Wieder mal Kennzeichenbeleuchtung

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo zusammen,
ich benötige bitte wieder mal euer Schwarwissen:
Die Kennzeichenbeleuchtung an usnerem TraPo ist komplett ausgefallen - beide Seiten.
Ich hatte zuerst die Sofitten im Verdacht und für die Umrüstung gleich mal LED's gekauft - die gehen aber auch nicht.
Dann doch beim VW-Händler die komplette Einheit besorgt für links und rechts und heute eingebaut. Ohne erfolg.
An den Kontakten für die Beleuchtung liegen jeweils 12,47 Volt an - die Verkabelung ist also in Ordung.
Die Kontakte hatte ich letztes Jahr mit Sekundenkleber fixiert - die sind auch schön weit in der Leuchteneinheit sichtbar.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Kontakt - warum auch immer - nicht zustande kommt.
Die leuchten kann man ja nur in einer Position einbauen oder? Wenn ich es jedenfalls anders versuche, kann ich die Schrauben nicht festdrehen.

Habt ihr noch eine Idee wie ich die Leuchten wieder in Gang bekomme?

Danke schonmal, euch allen ein schönes Wochenende.


Gruss,
Frank
 
Hallo,
versuch es erstmal mit einer richtigen Prüflampe. Also eine 21W Glühlampe mit 2 Kabeln. Wenn gemessene 12V ankommen wäre es auch möglich das die Spannung unter Last zusammenbricht.
Alternativ kauf 2 komplette Kennzeichenbeleuchtungen mit LED und tausch das komplette Gehäuse aus.
Gruss
 
Ich hab' schon zwei komplette Sätze (Halterung, Dichtung, Sofittte) gekauft - auch die sind ohne Funktion.
Eine Überlegung war noch, die Kontakte nach innen raus zu ziehen (Wenn das nach dem kleben noch geht) und das ganze mit Kabelschuhen zu verbinden.

Gruss,
Frank
 
Erstmal mit Last messen ob genug Strom ankommt (nicht Spannung). Also altmodisch mit Prüflampe, Multimeter misst ohne Last.
Alternativ die KOMPLETTE Einheit tauschen, also z.B.LED mit Stecker dran.

Gruss
 
Hallo,
das Problem kenne ich, die LED Beleuchtungen sind schwierig einzusetzen.
Musste bei mir auch sehr oft die Kontakte justieren bis die Kontakt hatten.
Falsch herum einsetzen geht nicht, da hast du Recht.

LG
Wolfgang
 
Diese Problematik kenne ich auch zur Genüge (wie wohl viele andere auch). Habe da auch jahrelang immer wieder getüftelt, repariert. Im Prinzip versucht man, diesen Murks von VW am Leben zu erhalten.

Irgendwann war ich es Leid, habe den kompletten Träger aus der Heckklappe ausgebaut und die Elektrik völlig neu verlegt (und die Gelegenheit genutzt, eine Rückfahrkamera einzubauen). Dabei diese dämlichen Kontakte rausgeschmissen. Und LED-Komplettlampen eingesetzt und wasserdicht vergossen. Seitdem ist Ruhe.

Das würde ich nun nicht zur Nachahmung empfehlen, will aber sagen: Auf Dauer muss man die VW-Technik zumindest "optimieren", wenn man das Thema abschließen möchte.
 
Da mir ein Kontakt nach innen gerutscht ist, habe ich auch vor einiger Zeit die Leiste abbauen müssen. Bei dieser Gelegenheit habe ich Kabelschuhe an die Leitungen gepresst. Jetzt kann ich die Lampen/Leds einfach an und abstecken.
So gibt es keine Kontaktprobleme mehr.

lg.
Andy
 
Hallo zusammen,
letztens war unser Dicker beim freundlichen um die Sommerschlappen zu bekommen. Im Rahmen des Aufenthalts wurde gleich die Einheit der Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Die Kontakte waren korrodiert.
Jetzt leuchtet wieder alles wie es soll.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben