Wie werdet Ihr den Staub los?

Hrodgar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Motortuning
Never!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
Was mir beim Bulliurlaub tierisch auf den Keks geht: Der Staub überall. Wenn man sich hinsetzt...staubwolke...Wann man irgendetwas tut: Staub...

Und das ist der Fall, selbst wenn frisch gestaubsaugt worden ist und man drei Tage draußen ist.

Gibt es irgend eine Luftreinigungseinrichtung, die klein ist und dennoch gut funktioniert?
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Hej,

spontan fällt mir da der Reinigungslappen und ein Abstauber ein.
Das macht aber nur Sinn, wenn diese auch regelmäßig "bedient" werden :o.

Wenn dein Gestühl schon beim setzen "staubt", muss das schon heftig sein.
Da kann evtl. nur die "Reinigung" außerhalb vom T5 helfen... für alte Teppiche habe ich noch den guten, alten
"HOOVER Klopfsauger", aber den kann man wohl am T5 knicken :(.

Gr.
FISK
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Hallo,

in Windkanal fahren, alle Fenster, Heckklappe und Schiebetüren auf, Windmaschine so einstellen, daß T5 noch stehenbleibt und ein paar Minuten währenddessen auf staubige Sitze und Flächen klopfen.

Gruß

hjb
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Was mir beim Bulliurlaub tierisch auf den Keks geht: Der Staub überall. Wenn man sich hinsetzt...staubwolke...Wann man irgendetwas tut: Staub...

Und das ist der Fall, selbst wenn frisch gestaubsaugt worden ist und man drei Tage draußen ist.

Gibt es irgend eine Luftreinigungseinrichtung, die klein ist und dennoch gut funktioniert?



....ne Putzkraft engagieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Hallo

....ne Putzkraft engagieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

:rolleyes:Ja genau. Kannst bei unseren anfangen.


in Windkanal fahren, alle Fenster, Heckklappe und Schiebetüren auf, Windmaschine so einstellen, daß T5 noch stehenbleibt und ein paar Minuten währenddessen auf staubige Sitze und Flächen klopfen.

Das funktioniert auch bei stürmischem Wetter.
Als zweiter Arbeitsgang. Nach dem Sichern loserer wichtiger und unwichtiger Habseligkeiten. wie Strafzettel, Tankbelege, Parkscheine, die Visitenkarte vom Autoaufkäufer, Bonbonpapier....
Das Einzigste was nicht weg fliegt sind klebrige angelutschte Gummibärchen. Für die zwischen Gurtschloss und Sitz.. Ok, lassen wir das.
Imo: Es ist manchmal besser man putz sein Auto alleine und vor allem nicht so oft.

Kurz um. Wenn das Armaturenbrett nach dem abklopfen dreckiger ist wie vorher sind die Sitze sauber. :)
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Bääääähhhh, Ihr seid voll fiiieeeesss, ne?

Ich habe das ernst gemeint. Wie man autoputzt weiß ich, seit ich mir damit mein Taschengeld verdient habe. Immerhin 5 Mark, und das war viel vor 40 Jahren.

Mir geht es um die Neuverschmutzung im Fahrzeug. Ich habe keine Lust, alle 2 Wochen den ganzen Aufriss zu machen und auf ner Campngtour schon garnicht.
In der werkstatt habe ich einen Luftentstauber. Der ist super, aber zu groß und zu laut für im Bulli.

Ich dachte an einen Hochspannungsstaubabscheider im Kleinformat. Aber er muß auch wirklich funktionieren, was man nicht von allen bei Amazon oderebay angebotenen Waren sagen kann.

Ich dachte hat, hier hätte einer sowas schon mal in gut entdeckt.

:-)
H.
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Also wenn ich mir den Haartrockner meiner Frau anschaue, dann würde ich den als idealen Staubsammler definieren. Könnte man ja ohne Heizfunktion laufen lassen :D

Nee im ernst, ich befürchte, Du musst da selber Hand anlegen. Im Paralellboard wurde in einem längeren Thread der Dyson Handakku Sauger über den Klee gelobt. Schau doch mal da.
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Hi,
du könntest folgendes probieren:
Pollenfilter in der normalen Lüftung und diese eingeschaltet lassen, sobald Du am Strom hängst.
Vorteil: auch bei geöffneter Tür bläst's den Dreck tendenziell raus.

Nachteile: Schlüssel im Schloss, Stromverbrauch, öfters Filterwechsel

Gruß,
Günther
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht:o Ich mache das alle paar Monate und Winter meist gar nicht... Sitze mit Pressluft ausblasen, feucht durchwischen und gut ist es. Ist doch ein Draussengegenstand...
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Was mir beim Bulliurlaub tierisch auf den Keks geht: Der Staub überall. Wenn man sich hinsetzt...staubwolke...Wann man irgendetwas tut: Staub...

Und das ist der Fall, selbst wenn frisch gestaubsaugt worden ist und man drei Tage draußen ist.

Gibt es irgend eine Luftreinigungseinrichtung, die klein ist und dennoch gut funktioniert?

:confused::D:D Wenn du in deiner Wohnung das gleiche Problem hast,ist möglicherweise deine Frau im Urlaub! :D:D:confused: P.s.:Putzzeug liegt meistens unter der Spühle,schau doch mal nach! :help:
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

:confused::D:D Wenn du in deiner Wohnung das gleiche Problem hast,ist möglicherweise deine Frau im Urlaub! :D:D:confused: P.s.:Putzzeug liegt meistens unter der Spühle,schau doch mal nach! :help:
Der war gut! :D

Der TE sollte auch nicht über eine Luftreinigungsanlage nachdenken, sondern darüber wie oft er den Cali und speziell die Polster reinigt. Möglicherweise hilft nämlich auch die Frequenz der Reinigungsintervalle.
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Hallo

Der TE sollte auch nicht über eine Luftreinigungsanlage nachdenken, sondern darüber wie oft er den Cali und speziell die Polster reinigt. Möglicherweise hilft nämlich auch die Frequenz der Reinigungsintervalle.

...richtig. Bissl Glasreiniger auf die Polster, weiche Bürste, und dann Absaugen und schon sollte das Staubproblem Geschichte sein. ;)
Oder einen Nasssauger benutzen. Wobei der mir zuviel Wasser auf den Sitz macht.

VG
Andreas
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Ihr ßeit ßo plöööht!

Meine Frauen (Frau und Tochter) lachen sich gerade scheckig und fragen, ob mich das nicht wundert, daß all die Wäsche, die ich abends vor das Bett schmeiße, am nächsten Morgen immernochnicht gewaschen und zusammengelegt im Schrank liegt...
Ja, Stimmt, darüber wundere ich mich schon ein ums andere Mal.

Aber ich werde auch an der Staubfront einen Sieg erzwingen!
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Bissl Glasreiniger auf die Polster, weiche Bürste, und dann Absaugen und schon sollte das Staubproblem Geschichte sein. ;)
VG
Andreas

Nass mit Spülwasser (Allzweckreiniger + lauwarmes Wasser ) habe ich auch schon gemacht. Werde jedoch den Eindruck nicht los, den Dreck nur in die Polster einzureiben.

PS: Nach Urlaub am Meer in den Pays de la Loire.. Der feine Sand hängt nach 2 Jahren noch in den Schmutzfängermatten.
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

Hallo

...wichtig ist nach der "Nassreinigung" die Sitze mit einem starken (Industrie)Sauger
abzusaugen. So bekommst Du den Dreck und die Feuchtigkeit aus Deinen Sitzen.

Die Bürste, die ich benutze, ist eine, ich sag mal, mittelharte. Nicht zu hart um den Sitz nicht
zu beschädigen, aber auch nicht zu weich, damit man den Dreck auch beseitigen kann.

VG
Andreas
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

ich kauf mir immer einen neuen Bulli wenn der alte zu staubig ist :cool: :D
 
AW: Wie werden Ihr den Staub los?

ich kauf mir immer einen neuen Bulli wenn der alte zu staubig ist :cool: :D

... ich denk', wenn der Ascher zu voll ist!!!



Nasssauger ist gut, brauchst aber nen richtigen.
Ich hatte bei "rentas" gemietet, war totaler Schrott.
Gruß M.


... sent from mars.
 
Zurück
Oben