cmon1450
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
ich bin seit Juli auch stolzer Besitzer eines T5 Transporter aus 2003 mit dem R5 mit gelaufenen 144 Tkm. Die ersten 1000km hat er auch Spaß gemacht, inzwischen kostet er mich aber sehr viele Nerven und bereits 3 Urlaubstage.
Story:
Als ich den Transporter gekauft hatte, war mir klar, dass ich ein paar Sachen noch machen muss, aber die Basis war solide. Auf der ersten langen Fahrt ging nach 40km die Batterieleuchte an. Bis zum Ziel 140km weiter und am nächsten Tag in die Werkstatt bin ich gekommen. Diagnose Batterie defekt. Na gut, da ich die eh wechseln wollte habe ich das dann machen lassen. Durch den Feiertag blieb mir auch nichts anderes über, denn ich musste zurück.
1 Woche später war eh die große Inspektion geplant mit sämtlichen Flüssigkeitswechseln, Wasserpumpe (rein prophylaktisch) und Filter wechseln. Auf der Fahrt in die Werkstatt erneut die Batterieleuchte angegangen. Die Werkstatt hat das auch überprüft und festgestellt, dass die Lima defekt sei. Also Lima, Gates Kupplung und Glühkerzen (weil eh schon in Sevicestellung) neu gemacht bekommen.
Dann das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und direkt mit in den Urlaub, denn jetzt war ja eigentlich alles neu, dass hätte gemacht werden müssen.
Am Brenner hat mich dann die Realität eingeholt und ich bin kurz vor der Mautstation rausgefahren, weil die Batterie schon wieder anging. Auf dem Rastplatz noch ist Abs und ASR angegangen. Nach dem abstellen ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen, also habe ich den ADAC verständigt. Dieser kam dann auch und hat Starthilfe gegeben. Anschließend hat er die Spannung gemessen 13,9V. Er meinte das sollte eigl. ausreichen. Noch während er da stand ging die Kontrollleuchte wieder an. Jetzt nur noch 12 V. Nachdem alles andere schon neu gemacht wurde, lag die Vermutung nahe, dass es evtl. das Kabel ist, welches auch leicht oxidiert war an den kontaktstellen. Daraufhin hat er den massepunkt und die kontaktstellen eingesprüht, was jedoch nichts brachte. In unregelmäßigen Abständen flackerte die Leute wieder auf und die Spannung viel ab. Alle Verbraucher im Fzg. Waren ausgeschaltet. Daraufhin wurde ich nach Matrei abgeschleppt und sitze hier seit Freitag fest. Der ADAC hat zwar ein nettes hotel bezahlt, aber ich wollte eigl. in die Toskana. Heute morgen dann in der Werkstatt die Diagnose, die Lima sei defekt, direkt gemessen an der Lima. Angeblich weil die vorherige Werkstatt eine billige eingebaut hat. Die vorherige Werkstatt übernimmt die Kosten für den jetzigen erneuten Tausch der Lima, aber ich kann das immer noch nicht so richtig glauben, dass die Lima schon wieder defekt ist. Zumal der Vorbesitzer die Lima bereits einmal in 2010 und 01/2017 getauscht hat.
Kann es eurer Erfahrung nach vll. Noch eine andere Ursache geben? Das Vertrauen in das Fahrzeug ist gerade weg und ich weiß nicht ob ich morgen nach der Reparatur noch weiter fahren soll Richtung Italien. Danke für eure Antworten.
Beste Grüße Paul
ich bin seit Juli auch stolzer Besitzer eines T5 Transporter aus 2003 mit dem R5 mit gelaufenen 144 Tkm. Die ersten 1000km hat er auch Spaß gemacht, inzwischen kostet er mich aber sehr viele Nerven und bereits 3 Urlaubstage.
Story:
Als ich den Transporter gekauft hatte, war mir klar, dass ich ein paar Sachen noch machen muss, aber die Basis war solide. Auf der ersten langen Fahrt ging nach 40km die Batterieleuchte an. Bis zum Ziel 140km weiter und am nächsten Tag in die Werkstatt bin ich gekommen. Diagnose Batterie defekt. Na gut, da ich die eh wechseln wollte habe ich das dann machen lassen. Durch den Feiertag blieb mir auch nichts anderes über, denn ich musste zurück.
1 Woche später war eh die große Inspektion geplant mit sämtlichen Flüssigkeitswechseln, Wasserpumpe (rein prophylaktisch) und Filter wechseln. Auf der Fahrt in die Werkstatt erneut die Batterieleuchte angegangen. Die Werkstatt hat das auch überprüft und festgestellt, dass die Lima defekt sei. Also Lima, Gates Kupplung und Glühkerzen (weil eh schon in Sevicestellung) neu gemacht bekommen.
Dann das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und direkt mit in den Urlaub, denn jetzt war ja eigentlich alles neu, dass hätte gemacht werden müssen.
Am Brenner hat mich dann die Realität eingeholt und ich bin kurz vor der Mautstation rausgefahren, weil die Batterie schon wieder anging. Auf dem Rastplatz noch ist Abs und ASR angegangen. Nach dem abstellen ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen, also habe ich den ADAC verständigt. Dieser kam dann auch und hat Starthilfe gegeben. Anschließend hat er die Spannung gemessen 13,9V. Er meinte das sollte eigl. ausreichen. Noch während er da stand ging die Kontrollleuchte wieder an. Jetzt nur noch 12 V. Nachdem alles andere schon neu gemacht wurde, lag die Vermutung nahe, dass es evtl. das Kabel ist, welches auch leicht oxidiert war an den kontaktstellen. Daraufhin hat er den massepunkt und die kontaktstellen eingesprüht, was jedoch nichts brachte. In unregelmäßigen Abständen flackerte die Leute wieder auf und die Spannung viel ab. Alle Verbraucher im Fzg. Waren ausgeschaltet. Daraufhin wurde ich nach Matrei abgeschleppt und sitze hier seit Freitag fest. Der ADAC hat zwar ein nettes hotel bezahlt, aber ich wollte eigl. in die Toskana. Heute morgen dann in der Werkstatt die Diagnose, die Lima sei defekt, direkt gemessen an der Lima. Angeblich weil die vorherige Werkstatt eine billige eingebaut hat. Die vorherige Werkstatt übernimmt die Kosten für den jetzigen erneuten Tausch der Lima, aber ich kann das immer noch nicht so richtig glauben, dass die Lima schon wieder defekt ist. Zumal der Vorbesitzer die Lima bereits einmal in 2010 und 01/2017 getauscht hat.
Kann es eurer Erfahrung nach vll. Noch eine andere Ursache geben? Das Vertrauen in das Fahrzeug ist gerade weg und ich weiß nicht ob ich morgen nach der Reparatur noch weiter fahren soll Richtung Italien. Danke für eure Antworten.
Beste Grüße Paul