Wieder großen Motor nehmen oder nicht?

Bin danach den 204DSG gefahren , und muss sagen , ich war echt Entäuscht ,
wo sind die 50PS mehr an Leistung ??? Ich habe die so Überhaupt nicht Gemerkt ,
Entäuschung Groß , mit dem Hintergedanken , BiTurbo , ist der Haltbarer als der CFCA ???

Das liegt daran, dass der Biturbo eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung von unten raus hat.

War schon beim Vergleich R5 TDI - T5.2 BiTDI so. Der R5 fühlt sich viel kräftiger an, obwohl der BiTDI, auch unten raus, genauso schnell ist.
 
Ich hab vor 2 Wochen von nem 2015er 150KW Schalter auf 110KW DSG gewechselt, klar ging der 150er etwas besser aber vermissen tu ich´s nicht wirklich.
Bewusst auch von dem 150er weg, weil man da doch vermehrt von Problemen hört und ich den jetztigen doch mal länger behalten will.
Ich hatte aber bis auf AGR bei 30tkm, Differenzdrucksensor 2x aber nix. Hatte aber auch nur 40tkm drauf.
 
Ich bin vom 132 kw Dsg auf den 146 kw Dsg gewechselt. Die trennen von der Leistungsenfaltung Welten. Tsi waren nicht mehr zu bekommen. Den 111 kw hab ich Probe gefahren und der war mir persönlich zu schlapp. Nah dran im Gefühl am T.5 aber Meilenweit weg von meinem 146 kw
 
Boah ist der hässlich...
Sorry, musste raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja schon - aber in einem Leichenwagen? :D:uuups:
cache_20593598.JPG


;):uuups:
 
Habe erst kürzlich den direkten Vergleich von meinem vollen 3T Biturbo zum leeren Trapo 103kw getestet. Fuhren sich mit knapp 800kg Unterschied genauso dynamisch, allerdings war der Motor beim beschleunigen des 103kw wesentlich rauer als beim Biturbo.
 
Keine Ahnung, glaube das gelesen zu haben. Aber war schon ein krasser Unterschied
 
Keine Ahnung, glaube das gelesen zu haben. Aber war schon ein krasser Unterschied
An der Dämmung ( wie beim MV ) kann es ja nicht liegen, Du hast ja einen Kastenwagen. Den Unterschied macht also das Motorkonzept.
 
Der Trapo-103KW hat ja, so ich mich recht entsinne, mit "ohne Ausgleichswelle".

Korrekt - es sei denn er hat ein DSG. Dann wieder mit Ausgleichswellen.

Gruß, Marcus
 
Beides Schalter. Ich meinte nicht die Geräuschkulisse sondern Motorlauf/Vibrationen.
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Bin bislang nur den großen Motor probegefahren und fand diesen vom Prinzip her sehr angenehm und dem Fahrzeuggewicht angemessen. Habe Angst, mich für den kleineren Motor zu entscheiden und dann mehrere Jahre dem anderen hinterherzutrauern. Die Preisdifferenz ist verteilt auf die geplante Nutzungsdauer vertretbar.
 
Allein das Wissen immer genug Leistungsreserven zu haben sorgt für Entspannung. Nur weil man 146 kw hat wird man nicht zum Raser. Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch auch nicht höher als beim 111 er
 
Hello!
Ich hab' den 150KW Motor genommen, obwohl das hier in .at steuerlich bestraft wird. Die 110KW wären wohl auch ausreichend für den Bus. Ich fahre mit viel Gewicht herum und möchte Reserven haben wenn man einmal wo schnell voran kommen muß, bergauf oder überholen. Ich hab' hier in Wien die Außenringautobahn vor der Nase. Da sieht man oft Lieferwägen die schwer beladen sind die abseits der 80km/h Streckenteile kaum 100km/h erreichen. Man muß nicht rasen aber die erlaubten 130 möchte ich schon fahren KÖNNEN.
Es gibt hier im Forum einen andere Thread mit Vergleichen der PS Varianten, der Motorblock ist ja immer ident. Überzeugend für mich war, daß der Verbrauch im Realbetrieb beiu allen PS Varianten in etwa gleich war, soweit das die Motore der unteren Leistungsklassen zulassen. Da bin ich noch immer überrascht daß die ganz niedrigen PS Varianten so viel brauchen. Als Techniker versuche ich ein System möglichst nicht ständig voll auszureizen. Die 110KW sind für ein zügiges Fahren ausreichend auf AB, aber der 150'er spielt sich da eher. Aus persönlichen Gesprächen mit andere T6 Fahrern weiß ich daß der Verbrauch in Realität beim 150KW Motor eher geringer ist als beim 110'er. Das ist jetzt keine belastbare Statistik aber die persönlich bekannten Fahrer erlauben mir besser zu Vergleichen. Das bestätigt meine Einschätzung daß man mit 110KW auf langen AB Fahrten eher stärker das Leistungsspektrum des Motors nutzt und damit höheren Verbrauch verursacht weil der Motor im weniger optimalen höheren Drehzahlbereich arbeiten muß. Also der 110er leistet was er soll, auch viel Leistung, frisst aber mehr. Daher ist es bei mir der 150KW geworden der halt eher geschont wird. Mein Autobahntempo ist im Bereich 140-150km/h also keine Herausforderung.
Über Langzeitbetrieb kann ich noch nichts berichten Bulli ist noch zu frisch. Die Sorgen über Standzeit, Turboprobleme oder AGR Problematik verstehe ich gut, möchte meinen Bulli möglichst 300000km oder mehr fahren. Da sollt nix vorzeitig defekt werden.
-AH-

Hallo Huebsch,

Es sind doch aber immer noch dieselben Rumpfmotoren, nur verschieden aufgeladen.

Ich denke dass deine Aussage eher auf den Vergleich vom 1,9TDI zum 2,5TDI passt. Weil dort strengt sich der Motor aufgrund mehr Hubraum weniger an (Bei gleicher Belastung).

Bin jetzt natürlich kein Profi, aber ich denke dass durch diese 'Mehraufladung' dem Motor doch mehr abverlangt wird?

Rein Logisch hast du recht, ich denke aber dass der größere Motor mehr Verschleiß an den Tag legt.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo,
Korrekt - es sei denn er hat ein DSG. Dann wieder mit Ausgleichswellen.

die Feinheiten bei VWN sind unergründlich:

VWN verbaut den CCHA (mit Ausgleichswellen) iVm DSG nur in "personenbefördernden" T5.2 , also Kombis, MV SL, Caravelle, Cali Beach, (SSP455 S.8) sonst kommt im Umkehrschluß zb beim Trapo mit DSG nur der CAAC ohne Ausgleichswellenmodul zun Einsatz.

Daneben ist ein Trapo s ein anderer Resonanzkörper wie ein vollverkleideter MV.

Gruß Ulli
 
Hallo,


die Feinheiten bei VWN sind unergründlich:

VWN verbaut den CCHA (mit Ausgleichswellen) iVm DSG nur in "personenbefördernden" T5.2 , also Kombis, MV SL, Caravelle, Cali Beach, (SSP455 S.8) sonst kommt im Umkehrschluß zb beim Trapo mit DSG nur der CAAC ohne Ausgleichswellenmodul zun Einsatz.

Daneben ist ein Trapo s ein anderer Resonanzkörper wie ein vollverkleideter MV.

Gruß Ulli

Danke. Das soll noch einer verstehen. Ein MV mit SG hat aber auch wieder den CCHA, oder?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben