen Befund. Bei den anderen 3 Rädern sind die Reifen noch nie abmontiert worden. Bei Erstmontage der Reifen war ich nicht anwesend.

Den Höhenschlag konnte man gut erkennen, wieviele Millimeter es aber jetzt gewesen sind, da muss ich leider passen, kann ich so nicht sagen.

Dein Problem heißt Hankook.

Es ist nicht das erste Mal daß ich Hankook fahre und bislang war ich immer sehr zufrieden mit den Reifen. Nur am Bus hatte ich den Hersteller noch nie. Der erste T6 hatte Bridgestone in 17" im Sommer und Conti 17" im Winter. Meine V-Klasse, vom Gewicht und Fahrzeugtyp ja das gleiche Kaliber, war nur mit Contis bestückt.
Beide Fahrzeuge hatten immer Herstellerfelgen montiert, keine aus den Zubehör und waren ohne jegliche Probleme zu fahren.

Gruß
Petz
 
Ich fahre den 2. Satz Hankook auf Platin P53 und hatte nie Probleme mit Vibrationen oder starkem Sägezahn. Ich fahre den Luftdruck nach Aufkleber und korrigiere höchstens mal geringfügig nach Laufbild der Reifen. Auch zwischen 255 R18 und 235 R17 kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Hast du keinen 2. Satz Räder (Winter)? Ist es da in Ordnung?
Ich würde es auch noch mal bei einem anderen Reifendienst probieren. Eventuell auch die anderen Reifen mal auf der Felge drehen. Wenn das nichts bringt kann man ja auch erst mal nur zwei Reifen ersetzen.
 
Den Satz Winterräder habe ich noch. Bei Abholung im August waren Pirelli Winter Sottozero auf den Devenport drauf. Die hatte mir der Händler im Tausch gegen die 215er Sommerreifen montiert.
Mir ist auf den 15km vom VW Händler zum Reifenhändler, wo eben die Problemräder direkt drauf gekommen sind, nix aufgefallen. Wobei ich zugeben muß daß ich auf der ersten kurzen Fahrt mit dem neuen Auto nicht wirklich auf die Reifen geachtet habe sondern an allen möglichen Dingen im Auto rumgespielt habe.
Mir ist die Idee die Winterräder jetzt zu montieren auch schon gekommen, fahre eh im Moment nicht viel und das Wetter wird ja kaum besser werden. Dann hätte man einen schönen Vergleich. Vibriert und zittert es mit den Winterrädern nicht, dann ist sind Platin und/oder Hankook die Verursacher.

Gruß
Petz
 
Wenn "nur" 2 Reifen einen Schlag haben, Du ja aber schon durch tauschen hast lassen, und sich rein gar nichts verändert hat, also auch nicht der Geschwindigkeitsbereich von Deinen 90km/h ist es schon etwas seltsam.Sollte sich dieser verändert haben, dann liegt es an den zwei Eiern und die sollten zur
Reklamation eingeschickt werden.
Lass die Winterräder drauf machen. Dann weißt du es.
Mehr Ferndiagnose ist so leider nicht möglich.
 
Man kann leicht einer optischen Täuschung aufsitzen, wenn man auf der Wuchtmaschine Räder laufen lässt. Da sind oft noch Reste vom Aufkleber auf der Lauffläche, Flecken vom Montierfett an den Flanken, Dreck usw. Das alles kann den Eindruck eines Höhenschlages erwecken. Man braucht zur Feststellung eine Referenzebene, von der aus der Abstand zur Lauffläche zu messen ist. Das Rad muss ausserdem sauber und frei von Kleberesten sein, der Reifen selbst ohne Beschädigungen, zudem das Rad ordnungsgemäß auf die Wuchtmaschine aufgespannt, wobei Zentrieringe sauber sein müssen. Und dann geht's mit einem Prüflauf los. Manche Höhenschläge lassen sich mit bloßem Auge erkennen, manche nicht. Ebenso reagieren Autos unterschiedlich empfindlich. Man muss der Sache auf jeden Fall nachgehen, denn Radlager, Buchsen und Gelenke leiden ansonsten unnötig.

Wenn die Reifen beim Händler gekauft wurden und nun laufen sie nicht ordentlich, dann müssen sie notfalls umgetauscht werden, da Qualitätsmangel.

Gruß Robert
 
Merkst du es wirklich im Lenkrad??
Irgendwie kenne ich deine Beschreibung. Nur ich merke nichts am Lenkrad sondern in den Beinen und Armen wenn Sie auf den Armlehnen aufliegen. Und meine Reifen haben auch deutliche Sägezahnbildung.
Rütteln im 1, 2, 3 Gang DSG 150KW TSI Hilfe!?
 
Daß 2 Reifen Höhenschlag haben hat der Monteur ja auch vorgestern selbst mitbekommen. Nur war kein Meister da und dann wird auch nix weiter entschieden. Darum fahre ich ja morgen wieder hin obwohl mir das auch langsam auf den Zeiger geht.
Deren Material ist noch recht jung da die Niederlassung noch nicht so lange geöffnet hat und somit denke ich daß das auch passt. Bislang gab es mit den anderen Autos auch nie Probleme. T6, Golf, V-Klasse waren nach dem Wuchten i.O. und es mußte nie nachgebessert werden.

Merkst du es wirklich im Lenkrad??
Irgendwie kenne ich deine Beschreibung. Nur ich merke nichts am Lenkrad sondern in den Beinen und Armen wenn Sie auf den Armlehnen aufliegen. Und meine Reifen haben auch deutliche Sägezahnbildung.
Rütteln im 1, 2, 3 Gang DSG 150KW TSI Hilfe!?

Mir fällt das Zittern/Vibrieren im Lenkrad auf, wenn ich den Arm auf die Türverkleidung legen und ich spüre es im Sitz z. Bsp. über die Armlehne. Mein Vater sagte mit gestern ich hätte wohl mehr Gefühl im Arsch als andere in den Fingerspitzen, wie er das wohl wieder meint........:D

Gruß
Petz
 
Zurück
Oben