Wieder Bayreuth - 15.12. 2 weitere T5 sind weg

Berichte bitte was deine Versicherung sagt.

Carsten
 
Mich interessiert auch, was die Kripo sagt.

Hatte der noch die Kennzeichen oder wurden die getauscht?
Wie sind sie ins Auto gekommen und wie haben sie das Auto gestartet?
Ich hatte ja das Lenkradschloss drin; das müssen sie ja auch geknackt haben.

Wurden Fingerabdrücke sicher gestellt?
Haben sie noch Werkzeug im Auto gefunden, was auf der Flucht vergessen worden ist?

Aber vermutlich werde ich die meisten Fragen nicht beantwortet bekommen.
 
Wie sind sie ins Auto gekommen und wie haben sie das Auto gestartet

Leider. Ich denke Profis sind dank Arbeitsteilung (die Fahrer sind meist nur das und nicht die Knacker) unter 3 min mit dem Fahrzeug weg.
 
..und denke daran, den Bus demnächst sinnvoll abzusichern.
Die sinnvollste Absicherung ist primär solche Autos von der Straße zu bringen. Abgesperrte Einzelgarage oder Tiefgarage in Verbindung mit einer der gängigen Zusatzsicherungen vermindert das Diebstahlrisiko im Vergleich zu den Laternenparkern fast gegen Null.

Gruß Markus
 
Hallo Leute
ich finde es zumindest schon mal super daß die Schleierfahndung auf Zack war und dann wirklich mal einen Treffer gelandet hat.
Die Burschen fühlen sich scheinbar so sicher, daß sie mit geklauten Bussen Kolonne fahren. Das sind auch nur die "dummen" Fahrer-
die sind nur für den Transport zuständig.
Der "Masterknacker" fährt im legalen gesonderten Pkw. Deshalb werden auch meist 2 Busse mitgenommen. Fahrer legaler Pkw,
der der den Bus aufmacht und starten kann, und 2 Fahrer für die Busse.
@citysprinter : es ist auf jeden Fall besser den Bus repariert wieder zu bekommen als einen unbekannten Neuen kaufen zu müssen.
Gruß
Tom
 
Garage ist ja auf dem Grundstück vorhanden, nur leider zu klein für einen T5.
Also doch Sicherung am Auto selbst.
 
Einen Freund von mir, haben die mit den blauen Lichtern auf dem Dach auf der A2 Richtung Berlin vor 3 Wochen mit seinem A6 angehalten.
Begründung: "Das Auto passt in das Beuteschema";)

Carsten
 
Hallo Leute
ja da sollte man die "Grünen" äh "Blauen" durchaus mal loben - auch wenn Kritiker schon angemerkt haben - da lassen die sich von T5´s so abhängen , daß der Täter unerkannt entkommen konnte. Aber der sollte selbst mal im Grenzbereich der Reifenhaftung hinterherfahren - der im T5 hat Nichts zu verlieren. Wichtig ist, daß den Brüdern mal gezeigt wurde, daß das nicht jedesmal reibungslos unendlich oft ,wie im Selbstbedienungsladen nur ohne zahlen funktioniert.

Eine Garage ist natürlich ein hervorragender Diebstahlschutz. Meiner Meinung nach sollte aber der TX selbst auch mit Maßnahmen zum Diebstahlschutz ausgestattet sein. Sonst wird einem das Teil wie bei mir dann irgendwann im Urlaub oder wenn man ihn nach einer Feier mal stehen lassen muß :-) entwendet. Und dann beißt man sich am liebsten in den A... weil man ihn ungesichert ließ.
Gruß
Tom
 
Eine Garage ist natürlich ein hervorragender Diebstahlschutz

Na ja........

Eine 0-8-15-Garage hilft allenfalls insofern, als dass der Tx durch die Nichtsichtbarkeit nicht zum Objekt der Begierde wird. Das ist besser als nichts, aber:

Wenn die Spacken wissen, dass hinter dem Garagentor mit dem lächerlichen Schloss ein 80000-Euro-Bus steht, dann lassen sie sich nicht durch so ein Allerweltstor aufhalten. Also gescheite Schlösser/Schliesszylinder an die Garagen- und die Nebentüren und diese vielleicht mit einer Alarmanlage überwachen.
Die immer mehr zum Standard gewordenen elektrischen Torantriebe sind auch leicht zu überlisten. Bei den einschlägigen Toranbietern muss man nur bei der Fernbedienung das Mäuseklavier rauf und runter spielen und offen ist die Laube.
In meiner Garage baumelt von der Decke ein Ein/Aus-Schalter für den Torantrieb auf dem Weg von den Autos zum Haus. Damit wird die Anlage über Nacht einfachst lahmgelegt. Das Tor bleibt zu.
 
@hjb
na ja, und sollte er es in Deine Garage schaffen dann kommt er da noch lange nicht wieder raus :-) mit Bus schon gar nicht - zumindest leidet die Gesundheit :-).
In unserm geklauten Bus war ja auch der Garagentoröffner :-) und ein Hausschlüssel für die Schließanlage - dies hatte dann entsprechende Folgeinvestitionen in eine neue Schließanlage und einen neuen Torantrieb zur Folge.
Was auch hilft ist eine saubere Ausleuchtung mit Bewegungsmeldern.
Gruß
Tom
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Leute
Na ja der Vater meines Kumpels hat ja eine Sicherheitsfirma (der auch das Pedaloc anfangs beurteilt hat) - der hat sich über den Auftrage mächtig gefreut.
Und weil der Tom beim Burgbauen nicht gespart hat, nicht nur eine Haustüre, und auch durch den Keller, und durch die Garage, und und und waren das dann schon einige Zylinder :-).
Gruß
Tom
 
Hallo Leute
Na ja der Vater meines Kumpels hat ja eine Sicherheitsfirma (der auch das Pedaloc anfangs beurteilt hat) - der hat sich über den Auftrage mächtig gefreut.
Und weil der Tom beim Burgbauen nicht gespart hat, nicht nur eine Haustüre, und auch durch den Keller, und durch die Garage, und und und waren das dann schon einige Zylinder :-).
Gruß
Tom
Musstest du das selbst bezahlen, oder hat da irgendeine Versicherung gegriffen? Wie ist das haftungstechnisch, wenn ein Hausschlüssel im verschlossenen KFZ aufbewahrt wird - und mit diesem entwendet wird?
So zehn DOM-Diamant Doppelzylinder nebst neuem Schlüsselsatz und Montage kosten ja ein bisschen mehr als ein paar Bratwürste.
 
Eine 0-8-15-Garage hilft allenfalls insofern, als dass der Tx durch die Nichtsichtbarkeit nicht zum Objekt der Begierde wird. Das ist besser als nichts, aber:
Schon klar, aber ein gut gesicherter Wagen in einer Tiefgarage ist halt gegenüber den tausenden oft ohne nennenswerte Sicherung offen auf dem Präsentierteller stehenden Fahrzeugen deutlich im Vorteil. Und die Auswahl auf der Straße ist sehr groß.

Gruß Markus
 
Schon klar, aber ein gut gesicherter Wagen in einer Tiefgarage ist halt gegenüber den tausenden oft ohne nennenswerte Sicherung offen auf dem Präsentierteller stehenden Fahrzeugen deutlich im Vorteil. Und die Auswahl auf der Straße ist sehr groß.

Gruß Markus
Lass dir gesagt sein, dass eine Tiefgarage oder ein Parkhaus für das Diebesgesindel geradezu ein optimales Biotop darstellen. Dort kann das Pack ungestört vom sonstigen Leben auf der Straße draußen in aller Ruhe das Zielobjekt fahrbar machen.
Raus kommen sie ganz einfach und unauffällig mit einer zuvor gezogenen Parkkarte oder der Fernbedienung fürs Tor, die ja meist gut sichtbar im Wagen liegt.
Tiefgaragen in Wohnanlagen haben oft keinen Parkwächter, der an den Bildschirmen sitzt, und meist nur rudimentäre Kameraüberwachung.
 
@hjb
alles was im Fahrzeug liegt ist bei einem über die gesamte Nacht abgestellten Fahrzeug in der normalen Kfz oder Hausrat nicht mit drin.
Lediglich bei kurzer Parkdauer ( ich glaube unter 4h ) greifen die Versicherungen. Bei uns war der Kollateralschaden somit bei ca. 1700 Euro,
da wir neben dem Hausschlüssel und dem Garagentoröffner noch Treckingsschuhe, Jacken, teure Sonnenbrillen, Kindersitze, Hundeleinen, Reiseführer und den ganzen anderen Kram im Bus hatten. Ich denke man müsste da nochmal eine gesonderte Versicherung abschließen.
Deshalb gibt es seither nur noch die kleinen Nürnberger Bratwürste. :-)
Gruß
Tom
 
Hallo citysprinter,

mein aufrichtiges Bayreuther Beileid! Da hast Du ja echt viel Ärger, Rennerei usw. an der Backe. Tolles Weihnachtsgeschenk!



Was denkt Ihr, wie wir zittern! Gottseidank habe ich das Pedaloc drin. Jetzt auch immer mit Extra-Teilen dran (die Kenner wissen was ich meine). Dann wird das ja zur Burg.

Unser Bus steht frei auf eigenem Gelände an der Straße. Früh geht immer mal der Blick runter. Jetzt hab ich mal noch Erschwernisse im Bereich OBD-Dose geschaffen. Dann müssen die Kerle sich zu lange plagen.

Mein anderer Pedaloc-Kumpel meint ja, die laden die Busse auf. Das ist ja damit widerlegt. Außerdem macht das Laden mit LKW und Ladegeschirren doch einen mordsmäßigen Rabatz. Das kann mir keiner erzählen, dass da nicht irgendwer aufmerksam würde.

In Bayreuth haben wir die Situation, dass die A9 quasi durch die Stadt führt, und nördlich unendliche unbesiedelte Weiten beginnen.;) Ruckzuck sind die Herrschaften dann bei Hof Richtung Osten abgebogen.


Gruß

skandix
 
Schon klar, aber ein gut gesicherter Wagen in einer Tiefgarage ist halt gegenüber den tausenden oft ohne nennenswerte Sicherung offen auf dem Präsentierteller stehenden Fahrzeugen deutlich im Vorteil. Und die Auswahl auf der Straße ist sehr groß.

Gruß Markus

Ich stell bei dem Wetter den Bus doch lieber nach draußen als in die TG! Glaubst Du, die Typen wollen erst Scheibe kratzen? In der TG müssten sie das nicht. Neugierige Frage? Wieviel Sprit hatten die Busse in Bayreuth drin? Gehen die Typen den Zeitverlust des Nachtankens ein? Auch 20l aus dem Kanister brauchen eine Weile...

Grüße

bonsai
 
@bonsai19
Die fahren oft in aller Ruhe noch erst tanken - kenne jemanden der da seinen Bus auf dem Tankstellenvideo das letzte mal gesehen hat.
@citysprinter
halte uns unbedingt auf dem Laufenden wie das ganze ausgegangen ist.
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben