Wie Wasserflecken am Sitz entfernen

peter120970

Aktiv-Mitglied
Ort
Perchtoldsdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2.4.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic hinten, Standheizung (Wasser), 2. Batterie, 2. Schiebetüre, Tempomat
Umbauten / Tuning
Keine
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo!

Als es letzte Woche stark geregnet hat, sind leider auch meine Sitze bei meinem T5.2 nass geworden (Personen haben sich nass draufgesetzt, das Gewand war aber sauber)
Leider haben sich am Fahrersitz und auf der Bank Wasserflecken gebildet. X(
Das ist mir auch schon bei meinem alten Bulli mit "Inka" Bezug passiert.
Habe es mit Sonax Polsterreiniger ohne Erfolg versucht.

Hat jemand eine besseres Mittel?

LG PEter
 

Anhänge

  • Fleck1.jpg
    Fleck1.jpg
    305 KB · Aufrufe: 304
  • Fleck2.jpg
    Fleck2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 282
Koch PolStar und Waschsauger wäre meine Empfehlung. Zur Not einsprühen und mit Naßsauger absaugen.
LG
 
Wie ich @Parasol kenne, hätte der dafür auch noch ein "Wundermittel" :] (... auch wenn es von der Oma ist :tongue: )
 
Ich habe bei mir den Sitz großflächig mit einem feuchten Microfasertuch abgerieben. Hat geklappt.
 
Hallo Peter...
Schon länger her...aber...
Meine Sitzflecke gingen super mit Sitzpolsterreinigungsschaum ohne Ränder weg....aber Parfümfreier Rasierschaum geht auch sehr gut.
Einsprühen und mit Microfasertuch abreiben...
Ich habe dann im Anschluss noch Clim Air montiert...seit dem hatte ich nie wieder Wasserränder Seitlich auf dem hellen Bezug gehabt und die Fensterheberschalter waren auch immer trocken.
LG Frank
 
Funktioniert auch mit Cola, habe ich früher mal so gemacht bei hartnäckigen Flecken. Einfach mal Googlen.
 
Hallo Leute
Mit Glasreiniger flächig einsprühen und mit Microfasertuch abreiben funktionier auch. Habe das Problem nach jeder Skisaison - die United Sitze sind da sehr empfindlich.
Gruß
Tom
 
Wir haben aktuell genau das gleiche Problem - werden es heute Abend mal mit dem feuchten Microfasertuch probieren, und berichten :danke:
 
Das mache ich immer mit Waschbenzin. Riecht danach etwas nach Benzin, geht aber schnell weg.

Aber wichtig bei allen Reinigungsversuchen: Wenig oder nicht reiben, besser nur drücken und abtupfen!

Und die Reinigung sollte immer ein ganzes Polsterteil umfassen. Sonst werden die Ränder meist' nur verlagert.

Gruß, caravelle
 
Wir benutzen auch immer Glasreiniger. Sitzfläche komplett einsprühen, mit einer weichen Bürste oder Schwamm die Fläche bearbeiten und anschließend mit einem trockenen Tuch nachreiben.
Alternativ warmes Wasser mit etwas Waschpulver. Ich benutze es immer an den Türverkleidungen. Dort bilden sich auch gerne Wasserflecken, wenn die Tür bei Regen geöffnet wird. Schlimm der hellgraue Stoff, viel zu empfindlich.
 
Am Besten Funktioniert immer noch einfach sauberes Wasser mit einem Microfasertuch einreiben, aber ganz wichtig die ganze Fläche Nass machen sonst gibt es wieder Flecken.
Danach nochmal mit einem Sauberen Handtuch grob Trockenreiben und dann gut auslüften lassen,
wer die möglichkeit hat einen Nasssauger zu verwenden bei dem gehts schneller.
 
Hallo
Möchte mich hier mal mit einer Empfehlung einklinken.

Ich hab von einem Autoaufbereiter den Tipp bekommen den Teppichreiniger von "Dr.Becher" zu versuchen.
Den gibts als Schaum und flüssig.
Den flüssigen hab ich immer 1:2 mit Wasser verdünnt ausser es war intensivere Verschmutzung dann nahm ich ihn pur.

War mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.Egal ob Wasserränder oder richtige Verschmutzungen.
Sehr zu empfehlen auch weil es mit den verschiedensten Stoffarten immer sorgsam umgegangen ist.

In Österreich ist es beim Metro erhältlich.

Mfg Matthias
 
Zurück
Oben