Wieder großen Motor nehmen oder nicht?

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

an die BiTDI-Motorschaden geplagten unter euch, nehmt ihr beim T6 den 204 PS Motor oder eine Nummer kleiner und 150 PS.

Ich hab gern die Leistung als Reserve aber nach diesen Erfahrungen beim CFCA habe ich Angst mir den großen Motor zu bestellen. Ist meine Angst unbegründet? Ist jetzt im T6 alles besser bzw. ist das Massensterben vorbei?

Beim Wechsel vom Wandlerautomatikgetriebe im T5.1 zum DSG im T5.2 ist ja auch mal etwas verbessert worden und die Getriebe halten deutlich besser durch als früher...zumindest empfinde ich das so.

Ist jetzt der große Motor auch besser?

Gruß Markus
 
Ahoi,

also von "großem" Motor kann ja bei dem downgesizten Hubraum und den wenigen PS pro kg Fahrzeuggewicht nicht die Rede sein. Es ist lediglich der "stärkste" Motor der Baureihe.

Und genau den würde ich nehmen, obwohl auch ich die zweifelhafte Ehre hatte, in den Genuss eines ATM-BTDI´s bei meinem 5.2er zu kommen.

Ob die Probleme mit dem Zylinderkopf beim T6-BTDI behoben sind kann noch nicht sicher prognostiziert werden, das wird man sehen.
 
Und genau den würde ich nehmen, obwohl auch ich die zweifelhafte Ehre hatte, in den Genuss eines ATM-BTDI´s bei meinem 5.2er zu kommen.

Sehe ich genauso. Ich bin ein ungeduldiger Mensch - ich würde immer die max. Motorisierung kaufen.

Gruß, Marcus
 
... was für ein Ärger ?
Das habe ich schon fast vergessen, weil der T5 einfach klasse geht und so auch für einiges entschädigt.

Den MV mit 150 PS darf ich im Job bewegen. Mit DSG ist das im Berufsverkehr schon ok und viel besser als der alte 140er.

Mein 132er gefällt mir aber immer noch um Längen besser und wenn es einmal ein T6 sein sollte,
werde ich mit Sicherheit nicht zum schwächeren Aggregat greifen solange es auch wirtschaftlich für mich vertretbar ist.

Der erste kapitalistische Grundsatz lautet halt immer noch: Mehr ist besser 8).

Bis denne,
 
  • Like
Reaktionen: hjb
aber nach diesen Erfahrungen beim CFCA habe ich Angst mir den großen Motor zu bestellen.
Ist das nicht ein Problem des AGR Kühlers? Hat doch nicht unbedingt was mit der Größe des Motors zu tun...
Ich würde auch zum größeren tendieren.

Grüße
Carsten
 
Moin zusammen,

an die BiTDI-Motorschaden geplagten unter euch, nehmt ihr beim T6 den 204 PS Motor oder eine Nummer kleiner und 150 PS.

Ich hab gern die Leistung als Reserve aber nach diesen Erfahrungen beim CFCA habe ich Angst mir den großen Motor zu bestellen. Ist meine Angst unbegründet? Ist jetzt im T6 alles besser bzw. ist das Massensterben vorbei?

Beim Wechsel vom Wandlerautomatikgetriebe im T5.1 zum DSG im T5.2 ist ja auch mal etwas verbessert worden und die Getriebe halten deutlich besser durch als früher...zumindest empfinde ich das so.

Ist jetzt der große Motor auch besser?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich werde in dem Jahr auch wieder einen Anschluss bestellen, weil ich recht viel
fahre. Wenn es wieder ein T6 wird, dann wieder mit 204 PS. Ich bin den 150 PS
auch gefahren und den 140 PS im 5.2 hat mein Kumpel. Beide Motoren sind
auch wirlich prima und reichen eigentlich. Ich fahre auch nicht sehr schnell,
habe aber gerne die kleine Reserve beim Überholen auf der Landstraße.
Das mehr an Leistung ist Luxus, aber bei den absoluten, hohen Preisen, sind
die Mehrkosten für den stärkeren Motor relativ überschaubar. Lieber ein
paar Kreuzchen bei der Ausstattung weglassen, wenn man sich ein Limit setzt.
Bis auf einzelne Probleme mit dem Zylinderkopf hört man nichts negatives
vom Motor. Kein erhöhter Ölverbrauch,... Meiner schnurrt ...

Viele Grüße

Norbert
 
ich hatte auch einige Probleme mit dem 5.2 habe allerdings auch wieder zum größten gegriffen! „leider“ isser erst 3 Wochen bzw 5000km alt... die aber total unauffällig ^^
 
Ich hab den 204PS Motor - sind jetzt ca. 42TKM, alles ohne Auffälligkeiten, ausser das mal der Differenzdrucksensor getauscht wurde.
Wenn die mal einen größeren oder noch stärkeren Motor in den T6 einpflanzen: Den kauf ich sofort :D
 
Unbedingt den 204 PS, m.M. der geilste Motor seit Einführung des Tx:D
Was die Standfestigkeit betrifft kann ich nichts sagen, aber schlimmer wie beim CFCA wird’s schon nicht werden....
 
Unbedingt den 204 PS, m.M. der geilste Motor seit Einführung des Tx:D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
liebe_133.gif
 
ich stand auch vor der Wahl,habe mich aber bewust für den 110kw entschieden,der geht nicht viel schlechter.
mir wurde von dem großem abgeraten wegen bekannten Anfälligkeiten ab eine gewissen km Leistung, da sind schnell mal ein paar Tausender weg bei Turbowechsel.
beim Neukauf und Garantieverlängerung ist das wohl die ersten 5-7 Jahre noch egal aber wenn du den länger fahren willst würde ich mir das überlegen.
 
Also ich hab jetzt einen 110kw TSI Schalter. Probegefahren bin einen 150kw TDI DSG, 110kw TDI Schalter und eine 140kw Automatik V-Klasse. Von der Leistung her war die V-Klasse am besten, Getriebe ist das DSG meines Erachtens Top. Der 110kW TDI und TSI geben sich nicht viel. Beide sind für den Alltag ausreichend, da kann man sich nicht beschweren.

Wenn man es gewohnt ist, etwas Leistung zu fahren, dann sind auch die 140 und 150kw Motoren zu schwach. Sportlich ist das nie im Bus auch wenn es sich nach viel anhört.

Aber mit ACC ist das eh egal, da fährst du entspannt, weil die Kiste eigentlich alleine fährt. Ist zwar nicht sportlich, aber entspannend cruisen.

Spar dir das Geld für den dicken Motor und kauf dir dafür noch einen günstigen Sportwagen.
 
Ich denke auch, dass der 110kW Motor in Verbindung mit dem DSG eine exzellente Wahl ist. Sportlich wird der Bus nicht. Auch nicht mit 150kW. Weiterhin hätte ich Befürchtungen, dass der große Motor anfälliger ist.
 
Ich bin halt hin in hergerissen, eigentlich hätte ich die Leistung gern. Aber erfahrungsgemäß waren die Topmotoren im Bus immer Murks...das fing schon beim T4 an (Nur das dort Reperaturen noch relativ günstig waren)

Man müsste ja eigentlich sagen das man Fehlkonstruktionen und mangelnde Kundenfreundlichkeit nicht noch mit einem beachtlichen Aufpreis belohnt.

Was mir auch schon immer negativ auffiel: ich hatte immer den größten Motor gewählt (nicht zum rasen, einfach zum haben wenn es mal drauf ankommt) und die Mehrleistung war oft nicht ersichtlich zum nächst schwächeren Modell...ich weiß nicht ob es Euch auch so geht?! Man zieht mit einem 180 PS Bus einen 150PS nicht wirklich davon...ab 160 km/h halt etwas.

Wenn man jetzt wenigstens sagen könnte das man mit dem T6 150KW Ruhe hat würde ich wahrscheinlich wieder einen nehmen...aber zur Zeit deuten die gerissenen Köpfe nicht darauf hin.
 
Der grössere und der kleinere Motor sind ja eigentlich gleichgross. Beides sind 2Liter-Vierzylindermotoren. Nur kitzelt man beim einen 150kw aus dem 2l-Hubraum durch verstärkte Aufladung, während man sich beim schwächeren mit 110kW begnügt, was sich sicher günstig auf die Lebensdauer auswirkt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen 110kW, DSG und 4Motion. Er fährt problemlos über jeden Pass und - ausser in Deutschland - erreicht er auch spielend die zugelassenen Höxhstgeschwindigkeiten auf den europäsischen Autobahnen.
In Versuchung einen grossen Motor zu kaufen brächte mich allenfalls ein 6-Zylinder Motor mit seinen Kraftreserven.
Bei der Wahl zwischen Leistung und Lebensdauer gilt also wie bei vielem: jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Gruss,
nemo
 
Hello!
Ich hab' den 150KW Motor genommen, obwohl das hier in .at steuerlich bestraft wird. Die 110KW wären wohl auch ausreichend für den Bus. Ich fahre mit viel Gewicht herum und möchte Reserven haben wenn man einmal wo schnell voran kommen muß, bergauf oder überholen. Ich hab' hier in Wien die Außenringautobahn vor der Nase. Da sieht man oft Lieferwägen die schwer beladen sind die abseits der 80km/h Streckenteile kaum 100km/h erreichen. Man muß nicht rasen aber die erlaubten 130 möchte ich schon fahren KÖNNEN.
Es gibt hier im Forum einen andere Thread mit Vergleichen der PS Varianten, der Motorblock ist ja immer ident. Überzeugend für mich war, daß der Verbrauch im Realbetrieb beiu allen PS Varianten in etwa gleich war, soweit das die Motore der unteren Leistungsklassen zulassen. Da bin ich noch immer überrascht daß die ganz niedrigen PS Varianten so viel brauchen. Als Techniker versuche ich ein System möglichst nicht ständig voll auszureizen. Die 110KW sind für ein zügiges Fahren ausreichend auf AB, aber der 150'er spielt sich da eher. Aus persönlichen Gesprächen mit andere T6 Fahrern weiß ich daß der Verbrauch in Realität beim 150KW Motor eher geringer ist als beim 110'er. Das ist jetzt keine belastbare Statistik aber die persönlich bekannten Fahrer erlauben mir besser zu Vergleichen. Das bestätigt meine Einschätzung daß man mit 110KW auf langen AB Fahrten eher stärker das Leistungsspektrum des Motors nutzt und damit höheren Verbrauch verursacht weil der Motor im weniger optimalen höheren Drehzahlbereich arbeiten muß. Also der 110er leistet was er soll, auch viel Leistung, frisst aber mehr. Daher ist es bei mir der 150KW geworden der halt eher geschont wird. Mein Autobahntempo ist im Bereich 140-150km/h also keine Herausforderung.
Über Langzeitbetrieb kann ich noch nichts berichten Bulli ist noch zu frisch. Die Sorgen über Standzeit, Turboprobleme oder AGR Problematik verstehe ich gut, möchte meinen Bulli möglichst 300000km oder mehr fahren. Da sollt nix vorzeitig defekt werden.
-AH-
 
...die Kilometerleistung schafft man sicherlich nicht mehr ohne größeren Ärger. Nach 3 Jahren hab ich immer ca 200 tkm drauf und der Ärger ging bei T5.1 mit dem Automatikgetriebe bei 140 tkm los, leicht später Nockenwelle und bei 220 tkm kompletter Motorschaden...

Den T5.2 find ich vom Prinzip standhafter, leider den Motor nicht (CFCA). Bei spätestens 150 tkm sterben diese ja den Öltod... bei mir ging es lange (180 tkm)

Meine Fahreigenschaften liegen ähnlich... 140 km/h immer voll beladen und kurzzeitig mal schneller. Bei unseren T's wird ab 200 tkm schon ordentlich Geld reingesteckt damit die am laufen bleiben ...man ist da ja mit der Laufleistung auch weit weg von Garantie oder Kulanz obwohl die Fahrzeuge noch relativ jung und frisch sind.
 
Moin Gemeinde ,
ich sehe hier das die letzten Einträge im Jan.18 verstummten ,
wir sind jetzt im Mai 19 !

Hat sich den was an euren Meinungen Geändert ,
150PS Tdi zum 199/204PS TDI .

Ich bin vor kurzem den 150DSG gefahren , der Sehr Geschmeidig dahin Gleitet ,
kein Beschleunigungs Monster , aber auch keine Lahme Krücke , könnte man mit leben im Alltag !Aber halt kein Reisser , was für die Rentner Loge !

Bin danach den 204DSG gefahren , und muss sagen , ich war echt Entäuscht ,
wo sind die 50PS mehr an Leistung ??? Ich habe die so Überhaupt nicht Gemerkt ,
Entäuschung Groß , mit dem Hintergedanken , BiTurbo , ist der Haltbarer als der CFCA ???

Ich bin jetzt immer noch keinen Deut weiter ,
ich bin jetzt den 4ten Monat ohne Bus , es schmerzt , aber ich kann's noch grad so Ertragen ,
(son Cross Polo 9N hat auch was ;()
aber ich bin auch noch so unentschlossen wie noch nie !
Mir geht's garnicht um die Kohle in der Anschaffung ,
ich kann mich irgendwie so überhaupt in keinem Motor wiederfinden .

Und auch wenn ich bis zum Herbst Facelift warte , die Motoren werden einfach
nicht besser ......

Meine Frau möchte nicht , das ich ihren 3,2L V6 aus ihrem EOS
Implantiere in einen Bus :D.

Diese Schei.. Motoren in den Bussen machen alle so garkeinen Bock !
Die Drecks aufgeblasenen Spasslosen 4Zylinder :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh auch nicht unbedingt auf 4 Zylinder, aber als TSi mit über 300 PS hat man einen sehr schönen Kompromiss, wie ich finde... ich weiß, das hilft den Diesel-Tretern auch nicht weiter :D:D
 
Zurück
Oben