Wieder einen T4 oder doch einenen T5

Trapomann

Aktiv-Mitglied
Ort
Campingplatz Bärensee
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
AHK,2 Schiebetüren,Klima,ZV,Standheizung,MFA,GRA,Frontbügel,Schwellerrohre , Dachträger
Umbauten / Tuning
Transcamper
FIN
WV1ZZZ7HZ7H02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Einige T5 und T6 Dokas , alles Gärtnerhuren , die Försterhuren sind 4motion ☺
Hallo
Wir haben zur Zeit eine T4 Caravelle mit AAF (110PS Benziner ) Bj 92 , der TÜV ist fällig und wir brauchen keine 8 Sitze mehr da die Kinder mittlerweile selbst fahren .
Uns würde ein Trapo reichen um mit der Wohndose und den Hunden in den Urlaub zu fahren , wir haben einen Oktavia TDI Kombi für jeden Tag .
Was für einen Motor würdet ihr den empfehlen um eine 1300 kg Wohndose ohne Probleme zu ziehen ?
Ich hatte einen 84PS Trapo der ist auf dem Berg mit Dose verhungert und die Brummis hinter mir haben mich bald geschoben , das brauche ich nicht mehr .
Dann habe ich noch meine Projekt 2 Alus mit 7,5x16 ET 30 würden die auch auf den T5 passen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen
 
Hi

also wenn der T4 ok ist würd ich den behalten... als ich mich umgeschaut hab waren die T4 entweder sehr Teuer... oder sehr heruntergewirtschaftet. Der Gedanke mit der grünen Plakette steht ja auch noch im Raum... von daher isses ein T5 geworden. Irgendwelche Felgen von anderen Fahrzeugen ist auch ned ganz einfach... anderer Lochkreis... nicht ausreichende Traglast sind die größten Hürden. Zum Beispiel hät ich auch noch A8 Felgen gehabt... das Thema war schnell durch. Jetzt hab ich BMW X5 Felgen drauf ;)

100 Ps aufwärts sind schon gut.. mit meinem 130 PS BNZ bin ich recht Glücklich...

Frank
 
Bei 1300 kg auf dem Haken würde ich auch zum BNZ raten. Sicher ginge der 102 PS Kombi auch, aber er würde wohl im Gebirge wenig bis keine Reserven haben.

Ob nun T4 oder T5 da kann mal lange drüber diskutieren. Mir wäre ein T 4 einfach zu alt. Die Rostvorsorge war ja so dolle auch nicht, wenn ich so einige Exemplare sehe. Es gibt natürlich wahnsinnig gepflegte T4, die dann aber auch ihren Preis haben. Ich würde dual nach beiden Ausschau halten und dann beim besten Preis-Leistungs-Verhältnis zuschlagen.
 
Unser T4 ist einfach zu alt , keine Klima , keine grüne Plakette usw , es soll auf alle Fälle was neues kommen .
Die Projekt 2 Felgen fahre ich schon auf dem T4 und würde sie gerne weiter fahren .2015-11-23-17-59-59.jpg
 
Ok... T4 gibts auch in 10 Jahre jünger.. aber die grüne Plakette wird z.B. für Stuttgart auch bald nicht mehr reichen... wenn du die Felgen behalten willst mußt wohl beim T4 bleiben.

Als ich geschaut hatte war da ein T4 Atlantis... Baujahr 2003 ... aber 15000 Euro ... ähm.. nee danke :)

Also fahr mer halt nen "exklusiven" T5 .. keine Lösung für jedermann aber Toll. Wenn du dich mit nem Trapo anfreunden kannst findest aber genug brauchbare T5 ... an den Felgen würd ich mich jetzt nicht festbeissen...

Frank
 
Das war ein AAC T4 , bis jetzt bin ich nur T2 , T3 und T4 gefahren .
Aber das soll sich jetzt ja ändern
 
Es ist mittlerweile sicher das ein T5 wird ;)
Wir haben uns bei mobile einen 2,5 l T5 Kasten rausgesucht und wollen uns am Wochenende mal anschauen .
Ich bin leider zu blöd den Trapo hier zu verlinken , bin mit dem Tab online .
 
So klappt es leider nicht, da du die Links kopiert hast, als du noch bei Mobile eingeloggt warst.

z.B. dein erster Link beginnt mit "ht tp://suchen..." und endet mit "..c01_4201"

In deinem Link sind die ganzen Suchkriterien für Mobile, sowie deine Session-ID (ticket=...) gespeichert. Speziell letzteres macht den Link für alle anderen nicht nutzbar.

Die ganzen überflüssigen Informationen kannst du aus dem Link löschen. Es reicht also, wenn der Link mit "ht tp://.." beginnt und z.B. mit "..details.html?id=215313947" endet. Die Nummer (id=...) nach dem "..html" ist wichtig, da es die Nummer des jeweiligen Inserates ist.

Deine Links müssen also wie folgt sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215313947
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218623540 (da würde ich gern mal die Rechnung für den "Zahnriemenwechsel" sehen. :cool: )


Hatte das hier schon mal irgendwo erklärt, mit dem Hinweis, das es vielleicht oben "angepinnt" werden könnte, aber das ist vermutlich untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer Laufleistung von 270tkm sollte man sich einfach vorher im klaren sein, dass heutige Autos auf 250tkm ausgelegt sind.

Gruss

Dödel
 
Es ist ein 2006er 4motion Trapo mit 96 kw , 2 Schiebetüren , Klima , Standheizung , ZV , AHK , el Fensterheber , el Spiegel und LR geworden .

Morgen wird er abgeholt
 

Anhänge

  • 2015-12-10-19-40-34.jpg
    2015-12-10-19-40-34.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 44
Also ich wünsche dann mal viel Spaß für die Zukunft!
Du wirst feststellen, dass Du einen Fehler gemacht hast , aber die Erfahrung muß jeder selber machen.
Ich hatte bisher 3 T4 , einen 110PS Benziner , einen 2,4D und jetzt einen 2,5TDI 102PS LR. Leider wollte meine Freundin einen etwas luxuriöseren Bus mit klima etc. und hatte sich in den T5 verliebt. Was soll man machen ,man ist ja vom Fach und kann viel selber reparieren - so schlimm wirds schon nicht werden. Das war im Januar. Gut , der Bus den ich gekauft habe , hatte bereits 343000km Langstrecke hinter sich und mir war klar , dass in Kürze Investitionen anstehen. Mein Augenmerk lag auf Ausstattung und Preis. Gute Substanz mit hoher Ausstattung zu einem günstigen Preis und dafür mehr km ist besser, als eine Magere Ausstattung bei weniger km und jüngerem Baujahr , da ja bekanntlich beim T5 in jeder Lebensphase Probleme auftreten. Gekauft habe ich einen Caravelle Comfortline LR , zwei mech. Schiebetüren , Flügeltüren , Doppelklima , Tempomat , 6 Gang , BNZ 131PS , etc. Die Ausführung ist in allen Preisklassen bereits sehr selten. Gekauft für 6600,-. Probefahrt einwandfrei ohne Mängel. Alle funktionierte. Seitdem ( Januar - ca. 5500km ) folgende Reparaturen: große Inspektion , Bremse komplett , Radlager hi, Stoßdämpfer hi , Auspuff ab Kat , Lenkung komplett ( also Pumpe , Leitungen , Getriebe , Spurstangen etc. ) , alle Motorlager , Lima , Anlasser , reifen , LLK , Tacho , Antriebswelle re. , Scheinwerfer , Steuergrät Lüftung hi. Stecker LMM , Lambdasonde etc.
Jetzt im Urlaub fing die Motordämmung hinter dem Turbo an zu brennen sodaß die Karre fast abgebrannt ist ( der Konstrukteur gehört an die Wand gestellt ).
Waren knapp 4000,- euro . Immernoch nicht schlimm , war ich ja auch drauf vorbereitet.
Aber : (!!!) Dieser Haufen , der neu bestimmt an die 60000,- Euro gekostet hat, ist laut wie ein Überseedampfer. Das Motorgeräusch im Innenraum ist unangenehm laut trotz kompletter Isolierung. Ich weiß nicht , ob hier alle taub sind , aber mein t4 Trapo ist deutlich leider und mit 102 PS noch spritziger und 2 Liter sparsamer als der 131PS T5. Ich habe mit dem t4 voll beladen mit 1300kg Anhänger nach Spanien 8 Liter auf 100 km gebraucht - der T5 braucht wenig beladen mit zwei Personen , einem Fahrrad und einem Hund 10! Ich spiele daher - nicht wegen sicher kommender zukünftiger Investitionen sondern rein Aufgrund der Fahrleistung, des Verbrauchs und der Lautstärke , sehr mit dem Gedanken , die Kiste wieder abzustoßen und mir einen schönen T4 zu kaufen. Kostet das selbe - ist sicherlich 10 Jahre älter aber deutlich unanfälliger , zuverlässiger , sparsamer , spritziger und leiser.
Sorry wenn ich mir hier Feinde mache , aber ich viel VW hat sich mit dem T5 ein absolutes Armutszeugnis ausgestellt. Alleine das Motorkonzept hätte niemals in Serie gehen dürfen. Übrigens sind T4 Teile auch gut halb (oder weniger ) so teuer wie alles für T5.
Wie gesagt , viel Spaß der Selbsterfahrung. Ich hatte sie bereits und auch meine Freundin ist mittlerweile geheilt.

Grüße
 
Ich weiss ja auch nicht so recht...
Aber der Thread ist drei Jahre alt:D
 
@Gen.In.Fest. : Kannst mir gerne eine PN schreiben was dich an meinen Aussagen stört. Ich rede aus direkter Erfahrung. Würde schon gerne wissen was daran Unsinn sein soll. Fakt ist - mit einem T5 würde ich keinem empfehlen einen Weltreise zu machen. Allerhöchstes mit einem nackten Basismodell aber eigentlich auch damit nicht. Bei einem T4 hätte ich keine Bedenken.
@misal : Schon richtig , hab ich dann auch gesehen dass der Threat schon älter ist. Trotzdem bei mir sehr aktuell. Suche halt gerade , wer noch so den Vergleich zwischen T4 und T5 anstellt.
 
Zurück
Oben