Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Hey, nur die Ruhe. Es geht vor allem um die lokalen Grenzwertüberschreitungen in Wohn-/Lebensräumen. Ich habe auf den Kreuzungen meiner Stadt noch keine Kühe, Kreuzfahrtschiffe oder tieffliegende Airbusse gesehen. Auch wenn das gravierende Emissionsquellen auf der Welt sind, spielen sie zu recht in der Diskussion keine Rolle.

Du darfst die Kühe und zb. Das Obst was auf Deinen Tellern landet nicht vergessen, auch wenn die nicht direkt vor Deiner Tür stehen spielen die sehr wohl eine Rolle. Man kann aber auch die Augen zu machen und auf das einsteigen was uns vorgegaukelt wird.

Ich bin hier jetzt raus.
 
sie sollen einfach den Steuervorteil für Diesel wegnehmen, dann regelt sich das von allein- ein Fakt bleibt nun mal egal wie die neuen Diesel heißen, sie stinken und das ekelhaft
 
Hey, nur die Ruhe. Es geht vor allem um die lokalen Grenzwertüberschreitungen in Wohn-/Lebensräumen. Ich habe auf den Kreuzungen meiner Stadt noch keine Kühe, Kreuzfahrtschiffe oder tieffliegende Airbusse gesehen. Auch wenn das gravierende Emissionsquellen auf der Welt sind, spielen sie zu recht in der Diskussion keine Rolle.

Ich schon, zumindest reichlich Flugzeuge ;)

Tom, der aktuell die schönefelder Abgase direkt um die Nase geweht bekommt (mal wieder zeitweiser Betrieb der Landebahn Süd des Phantoms BER - bis Oktober) und der für eine Aufhebung der "Subvertionen" für Kerosin ist - als ersten wichtigen Schritt.
 
Es gibt genügend Städte wo das ein Thema ist. Es gibt ja auch noch die Binnenschifffahrt. Außerdem, wenn die Grundbelastung der Luft hoch ist und dann noch der Verkehr dazu kommt, geht es nun mal schneller über den Grenzwert

Dann kann es nur eine Lösung geben: Fußgängerzone ab Ortsschild! Aller Frachtverkehr auf die Bahn, Containerschiffe nur noch mit Windkraft, Strom ausschließlich regenerativ, Flugverkehr nur elektrisch, Autos ganz abschaffen, da die Ökolobilanz egal welches Antriebverfahren immer negativ sein wird, Landwirtschaft ohne Gifte.
Zum Schluß erhält jeder 3. Erdenbewohner den Befehl, sich auf der Stelle umzubringen, denn 8 Mrd. Sind einfach zuviel für unsere kleine Kugel.

Wenn jetzt schon bald alle mit Benzinern fahren, dann kann ich ja beruhigt meinen Diesel fahren, weil das was ich dann an NOX produziere, an der Messstation nicht mehr nachgewisen werden kann. Schon deshalb, weil ich ja nicht überall zur selben Zeit dieseln kann. Muss mal schauen, ob ich nicht noch einen alten 200D/8 auftreiben kann. Die rußen doch so herrlich!
Gruß Robert
 
Ok, ich bin Jahre lang in Tempelhof gelandet und durfte nicht nur die Namen auf den Grabsteinen lesen, sondern auch in die Wohnzimmer schauen. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Trotzdem sollte das hier im Tdingens-Forum keine Thema sein. Der Dieselverbrauch durch Autoverkehr ist stetig gestiegen und die NOx Emissionen daraus auch. Da hilft es nicht mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
 
Ok, ich bin Jahre lang in Tempelhof gelandet und durfte nicht nur die Namen auf den Grabsteinen lesen, sondern auch in die Wohnzimmer schauen. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Trotzdem sollte das hier im Tdingens-Forum keine Thema sein. Der Dieselverbrauch durch Autoverkehr ist stetig gestiegen und die NOx Emissionen daraus auch. Da hilft es nicht mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Da hast Du recht. Gerade deswegen muss eine sachliche Diskussion her, die sich an den technischen Möglichkeiten orientiert. Ein SW-Update und Fahrverbote sind mit Sicherheit nicht sachgerecht, auch wenn diese Maßnahmen im Einzelfall die einzigen Optionen bleiben mögen, wenn sonst nix mehr geht. Und man kann auch nicht so tun, als seien Benziner nun plötzlich harmlos. Sie sind es nicht und werden es nie sein. E-Autos sind zwar toll, sie taugen aber nicht für jeden Zweck und müssen auch gebaut und versorgt werden. Außerdem sind sie teuer und noch nicht wirklich langstreckentauglich und familiengerecht.
Wir leben in einer Zeit zwischen den Technologien, doch das Rennen hat noch nicht mal begonnen, es stehen lediglich die Sportler am Start und zeigen wahlweise ihre Muskeln-oder Altersflecken, je nach dem.
Gruß Robert
 
sie sollen einfach den Steuervorteil für Diesel wegnehmen, dann regelt sich das von allein- ein Fakt bleibt nun mal egal wie die neuen Diesel heißen, sie stinken und das ekelhaft

Hi,
ich rechne fest damit dass sie den Diesel-Kraftstoff an der Zapfsäule zukünftig nach Energiegehalt besteuern was im Ramen der gesamten Konstellation meiner Meinung nach in Ordnung wäre - Unternehmer können das eh von der Steuer absetzten. Was jedoch dann mit der höhren KFZ-Steuer passiert ist leider auch sonnenklar - die Kohle die der Staat mal hat gibt er nicht mehr her :(
Eigentlich müsste die Steuer dann auch vergleichbar zum Benziner erhoben werden

Viele Grüsse !
Markus
 
sie sollen einfach den Steuervorteil für Diesel wegnehmen, dann regelt sich das von allein- ein Fakt bleibt nun mal egal wie die neuen Diesel heißen, sie stinken und das ekelhaft

Und? Liebst Du stattdessen den lieblich-zarten Duft der Benziner? Wir alle haben ja so unsere Vorlieben. NOX riecht man übrigens auch nicht.
 
Ok, ich bin Jahre lang in Tempelhof gelandet und durfte nicht nur die Namen auf den Grabsteinen lesen, sondern auch in die Wohnzimmer schauen. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Trotzdem sollte das hier im Tdingens-Forum keine Thema sein. Der Dieselverbrauch durch Autoverkehr ist stetig gestiegen und die NOx Emissionen daraus auch. Da hilft es nicht mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Falsch. Nox durch Verkehr ist von 1990 bis 2015 um 1 Mio Tonnen gesunken.
Stickstoffoxid-Emissionen
 
Hi,
ich rechne fest damit dass sie den Diesel-Kraftstoff an der Zapfsäule zukünftig nach Energiegehalt besteuern was im Ramen der gesamten Konstellation meiner Meinung nach in Ordnung wäre - Unternehmer können das eh von der Steuer absetzten. Was jedoch dann mit der höhren KFZ-Steuer passiert ist leider auch sonnenklar - die Kohle die der Staat mal hat gibt er nicht mehr her :(
Eigentlich müsste die Steuer dann auch vergleichbar zum Benziner erhoben werden

Viele Grüsse !
Markus

Das ist auch meine Befürchtung, aber da macht sich dann bestimmt die Benzinerfraktion für die Diesel stark, denn es sollen ja alle gleich behandelt werden.:D

Jürgen
 
Und? Liebst Du stattdessen den lieblich-zarten Duft der Benziner? Wir alle haben ja so unsere Vorlieben. NOX riecht man übrigens auch nicht.

und was stinkt dann so beim tanken, oder beim hinterherfahren?
 
und was stinkt dann so beim tanken, oder beim hinterherfahren?
Kannst ja mal einen Diesel nennen der beim hinterherfahren stinkt. Mir ist wirklich noch keiner aufgefallen (Euro 5 oder 6)
 
und was stinkt dann so beim tanken, oder beim hinterherfahren?

Also, ich tanke regelmäßig Diesel und Benzin, sowohl in den Tank von Fahrzeugen als auch in Kanister.
Die stärkste Entwicklung von Geruch und Ausdünstung dabei, hat Benzin.

Interessant in dem Zusammenhang die Gefahrstoffklassifizierungen:

Benzin Gefahrstoff.jpg Diesel Gefahrstoff.jpg

Einen Kanister mit Diesel würde ich ohne Bedenken im Fahrzeug mitführen, einen mit Benzin nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, geruchsrechnich wäre ich für Zweitakt.

Für alle die sich die Emissionen schön reden, einschließlich gezielter Artikel mit Halbwahrheiten, hier nochmal die Entwicklung der Stickoxidemissionen durch DIESEL-PKW in den letzten Jahren als grüner Balken http://www.umweltbundesamt.at/uploads/pics/1_NOx_kex_01.png

Hier nochmal drastischer ohne Fremdtanker die reinen Verkehrsemissionen bei Stickoxiden. Diesel PKW sind das Problem und der Trend zu schwereren Fahrzeugen hat hier ein Übriges beigesteuert http://www.umweltbundesamt.at/uploads/pics/2_NOx_strassen_01.png

Völlig klar. Wo zunehmend mehr Diesel verbraucht und getankt wird, da ist auch mehr Emission. Es sei denn, man bekämpft diese wirksam. Hier schaue man sich die Kurven der schweren LKW im Vergleich zum Diesel-PKW an. Das ist #Dieselgate grafisch dargestellt. Schummelei in Kurvendiagrammen. Die Autoindustrie wollte den Dieselkäufer nicht mit lästigen Problemen behelligen, wie große AdBlue Tanks und teuere Abgasreinigung. Stattdessen hat man darauf gesetzt das in Kungeleien regeln zu können. Jetzt haben manche das Problem ihre Fahrzeugflotte nicht schnell genung auf die neuen Realitäten umstellen zu können. z.B. hat MB für viel Geld den EURO 6d Diesel fertig, VW hat glaube ich gerade erst mit der Entwicklung begonnen. Darum gibt es nun die Kaufprämien um die sinkende Absatzkurve halbwegs hochzuhalten.

Ein regenerierender EU6 Diesel stinkt übelst wie eine Kokerei, nach faulen Eiern, bzw. den polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Durfte ich selbst schon in einer 30er Zone leidvoll erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja schon mal gesagt, schick wäre ein T6 2.0 TGI mit 130kW und einer Reichweite um die 800km. Das wäre mal eine Alternative. Dazu attraktive Steuersätze für den Brennstoff und seitens VW entsprechende Rabatte.
Gruß Robert
 
Dann machen wir es so: Wir trinken jetzt erst ein Glas Benzin und dann zum Vergleich ein Glas Diesel und schauen, wann es uns dreckiger geht.
Ich selbst bin der Protokollführer und muss daher neutral bleiben. Deswegen trinke ich stattdessen ein dunkles Hefeweißbier zum gegrillten Rinderlappen. :D
 
Dann machen wir es so: Wir trinken jetzt erst ein Glas Benzin und dann zum Vergleich ein Glas Diesel und schauen, wann es uns dreckiger geht.
Ich selbst bin der Protokollführer und muss daher neutral bleiben. Deswegen trinke ich stattdessen ein dunkles Hefeweißbier zum gegrillten Rinderlappen. :D
...zum Glas Diesel gehört noch der kurze Absacker mit Eigenurin:D
 
Dem Herrn Müller, Ihr wisst schon, dem würde ich aber zuvor noch 300 Eier vor dem Update in den Hals stopfen!
 
Zurück
Oben