Wie schützt ihr euch vor Autoaufbrüchen?

Lisaria

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Heckauszug
Hallo Zusammen,

nachdem uns vor ein paar Jahren mal bei unserem Kombi am Gardasee zwei Scheiben eingeschlagen wurden, mache ich mir vor jedem Urlaub Gedanken, wie man sich schützen könnte.
Naiv? Vielleicht.

Habt ihr Tipps dazu? Alle Handschuhfächer leer und offen lassen?
Taschen, sowie Kletter- und Bikeausrüstung lassen sich leider nicht so verstauen, dass man von außen gar nichts sieht. Also alle Rollos runter?

Ein Wohnmobil in Südtirol hatte einen Zettel in der Scheibe, auf dem in vielen verschiedenen Sprachen darauf hingewiesen wurde, dass sich keine Wertgegenstände im Auto befinden.

Oder denkt ihr, wenn die in mein Auto wollen, kommen sie schon rein?

Danke euch schonmal!
Viele Grüße
Lisa
 
Oder denkt ihr, wenn die in mein Auto wollen, kommen sie schon rein?
Hallo Lisa,
wenn jemand in Deinen Bus will kommt er auch hinein.
Klar ist es blöd wenn die irgendeine Madde die Scheibe einschlägt und die Klamotten oder das Kletterzeugs klaut.
Lässt sich aber verschmerzen.

Für mich ist das wichtigste, den Bus selbst zu sichern.
Den ohne Bus bist du wirklich aufgeschmissen.

Alarmanlage, Pedaloc, Bearlock und evtl. weitere Kleinigkeiten werden hier gut beschrieben und diskutiert.
Ansonsten kannst du dein Zeugs nur einigermaßen vor gierigen Blicken schützen.
Natürlich auch Geld, Papiere und Schlüssel niemals anleine im Fahrzeug lassen.

Gruß
Helmut
 
Bei mir im Handschuhfach liegt nur Krims-Krams, und das lasse ich offen stehen.

Jedwede Taschen oder sonstige Behältnisse kommen in den Kofferraum, Gepäckrollo geschlossen. Wenn auch nichts im Kofferraum liegt, bleibt das Gepäckrollo auch offen.

Wertgegenstände bleiben nicht im Auto, geparkt wird so öffentlich wie möglich.

Und dann kommen zwei rote Lenkradkrallen (eine Lenkradsperre und eine Pedalkralle) drauf. Als Diebstahlschutz und äußeres Zeichen das sich hier jemand Gedanken um den Schutz seines Eigentums macht.

Den Rest muss der liebe Gott machen ...

Gruß, caravelle
 
Hi Lisa,

beim T3 im Urlaubsmodus: Handschuhkasten auf, Wertsachen mit, Pedalfessel ran, wenn er länger steht GPS Tracker an.

Wenn er aufgebrochen wird ist mir das egal, hauptsache er wird nicht gestohlen.

T6 im Urlaubsmodus kann ich noch nicht bericht, wahrscheinlich selbe vorgehensweise.


Pedalfessel und GPS Tracker gibt mir aber ein gutes Gefühl.
 
Ich habe auch mal mitbekommen wie in einem kleine Ort am Gardasee (Biacese di Ledro) auf dem Klettererparkplatz mitten im Ort, nur über Einbahnstraßen erreichbar und mit Blick der Anwohner auf den Parkplatz, am Range Rover eines Campingplatznachbarn die Scheiben eingeschmissen waren.
Unser Bus und verhangen unversehrt.
Gefühlt sahen wir dann in dem Urlaub an jedem zweiten Urlauberauto die Scheiben eingeschmissen.

Wir hatten weder in Biacese di Ledro noch sonstwo Probleme. Da der Bus immer Zeugs enthält haben wir immer sämtliche Fenster verhangen. Könnte für den Dieb dann auch der Hund oder schlafende Besitzer drin liegen.

Was ich gerne hätte wäre eine Alarmanlage, die über PDC oder Bewegungssensor ausgelöst Hundegebell auf die Lautsprecher bringt.
 
bisschen lächerlich, wenn im innenraum der rottweilerakustisch ausrastet, die karre sich aber keinen Millimeter bewegt....

Gruß,

Dödel
 
bisschen lächerlich, wenn im innenraum der rottweilerakustisch ausrastet, die karre sich aber keinen Millimeter bewegt....
Gruß,
Dödel

Da fällt mir ein Ereignis bei der Einreise in Dänemark ein. Eine Zollbeamtin wollte wissen, was "in der großen weißen Kiste" im Heck sei und wollte sich das mal ansehen. Bei dem ersten Schritt in diese Richtung haben unsere (damals noch 3) Terrier mal "Meldung" gemacht und den T5 in "Schwingung" versetzt. Sie hat uns dann geglaubt, das wirklich Hunde an Bord sind.....:D
Ansonsten haben wir Pedaloc und getönte Scheiben. Und wir parken auch immer etwas zentraler.

Jürgen
 
Und dann aus so einem Brüllwürfel...:D
Ich hab ein wirksames Mittel, mein Bus wird nicht gewaschen, ist verbeult und es sieht so aus als hätten die Einbrecher schon denn Bus durchwühlt :D

Obwohl...ich hatte mal einen Nissan Patrol mit Softtop, fürs harte Gelände, lag auch schon mal auf der Seite und so sah er auch aus. Jedenfalls hat man das Verdeck aufgeschnitten (aufknöpfen wäre einfacher gewesen), ein defektes Thermometer und ein olles CB-Fungerät für neu 30 Mark oder so entwendet...manchmal wundert man sich schon...
 
War bei einem Bekannten nicht anders. Fahrertürschloss war defekt, seine Telefonatrape (Mitte der 90 er) wurde durch einschlagen der Seitenscheibe rechts, entwendet.
Oder denkt ihr, wenn die in mein Auto wollen, kommen sie schon rein?
So denke ich. Genießt den Urlaub und lasst keine Wertgegenstände offensichtlich im Auto liegen.
 
Der entspannte Rottweiler könnte ja auch tief knurren.

Scheiben einschlagen ist am Gardasee an den Parkplätzen der Freizeitsportler sehr verbreitet.
Beispielsweise an der Drena Schlucht ist der P übersäht mit Glassplittern.

Und im Cali liegt immer was rum.
 
Oder denkt ihr, wenn die in mein Auto wollen, kommen sie schon rein?
Ja!
Am besten schützt ein gut gewählter Parkplatz (geht natürlich nicht immer) und keine Wertsachen im Auto lassen.
 
Wir räumen immer alle von außen sichtbaren Fächer leer und lassen alle Klappen offen stehen. Da sieht man dann, dass dort maximal Wäsche, Handtücher etc. zu holen sind.
Wertsachen entfernen wir „für Beobachter deutlich sichtbar“ aus dem Bus und nehmen sie mit.
Pedaloc wird natürlich auch montiert.
Ich hoffe, dass halbwegs intelligente Diebe verstehen, dass uns das Risiko bewusst ist und wir nix Wertvolles im Wagen lassen...oder sie vermuten, dass wir die Show machen, um eben vom Vorhandensein von versteckten Wertsachen abzulenken...wer weiß schon, was die „polizeilich bekannten Intensivtäter“ so denken...

Vor Jahren haben uns Diebe vor der Skihalle in Landgraaf (NL bei Aachen) das Türschloss aus der Fahrertür unseres 3er BMW gerissen, weil dann das Auto von einem schweren Unfall ausgeht und daraufhin alle Scheiben runterfährt und alle (!) Schlösser entriegelt.

Gestohlen haben sie dann einen alten Fleecepulli und eine „original RayBan Kopie“ Sonnenbrille, die ich mir mal für 2,50 Dollar mitgebracht hatte...Schaden am Wagen war über 2000€...

Gruß,
Hans
 
Scheiben einschlagen ist am Gardasee an den Parkplätzen der Freizeitsportler sehr verbreitet.
Jetzt mach´ mir keine Angst.

Die erste, einzige und letzte Attacke im Bereich des Gardasees auf meinen fahrbaren Untersatz, damals Golf I, hatte ich 1983 bei San Felice di Benaco zu beklagen, also sehr südlich, Tatort tatsächlich innerhalb des Campingplatzes.
Was dem Delinquentem nicht gut gedieh.

Sonst bei unzähligen Aufenthalten hauptsächlich in der Nordhälfte des Sees nie etwas gesehen oder gehört.
 
Ich habe Aufkleber auf den Seitenscheiben "Alarmsystem".
Ist natürlich auch verbaut. Sobald die Scheiben eingeschlagen werden, Türen göffnet werden oder Auto auf einen Abschlepper geladen wird, geht der Krach los und ich bekomme auf mein Handy einen Anrfuf. GPS ist auch verbaut.
Zusätzlich ist Bearlook und Pedaloc(bei längerer Standzeit) verbaut.
Klar kostet Geld aber man schläft viel ruhiger. Ich hatte die Alarmanlage schon vor dem Bus ausgesucht und in meine Buskalkulation mit eingerechnet.
 
Wer am Gardasee vor der Eisdiele parkt hat sicher wenig zu befürchten. Stark gefährdet sind nach meiner Beobachtung die Parkplätze im Bereich der Ausgangspunkte für Freizeitsport, die vormittags parken und dann stundenlang unterwegs sind. Nachdem wir darauf aufmerksam wurden hatten wir auf unserem Campingplatz Zoo, der voll mit Kletterern ist, reihenweise Fahrzeuge mit eingeschmissenen Scheiben gesehen (nicht auf dem CP passiert).
 
Sonst bei unzähligen Aufenthalten hauptsächlich in der Nordhälfte des Sees nie etwas gesehen oder gehört.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist der Gardasee da wirklich sehr betroffen. Uns hat es am Passo San Giovanni erwischt, aber auch der Parkplatz an den Sonnenplatten in Dro oder am Klettergebiet Regina del Lago soll ganz schlimm sein. Wir lassen seitdem den Bus immer am Campingplatz stehen und radeln zu fast jedem Klettergebiet.

So denke ich. Genießt den Urlaub und lasst keine Wertgegenstände offensichtlich im Auto liegen.
Das ist leichter gesagt, als getan, seit uns das passiert ist :(
 
Nur leider muss ich realistisch bleiben, die Dame zeigt soviel Agression wie ein voll beladener T5 mit 84 PS am Zirller Berg...1BD8D917-4B14-4CD4-9F33-F9A3ADE996FB.jpeg281BCD6B-B9AF-4983-A6E7-81014D7F824D.jpeg
 
Nur leider muss ich realistisch bleiben, die Dame zeigt soviel Agression wie ein voll beladener T5 mit 84 PS am Zirller Berg...

Aber wenn die Dame aufsteht und die Vorderpfoten auf die Schultern des Gangsters legt, reicht doch auch! Auch wenn danach nur die Zunge rauskommt … :D

Gruß, caravelle
 
Ich habe auch mal mitbekommen wie in einem kleine Ort am Gardasee (Biacese di Ledro) auf dem Klettererparkplatz mitten im Ort, nur über Einbahnstraßen erreichbar und mit Blick der Anwohner auf den Parkplatz, am Range Rover eines Campingplatznachbarn die Scheiben eingeschmissen waren.
Unser Bus und verhangen unversehrt.
Gefühlt sahen wir dann in dem Urlaub an jedem zweiten Urlauberauto die Scheiben eingeschmissen.

Wir hatten weder in Biacese di Ledro noch sonstwo Probleme. Da der Bus immer Zeugs enthält haben wir immer sämtliche Fenster verhangen. Könnte für den Dieb dann auch der Hund oder schlafende Besitzer drin liegen.

Was ich gerne hätte wäre eine Alarmanlage, die über PDC oder Bewegungssensor ausgelöst Hundegebell auf die Lautsprecher bringt.
Scheiben einschlagen ist am Gardasee an den Parkplätzen der Freizeitsportler sehr verbreitet.
Beispielsweise an der Drena Schlucht ist der P übersäht mit Glassplittern.
Wer am Gardasee vor der Eisdiele parkt hat sicher wenig zu befürchten. Stark gefährdet sind nach meiner Beobachtung die Parkplätze im Bereich der Ausgangspunkte für Freizeitsport, die vormittags parken und dann stundenlang unterwegs sind. Nachdem wir darauf aufmerksam wurden hatten wir auf unserem Campingplatz Zoo, der voll mit Kletterern ist, reihenweise Fahrzeuge mit eingeschmissenen Scheiben gesehen (nicht auf dem CP passiert).

Hi
Ich fahre seit 23 Jahren, mehrmals im Jahr, an die von dir benannten Stellen am Gardasee und mir ist bisweilen noch nichts aufgefallen oder gar selbst passiert.
Vielleicht auch nur Glück gehabt. :D
LG Holger
 
Zurück
Oben