Wir benötigen sicher andere Konzepte für die Städte. Es gibt auch Rechnungen, die sagen 1:1 alle Verbrennungs-PKW durch E-Autos zu ersetzen wird bezogen auf die Rohstoffsituation eine Herausforderung aber möglich. Es sei aber überhaupt nicht sinnvoll.
Also müssen andere Konzepte her. Ich muss sagen, auch als Bullifahrer, ich habe immer Mitleid mit den vielen Radfahrern die entlang der Abgaswolke aus Stop-and-go Schlangen von Pkw fahren müssen.
Genehmigt mir ein S-Pedelec ohne das Zulassungsgedöns und ab und an einen Hänger dran und ich kann 80% meiner Erledigungen damit erfüllen. Es ist ja immer auch ein Zeitfaktor. Außerdem muss der Radverkehr insgesamt Priorität vor dem Pkwverkehr haben. Dazu gehören auch mehr Radschnellwege, Ampelschaltungen usw.
Die Entwickler autonomer Fahrzeuge versprechen uns ja individuelle Ruf-PKW. Statt Besitz eines Stadtwagens also Nutzung by call. Ist auch ok. Spart Kosten.
Leider bewegt sich hier in Deutschland im Vergleich zum EU Ausland sehr wenig. Bsp. Radweg in Dänemark
http://www.zukunft-mobilitaet.net/w...ykelslangen-kopenhagen-bruecke-radverkehr.jpg Das liegt an der Priorisierung der Autoindustrie auf Grund von deren Lobby-Einfluss. Am meisten geschieht noch auf lokaler kommunaler Ebene in Städten, die vor dem Verkehrskollaps stehen, z.B. Berlin. Aber auch in Städten, die nicht so optimale Voraussetzungen beim ÖPNV haben muss was geschehen und zwar mit Unterstützung von Bund und Ländern.