Wie schnell kann Sägezahn an den Reifen auftreten?

Nun ja, man kennt eben seinen Wagen am besten und spürt meistens sofort, wenn was nicht ist wie sonst. Bei neuen Reifen oder nach dem Radwechsel bin ich auch immer etwas unruhig und hoffe, dass nix vibriert oder zittert.

Und beim T ist man eh besonders sensibel, weil man irgendwie immer irgendwas erwartet. Ist halt auch ein echtes Qualitätsauto.

Gruß Robert
 
Wenn "nur" 2 Reifen einen Schlag haben, Du ja aber schon durch tauschen hast lassen, und sich rein gar nichts verändert hat, also auch nicht der Geschwindigkeitsbereich von Deinen 90km/h ist es schon etwas seltsam.Sollte sich dieser verändert haben, dann liegt es an den zwei Eiern und die sollten zur
Reklamation eingeschickt werden.
Lass die Winterräder drauf machen. Dann weißt du es.
Mehr Ferndiagnose ist so leider nicht möglich.
Sehe ich auch so...
 
Moin,

meine Erfahrungen: mein Bus hat immer noch die ersten Reifen ab Werk drauf (235er Vector 4 Seasons, Ganzjahresreifen). Bis auf 5000 km im letzten Winter auf echten M+S-Reifen hat er damit jetzt gesamt 40.000 gelaufen und seit Anfang diesen Jahres Sägezahn gebildet, mittlerweile extrem. Das macht sich aber nur in Form von Geräuschbildung, gerade beim Lenken, bemerkbar (siehe ähnlich Radlager wie oben schon genannt), Vibrationen habe ich dadurch absolut keine. Ich würde Sägezahn daher auch als Ursache wahrscheinlich ausschließen.

Viele Grüße
Jan
 
Geanu so ist es. Sägezahn hat keinen Einfluß auf den Rundlauf, sondern lediglich auf das Abrollgeräusch. 40k ist ne gute Laufleistung. Wahrscheinlich ist sogar noch gut Restprofil drauf, könnte ich mir vorstellen.

Gruß Robert
 
Geanu so ist es. Sägezahn hat keinen Einfluß auf den Rundlauf, sondern lediglich auf das Abrollgeräusch. 40k ist ne gute Laufleistung. Wahrscheinlich ist sogar noch gut Restprofil drauf, könnte ich mir vorstellen.

Gruß Robert

Moin,

genau! 5mm haben die noch. Die könnt man ansonsten noch super fahren, zumal ja erst 3 Jahre alt. Mit den 40tkm bin ich auch absolut zufrieden, super Reifen. Würde ich - wenn nicht im Sauerland wäre - auch direkt wieder kaufen..

VG Jan
 
Sehe ich auch so...

Ich bin da voll und ganz bei euch.

@Camper964, du hast mir vor kurzem ja schon einige gute Tipps gegeben und ich hatte auch mit dem Monteur drüber gesprochen. Nur entscheiden konnte der halt nix, und so richtig seine Meinung zum Thema wollte er auch nicht sagen. Oder darf er es nicht. Keine Ahnung.

Ich nehme morgen auf jeden Fall die Winterräder mal mit.
 
Moin,

genau! 5mm haben die noch. Die könnt man ansonsten noch super fahren, zumal ja erst 3 Jahre alt. Mit den 40tkm bin ich auch absolut zufrieden, super Reifen. Würde ich - wenn nicht im Sauerland wäre - auch direkt wieder kaufen..

VG Jan

Hi Jan, so muss das sein. Meine 215er Vector GJR haben jetzt 50k runter und noch 3,5mm Profil. Im Winter nutze ich allerdings konsequent WR, was im Schwarzwald auch notwendig ist. Bislang kein Sägezahn. Regelmäßiger Tausch V/H. Ebenfalls super Reifen.

Gruß Robert
 
Meiner hat 6.000 km und sichtliche Sägezahnbildung. Reifen sind Conti auf der originalen 18 Zoll felge. Ich fahre das Auto sehr schonend, aber schon auch immer wieder mal kurvige Strecken und Autobahn max 150 meist 110 (limit int Aut). Sommerreifen vorne halten bei mir max. 25000 km eher noch weniger, dann sind sie wirklich am Ende (Erfahrungen beruhen auf t5.2 - der T6 ist noch neu).
 
Moin,

kurzes Update von mir. Komme gerade vom Händler, mit zitter- und vibrationsfreien Winterrädern :).
Bei meinen Sommerrädern werden jetzt die Hankook abmontiert, Felgen kontrolliert und dann mit Conti bestückt. Danach wird eine weitere Probefahrt gemacht.
Ich drück mir mal selbst die Daumen und hoffe daß dann alles ok ist.

Gruß
Petz
 
Meiner hat 6.000 km und sichtliche Sägezahnbildung. Reifen sind Conti auf der originalen 18 Zoll felge. Ich fahre das Auto sehr schonend, aber schon auch immer wieder mal kurvige Strecken und Autobahn max 150 meist 110 (limit int Aut). Sommerreifen vorne halten bei mir max. 25000 km eher noch weniger, dann sind sie wirklich am Ende (Erfahrungen beruhen auf t5.2 - der T6 ist noch neu).

Das zeigt erneut, dass die Reifengröße einen großen Einfluß auf den Verschleiß zu haben scheint. 25kkm finde ich jetzt mal keine besonders gute Laufleistung, Sägezahn nach 6k ist ein Witz. Für mich ein Indiz dafür, dass Fahrwerkskonzeption, Gewichtsverteilung und 255er Reifen nicht optimal zueinander passen, sondern ein Kompromiss sind, da die Bandbreite von 205er auf 16" bis 255 auf 18" relativ groß ist.
Meine früheren Caddys neigten alle ordentlich zum Sägezahn, aber richtig sichtbar erst nach etwa 20kkm.

Gruß Robert
 
25000 km auf der Vorderachse sind vielleicht realistisch, wenn man nie tauscht. Ich tausche jeden Saisonwechsel von vorn nach hinten. Mit meinem ersten Satz 255er Hankook bin ich ca. 45000 km gefahren, bis uns durch zu niedrigen Druck abgefahrene Innenseiten getrennt haben. Die Reifen hatten da noch durchweg 4mm. Die 235er Conti Winter und Michelin Semi-AT erreichen ähnliche Laufleistungen.
 
Meine Sommer- und Winterreifen fliegen im Frühjahr weg. Sie haben dann jeweils drei Saison gehalten - aktuell hab ich 43000 km auf der Uhr.

Sie haben sicht- und fühlbaren Sägezahn, den ich aber nicht wirklich höre.

Höhenschlag hatte ich bisher EINMAL, bei drei von vier neuen Conti - ziemliche Exoten, 195/60 14 für den Golf 3 Variant (der normale hatte 185/60 14).
Die Bridgestone ER300 waren damals meine Rettung.
Mit allen anderen Contis hatte ich nie wieder Probleme - bis zur Mischung SportContact 3 und 5 am Passat .. das war unfahrbar.
Komplett 5er (Kollege am Passat) war glücklich - bis er 5er mit 2 anderen mischte.

Jetzt am Bus die rundum Sport5 waren auch sehr nett zu mir.

Reifen sind also ziemliche Zicken .. sollte "die Reifen" statt "der Reifen" heissen ;)
... und man muss ganz lieb zu ihnen sein, sonst wird das Leben schwer :)

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte für einen Kunden auch schon mal Nokian zur Reklamation einschicken, die haben geeiert wie Sau. Entschied dann aber doch erst den Setzdruck zu prüfen, und siehe da, sie liefen rund.
 
Der übliche Spring/Setzdruck eines Reifens liegt bei ca. 3,1 bis 3,2 bar, manche brauchen auch mal etwas mehr damit sie richtig mit dem Wulst im Felgenbett sitzen. Bei manchen Händlern kann es auf Grund von Zeitdruck schon sein, daß der Monteur den Reifen nur soweit aufpumpt das er springt und ihn dann nur bis zu dem Luftdruck auf pumpt, den das Fahrzeug braucht.
 
Der übliche Spring/Setzdruck eines Reifens liegt bei ca. 3,1 bis 3,2 bar, manche brauchen auch mal etwas mehr damit sie richtig mit dem Wulst im Felgenbett sitzen. Bei manchen Händlern kann es auf Grund von Zeitdruck schon sein, daß der Monteur den Reifen nur soweit aufpumpt das er springt und ihn dann nur bis zu dem Luftdruck auf pumpt, den das Fahrzeug braucht.

Etwas höher. Der Springdruck ist bei 3,3bar. Danach wird auf Setzdruck bis 4bar erhöht. Dort verbleibt der Reifen mindestens 2 Minuten, dann wird auf den gewünschten Druck abgesenkt. Die meisten Werkstätten machen es genau so wie Du es beschreibst. Reifen "ploppt", dann wird abgesnkt. Außerdem fetten sie oft die Felgen und Reifen nicht genügend ein, benutzen das falsche Werkzeug oder das Werkzeug falsch, insbesondere den Löffel, haben verschmutzte Rollen, schaben geklebte Gewichte mit dem Taschenmesser von der Alufelge. Diese Trottel!
 
Ich fahre selbst auch die 255er auf meinem Bus. Die Größe ist bei mir völlig unauffällig. Da gibt es kein spezielles Problem. Wie oben schon beschrieben, gibt es aber sehr wohl schlechte Montage oder Wuchtung.
Es kommt auch vor , daß Reifen schon seitens der Herstellung schadhaft sind. Und es kommt auch gelegentlich vor, daß Reifen seitens der Logistiker und Transporteure Defekte erleiden.
In eine dieser Fallen bist du schuldlos gefallen . Das liegt am Hersteller, Logistiker oder Monteur, aber definitiv nicht an der Größe.
Im Gegenteil, ich finde die Größe ganz wunderbar zu fahren .
Das werden bei mir ab nächste Woche die Winterräder und ich freu mich total drauf , endlich diese Rädergröße wieder drauf zu haben nachdem ich jetzt binnen des letzten Jahres meine noch liegenden alten 215er aufgebraucht habe.

Grüßle
 
Moin,

Spring- oder Setzdruck hin oder her, dem normalen Kunden kann das eigentlich egal sein da er sich ja mit seinen Reifen in die Obhut eines Fachmannes begibt und dafür noch teures Geld bezahlt. Meine Meinung........und es ärgert mich daß man heute alles prüfen/kontrollieren und hinterfragen muß damit es klappt und daß das was eigentliche Normalzustand sein sollte erst durch Reklamieren und Diskutieren erreicht wird.

Im meinem Fall wissen die ja jetzt was Sache ist und worauf ich achte bzw. was ich gerne haben will in Bezug auf Fahrbarkeit des Autos und der Reifen.

Gestern ist dem Händler beim Bestellen der Contis zudem aufgefallen dass etliche Reifen in 255er im Moment gar nicht lieferbar sind, z.Bsp. Pirelli oder Dunlop. Ok ist Winterreifenzeit, aber es ist laut seiner Aussage auch so daß 225/45R18 jetzt nicht die mega nachgefragte Größe ist und die Hersteller teilweise zu Beginn des Jahres auf Vorrat produzieren und die Reifen dann einlagern. Da kann ich mir gut vorstellen daß schon mal, wie hier ja bereits öfters erwähnt, auch Defekte durch eine falsche Lagerung entstehen können. Die Hankook waren jetzt Produktion DOT 14/18. Bei den Contis wird es dann wohl nicht viel anders sein.

Ich hoffe daß Ende nächster Woche die Reifen montiert, Felgen kontrolliert, die Räder Probe gefahren und für gut befunden sind. Dann hab ich nach 2 Monaten endlich Ruhe und hoffe das bleibt beim Thema Räder dann auch so.

Gruß
Petz
 
Ja da stimme ich Dir zu, es kann und es soll dem Kunden eigentlich wurscht sein, was technisch ablaufen muss. Kodak-Prinzip. "You press the button, we do the rest". Leider musst Du heute überall hinterher sein, damit die Dinge in geordneten Bahnen laufen. Egal ob beim Auto, bei Handwerkern, beim Arzt, beim Finanzamt... Da driften Marketing-Sprüche (gibts beim FA auch: "Wir lieben Steuerzahler") und Realität meilenweit auseinander.
Sei froh, dass Du das jetzt noch alles über die Bühne kriegst. Sobald irgendwo der erste Schnee fällt oder der Frost kommt, ist bei den Reifenfritzen Landunter, und die haben dann keine Zeit mehr für sowas.

Gruß Robert
 
Ich fahre selbst auch die 255er auf meinem Bus. Die Größe ist bei mir völlig unauffällig. Da gibt es kein spezielles Problem. Wie oben schon beschrieben, gibt es aber sehr wohl schlechte Montage oder Wuchtung.
Es kommt auch vor , daß Reifen schon seitens der Herstellung schadhaft sind. Und es kommt auch gelegentlich vor, daß Reifen seitens der Logistiker und Transporteure Defekte erleiden.
In eine dieser Fallen bist du schuldlos gefallen . Das liegt am Hersteller, Logistiker oder Monteur, aber definitiv nicht an der Größe.
Im Gegenteil, ich finde die Größe ganz wunderbar zu fahren .
Das werden bei mir ab nächste Woche die Winterräder und ich freu mich total drauf , endlich diese Rädergröße wieder drauf zu haben nachdem ich jetzt binnen des letzten Jahres meine noch liegenden alten 215er aufgebraucht habe.

Grüßle

Freu mich auch schon, ich hoffe ich erledige alles zu Deiner Zufriedenheit :D:D
 
Zurück
Oben