Zum Thema, wie unsere europäischen Nachbarn mit dem Diesel umgehen:
Video "Diesel-Skandal: Wie gehen die europäischen Nachbarn damit um?" - Plusminus
London:
Ab 2019 eine
Maut von 27 € täglich für alle Diesel, die dann älter sind als 4 Jahre (Baujahr < 2015).
Paris, Athen, Madrid:
Ab 2025 ein
Fahrverbot für alle Diesel in der Innenstadt.
Brüssel:
Ab 2022 ein
Fahrverbot für alle Diesel bis Euro 4 in der Stadt.
Ab 2025 ein
Fahrverbot für alle Diesel Euro 5 in der Stadt.
620 Todesopfer pro Jahr allein aufgrund der schlechten Luft.
Deutschland:
Die deutsche Autoindustrie hat den Diesel zu ihrer führenden Technik gemacht. Die Politik unterstützt dies nicht nur durch eine reduzierte Besteuerung, sondern auch mittels anderer Maßnahmen. Daher müssen innerstädtische Fahrverbote in vielen Städten aufgrund der schlechten Luftwerte
gerichtlich angeordnet werden, weil im „Mutter-Heimatland“ des Diesels die Automanager und die Politiker nicht bereit sind, alte und neue Diesel technisch sauber zu bauen,bzw. umzubauen (wie versprochen) und/oder andere regional mögliche intelligente Mobilitätskonzepte umzusetzen. Armes Schland!
Die Dieselneuzulassungen lagen bis vor kurzem
- in den USA bei 3% (Dieselsteuer höher als Benzinsteuer)
- westlichen EU-Ländern bei circa 50% (Dieselsteuer niedriger als Benzinsteuer).
Einige Länder haben aber begonnen diesen Steuervorteil abzubauen (Frankreich usw.). Mal schauen, wie lange es nach der Wahl dauert, bis man
auch diese Einnahmequelle entdeckt und "ökologisch" gerechtfertigt erschließt.
Obwohl Fahrverbote einen riesen Angriff auf die Technologie und das Ansehen der deutschen Autohersteller darstellen, auch auf den Markenwert „Made in Germany“, verstehe ich nicht, warum die Autoindustrie und die Politik es darauf ankommen lassen?