Wieder Bayreuth - 15.12. 2 weitere T5 sind weg

Nachdem das Auto freigegeben ist, warte ich auf den Gutachter, der es sich vor Ort anschaut.

Nach den Aussagen des Abschleppers sind wohl größere Schäden am Unterboden aufgetreten. Dies würde auch zu den Bildern passen, da offenbar ein Metallzaun mitgenommen worden ist und danach Steinstufen und ein zweiter Zaun die Fahrt gestoppt hat. Äußerlich sieht es eher nach Kratzern durch die Gebüsche aus. Aber dies läßt sich durch die Bilder nicht so recht beurteilen.
IMG_4283.JPG IMG_4289.JPG IMG_4295.JPG IMG_4296.JPG

Da das Auto 300 km entfernt steht, ist eine Vorortbesichtigung etwas schwierig. Hier heißt es also wirklich auf das Gutachten zu warten.

Die Versicherung holt das Auto nicht nach Bayreuth zurück, sondern wird dies in einer Werkstatt vor Ort reparieren. Ich darf es danach dort mit dem Zug abholen :(
Da hätte nur ein Schutzbrief der Versicherung geholfen, um die Rückführung zu veranlassen.
Weder die Mobilitätsgarantie von VW noch der ADAC hilft da weiter. Und ob sich der Rücktransport auf eigene Kosten lohnt, ich bin mir da nicht so sicher. Eine erste Aussage von einem Autohaus sind ca. 500 Euro dafür. Nicht dass ich einen Totalschaden transportiere.

Vor Weihnachten ist das natürlich super. So wird sich das ganze wohl bis in den Januar rein ziehen. Ersatzwagen auch Fehlanzeige. Und dabei war ich der Meinung, dass ich bei der VHV nicht unbedingt bei der günstigsten Versicherung bin. Immerhin sind sie sofort tätig geworden.

Die Aktion wird mich also noch etwas länger beschäftigen.

Das Video zum Aufmachen von Autos war ja sehr informativ. Vermutlich wurde der Zugang über die OBD Schnittstelle gewählt.
Beide Schlösser scheinen nach der ersten Aussage aber gezogen worden zu sein. Meine zwei Schlüssel sind damit vorerst nutzlos.

Wenn die Autos bereits kurz vor 6 zwischen Bautzen und Görlitz aufgefallen sind, war der Diebstahl von mir noch gar nicht bemerkt worden. Darauf spekulieren die Täter wohl. Wenn alles geklappt hätte, wären sie um 6 in Polen gewesen. Damit wären beide Autos wohl auch für immer weg gewesen.
Bei 3 Stunden Fahrzeit ab Bayreuth muss der Diebstahl somit zwischen Mitternacht und spätestens 3 Uhr passiert sein. Und keiner hat etwas mitbekommen, weder wir, trotz gekipptem Fenster zur Strasse, noch die Nachbarn. Schon beängstigend!
Allerdings ist die Dreistigkeit auch beeindruckend. Denn 3 Nächte zuvor waren sie ja gut 300m entfernt mit den anderen beiden T5 erfolgreich. Und die werden schon in Polen oder noch östlicher sein. Die kommen wohl auch nicht mehr zurück.

Woher kennen die Täter nur die genauen Standorte der T5.1? Nur die scheinen ja von Interesse zu sein, auch nach Aussage der Kripo. Ob der Typ damit etwas zu tun hat, der am Tag zuvor die schönen Ankaufkärtchen verteilt hat. Komischerweise geht bei der Nummer keiner ran. In Wohngebieten habe ich bisher nicht so recht verstanden, aber so würde es irgendwie Sinn machen.
Und offensichtlich haben sie es ja auch auf die 5 Zylinder abgesehen, damit sie schnell unterwegs sind und auch abhauen können. Besser wäre nur noch, wenn sie nur nach Allradantrieb Ausschau halten würden. Damit wären auch Feldfahrten realistischer!

Das nächste Problem kommt mit dem Kennzeichen. Das vordere Kennzeichen ist weg und auch dort nirgendwo gefunden worden.
Da auch der Kennzeichenhalter fehlt, würde ich ja fast vermuten, dass das extra abgemacht worden ist. So wären Blitzer unterwegs ohne Aussagekraft. Das war ja fast noch rücksichtsvoll für mich.

Da muss ich Montag mit der Zulassungsstelle erst einmal klären, was dies bedeutet. Vermutlich muss ich mein Kennzeichen für ungültig erklären lassen und bekomme dann ein ganz neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitternacht und spätestens 3 Uhr passiert sein

Hallo,

ja, das scheint deren Kernarbeitszeit zu sein. Ich hab die Brüder um diese Uhrzeit auch schon paar mal auf Video aufgenommen, wenn die gerade wieder im Viertel aktiv sind und meinen Bus gecheckt haben. :eek:

VG

Andreas
 
Hallo,

Das hört sich alles an wie in einem schlechten Film....
Und das vor Weihnachten, wie du schon sagst.


Da hätte nur ein Schutzbrief der Versicherung geholfen

Sowas ist doch aber eigentlich Standard, ausser vielleicht bei Internetbilligversicherungen.
Mir wäre es da schon wichtig, dass das Auto zurückkommt, bevor irgendwas gemacht wird und mir selbst ein Bild davon machen kann.

Gruß
Daniel
 
Zeig mir mal ne sichere TG...
Das ist wohl wahr, "sicher" sind auch Tiefgaragen bestimmt nicht. Allerdings ist aufladen bei lichten Höhen von 2,10 m schon mal etwas schwieriger und vielleicht findet man sogar eine Säule zum Anketten.

Auf alle Fälle bin ich bei Euch allen, denen der Bus gestohlen woren ist. Auch wenn er versichert gewesen sein dürfte: er ist eben erst mal weg und so schnell gibts meistens ja keinen vergleichbaren Ersatz.

Trotz und allem einen schönen 4. Advent noch allen.
Christian
 
Das ist alles wirklich mehr als unschön. Aber jetzt weißt du ja, das eine zusätzliche Sicherung nötig ist. Man sieht auch ebenfalls, wie sicher sich diese Leute sind - da werden ganze Gebiete "abgegrast" und sogar in Kolonne Richtung Heimat gefahren. In der nächsten oder übernächsten Nacht sind sie wieder da.
Wie voll war eigentlich dein Tank? Bei dem ein oder anderem Auto im Bekanntenkreis würden sie vermutlich max. bis zur nächsten Tankstelle kommen, aber nur, wenn sie es bis dahin ruhig angehen. Das scheint ja auch irgendwie abgesichert zu sein!? Kanister?
Die Standorte werden vorher durch "Spione" genau ermittelt und mich würde es nicht wundern, wenn das irgendwo aufgelistet wird. Es kommt sicher auch immer darauf an, ob die Autos wegen der Teile mitgenommen werden oder ob es vielleicht wirklich irgendwo jemanden gibt, der genauso etwas günstig haben möchte.
Ich habe in den letzten 9 Jahren bezüglich der (möglichen) Auskundschaftung einige Beobachtungen machen können. Einmal sah ich, wie ein solcher "Kaufe-deine-Auto-Kärtchen" und "Pizza-Werbungsmensch" meinen Bus fotografierte. Ich fotografierte ihn ebenfalls - laut Polizei nichts zu machen. Bei der alljährlichen Sperrmüllsammlung habe ich auch schon 2 Transporter gesehen, die direkt am Bus hielten und ihn "bestaunten", obwohl im Umkreis kein Sperrmüll zu sehen war; einer fuchtelte verdächtig mit seinem Handy rum -> Kennzeichen an die Polizei weitergegeben -> machen kann man wohl ebenfalls nichts, weil ja nichts passiert ist. Ich möchte eigentlich (wirklich!) keinen verurteilen oder bestimmte Leute pauschal beschuldigen, aber hin und wieder macht man sich schon so seine Gedanken (Gedanken! kein Neid!), wie es sich z.B. lohnen kann, tagelang Diesel mit dem teilweise "neuwertigen" Sprinter zu verfahren und das für 2 Stühle, eine alte Matraze und einen Rucksack. Vielleicht verdient sich der ein oder andere auch etwas für gewisse Hinweise dazu? Wie gesagt, alles nur Vermutungen. ;-)
Die letzte Beobachtung: Auto war 2Tage abgemeldet und Kennzeichen noch dran (nur die Plakette fehlte), klingelte es an der Tür: "wolle deine Auto kaufe"..in den nächsten 3Tagen das gleiche Spiel noch 2x, aber jedes Mal ein Anderer und komplett andere Kennzeichen (eins ~100KM entfernt). Wie das so schnell aufgefallen ist? Das Auto war weder irgendwo inseriert, noch stand es überhaupt zum Verkauf. Das ist hier eine relativ ruhige Gegend, ohne Durchgangsverkehr. Ich vermute, das regelmäßig "Erkundungsfahrten" stattfinden.
Im Nachbarort (mehr oder weniger eine Sackgasse) sind sie mit einem Hänger gleich auf den Hof gefahren und haben geguckt. Als der Besitzer aus dem Haus kam, haben sie gefragt, ob das (abgemeldete) Auto zum Verkauf steht. Geboten wurden allerdings sinnfreie Beträge und auch da kam plötzlich in der folgenden Woche noch jemand und fragte gezielt nach diesem Auto, obwohl es nirgends inseriert war. (Das ist im übrigen auch aus erster Hand und nicht vom Kumpel der Onkel, dessen Schwiegermutter, die mal von einem gehört hat, dass dies beim Arbeitskollegen vom Mann der "Hairstylistin" passiert ist.)
 
Das Thema Sicherung kommt dann als nächstes. Aber erst einmal ist ja die Frage, was nun genau gemacht werden muss.
Tank war bei 3/4, also reichlich für die Fahrt bis nach Polen. Ich tanke aber auch nicht jedes mal, wenn ich los will. Eben auch eine Art von Bequemlichkeit.

Alles Punkte, mit denen sich jemand beschäftigt, wenn es selbst passiert ist. Im Umfeld ist ja doch immer noch die Hoffnung "mir passiert das schon nicht und die kommen schon nicht zwei mal hintereinander in die selbe Gegend". Skrupel gibt es aber wohl wirklich nicht. Aber immerhin sind sie nach den Verlusten der beiden Fahrzeugen am Donnerstag nicht gleich wieder umgedreht, um die nächsten beiden zu holen. Zumindest war nichts in der Presse.

Den Hinweis auf das "Kaufe Auto Kärtchen" hat die Kripo nun auch nicht brennend interessiert. Ich kann ja die Nummer hier rein schreiben. Vielleicht ist ja einer bei einem der Mobilfunkanbieter und kann auf dem kleinen Dienstweg dazu etwas heraus bekommen. Aber wohl auch nur Prepaid.
 
Hallo

Kürzlich war so ein Typ bei mir auf dem Hof und ich habe ihn mit einer meiner Kameras beobachtet. Der Typ hat mehrfach auf die Uhr geschaut und als ich mein Tor per Fernbedienung zugefahren habe,hat er die Biege gemacht. Ich glaube,ich lege mir noch einen Zweithund zu. Rottweiler / Dobermann oder Kangal wäre doch was.
 
Die Versicherung holt das Auto nicht nach Bayreuth zurück, sondern wird dies in einer Werkstatt vor Ort reparieren. Ich darf es danach dort mit dem Zug abholen :(

Hast Du da wirklich keinen Einfluss drauf? Ich bin da nicht erfahren, aber musst Du so reparieren lassen?
Was sagen denn die Cracks hier - ich glaube schon, dass Du auch einen eigenen Gutachter da ran lassen solltest.

Gruß
Marco
 
Das Gutachten kann man ja dort machen lassen, das wird nicht groß anders ausfallen, als ein Gutachten bei sich zu Hause vor Ort. Und nach Studium des Gutachtens kann man ja dann immer noch entscheiden, ob dort reparieren lassen oder aber lieber in einer Werkstätte des eigenen Vertrauens bei sich. Oder aber mit nicht repariertem Schaden verkaufen.
 
Da steht aber, dass die Versicherung sagt es wird dort repariert!!!! Also nicht Gutachter und dann schauen wir mal - da steht es wird dort repariert, weil die Vesicherung es sagt.
 
Vielleicht ist da so ein SuperduperbilligonlineTarif mit Werkstattbindung ohne Überführung im Spiel ?
 
Wahrscheinlich ist es dann eine Vollkaskoversicherung mit Werkstattbindung, d.h. die Versicherung bestimmt die Werkstatt. Da ist es aber dann egal, ob es am Schadensort in einer von der Versicherung in Auftrag gegeben wird oder am Unfallort.
 
Bei sowas muss ich immer an den Trööt denken, in dem Dentmens Seitschaden abgehandelt wurde. Man kann ja fachgerecht reparieren oder nur ein bisschen biegen und pinseln ..........:eek:.
 
Moin

Es gibt ja auch Versicherungen die haben Partnerwerkstätten in POLEN. Da sollte das Auto doch eh hin :D.
Nee aber Spaß beiseite, ein Freund hatte das mal vor 2 Jahren da sollte das Auto noch Polen zum Reparieren.
Wollte er verweigern wurde aber nicht anerkannt, wie es ausging weis ich aber nicht.

Gruß Donnerkeil
 
Moin

Es gibt ja auch Versicherungen die haben Partnerwerkstätten in POLEN. Da sollte das Auto doch eh hin :D.
Nee aber Spaß beiseite, ein Freund hatte das mal vor 2 Jahren da sollte das Auto noch Polen zum Reparieren.
Wollte er verweigern wurde aber nicht anerkannt, wie es ausging weis ich aber nicht.

Gruß Donnerkeil
huepfend_0141.gif
huepfend_0141.gif
huepfend_0141.gif


Ok, dass die Polen geschickte Finger haben sieht man ja ganz am Anfang des Threads.

Als Geschädigter wollte ich halt jederzeit während einer Reparaturphase Zugang und Einsicht zu meinem Fahrzeug und auch die Möglichkeit haben, mit den Schrauberlingen mal direkt von Person zu Person zu sprechen.
 
Bei der Versicherung handelt es sich um die VHV, also bestimmt keine der Billigstanbieter.
Heute habe ich die Sachbarbeiterin weder erreicht, noch hat sie auf meine Mail von gestern reagiert. Wann der Gutachter kommt, weiss ich also noch nicht.
Und der Abschlepper, wo das Auto steht, weiss auch nicht, wann ein Gutachter kommt. Der steht dann wohl einfach auf dem Hof.

Der zweite T5 steht ja auch dort. Der wird aber zurück geholt; Schutzbrief bei der HUK vorhanden. Deshalb ist die Überlegung, ob wir uns dort dran hängen können.
Allerdings ist das Datum auch noch nicht bekannt und es sind wohl 3 Firmen möglich.
 
Bei der Versicherung handelt es sich um die VHV, also bestimmt keine der Billigstanbieter.
Heute habe ich die Sachbarbeiterin weder erreicht, noch hat sie auf meine Mail von gestern reagiert. Wann der Gutachter kommt, weiss ich also noch nicht.
Und der Abschlepper, wo das Auto steht, weiss auch nicht, wann ein Gutachter kommt. Der steht dann wohl einfach auf dem Hof.

Der zweite T5 steht ja auch dort. Der wird aber zurück geholt; Schutzbrief bei der HUK vorhanden. Deshalb ist die Überlegung, ob wir uns dort dran hängen können.
Allerdings ist das Datum auch noch nicht bekannt und es sind wohl 3 Firmen möglich.
Falls ich es überlesen habe, im ADAC bist du nicht?
 
Nein. aber das hätte mir in dem Fall auch nicht weiter geholfen.
Ich habe kurz mit einem Nachbarn, ist Pannenhelfer dort, gesprochen. Bei Diebstahl von zu Hause holt auch der ADAC das Auto nicht nach Hause zurück. Dann hätte ich schon selbst unterwegs sein müssen.

Und die VW Mobilitätsgarantie schließt Diebstahl ebenso aus.
 
Zurück
Oben