Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo Ihr "Betrogenen" Diesel Fahrer,

heute morgen lese ich doch im Stern folgendes:
Zitat:
"Diesel werden unverkäuflich
Angeschlagen ist der Diesel-Motor seit dem Jahrhundertbetrug der Volkswagen AG. Allein im April sank der Anteil der Dieselautos an den Neuzulassungen in Deutschland um 19,3 Prozent. Für den Neuwagenmarkt ist das Signal aus Hamburg (gesperrte Kreuzungen für Diesel) klar und deutlich: Wer auch in Zukunft mit seinem Auto in jede Stadt kommen will, sollte keinen Diesel kaufen. Noch sind die neuen Diesel der Schadtstoffklasse 6 ausgenommen. Aber wer mag darauf vertrauen? "

Da frag ich mich, wie der Wiederverkaufswert meines Diesels in 3-4 Jahren ist?! Zudem gibt es auch kaum noch Vorteile gegenüber eines Benziners. Mein Verbrauch liegt deutlich über 10l und das Umweltbundesamt fordert ein "Aus für Diesel-Subventionen". Also die Zukunft ist für uns mehr als nur grau und wer sich jetzt noch einen neuen Diesel kauft, sollte es sich nochmal deutlich überlegen oder wie seht ihr das?
 
Naja Stern...
Wer auch in Zukunft mit seinem Auto in jede Stadt kommen will, sollte keinen Diesel kaufen.
Was soll ich da?

Da frag ich mich, wie der Wiederverkaufswert meines Diesels in 3-4 Jahren ist?!
Mir doch egal. :)

Zudem gibt es auch kaum noch Vorteile gegenüber eines Benziners. Mein Verbrauch liegt deutlich über 10l
Ich fahr ihn mit 8l bei voller Besetzung.

Im Ernst... es wird schwieriger mit dem Diesel (Benziner übrigens auch), keine Frage. Aber ich brauche heute einen Bus, also was soll ich machen.
 
Die aktuelle Diskussion und die damit verursachte Unsicherheit drückt natürlich auf die Wiederverkaufspreise.

Aber im Ernst: Ich glaube nicht, dass sich die Politik traut, Dieselfahrern mit Fahrzeugen ab Partikelfilter, also Euro 4 aufwärts, aus den Städten auszuschließen. Selbst die Grünen haben diese Idee in Stuttgart verworfen (so mein letzter Stand). Durch die hohen Zulassungszahlen der Diesel bilden die Dieselfahrer einfach eine zu große Gruppe an potentiellen Wählerstimmen, die keine Partei verärgern möchte. Vor allem nicht im Jahr 2017.

Die Diskussion dient möglicherweise nur dazu, etwaige Bestrafungsverfahren der EU wegen Nichteinhaltung der Grenzwerte zu verhindern, da man sich mit der Diskussion ja - scheinbar - mit möglichen Lösungen befasst. Das ist in meinen Augen aber alles nur Kosmetik, echte Fahrverbote wird es nicht geben, da keiner daran ein Interesse hat.
 
Bis jetzt sind die Restwerte ja stabil.
 
Wer auch in Zukunft mit seinem Auto in jede Stadt kommen will, sollte keinen Diesel kaufen.

Die Stadt, die mich mit meinem Diesel nicht will, muss halt auf meine Kaufkraft verzichten

Da frag ich mich, wie der Wiederverkaufswert meines Diesels in 3-4 Jahren ist?!

Bislang ist bei den Gebrauchtwagenpreisen noch kein Preissturz zu erkennen. Und wenn schon, wollte meinen Dicken eh noch 10 Jahre fahren.

Zudem gibt es auch kaum noch Vorteile gegenüber eines Benziners.

Bei meinem Verbrauch von 9 Litern im Durchschnitt müsste ich beim TSI sicher so mit 12 Litern rechnen. Das ist ein Mehrverbrauch von 33 Prozent. Wo fängt bei Dir der Vorteil an?

Es stimmt schon, dass der Diesel momentan verteufelt wird (VAG sei Dank!!!). Aber dem Benziner wird es auch an den Kragen gehen, wetten? Also werden alle Verbrennungsmotoren betroffen sein. Man will uns eben zu E-Autos zwingen, ob sie funktionieren oder nicht!
 
Und zeitgleich in unserer regionalen Zeitung:
"Nach wie vor gilt außerdem: Euro-6-Diesel verbrauchen 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein Benziner und stoßen 15 Prozent weniger Kohlendioxid aus. Seriöse Auto-Experten weisen zudem darauf hin, das dieselbetriebene Autos insgesamt sogar umweltfreundlicher sind als Elektroautos.

Diese stoßen zwar weder Kohlendioxid, noch Stickstoff aus. Doch sie brauchen jede Menge Strom. Und dieser wird in Deutschland noch immer mit Kohle und Gas produziert. Insofern weisen die Autobauer völlig zu Recht darauf hin, dass Dieselautos vorerst weiter eine Zukunft haben sollten. Sie sind obendrein auch weitaus günstiger als E-Fahrzeuge."

Man widerspricht sich Gegenseitig...es gibt anscheinend die Umwelt-Lobby, die dem Diesel immer wieder schlecht reden und die PKW-Lobby, die bemüht ist, das Gegenteil zu beweisen. Im Hamburg gibt es doch nicht mal die Umweltzonen oder??
 
Diese Entwicklung wird kommen. Die Frage ist halt nur wie schnell?
Hier gibt es nochmal einen etwas fundierteren Artikel dazu Haben Diesel-Pkw keine Zukunft?

Alle die meinen, "das trauen sich die Politiker nicht mich auszusperren", muss ich leider enttäuschen. Das ist keine politische Entscheidung mehr. Die unabhängigen Gerichte haben das zum Schutz der Gesundheit der Anwohner bereits angeordnet, z.B. in Düsseldorf. Dies setzen die Städte jetzt mit Luftreinhaltplänen um. Die Lokalpolitik und auch die Grünen können wegen der anstehenden Wahlen nur etwas auf die Bremse treten, weil sie (wie auch hier im Forum) zu Unrecht als Schuldige bestraft würden.
Schuld an der Miesere hat die Verbindung von Autoindustrie und Regierung, die sich jetzt in Brüssel nochmal stark gemacht hat, damit es ja nicht so schnell die Realemission Test auf der Straße eingeführt werden. Weil sie die mit vom Kunden vertretbaren Kosten nicht einhalten können. Inzwischen hat China nur einen Dieselanteil von 1% und entwickelt sich fleißig zum führenden E-Mobilitätsanbieter.

Alternativ könnte man jetzt bei uns auch die ÖPNV Tickets kostenlos machen um den Diesel Anteil an PKW an den Messtationen zu verringern.

Erstmal werden sie die Probleme des Lieferverkehrs lösen.
Sichtbar wenn die Deutsche Post jetzt E-Laster produziert und weltweit vermarktet. Oder Mercedes bald den E-Sprinter auf den Markt bringt.

Ein Auto ist aber auch keine Wertanlage.
 
Leider verfallen viele Leute der Propaganda von Presse und Regierung. Wenn man sich die Tatsachen mal ansieht und zuende denkt, bleibt eigentlich nur das NOx, das gegen den Diesel spricht. Bei den anderen Werten ist er durch den geringeren Verbrauch eher im Vorteil. Wie auch woanders schon diskutiert, bringen auch die neuen Antriebsformen in Summe keine Vorteile für die Umwelt. Objektiv gesehen gibt es keinen Grund vom Diesel Abstand zu nehmen aber leider ....
Für mich bleibt es mittelfristig beim Diesel. Ich liebe das Drehmoment bei alltagstauglichen Drehzahlen. Ein Benziner hat leistungsmäßig nur Vorteile, wenn man ihn hoch dreht. Das tut man aber im Alltag nicht. Ein E-Motor wäre da zwar noch besser aber bisher durch den Kaufpreis absolut unwirtschaftlich.
Auch meine Frau, die absolut kein Auto-Fan ist, beschwert sich immer über die lahmen Werkstatt-Ersatzwagen (Benziner).
 
............ In Hamburg gibt es doch nicht mal die Umweltzonen oder??

Richtig. Aber es werden in Hbg jetzt einzelne Strassen für Dieselfahrzeuge gesperrt. Ein bürokratisches Monster, weil die betroffenen Schadstoffklassen
nach LKW und PKW unterschiedlich sind und es noch keine äußerlich sichtbare Kennzeichnungen an den Fahrzeugen dafür gibt.
 
Dem Tobis72 empfehle ich dringend den Deutschkurs über die Gewaltenteilung Gewaltenteilung: Legislative, Exekutive, Judikative | Deutsch-Werden.de

Gerichtlich bereits angeordnete oder kommende Beschränkungen betreffen diese Städte
  • Freiburg (Ballungsraum)
  • Stuttgart (Regierungsbezirk und Ballungsraum)
  • Tübingen (Regierungsbezirk)
  • Rhein-Main (Ballungsraum)
  • Kassel (Ballungsraum)
  • Mittel und Nordhessen (Gebiet)
  • Thüringen (Gebiet I)
  • Aachen
  • Hagen
  • Essen
  • Wuppertal
  • Grevenbroich
  • Duisburg/Oberhausen/Mülheim)
  • Mainz
 
Alternativ könnte man jetzt bei uns auch die ÖPNV Tickets kostenlos machen um den Diesel Anteil an PKW an den Messtationen zu verringern.

Erstmal werden sie die Probleme des Lieferverkehrs lösen.

Nur darin sehe ich die Alternative. ÖPNV wieder ausbauen und billig oder sogar kostenlos zur Verfügung stellen.
Die Probleme des Lieferverkehrs lösen, indem man sich mal fragt, ob wir Waren und Güter wirklich in dem Maße hin und her kutschieren müssen.
 
Die Probleme des Lieferverkehrs lösen, indem man sich mal fragt, ob wir Waren und Güter wirklich in dem Maße hin und her kutschieren müssen.

Das erzähl mal den Jungs vom großen Fluss!

Der, ich nenne es mal "Individuallieferverkehr" hat doch rasant zugenommen. Bei uns im Wohngebiet fahren jeden Tag mindestens 4 Paketdienste durch die Straße. Alles Diesel! Das wird doch noch zunehmen, wenn die Innenstädte abgeriegelt werden. Also findet nur eine Verlagerung statt. Und gerade die exotischen Zulieferer (ups, wie heißen die noch?) haben doch so seltsam Fahrzeuge, deren Schadstoffausstoß mit dem unserer Dicken wohl kaum zu vergleichen sein wird.
 
Nur mal so um die Diskussion wieder auf die Füße zu stellen:
Ein T5, der zwanzig Pakete in meiner Straße ausliefert, stößt 95% weniger Schadstoffe aus als zwanzig T5, die zum Einkaufen in die Stadt fahren. Sollte dieser eine T5 durch einen E-Scooter o.ä. von DHL ersetzt werden, hat dieser die Chance zu 100% mit regenerativer Energie völlig emissionsfrei unterwegs zu sein, nicht nur lokal, sondern tatsächlich. Das bekomm mal mit nem Dieselantrieb hin...klappt selbst am Stammtisch nicht.

Cheers, Michael
 
Dem Tobis72 empfehle ich dringend den Deutschkurs über die Gewaltenteilung

...sehr interessant, danke! Ich dachte da auch nicht allein an die von Dir angesprochenen Fahrverbote. Aber wer glaubt, das es am Ende keine politischen Entscheidungen sind , ....
 
Ein T5, der zwanzig Pakete in meiner Straße ausliefert, stößt 95% weniger Schadstoffe aus als zwanzig T5, die zum Einkaufen in die Stadt fahren.
Tut er nicht, weil er stop & go fährt...
Das Problem mit den Paketen ist doch wohl eher, dass ich mir ne Menge Ka...ke nach Hause bestelle, die ich auch, zumindest in der Stadt und nur hier habe ich ja ein Problem mit dem Diesel, fußläufig (ich weiß, nicht emmisionsfrei) besorgen könnte - wenn nur die Schuhe beim lokalen Händler nicht so teuer wären. 3x hin und her geschickt, ach egal, kost bei nem guten Online-Shop ja nix...
 
In den Diesel(-schlechter_als_EURO6)-Sperrzonen fahre ich dann immer fleissig das DSG in "S".

Ich hab ja EURO6 und bin dann total umweltfreundlich.

:D
 
Tut er nicht, weil er stop & go fährt...


Vor allem werden die 20 Pakete nicht von einem Paketdienst geliefert, sondern von mindestens 4!

...wie die zwanzig T5 in der Stadt auch. Oder kennt jemand eine Stadt wo der Verkehr flüssig läuft? ;)

Das mag in größeren Städten stimmen. Bei uns in der Kleinstadt kommt man noch recht zügig vorwärts.

Aber das ist auch sicher nicht das Hauptproblem. Und wer an 100% regenerative Energien glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Selbst der Teil an Energie, der regenerativ ist, kommt nicht beim Verbraucher an, da die Infrastruktur fehlt. Es wird ja noch über Trassenverläufe gestritten, während bei uns in der Nordsee nutzloser Strom produziert wird. Und bis das dann mal alles umgesetzt ist, ist das Jaht 2025 schon Vergangenheit!
 
Verzeiht mir wenn ich jetzt etwas ordinär werde. Diese ganze Plaketten-Diskussion geht mir am Arsch vorbei. Egal was wir jetzt machen, in 5 Jahren sieht die Welt wieder total anders aus. Wer weiß was dann verteufelt wird und Diesel wieder der Heilsbringer ist. Elektrofahrzeug sind noch lange lange nicht soweit das Einsatzspektrum eines Bullis der auch Zugkraft braucht zu decken. Von mir aus können sie eine LILA Plakette einführen.

Von einem könnt ihr ausgehen, die Lobby wird schon dafür sorgen das die Politik der Autoindustrie nicht den Diesel-Hahn abdrehen wird.
 
Zurück
Oben