Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

So ist es. Man muss den Ingenieuren nur etwas Spielraum lassen. Auch die Nachnutzung der Batterien aus dem Fahrzeug als Speicher für regenerative Energien wurde schon umgesetzt.
 
Hallo,

wir haben uns, da wir oft in Frankreich Urlaub machen eine crit air Plakette besorgt.

Lässt sich ganz einfach übers Internet beim französischen Staat bestellen. Die Plakette ist Teil des französischen Versuchs zur luftverbesserung. Unser Euro 5 Diesel ist in Frankreich in der zweitbesten Klasse mit dem Euro 6 Diesel. Nur der Euro 6 Benziner ist in der besten Klasse. Elektroautos sind glaube ich eine eigene Klasse.

Warum ist die Einstufung in Frankreich eine andere? Im Falle eines Fahrverbots aller bis auf die beste Klasse sind in Frankreich alle Diesel betroffen. Ebenfalls verstehe ich nicht warum man in Europa trotz der Euronorm mit unterschiedlichen Plaketten arbeitet. Gibt es am Ende eine Scheibe voller Plaketten. Wir haben nun schon eine gelbe und eine grüne.

Grüße und schönen Abend
 
Aktuelle Tesla- Batterien haben nachweislich eine durchschnittliche Degradation in der Kapazität von 2% jährlich, aktuelle Batterien in der Vorserie schaffen 1% und haben Second Life als Hausbatterie eingerechnet über 40Jahre Lebensdauer.

Again: Ich will die Sache nicht schön reden. Aber auch bei dieser technologischen Entwicklung fällt eine vermeintliche Hürde nach der anderen. Es sind wird nicht lang dauern bis ein Hersteller lebenslange Garantie auf die Batterie gibt.

Recycling Aufwände müssen dann neu berechnet/bewertet werden
Die Frage ist nur, ob das auch gewollt ist. Letztendlich sind doch die Hersteller am Umsatz interessiert und der steigt nun einmal mit geringerer Haltbarkeit. Bei Elektroartikeln ist das doch hinlänglich bekannt. Oder warum geht der Akku meines Smartphones immer nach ziemlich genau zwei Jahren in die Knie? Selbst moderne Heizungsanlagen halten heute nur noch halb so lange, wie früher.
 
Das mit der Prämie liest sich ja merkwürdig und ist sicher wieder nur ein Vertriebstrick. Fair wäre etwa realer Einkaufpreis + marktüblicher Rabatt + oben drauf die 10.000,- Prämie .:D
Ich sollte doch mal den Verkäufer im NFZ vorführen... Also 15.000,- für Cali Einkauf, +10.000,- Umweltprämie damit ich mich überhaupt zu einem wenig zuverlässigen DPF Energiefresser und -Stinker herablasse, + 15-20% Rabatt. Alles andere wäre witzlos. Was ich hören werde ich sicher: "Nein, mit der Umweltprämie gibt es natürlich keinen Rabatt mehr und sie wird auf den Einkaufspreis angerechnet." Es gibt im Leben eben nichts geschenkt.
 
VW zahlt Besitzern von Diesel-Fahrzeugen Prämie

Die Euro 5-Schummelfahrzeuge gehen danach aber leer aus.

Nein tun sie nicht. Die erhalten als ganz persönliches Geschenk ein kostenloses* Software-Update**.


*) Nur in Verbindung mit AGR-Reparatur-Abo***, nicht in Verbindung mit Gewährleistungsansprüchen, Garantie sowie Rückgabe oder Rückabwicklung ausgeschlossen.
**) Das Software-Update ist zwingend erforderlich. Ablehnung des Updates führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
***) Durch das AGR-Reparatur-Abo** können weitere Kosten* entstehen.
 
:pro: Her damit, ich will das GANZE GRO?E Rundum-Sorglos-Paket. :rolleyes::rolleyes:
 
Das mit der Prämie liest sich ja merkwürdig und ist sicher wieder nur ein Vertriebstrick. Fair wäre etwa realer Einkaufpreis + marktüblicher Rabatt + oben drauf die 10.000,- Prämie .:D
Ich sollte doch mal den Verkäufer im NFZ vorführen... Also 15.000,- für Cali Einkauf, +10.000,- Umweltprämie damit ich mich überhaupt zu einem wenig zuverlässigen DPF Energiefresser und -Stinker herablasse, + 15-20% Rabatt. Alles andere wäre witzlos. Was ich hören werde ich sicher: "Nein, mit der Umweltprämie gibt es natürlich keinen Rabatt mehr und sie wird auf den Einkaufspreis angerechnet." Es gibt im Leben eben nichts geschenkt.

Genauso wird es laufen.
Die eigentlichen Beschissmotoren-Besitzer sind ausgeschlossen.
Die Autohersteller schlagen aus der ganzen Krise noch Profit.
 
haben die nicht was von 2 Milliarden Gewinn gefaselt im ersten Halbjahr- trotz Rückstellungen

da kann man n schon was nachlassen- oder Umkehrschluss, wir haben ganz schön viel draufgezahlt die letzten Jahre:uuups:
 
haben die nicht was von 2 Milliarden Gewinn gefaselt im ersten Halbjahr- trotz Rückstellungen

da kann man n schon was nachlassen- oder Umkehrschluss, wir haben ganz schön viel draufgezahlt die letzten Jahre:uuups:

Oder wir haben weniger bekommen oder beides. Ist wie die Verringerung des Inhalts einer Packung bei gleichem Preis. VW hat wie mir scheint beides verändert. Qualitätskontrollen reduziert, billiger eingekauft (=lumpiger gemacht => siehe Lopez-Effekt), schlechter verarbeitet und den Rest dann noch entfeinert wo immer möglich. Zum Schluß noch die Ersatzteilpreise und Überführungskosten erhöht, gewürzt mit höheren Beiträgen in der Garantieverlängerung und garniert mit einer schönen allgemeinen Preiserhöhung signifikant über der Inflationsrate.
Guten Appetit!
 
Nein tun sie nicht. Die erhalten als ganz persönliches Geschenk ein kostenloses* Software-Update**.


*) Nur in Verbindung mit AGR-Reparatur-Abo***, nicht in Verbindung mit Gewährleistungsansprüchen, Garantie sowie Rückgabe oder Rückabwicklung ausgeschlossen., ...

Du hast die DPF-Austausch-Flat vergessen! ;)
 
Hallo,

wir haben uns, da wir oft in Frankreich Urlaub machen eine crit air Plakette besorgt.

Lässt sich ganz einfach übers Internet beim französischen Staat bestellen. Die Plakette ist Teil des französischen Versuchs zur luftverbesserung. Unser Euro 5 Diesel ist in Frankreich in der zweitbesten Klasse mit dem Euro 6 Diesel. Nur der Euro 6 Benziner ist in der besten Klasse. Elektroautos sind glaube ich eine eigene Klasse.

Grüße und schönen Abend


Zum Thema, wie unsere europäischen Nachbarn mit dem Diesel umgehen:

Video "Diesel-Skandal: Wie gehen die europäischen Nachbarn damit um?" - Plusminus


London:

Ab 2019 eine Maut von 27 € täglich für alle Diesel, die dann älter sind als 4 Jahre (Baujahr < 2015).


Paris, Athen, Madrid:

Ab 2025 ein Fahrverbot für alle Diesel in der Innenstadt.


Brüssel:

Ab 2022 ein Fahrverbot für alle Diesel bis Euro 4 in der Stadt.

Ab 2025 ein Fahrverbot für alle Diesel Euro 5 in der Stadt.

620 Todesopfer pro Jahr allein aufgrund der schlechten Luft.


Deutschland:

Die deutsche Autoindustrie hat den Diesel zu ihrer führenden Technik gemacht. Die Politik unterstützt dies nicht nur durch eine reduzierte Besteuerung, sondern auch mittels anderer Maßnahmen. Daher müssen innerstädtische Fahrverbote in vielen Städten aufgrund der schlechten Luftwerte gerichtlich angeordnet werden, weil im „Mutter-Heimatland“ des Diesels die Automanager und die Politiker nicht bereit sind, alte und neue Diesel technisch sauber zu bauen,bzw. umzubauen (wie versprochen) und/oder andere regional mögliche intelligente Mobilitätskonzepte umzusetzen. Armes Schland!

Die Dieselneuzulassungen lagen bis vor kurzem

- in den USA bei 3% (Dieselsteuer höher als Benzinsteuer)

- westlichen EU-Ländern bei circa 50% (Dieselsteuer niedriger als Benzinsteuer).


Einige Länder haben aber begonnen diesen Steuervorteil abzubauen (Frankreich usw.). Mal schauen, wie lange es nach der Wahl dauert, bis man
auch diese Einnahmequelle entdeckt und "ökologisch" gerechtfertigt erschließt.


Obwohl Fahrverbote einen riesen Angriff auf die Technologie und das Ansehen der deutschen Autohersteller darstellen, auch auf den Markenwert „Made in Germany“, verstehe ich nicht, warum die Autoindustrie und die Politik es darauf ankommen lassen?
 
In den Niederlanden wird der Diesel für Privatpersonen höher besteuert als das gleiche Fahrzeug mit Benzinmotor. Es fängt an mit der Neuanschaffung wobei neben Mehrwertsteuer auch noch extra BPM-steuer bezahlt werden muss, abhängig von der Umweltbelastung des betreffenden Fahrzeugs. Auch die KFZ-Steuer ist für Dieselfahrzeuge fast 2,5 mal so hoch wie für die Benzinversion. Zum Beispiel Transporter: mit Benzinmotor: 182 Euro per Quartal gegen 428 Euro für die Dieselausführung. Bei uns muss der Dieselfahrer also Vielfahrer sein um mit seinem Dieselfahrzeug günstiger zu fahren als mit Benzinmotor.

Schönen Gruss aus den Niederlanden,
Vaniac
 
Zum Thema, wie unsere europäischen Nachbarn mit dem Diesel umgehen:

Video "Diesel-Skandal: Wie gehen die europäischen Nachbarn damit um?" - Plusminus


London:

Ab 2019 eine Maut von 27 € täglich für alle Diesel, die dann älter sind als 4 Jahre (Baujahr < 2015).


Paris, Athen, Madrid:

Ab 2025 ein Fahrverbot für alle Diesel in der Innenstadt.


Brüssel:

Ab 2022 ein Fahrverbot für alle Diesel bis Euro 4 in der Stadt.

Ab 2025 ein Fahrverbot für alle Diesel Euro 5 in der Stadt.

620 Todesopfer pro Jahr allein aufgrund der schlechten Luft.


Deutschland:

Die deutsche Autoindustrie hat den Diesel zu ihrer führenden Technik gemacht. Die Politik unterstützt dies nicht nur durch eine reduzierte Besteuerung, sondern auch mittels anderer Maßnahmen. Daher müssen innerstädtische Fahrverbote in vielen Städten aufgrund der schlechten Luftwerte gerichtlich angeordnet werden, weil im „Mutter-Heimatland“ des Diesels die Automanager und die Politiker nicht bereit sind, alte und neue Diesel technisch sauber zu bauen,bzw. umzubauen (wie versprochen) und/oder andere regional mögliche intelligente Mobilitätskonzepte umzusetzen. Armes Schland!

Die Dieselneuzulassungen lagen bis vor kurzem

- in den USA bei 3% (Dieselsteuer höher als Benzinsteuer)

- westlichen EU-Ländern bei circa 50% (Dieselsteuer niedriger als Benzinsteuer).


Einige Länder haben aber begonnen diesen Steuervorteil abzubauen (Frankreich usw.). Mal schauen, wie lange es nach der Wahl dauert, bis man
auch diese Einnahmequelle entdeckt und "ökologisch" gerechtfertigt erschließt.


Obwohl Fahrverbote einen riesen Angriff auf die Technologie und das Ansehen der deutschen Autohersteller darstellen, auch auf den Markenwert „Made in Germany“, verstehe ich nicht, warum die Autoindustrie und die Politik es darauf ankommen lassen?

Und 2030 stellen sie fest, dass auch beim Benziner hinten kein laues Alpenlüftchen rauskommt. Allein diese Zahlen.... 620 Todesopfer...... bei 8 Mrd.? Woran machen sie die Zahl fest? Steht im Totenschein als Todesursache "Verreckt weil Autos mehr als 80mg NOx rausblasen"? Lächerlich. Schreiben sie auch, wieviele früher sterben, weil sie dem Verkehrslärm oder dem Streß ausgesetzt sind oder an von Bauern verseuchtem, nitrathaltigem Wasser genippt haben? Oder die armen Leute, die wegen Anitbiotika im Essen an Resistenzen sterben müssen?

Ich hoffe, dass sie bis 2025 dann auch den Luftverkehr einstellen, eine der Hauptursachen für die Klimaerwärmung. Und den Schiffsverkehr auch gleich. Gerade Binnenschiffe blasen ihren Dreck ungefiltert in die Städte. Kann man auch hier in Köln gut erleben, wenn man bei Joggen am Rheinufer an machen Tagen kaum noch Luft bekommt, vor lauter Dieselgestank. Entlang der Straßen riecht man praktisch nix.

Und hoffentlich bestrafen sie alle Möbelhäuser, weil die indirekt dazu beitragen, dass woanders Wälder gerodet werden, weil die Leute Möbel kaufen. Und Milchtrinker, weil Kühe auch CO2 in die Luft abgeben. Keine Milchtrinker und Milchprodukteverzehrer=>viel weniger Kühe=>weniger Treibhausgase=>besseres Erdklima. Echt he!
Ganz ehrlich, diese falsche und verlogene Debatte geht mir langsam auf den Sack! ich für mich fahre meinen Bus so lange ich will. Und wenn der hinten etwas mehr Dreck rausbläst. So what. Andere fliegen zum Shoppen mal nach New York und blasen den Dreck in die Atmosphäre, ich trete meinen Bus nach Herzenslust. Ja, ich weiß, es fängt alles im Kleinen an! Wenn ich meinen Bus auf EU6 umrüsten darf, dann mache ich das sofort. Da das aber mangels gesetzlicher Regelung bis auf weiteres nicht gehen wird, ist es nicht meine Schuld, wenn alles so bleibt wie es ist. Und das Update lasse ich mir mit wirklich allerletzter Mahnung aufzwingen. Vorher mache ich gar nix.
Gruß Robert
 
Und 2030 stellen sie fest, dass auch beim Benziner hinten kein laues Alpenlüftchen rauskommt. Allein diese Zahlen.... 620 Todesopfer...... bei 8 Mrd.? Woran machen sie die Zahl fest? Steht im Totenschein als Todesursache "Verreckt weil Autos mehr als 80mg NOx rausblasen"? Lächerlich. Schreiben sie auch, wieviele früher sterben, weil sie dem Verkehrslärm oder dem Streß ausgesetzt sind oder an von Bauern verseuchtem, nitrathaltigem Wasser genippt haben? Oder die armen Leute, die wegen Anitbiotika im Essen an Resistenzen sterben müssen?

Ich hoffe, dass sie bis 2025 dann auch den Luftverkehr einstellen, eine der Hauptursachen für die Klimaerwärmung. Und den Schiffsverkehr auch gleich. Gerade Binnenschiffe blasen ihren Dreck ungefiltert in die Städte. Kann man auch hier in Köln gut erleben, wenn man bei Joggen am Rheinufer an machen Tagen kaum noch Luft bekommt, vor lauter Dieselgestank. Entlang der Straßen riecht man praktisch nix.

Und hoffentlich bestrafen sie alle Möbelhäuser, weil die indirekt dazu beitragen, dass woanders Wälder gerodet werden, weil die Leute Möbel kaufen. Und Milchtrinker, weil Kühe auch CO2 in die Luft abgeben. Keine Milchtrinker und Milchprodukteverzehrer=>viel weniger Kühe=>weniger Treibhausgase=>besseres Erdklima. Echt he!
Ganz ehrlich, diese falsche und verlogene Debatte geht mir langsam auf den Sack! ich für mich fahre meinen Bus so lange ich will. Und wenn der hinten etwas mehr Dreck rausbläst. So what. Andere fliegen zum Shoppen mal nach New York und blasen den Dreck in die Atmosphäre, ich trete meinen Bus nach Herzenslust. Ja, ich weiß, es fängt alles im Kleinen an! Wenn ich meinen Bus auf EU6 umrüsten darf, dann mache ich das sofort. Da das aber mangels gesetzlicher Regelung bis auf weiteres nicht gehen wird, ist es nicht meine Schuld, wenn alles so bleibt wie es ist. Und das Update lasse ich mir mit wirklich allerletzter Mahnung aufzwingen. Vorher mache ich gar nix.
Gruß Robert
100% Zustimmung. Schiffsverkehr und Flugverkehr interssiert aber keine Sau. Am besten Finde ich die, die mit dem Flugzeug in die Karibik fliegen um von dort aus eine Kreuzfahrt zu machen und sich zu Hause über Feinstaub aufregen :)
 
Hey, nur die Ruhe. Es geht vor allem um die lokalen Grenzwertüberschreitungen in Wohn-/Lebensräumen. Ich habe auf den Kreuzungen meiner Stadt noch keine Kühe, Kreuzfahrtschiffe oder tieffliegende Airbusse gesehen. Auch wenn das gravierende Emissionsquellen auf der Welt sind, spielen sie zu recht in der Diskussion keine Rolle.
 
Hey, nur die Ruhe. Es geht vor allem um die lokalen Grenzwertüberschreitungen in Wohn-/Lebensräumen. Ich habe auf den Kreuzungen meiner Stadt noch keine Kühe, Kreuzfahrtschiffe oder tieffliegende Airbusse gesehen. Auch wenn das gravierende Emissionsquellen auf der Welt sind, spielen sie zu recht in der Diskussion keine Rolle.
Es gibt genügend Städte wo das ein Thema ist. Es gibt ja auch noch die Binnenschifffahrt. Außerdem, wenn die Grundbelastung der Luft hoch ist und dann noch der Verkehr dazu kommt, geht es nun mal schneller über den Grenzwert
 
Zurück
Oben