Wieder die Lima oder doch was anderes?

cmon1450

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich bin seit Juli auch stolzer Besitzer eines T5 Transporter aus 2003 mit dem R5 mit gelaufenen 144 Tkm. Die ersten 1000km hat er auch Spaß gemacht, inzwischen kostet er mich aber sehr viele Nerven und bereits 3 Urlaubstage.

Story:

Als ich den Transporter gekauft hatte, war mir klar, dass ich ein paar Sachen noch machen muss, aber die Basis war solide. Auf der ersten langen Fahrt ging nach 40km die Batterieleuchte an. Bis zum Ziel 140km weiter und am nächsten Tag in die Werkstatt bin ich gekommen. Diagnose Batterie defekt. Na gut, da ich die eh wechseln wollte habe ich das dann machen lassen. Durch den Feiertag blieb mir auch nichts anderes über, denn ich musste zurück.

1 Woche später war eh die große Inspektion geplant mit sämtlichen Flüssigkeitswechseln, Wasserpumpe (rein prophylaktisch) und Filter wechseln. Auf der Fahrt in die Werkstatt erneut die Batterieleuchte angegangen. Die Werkstatt hat das auch überprüft und festgestellt, dass die Lima defekt sei. Also Lima, Gates Kupplung und Glühkerzen (weil eh schon in Sevicestellung) neu gemacht bekommen.

Dann das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und direkt mit in den Urlaub, denn jetzt war ja eigentlich alles neu, dass hätte gemacht werden müssen.

Am Brenner hat mich dann die Realität eingeholt und ich bin kurz vor der Mautstation rausgefahren, weil die Batterie schon wieder anging. Auf dem Rastplatz noch ist Abs und ASR angegangen. Nach dem abstellen ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen, also habe ich den ADAC verständigt. Dieser kam dann auch und hat Starthilfe gegeben. Anschließend hat er die Spannung gemessen 13,9V. Er meinte das sollte eigl. ausreichen. Noch während er da stand ging die Kontrollleuchte wieder an. Jetzt nur noch 12 V. Nachdem alles andere schon neu gemacht wurde, lag die Vermutung nahe, dass es evtl. das Kabel ist, welches auch leicht oxidiert war an den kontaktstellen. Daraufhin hat er den massepunkt und die kontaktstellen eingesprüht, was jedoch nichts brachte. In unregelmäßigen Abständen flackerte die Leute wieder auf und die Spannung viel ab. Alle Verbraucher im Fzg. Waren ausgeschaltet. Daraufhin wurde ich nach Matrei abgeschleppt und sitze hier seit Freitag fest. Der ADAC hat zwar ein nettes hotel bezahlt, aber ich wollte eigl. in die Toskana. Heute morgen dann in der Werkstatt die Diagnose, die Lima sei defekt, direkt gemessen an der Lima. Angeblich weil die vorherige Werkstatt eine billige eingebaut hat. Die vorherige Werkstatt übernimmt die Kosten für den jetzigen erneuten Tausch der Lima, aber ich kann das immer noch nicht so richtig glauben, dass die Lima schon wieder defekt ist. Zumal der Vorbesitzer die Lima bereits einmal in 2010 und 01/2017 getauscht hat.

Kann es eurer Erfahrung nach vll. Noch eine andere Ursache geben? Das Vertrauen in das Fahrzeug ist gerade weg und ich weiß nicht ob ich morgen nach der Reparatur noch weiter fahren soll Richtung Italien. Danke für eure Antworten.

Beste Grüße Paul
 
Hallo Paul,
die Lima hängt ja über die Gates Kupplung (den kleinen innenverzahnten Gummiring) im Stirnradantrieb des Motors. Ich hoffe dir ist dieses Prinzip bekannt, wenn nicht bitte hier die Suche anschmeissen!
Wie hat die jetzige Werkstatt geprüft, dass die jetzt verbaute Lima defekt ist ("direkt an der Lima gemessen")? Dreht sie sich denn - angetrieben durch die Gates Kupplung - bei laufendem Motor einwandfrei?

Es gibt grade bei der Lima zwei hässliche Fehler: Eine innen einseitig rundgedrehte GatesKupplung, entweder zur Stirnradseite hin oder zur LimaSeite hin. Im ersteren Fall dreht sich die Gates bei laufendem Motor gar nicht mit, im letzteren Fall dreht sie sich augenscheinlich, aber das Antriebs"ritzel" auf der Limaseite dreht sich nicht. Ergebnis: Die Lima lädt nicht. Wenn ich jetzt "direkt an der Lima messe" sehe ich natürlich, dass "die Lima defekt ist", was aber gar nicht stimmt.

Es wäre also peinlichst genau zu prüfen, ob die Gates in Ordnung ist. Ist sie das nicht wäre zu klären, auf welcher Seite der Fehler liegt. Sind alle Passhülsen am Lima Halter eingesetzt? Der Antrieb für die Lima muss genau fluchten, was über die Passhülsen sichergestellt wird. Ansonsten wird in kürzester Zeit die GatesKupplung gekillt.

Ist die Gates in Ordnung, wäre zu prüfen, ob die Antriebsseite für die Lima auf der Stirnradseite in Ordnung ist. Es gibt da leider Fälle, wo diese Welle bricht oder "eiert", dann wird die Sache sehr aufwändig und ggf. teuer. Aber das wollen wir mal noch nicht hoffen.

Hast du denn die Möglichkeit, der Werkstatt über die Schulter zu schauen und ein paar "dumme Fragen" zu stellen?

Gruß
Jochen
 
Was hat denn der Vorbesitzer für Limas einbauen lassen und was hast du für eine Lima einbauen lassen (Marke)?

Ansonsten mal grob von oben her gucken, ob die Kupplung und die Antriebs- sowie Freilauf(Lima)seite mitdrehen, wenn die Lampe an und wenn die Lampe aus is.

Ja, neue Lima kaputt kommt vor, aber so oft wie bei dir das Ding getauscht wurde...
 
Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure Antworten. Die Messung erfolgte direkt am Ausgang der Lima. Ich hatte darauf bestanden, dass er unten misst, da er erst oben gemessen hatte und ich das Kabel als Fehler nicht ausschließen wollte.

Die Gates Kupplung wurde ja erst getauscht, kann schon sein dass die Hülsen und Distanzstücke nicht korrekt verbaut wurden, glaube ich aber nicht, da es eine freie Werkstatt war, die auf VW TV Busse spezialisiert ist und hier auch einen guten Ruf genießt. Ich werde das morgen aber nochmal anbringen, dass es kontrolliert wird.

Riemen und Freilauf haben meiner Meinung nach mitgedreht. Hatte das mit dem gelben Engel auch besprochen.

Die aktuelle Lima ist laut Werkstatt die sie verbaut hat ein Drittausrüster Teil, dass 200 Euro unter einer Bosch liegt. Bisher hatten sie damit aber nie Probleme.

Bei der davor weiß ich es leider nicht.

Ich werde morgen nochmal hinschauen und ein paar dumme Fragen stellen auch bezüglich eiernder Welle auf der Stirnradseite.

Ich halte euch auf dem laufenden, was es am Ende war.
 
Eine Frage hätte ich noch. Kann die Lima evtl. Auch durch einen defekten Verbraucher kaputt gehen? Zum Beispiel Überspannung aus dem Radio, korrodierte Stellen an Sensoren?
 
Es liegt nahe, das irgendwas da is, was die Limas hinrichtet... das wäre aber dann theoretisch der Puffer, also die Batterie, meiner Meinung nach.

Oder eben defekte Masseverbindungen von der Batterie zur Karosse oder eben Plusverbindung von der Batterie zur Lima.

Das müsste man mal messen und eben an den Kabeln wackeln bzw. diese bewegen beim Messen.

Hmm, jetzt scheint ja die Lima trotzdem erstmal kaputt zu sein und die erste vom Vorbesitzer gewechselte hat ja auch 7 Jahre gehalten...
 
Also Lima wurde heute morgen gegen eine von Bosch getauscht. Die alte war irgendwas von alpi uniqua oder so. Hab die Mechaniker auf die von euch genannten Punkte angesprochen und sie haben es mir nochmal gezeigt, die Gates Kupplung war korrekt verbaut. Bei der Welle meinte er, das es selten wäre aber schon sein könnte, allerdings ist ihm nichts aufgefallen, dass auf die Welle schließen lässt.

Bin dann nach Einbau der neuen Lima 550 km bis in die toskana gefahren ohne Probleme. Gefüllt lief er auch runder und hatte besseren Durchzug, was vermtl. Aber nur Einbildung auf Grund von vier Tagen Bus Entzug ist.

Ich bin gespannt, ob ich auch zurück komme, aber wenn dann war es wirklich die alte Lima.
 
Na siehste, wenn das Ding jetzt wieder wie beim Vorbesitzer mindestens 7 Jahre hält, haste alles richtig gemacht! :)
 
Zurück
Oben