Wie viel Tage ohne T6 wegen Werkstattaufenthalt.....

Camper964

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Hameln Pyrmont
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
WoMo. Adria Matrix Axess 670SL
2 Tage wegen Motor Update AGR,Lüfter,Kraftstoffschlauch,Sicherung,Differensdrucksensor...
1Tag Heckklappe ,Bremsleuchte,Wassereintritt,Rost,Heckverkleidung erneuert.....
11 Tage Fehlersuche aktuell wegen Climatronic Problemen.....
Also 14 Tage Werkstattaufenthalt.....Kotz:confused: die Freude am T6 geht langsam dahin.....
 
Hast du etwa keinen kostenlosen Ersatz-T6 bekommen?
 
Das hat zunächst nichts mit dem T6 per se zu tun - eher mit dem Management und Orga Deiner Werkstatt!
 
Rost?? Wo den. Da bekommt man Angst
 
Rost?? Wo den. Da bekommt man Angst
Heckklappe innen an den Re.und li. Anschlägen.
Bremsleuchte war undicht,dann Wasser in der Klappe und dann halt billige Schrauben wie beim Billigfahrad wo nach einem
Jahr schon die Inbusschrauben den Rost ansetzen.
Es wurden Fotos gemacht,Rostansatz beseitigt und das Stuhlfach schön mit Wachs eingesaut.....
 
Hallo,

.....also das mit den "Werkstatt Tagen" habe ich dank bisher vernünftiger Werkstatt immer so geregelt, das die einige Stunden haben um das Fahrzeug ans VW Netz zu hängen und die Freigaben für die Ersatzteile zu bekommen.
Da ich weiß, wie lange man wofür braucht, gibt es dann noch einmal einen Tagestermin um die Teile zu tauschen.

Was suchen die 11 Tage an der Klima ??
Die Klima funktioniert an allen T6 nicht !!!!
Es soll in Kürze ein SW Update geben - das aufspielen dauert dann eine Stunde.

Meiner ist aktuell für 4 Tage in Urlaub beim VW Fritzen - aber nur weil ich an der Algarve arbeiten muss.
Dafür hat sich die Liste der Mängel, die zu beseitigen sind, aber auch angesammelt.
Ich hoffe sehr, das nun so langsam mal Schluß ist.

Da der T6 mein Geschäftswagen ist, würde ich VW die Hölle heiß machen, wenn der für 11 Tage sinnlos beim Händler steht.

Gruß
Claus
 
Hallo,
also bisher 0 (null) Tage.
Nächste Woche zum 20.000km Ölservice und dem Softwareupdate usw. dann das erste mal in die Werkstatt.
Bisher haben wir keine nennenswerten Probleme.
Gruß Christian
 
das mit den "Werkstatt Tagen" habe ich dank bisher vernünftiger Werkstatt immer so geregelt, das die einige Stunden haben um das Fahrzeug ans VW Netz zu hängen und die Freigaben für die Ersatzteile zu bekommen.
Da ich weiß, wie lange man wofür braucht, gibt es dann noch einmal einen Tagestermin um die Teile zu tauschen.
Genau so! Eine gute Werkstatt besorgt die Teile und giibt Dir dann den Termin zum Einbau. Standzeit weniger als ein Tag.
 
Hi
Mit Werkstatt klären, was gemacht werden soll, dabei Termin finden.
Folge dieser Vorgehensweise beim T5, Durchschnitt in ca. 10 Jahren: 1.2 Tage im Jahr für "Pickerl", Services und Ölwechsel, inklusive 2 Reparaturen nach Unfällen.
Beim T6 nach ca. 7 Mm im Verlauf von 5 Monaten: nicht ganz 3 Stunden für 23U8.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Doch ...aber t6 ist halt kein Kali....

Verstehe ich richtig, du hast einen T6 als Ersatz bekommen, aber keinen Cali?
Dann kann man sich doch glücklich schätzen. Viele kleinere VW-Werkstätten haben gar keine T5/T6, geschweige denn einen California.
 
Hallo,

Werkstattaufenthalt:
Es scheinen oft die Antwortzeiten von VWN das Problem zu sein. Es werden vormittags Daten an VWN übermittelt und VWN meldet sich erst nachmittags mit der Aufforderung weitere Daten zu senden. Wenn dann das Fahrzeug nicht mehr da ist, darf man erneut zum Freundlichen. Und evtl. noch einmal... Nur damit VWN irgendwann die Freigabe der Abstellmaßnahme gibt.
Leider ist nur gesetzlich geregelt, dass die Fehler abgestellt werden, aber nicht in welcher Zeit.

Ersatzwagen:
Meines Wissens hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Es sei denn der Händler stellt freiwillig generell Ersatzwagen zur Verfügung. Oder man vereinbart das vertraglich beim Kauf. Aber dann ist es ja auch der Händler, der den Ersatzwagen zur Verfügung stellt. VWN zahlt da nix...
Wie viele Händler gibt es denn, die Ersatzwagen zur Verfügung stellen? Ich kenne nur einen.

Gruß
maja
 
Verstehe ich richtig, du hast einen T6 als Ersatz bekommen, aber keinen Cali?
Dann kann man sich doch glücklich schätzen. Viele kleinere VW-Werkstätten haben gar keine T5/T6, geschweige denn einen California.
Glücklich ist gut....beim ersten mal durfte ich Zug fahren....
Danach habe ich die Werkstatt gewechselt....,dort haben die mir gesagt das schon einige Male Klimaprobleme in der Historie standen.
Daraufhin beim Verkäufer "Tradeport Hannover" angerufen und E.mail geschrieben warum im Kaufvertrag nichts von Vorschäden steht.
Amaturentafel war schon einmal komplett raus,Expansionsventil,Gebläse usw....
Deshalb dort zurück in die Werkstatt und einen T6 bekommen....

Heute wieder dort gewesen ....11 Tage zum wechseln eines Expansionsventils und Fehlersuche ...ist schon krass....
Hab gemeckert und wollte ihn wieder mitnehmen....Aber... jetzt soll am Dienstag alles so sei wie es soll....ha ha ha...
Jetzt steht er übers Wo/End noch dort und Montag soll es mit Gebläseklappen weiter gehen.
Die können nur etwas machen wenn VW antwortet .....Dabei gibt es so schöne Schaugläser zum Reingucken in die Klima...da weiß man in 15 min ob zu viel Öl,Wasser,Späne,kontrastmittel oder sonst etwas drinne ist in der Anlage....Aber des Rätzels Lösung kann ja überall sein.Sonnensensor,Teperaturfühler,Kompressor...und jedes mal müssen die Blaumänner wieder Anfragen.....
Aber Vw lässt sich Zeit mit ihren Lösungen....angeblich.....und wenn man hier im Forum so Probleme von anderen Fahrzeugen beobachtet kann ja so einiges nicht stimmen.
Also kommen dann noch mal 4 Tage drauf ....dankeschön an den Freundlichen.....ohne Worte.....
Und für alle hier.... eine hoffentlich störungsfreie Fahrt....
 
Hallo,
also bisher 0 (null) Tage.
Nächste Woche zum 20.000km Ölservice und dem Softwareupdate usw. dann das erste mal in die Werkstatt.
Bisher haben wir keine nennenswerten Probleme.
Gruß Christian
:)das ist schön zu lesen ...weiter störungsfreie Fahrt.....und Grüße zurück...
 
Hallo,

Werkstattaufenthalt:
Es scheinen oft die Antwortzeiten von VWN das Problem zu sein. Es werden vormittags Daten an VWN übermittelt und VWN meldet sich erst nachmittags mit der Aufforderung weitere Daten zu senden. Wenn dann das Fahrzeug nicht mehr da ist, darf man erneut zum Freundlichen. Und evtl. noch einmal... Nur damit VWN irgendwann die Freigabe der Abstellmaßnahme gibt.
Leider ist nur gesetzlich geregelt, dass die Fehler abgestellt werden, aber nicht in welcher Zeit.

Ersatzwagen:
Meines Wissens hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Es sei denn der Händler stellt freiwillig generell Ersatzwagen zur Verfügung. Oder man vereinbart das vertraglich beim Kauf. Aber dann ist es ja auch der Händler, der den Ersatzwagen zur Verfügung stellt. VWN zahlt da nix...
Wie viele Händler gibt es denn, die Ersatzwagen zur Verfügung stellen? Ich kenne nur einen.

Gruß
maja
Soweit alles Richtig...aber mittlerweile Hassliebe ich mein Auto....es nervt und nimmt einem mega die Freude am Fahrzeug .
Grüße zurück...
 
Also bis jetzt nur zur 30000 er Inspektion gewesen. Dabei wurde der Diffdruckdingens getauscht und gut ist
Bis jetzt null Probleme nach 32000.
Hoffe das bleibt so.
Klima nutze ich persönlich eigentlich gar nicht. Nehme lieber das Fenster
Gruss
 
Endlich...Klimaanlage funktioniert...bis jetzt....
vom 20.06.bis 07.07.17 in der Werkstatt Danke VW....schaun wir mal ...Jetzt in den Süden Spaniens und dann werd ich berichten ....
Ob sie den dauertest besteht ....???
Also jetzt 18 Tage für Klimaanlage Reparatur
2 Tage für 23u8
1Tag Heckklappe Reparatur
Also 21 Tage....Werkstattaufenthalt bei den Freundlichen ....hoffe das war's jetzt ....
Nette Grüße und Störungsfreie Fahrt für alle ....
 
Nachtrag.....mit schlechter laune....Kotz.....
Hat leider nur bis zur Französischen Grenze funktioniert.....Gebläse macht Jetzt Radau ohne Ende und aus den Ausströmern kommt
Nur ein laues ...leider auch noch sehr warmes Lüftchen.....
An der Tanke angehalten.....und....Expansionsventiel genau wie vor der Rep. auch wieder total mit Eisschicht ...ca.5mm Dick überzogen....
Sowie die Sonne Fett auf das Auto scheint geht nicht's mit der Klima....wenn es Bewölkt ist ..."Gewitter /Regen" aber draußen trotzdem noch ca 26 Grad waren ,funktionierte die Klimaanlage komischerweise wieder.....
Auf den Weg nach Spanien in Richtung der Sonne ....probleme ohne Ende....Teilweise 40Grad in der Bude....das Fahrzeug hat es nicht ein einziges mal geschafft den Innenraum kälter zu bekommen als die Aussentemperatur.Und Hinten gibt es nur ein Schiebefenster für die Kinder....ohne Worte....
18 Tage in der Werkstatt nur wegen Klimaproblemen...und geht immer noch nicht....
Jetzt bräuchte ich mal ne gute Beschwerdeadresse....am besten eine mit Draufhauen....

Ich würde ihn auch zurückgeben ....aber....
Dann hätte ich ne Maxxcamp Küche,Felgen,Reifen,Dachträger,Ahk- Fahradträger,Buszelt Country Road ,Fliegenschutz ,Folie für Scheiben ,
SInuswellenwandler,Landstromanschluß,und Auto Folieren natürlich an der Backe.Dazu noch die ganze Arbeit umsonst ....
Ich habe auch kein Bock auf den Rechtsanwalt und den ganzen Mist der dann noch kommt....
Am liebsten wäre mir ne Problemlösung ...
Also noch einmal das ganze....und das bei Grad mal 34000 km.....
Allen anderen T6ern wünsch ich ne Störungsfreie Fahrt.
Mir selber fehlen nur die Worte.....
 
Nachtrag.....mit schlechter laune....Kotz.....
Jetzt bräuchte ich mal ne gute Beschwerdeadresse....am besten eine mit Draufhauen....

Ich würde ihn auch zurückgeben ....aber....
Dann hätte ich ne Maxxcamp Küche,Felgen,Reifen,Dachträger,Ahk- Fahradträger,Buszelt Country Road ,Fliegenschutz ,Folie für Scheiben ,
SInuswellenwandler,Landstromanschluß,und Auto Folieren natürlich an der Backe.Dazu noch die ganze Arbeit umsonst ....
Ich habe auch kein Bock auf den Rechtsanwalt und den ganzen Mist der dann noch kommt....
Am liebsten wäre mir ne Problemlösung ...
Also noch einmal das ganze....und das bei Grad mal 34000 km.....
Allen anderen T6ern wünsch ich ne Störungsfreie Fahrt.
Mir selber fehlen nur die Worte.....

Hallo @Camper964 ,

da sind wir Leidensgenossen!

Unserer hat 18Tkm, war 19 Tage in der Werkstatt - ohne jeden Ersatz - die Klima und die rechte Schiebetüre sind immer noch defekt und die Werkstatt ist völlig überlastet.

Im Gegensatz zu Deiner kühlt unsere Klima sehr gut - mit 6 Grad kalter Luft im hoher Ausström-Geschwindigkeit. Bei zwei Grad Differenz zwischen tatsächlicher und eingestellter Temperatur.

Wir werden jetzt die Wandlung angehen, keine Ahnung ob wir auf den Kosten für die Umbauten (AHK, 220V, Multirail, Folierung, Vanessa-Möbel, ...) sitzen bleiben.

Schade dass es in D keine Sammelklagen gibt!

VG Velomox
 
Zurück
Oben