wieder das Dach

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Caligemeinde,
heute abend 19:57 Uhr auf der A1 bei Wuppertal:
Autobahnbaustelle ist zuende, hinter mir nervt ein KleinCorsa und meint er ist der King, also kurz mal die 130 Pferde antraben lassen, die es bergab auch relativ zügig auf 180 schaffen - Corsa wird schnell kleiner :D
Genau 20:00 Uhr, Nachrichten auf WDR2, da piept es auf einmal. Irgendwie habe ich das Geräusch schon mal gehört - und warum pfeift der Wind denn auf einmal so laut?
Also das während der Fahrt unbeleuchtete Camperdisplay (hallo Tom!!!) mit der Escape-Taste "angeknipst" und was sehe ich da: Symbol Dach offen 8o 8o 8o! Corsa vergessen (der muss gelacht haben :P), nächsten Parkplatz raus und erst mal gucken: Tatsächlich, Dach steht vorne ca. 20cm auf, der Zeltbalg hat sich trotz der nach innen zeigenden Plastikspanner schon nach draußen gedrückt. Leute , ich bin fix und alle, das darf doch nicht passieren. Habe dann versucht, das Dach zu schließen, ging aber nicht, Hydraulik hat gleich wieder abgeschaltet. Nun denn, hat ja schon 10km gehalten, dann hält es die restlichen 30 nach Hause auch noch - bei 85 km/h im Windschatten eines LKW...Es hat übrigens gehalten, zuhause stand dann nur noch die linke Seite hoch (nur noch ca. 10cm), rechts (wo die Hydraulik undicht ist) war's zu.

Hat das jemand schon mal gehabt? Gut dass es nicht auf der Hinfahrt passiert ist, da wäre ich mit schmackes in eine 2,10m hohe TG reingefahren ?(.

Nächste Woche habe ich sowieso Termin, das neue Aufstelldach (komplett lackiert und mit Innenhimmel) wird dann montiert und den Fehler mit der Dachhydraulik hatte ich ja auch schon gepostet. Kann durch die fehlerhafte Dachhydraulik sowas passieren?

So langsam frustet es doch...

Viele Grüße
Jochen
 
oh Mann...

das letzte mal wars ein Aprilscherz!
Jetzt ist es Ernst!
 
Hi du Leidgeprüfter,
dein Dach scheint nicht meht sauber geschlossen zu haben beim letzten schließen. Da fassen doch irgendwelche Halter zum Schluss die das ganze verriegeln. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine fehlerhafte Hydraulik zu früh abschaltet und das verriegeln nicht abschließt.

Ich hoffe für euch, dass die Werkstatt dass mit dem neuen Dach hinbekommt. Tauschen die auch die Hydraulik ?

Alle Gute wünscht Parasnoopy
 
Hallo Tom,
stimmt, am Gardasee war's (take5, was macht der eigentlich so?).

Hallo Parasnoopy,
da es angeblich keine neuen verbesserten Hydraulikheber gibt, wird nur der rechte getauscht, der definitiv defekt ist.
Zum Glück ist bei der Aktion der Zeltbalg heil geblieben, werde morgen aber im hellen noch mal ganz genau schauen!
Ich bin sehr gespannt, ob die Werkstatt das hinbekommt. Auf alle Fälle habe ich die Bilder aus der Brinkmannhalle für die Jungs ausgedruckt, die hier letzt zu sehen waren. Denn das hintere Scharnier wird offenbar zuerst am Dach montiert, während das vordere zuerst am Fahrzeug montiert wird. Da gab es beim Zeltbalgtausch schon Irritationen, da die Aus- und Einbauanleitung wohl einen Fehler hat und sich auf jeder Seite eine Schraube am hinteren Scharnier nicht lösen lässt.

Gruß
Jochen
 
HalloJochen,
oh, oh! Da sollten sich unsere Werkstätten nächste Woche kurzschliessen! Mein Dach wird ab Dienstag getauscht!!!
Falls die Chirurgen es schaffen, dass er morgen mit neu geordnetem Gedärm aus dem Krankenhaus kommt!
Heute hatte Tom die Wette gewonnen, er war nicht fertig! So ein Getriebewechsel ist wohl nicht alltäglich!

Wenn es also nächste Woche wieder eine Ötzi-Meldung (dieses Mal von einem Frauenfund) gibt, dann bin ich im Michel in einer Schneewehe erforen! Weil sein neues Getriebe die Höhenluft nicht verträgt 8o oder so...
 
Hallo Bille,
das ist ja ein Zufall, meiner kommt auch am Dienstag "unter's Messer", am Freitag soll ich ihn dann wiederbekommen. Und ich steige dann in Hannover vor der Brinkmannhalle aus einem Seat Ibiza aus. Vielleicht sollten wir stattdessen das neue Dach auf's alte schnallen und die Sache nach H verlegen? Erst Deiner, dann meiner?
Würde auch mit anpacken, lerne gerne dazu :D
Du hast PN!

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,
8o 8o meiner soll Mittwoch schon die Sitzheizung bekommen! Was machen die bei Dir so lange mit ihm? Zu Testzwecken 10mal auf und zu?

Ich komm mit unserem Volvo ( :] :] :]! brummmmmmm), mein Mann muss mit dem Ersatz-Golf (zahlt ausnahmsweise VWN) fahren! In Mietfahrzeuge dürfen Hunde nicht rein! Ob auch Kinder nicht rein dürften?????

Hoffentlich klappt es mit Prof. Brinkmann (Schwarzwaldklinik?)! Hab von Knut noch nichts gehört!
 
Hallo Jochen

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr im November mit einem Vorführ-Cali, nachdem ich es dann nochmals richtig geöffnet und geschlossen hatte trat es nicht mehr auf. War übrigens auch auf der Autobahn und schnell waren wir seinerzeit auch.


Gruss

Dieter
 
Hallo Jochen,
das ist ja gerade noch mal gut gegangen.
Nach Hannover kann ich dich auch mitnehmen wenn du willst.
Vielleicht kann man die Anreise mit den anderen abstimmen und einen kleinen Calicorso bilden, als Übung für den Garsasee. :]
Wenn ich was mit dem Neuen habe darf mein Krauter nichts mehr machen, ich muß dann nach Dortmund zum Nutzi oder nach Krefeld zum Calispezialisten. Wo bist du denn jetzt??
 
Das gleiche Problem(20 cm links offen auf der Autobahn) hatten wir im August auch. Nach kompletten Hochfahren ließ es sich wieder ohne Probleme schliessen. Der Stoff hat bei Aktion einen kleinen Riss bekommen, ein paar Wochen später wurde der Stoff ausgetauscht und die Hydraulik(Dach hatte sich kurze Zeit später über Nacht ein paar Zentimeter einseitig rechts gesenkt)überprüft, seitdem keine Probleme mehr(toi toi toi auf Holz klopf)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Anteilnahme an dem Versuch meines Cali, zum Cabrio zu mutieren.
Es beruhigt mich nicht gerade, dass schon andere dieselbe Er"fahr"ung gemacht haben.
Das Dach wurde übrigens das letzte Mal vor drei Wochen in der Werkstatt geschlossen, seitdem habe ich die obere Schlafstatt nicht mehr in Betrieb gehabt. Vielleicht hat da jemand nicht lange genug bis zum Abschalten der Hydraulik (bzw. dem Rest davon :D) auf "Schliessen" gedrückt?
Oder es hängt wirklich mit dem defekten Hydraulikzylinder zusammen, der nicht mehr richtig verriegelt. Aber warum geht dann die andere Seite noch weiter auf? Fragen über Fragen. Auf den letzten 500km war jedenfalls alles ok, bin aber auch nicht schneller als 130 gefahren. Man wird da ja vorsichtig ;). Naja, kommenden Dienstag geht's ihm an den "Kragen"; es werden neben der kompletten Dachschale übrigens doch beide Hydraulikzylinder getauscht.

Original von Bogi 1
Hallo Jochen,
...

Wenn ich was mit dem Neuen habe darf mein Krauter nichts mehr machen, ich muß dann nach Dortmund zum Nutzi oder nach Krefeld zum Calispezialisten. Wo bist du denn jetzt??

Hi Bogi,
ich bin immer noch bei Göck**** in Menden, klein, aber fein. Hätte ich diese Werkstatt nicht, hätte ich längst meinen "Zweiten".
Ob der Termin in Hannover kommende Woche noch zustande kommt? Ich könnte jetzt leider nur noch am Dienstag.
Man hört irgendwie so rein gar nichts mehr ?(

Gruß
Jochen
 
oder nach Krefeld zum Calispezialisten

Hallo Bogi,

ist das die Fa. Borgmann?

Gruss

JOker
 
Hallo Joker,
genau die lieben Leute von der Firma Borgmann.
Bis jetzt habe ich mit denen nur das Wandlungsgespräch für meinen Alten geführt.
Der Verkaufsleiter kannte sich aber ganz gut mit den Macken aus die unsere Calis so haben. Er hatte auch die eine oder andere Bastellösung im Kopf die deren Calispezialmonteur schon durchgeführt hat.
 
Hallo Bogi,
vielen Dank - man kann ja nie wissen. Ich kenne einen Karmann-Besitzer, der mit dem Service dort auch sehr zufrieden ist.
Zufrieden bin ich allerdings auch - mein Freundlicher in Neuss (Empfehlung von Novesian) hatte anfangs zwar noch nicht allzu viel Routine in Cali-Angelegenheiten, hat sich aber hervorragend "eingearbeitet", was mir persönlich lieber ist, als die unpersönlichen "Riesenläden".

Gruss

JOker
 
naja, aber enues dach drauf is normal in 2std gemacht, wenn überhaupt, also was war noch ma von di bis fr alles zu tun?
 
Hallo carav,
Dach inkl. Stoffbalg 2 Stunden?
Da frag ich mich wirklich, warum die Werkstatt den wagen tagelang haben möchte? Der Austausch der Sitzheizungsfläche kann doch auch nicht soooo lange dauern? Selbst wenn der Sitz ausgebaut werden muss?!
kopfschüttelnde
 
Original von syriebille
Der Austausch der Sitzheizungsfläche kann doch auch nicht soooo lange dauern? Selbst wenn der Sitz ausgebaut werden muss?!
kopfschüttelnde

Das geht in ca. 1,5 Stunden!
 
Original von carav
naja, aber enues dach drauf is normal in 2std gemacht, wenn überhaupt, also was war noch ma von di bis fr alles zu tun?

Hallo carav,
meine Werkstatt konnte bisher nur an einem Cali Reparaturerfahrungen sammeln - nämlich an meinem! Ich fühle mich dort aber trotzdem sehr gut aufgehoben, da man dort zunächst die RepAnleitungen durchforstet - und zwar vor dem Schrauben! Bisher bin ich nicht enttäuscht worden! Und es ist eine "kleine" Werkstatt, ich mag die großen unpersönlichen Glaspaläste nicht, wo man denjenigen nie sieht, der tatsächlich am Auto schraubt. Und wo der Annahmemeister (mit dem man als Kunde spricht) dann mit dem Werkstattmeister spricht und dieser dann mit dem Gesellen und dieser dann mit ... ? Stille Post ist nichts dagegen!

Kehrseite ist natürlich, dass die Werkstatt vorsichtshalber aber wesentlich mehr Zeit veranschlagt. Und das sollen sie auch gerne tun, denn mir ist eine sorgfältig durchgeführte Reparatur wesentlich lieber als wenn irgendein Monteur einen neuen Rekord in "Calidachtauschen" ausgerechnet mit meinem Fahrzeug aufstellen will ;).

Wieviele Dächer hast Du denn schon getauscht - und warum? Bisher kenne ich nur Billes und meinen Cali, gibt es da öfter ein Problem? Und hast du vielleicht einen guten Tip, den ich meiner Werkstatt noch mitgeben kann? Der Meister dort sagte mir, dass sie beim Lösen des Daches anlässlich des Zeltbalgtauschs eine Bef.Schraube an der hinteren Dachschere nicht lösen konnten, da man nicht drankam. Ist es grds. richtig, das bei Dachtausch die vordere Schere am Fahrzeug und die hintere am Dach verbleibt?

Und überhaupt: Willst Du nicht vorbeikommen :D ;)?

Gruß
Jochen
 
Dachtausch

Hi Jochen,
Hoizes wurde Anfang des Jahres schon getauscht!
Ich weiss aber nicht, welche Werkstatt es durchgeführt hat!
Er hat ja auch schon ein neues Fenster(?) (jedenfalls mit abgestellter Schrankzeile für die Arbeit)!
 
Servus Sybille,
nur kleine Richtigstellung: nur Zeltbalg wurde getauscht, Dachrand "entgleiste" mehrmals mittig links nach außen im Sommer 2004, vom Freundlichen dokumentiert, mit Silikon behandelt und wieder reingedrückt; seitdem ist Ruhe (kein Wunder bei meinen geringen Chancen es zu nutzen)
Gruß Hoize
 
Zurück
Oben