Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Das kann ich auch nicht verstehen. So mancher würde zumindest für die Option der Aufrüstung bereits ein Jahr vor einer verpflichtenden Änderung schon freiwillig mehr bezahlen.

Ich suche z.B. für meinen Sohn einen neuen Benziner (Diesel kommt beim Kleinwagen nicht mehr in Frage) und selbst beim neuen Modell T-ROC könnte ich nichtmal für +500,- einen OPF ordern. Da lässt VW auch Geld liegen.
 
Dieser Feinstaub beim Benziner wird noch nicht genügend gemessen. Die 39. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sieht bei bei PM 2.5 Größen bis 2020 nochmal eine Verschärfung vor.
Also in zwei Jahren ;)

... ja, da habe ich auch schon einige kritische Artikel gelesen. Viele Feinstpartikel
werden mit den meisten, aktuell vorhandenen Messgeräten noch nicht erfaßt.
Ich bin sicher, dass man diese Kuh auch in 2-3 Jahren durchs Dorf treibt...
 
Was hat dein Posting mit dem "Wiederverkaufswert /Tod des Diesels" zu tun?

Zitat EditionBeach: "Ich versuchen erfolglos meine Haltung zu erklären.
Und die ist, dass wir die Industrie nicht durch den erzwungenen Austausch von mehreren Millionen Fahrzeugen belohnen sollten."


Hier sind wir sogar einer Meinung. Hier bist du sogar einer Meinung mit der von dir so oft kritisierten DUH. Denn auch diese ist für eine technisch Hartware Nachrüstung:

Deutsche Umwelthilfe e.V.: Saubere Luft für alle!

"Moderne Dieselmotoren erzeugen durch die höhere Verdichtung und Verbrennungstemperatur mehr Stickoxide als 25 Jahre alte Euro 1 Diesel-Pkws. Mit deaktivierter Abgasreinigung werden von November bis März unsere Städte mit dem giftigen Dieselabgasgift NO2 regelrecht geflutet. Aber die Behörden unternehmen nichts dagegen.
...
Wir wollen saubere Atemluft in allen belasteten Städten in Deutschland durchsetzen! Mit Rechtsverfahren in mittlerweile 62 Städten wollen wir der Umwelt aber auch den Millionen unter Dieselabgasen leidenden Menschen helfen, ihr „Recht auf saubere Luft“ wirkungsvoll durchzusetzen. Der Weg über die Gerichte ist derzeit der einzig verbliebene, um Politik, Behörden und Automobilkonzerne zur Einhaltung von Recht und Gesetz zu bewegen.

So gut wie alle Autohersteller tricksen, täuschen und betrügen, um ihre Fahrzeuge als sauber darzustellen. Tatsache ist jedoch: Selbst moderne Euro-6-Fahrzeuge verursachen so viele Schadstoffe, dass sie nach geltendem Recht eigentlich gar nicht auf unseren Straßen fahren dürften.


„Decke auf, wo Atmen krank macht“ – Deutsche Umwelthilfe startet bundesweite Mitmach-Aktion für „Saubere Luft“

„Anfang Februar plant Bundeskanzlerin Angela Merkel den nunmehr vierten Diesel-Gipfel in fünf Monaten. Nicht einmal die Finanzierung der den Gemeinden versprochenen eine Milliarde Euro Sofortmittel für die Beseitigung der Luftverschmutzung ist geklärt. Und auf eine behördlich angeordnete technische Nachrüstung als einzig wirksame Maßnahme, den neun Millionen von Diesel-Fahrverboten bedrohten Besitzern von Euro 5+6 Diesel-Pkw zu helfen, verzichtet die Bundesregierung auf Druck von BMW, Daimler und Volkswagen. Mit Micky-Maus-Software-Updates und Bewilligungsbescheiden nur für neue Maßnahmenpläne wird die Luft nicht sauber.“

Mein Kommentar und die Links passen zumindest zum Threadtitel!:uuups:

Schade, dass du der Beantwortung meiner Fragen weiter oben ausweichst! Dort habe ich meinen Kommentar abgegeben! (Gefällt dir aber auch nicht :confused:) ;)8)


Hallo TXfan,

Deine Kommentare passen leider wie zumeist nicht zum Thema dieses Tröt.
Wie schon mehrfach erwähnt, ging es dem Themenstarter um den Wieder-
verkaufswert seines T6 Diesel mit Euro 6 und nicht um den Diesel generell
oder von Euro 5 Tx oder LKW Diesel Oder Diesel von Stadtbussen im
Linienverkehr. Nicht dass Du doch auch noch Berichte ausbuddelst und verlinkst.
Auch hören Dir hier glaube ich nicht mehr zu, auch wenn Du das selbe
noch so oft wiederholst.:D

Deine oft zitierte DHU ist ein Profitunternehmen. Sie wird im hohen Maße
von Toyota gesponsort, die ja keine Dieselmotoren haben und mehr auf
Hybrid und Fuell Cell setzen. Glaubst Du wirklich, dass es denen um das
Wohl der Menschen geht? Deine Motivation verstehe ich immer noch nicht,
wenn Du V Klasse Diesel Fahrer bist:confused:

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will die Dame von Delphi verkaufen. Daher ist sie ja beruflich schon "motiviert" die neuesten Trends zu erkennen und die Entwicklungsrichtung zu erahnen!

Lieber VWT6EditionBeachSektenanhänger,

"Die Delphi-Dame will was verkaufen. Kohle scheffeln. Zaster. Penunzen Kröten..." Zitat EditionBeach

du bist doch sonst eher industrieaffin!
Bei VW bist du aber weniger kritisch und findest das sogar völlig in Ordnung, dass VW billigere (und schlechterer) Abgastechnik zu Gunsten des Profits eingebaut hat.;) Ach ja richtig, die Luft ist ja auch sauber genug. 8)
Warum hat eigentlich Mercedes schon 2007 das SCR-System in Diesel eingebaut?;)
Seis drum! Nicht jeder kann sich Objektivität beim Denken und im Leben leisten! :cool:


Totalabsturz: Nur noch jeder dritte Neuwagen ist ein Diesel

Aus dem Bericht:

- der Anteil der Diesel hat sich auf ein Drittel reduziert

- der Wert der Diesel auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist um 30 Prozent gesunken (dieser Fakt ist nicht aus diesem Artikel, sondern aus der Reportage "Dieseldesaster" ARD, betrifft alle Diesel - nur nicht die T5/T6 (Fakt von EditionBeach):baby:

- Benziner bildeten mit 61,7 Prozent (plus 28 Prozent) die häufigste Kraftstoffart

- die alternativen Antriebe wiesen positive Entwicklungen auf

- in absoluten Zahlen gesehen bleiben E-Autos und Hybride damit immer noch Nischenprodukte, doch die Zuwachsraten sind hoch.

- die Marke Tesla kann unter allen Marken im November das größte Plus für sich verbuchen. Von Januar bis November 2017 stiegen die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 86 Prozent
Und dies alles trotz Umweltprämie!

Je weniger verbrauchsarme Dieselautos zugelassen werden, desto schlechter fällt aber die CO2-Minderungsbilanz der Autohersteller aus, wenn nicht gleichzeitig in erheblichem Maße Elektro- und Hybridautos auf den Markt kommen.

Diese Infos, bzw. Fakten decken sich seltsamerweise mit den Aussagen der Delphi-Entwicklerin und sie kommen auch nicht aus der Kobaltmine! :uuups:

Hallo TX Fan,

wie schon mehrfach geschrieben, ging es dem Themenstarter um den Wertverlust
seines T6 Diesel. Wie auch schon mehrfach geschrieben, ja ... der Diesel generell
hat einen höheren Wertverlust bei Achtung!!! ... Euro 5 Fahrzeugen und nicht
bei Euro 6 Fahrzeugen mit Adblue (T6), um das es dem Themenstarter geht.
Auch ist der Wertverlusten für Tx aktuell wohl immer noch niedrig, sonst
würden nicht so viele ein Neufahrzeug kaufen. Das kannst Du in den Foren
sehr häufig lesen.

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Du auch einmal
zum Thema passende Links in den Tröt setzt. Ja,... Du schaffst das ...!:D

Viele Grüße

Norbert
 
Was hat dein Posting mit dem "Wiederverkaufswert /Tod des Diesels" zu tun?

Zitat EditionBeach: "Ich versuchen erfolglos meine Haltung zu erklären.
Und die ist, dass wir die Industrie nicht durch den erzwungenen Austausch von mehreren Millionen Fahrzeugen belohnen sollten."


Hier sind wir sogar einer Meinung. Hier bist du sogar einer Meinung mit der von dir so oft kritisierten DUH. Denn auch diese ist für eine technisch Hartware Nachrüstung:

Deutsche Umwelthilfe e.V.: Saubere Luft für alle!

"Moderne Dieselmotoren erzeugen durch die höhere Verdichtung und Verbrennungstemperatur mehr Stickoxide als 25 Jahre alte Euro 1 Diesel-Pkws. Mit deaktivierter Abgasreinigung werden von November bis März unsere Städte mit dem giftigen Dieselabgasgift NO2 regelrecht geflutet. Aber die Behörden unternehmen nichts dagegen.
...
Wir wollen saubere Atemluft in allen belasteten Städten in Deutschland durchsetzen! Mit Rechtsverfahren in mittlerweile 62 Städten wollen wir der Umwelt aber auch den Millionen unter Dieselabgasen leidenden Menschen helfen, ihr „Recht auf saubere Luft“ wirkungsvoll durchzusetzen. Der Weg über die Gerichte ist derzeit der einzig verbliebene, um Politik, Behörden und Automobilkonzerne zur Einhaltung von Recht und Gesetz zu bewegen.

So gut wie alle Autohersteller tricksen, täuschen und betrügen, um ihre Fahrzeuge als sauber darzustellen. Tatsache ist jedoch: Selbst moderne Euro-6-Fahrzeuge verursachen so viele Schadstoffe, dass sie nach geltendem Recht eigentlich gar nicht auf unseren Straßen fahren dürften.


„Decke auf, wo Atmen krank macht“ – Deutsche Umwelthilfe startet bundesweite Mitmach-Aktion für „Saubere Luft“

„Anfang Februar plant Bundeskanzlerin Angela Merkel den nunmehr vierten Diesel-Gipfel in fünf Monaten. Nicht einmal die Finanzierung der den Gemeinden versprochenen eine Milliarde Euro Sofortmittel für die Beseitigung der Luftverschmutzung ist geklärt. Und auf eine behördlich angeordnete technische Nachrüstung als einzig wirksame Maßnahme, den neun Millionen von Diesel-Fahrverboten bedrohten Besitzern von Euro 5+6 Diesel-Pkw zu helfen, verzichtet die Bundesregierung auf Druck von BMW, Daimler und Volkswagen. Mit Micky-Maus-Software-Updates und Bewilligungsbescheiden nur für neue Maßnahmenpläne wird die Luft nicht sauber.“

Mein Kommentar und die Links passen zumindest zum Threadtitel!:uuups:

Schade, dass du der Beantwortung meiner Fragen weiter oben ausweichst! Dort habe ich meinen Kommentar abgegeben! (Gefällt dir aber auch nicht :confused:) ;)8)

Ich antworte jetzt ein letztes mal.
Mir ist das zu anstrengend. Du bist zerfressen von Verschwörungstheorien und irgendeinem unergründbaren Hass auf VW.
Dies verhindert, dass du triviale Sachverhalte verstehst.
Du nennst dich TX-Fan und fährst V-Klasse.
Wenn jemand im Bayern-Trikot rumläuft ist er wohl kein BVB-Fan. Und wenn sich ein Bayern-Trikot-Träger im BVB-Forum rumtreibt ist er ein Troll.
Alle deine Beiträge sind gegen VW und den T6 gerichtet. Wenn jemand, wie ich, zufrieden mit seinem T6 ist, dann wirfst du demjenigen vor Mitglied der VW-Sekte zu sein. Alter, geht's eigentlich noch?

Nehme es mir nicht übel, aber ich habe keine Lust auf solche von irgendeinem Frust zerfressenen Diskussionen.
 
Wie auch schon mehrfach geschrieben, ja ... der Diesel generell
hat einen höheren Wertverlust bei Achtung!!! ... Euro 5 Fahrzeugen und nicht
bei Euro 6 Fahrzeugen mit Adblue (T6), um das es dem Themenstarter geht.
Bei den massiven Problemen selbst neuester Euro 6 Fahrzeuge mit der komplizierten Abgasreinigungstechnik ist ja fast besser, einen Euro 5 oder gar Euro 4 Diesel zu fahren. Dann fällt wenigstens dieser ganze SCR-Plunder weg und im Endergebnis scheint es kaum Unterschiede beim Schadstoffausstoß zu geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb insbesondere Euro 6 Fahrzeuge aus dieser "Skandalära" noch sehr kritisch von Gebrauchtkäufern gesehen werden.
 
Ich antworte jetzt ein letztes mal.
Mir ist das zu anstrengend. Du bist zerfressen von Verschwörungstheorien und irgendeinem unergründbaren Hass auf VW.
Dies verhindert, dass du triviale Sachverhalte verstehst.
Du nennst dich TX-Fan und fährst V-Klasse.
Wenn jemand im Bayern-Trikot rumläuft ist er wohl kein BVB-Fan. Und wenn sich ein Bayern-Trikot-Träger im BVB-Forum rumtreibt ist er ein Troll.
Alle deine Beiträge sind gegen VW und den T6 gerichtet. Wenn jemand, wie ich, zufrieden mit seinem T6 ist, dann wirfst du demjenigen vor Mitglied der VW-Sekte zu sein. Alter, geht's eigentlich noch?

Nehme es mir nicht übel, aber ich habe keine Lust auf solche von irgendeinem Frust zerfressenen Diskussionen.
Hallo,

das sehe ich genau so, meine Frau hatte auch einen ML 320 cdi 4matic und zuvor eine V-Klasse 220 CDi gefahren, hatte aber sehr viel Probleme mit diesen Luftfederungen gehabt. Und deshalb wieder, obwohl ansonsten sehr gute Fahrzeuge, wieder abgeschafft.

Mit dem VW T6 sind wir, vor allem meine Frau hoch zufrieden und bis dato. keinerlei Probleme.

Andere Firmen haben da doch erheblich mehr Probleme.

Sueddeutsche Zeitung Stickoxide 04 09 2017.jpg Sueddeutsche Zeitung Stickoxide 04 09 2017 A.jpg

;)
 
Bei den massiven Problemen selbst neuester Euro 6 Fahrzeuge mit der komplizierten Abgasreinigungstechnik ist ja fast besser, einen Euro 5 oder gar Euro 4 Diesel zu fahren. Dann fällt wenigstens dieser ganze SCR-Plunder weg und im Endergebnis scheint es kaum Unterschiede beim Schadstoffausstoß zu geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb insbesondere Euro 6 Fahrzeuge aus dieser "Skandalära" noch sehr kritisch von Gebrauchtkäufern gesehen werden.

Es gibt auch sehr viele die keine Probleme mit ihren T6 Diesel haben, die nutzen den Diesel für was er eigentlich gedacht ist, als Langstreckenfahrzeug.
Ich bezweifle das ein Gebrauchtkäufer ein TSI mit 13 Liter Durchschnittsverbrauch weniger kritisch sieht.
 
Im Gegenteil. Versuch mal einen TSI zu bekommen oder gar einen T4 mit V6 und 18 Liter Verbrauch.

Da mag für Liebhaber zutreffen, aber im Alltagsgebrauch mit einer gewissen Anzahl an Kilometern, muss schon ein gewisser Enthusiasmus oder eine finanzielle Voraussetzung für den Unterhalt vorhanden sein.
 
Bei den massiven Problemen selbst neuester Euro 6 Fahrzeuge mit der komplizierten Abgasreinigungstechnik ist ja fast besser, einen Euro 5 oder gar Euro 4 Diesel zu fahren. Dann fällt wenigstens dieser ganze SCR-Plunder weg und im Endergebnis scheint es kaum Unterschiede beim Schadstoffausstoß zu geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb insbesondere Euro 6 Fahrzeuge aus dieser "Skandalära" noch sehr kritisch von Gebrauchtkäufern gesehen werden.

Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass (ich bleibe hier beim T6, um den geht es ja) Gebrauchtwagen
Käufer den T5 mit Euro 5 dem T6 vorziehen, z. B. bei Autos aus den Jahren
2015 oder jungen Gebrauchten. Speziell der T5 Euro 5 hat sicher eine etwas
unsichere Prognose (Softwaremanipulation, ggf. künftige Plaketten, Umrüstung?)
Ältere TX Modelle als 2015/2014 werden wegen niedriger Kaufpreise und mangels
Alternativen nach wie vor sehr wertstabil bleiben.

Der T6 hat sicherlich noch Bedarf an Nachbesserung, ist aber bei den Realemissionen
(es wurde ja nur ein Trapo gemessen), nicht so meilenweit entfernt. Beim neuen
Crafter hat man es im Griff und die V Klasse wurde vor einem halben Jahr auch
erfolgreich optimiert. Und am Ende nleibt auch hier die Frage der Alternative.
Bei Autos bis 2 1/2 Jahre Alter gibt es nur T6.

Viele Grüße

Norbert
 
Da mag für Liebhaber zutreffen, aber im Alltagsgebrauch mit einer gewissen Anzahl an Kilometern, muss schon ein gewisser Enthusiasmus oder eine finanzielle Voraussetzung für den Unterhalt vorhanden sein.
Du irrst. Schau dir mal an was aktuell die gebrauchten T5/6 Benziner kosten. Die V6 sind erheblich teurer als die R5, die TSI sind in den meisten Fällen teurer als die R4 TDI. Das gilt im übrigen auch für einen TSI-Caddy, welchen ich aktuell suche.

Die finanzielle Vorraussetzungen um TSI zu fahren beschränken sich bei 15tkm/anno auf + 3,6 Cent/km, das sollte machbar sein. DPF und AGR-Ventil Geraffel außen vor. Stand heute bei jetziger Kraftstoffsteuer. Das die TSI‘s ausgeführt werden trägt sicherlich nicht dazu bei, dass diese im Restwert fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mag für Liebhaber zutreffen, aber im Alltagsgebrauch mit einer gewissen Anzahl an Kilometern, muss schon ein gewisser Enthusiasmus oder eine finanzielle Voraussetzung für den Unterhalt vorhanden sein.
Hallo Slide,

wir kennen ja unsere unterschiedlichen Positionen zu diesem Thema ;).

Aber völlig losgelöst davon sollte man das aus meiner Sicht einfach mal unvoreingenommen betrachten. Es ist ganz klar, bei meinen 20Tkm im Jahr habe ich erstmal Mehrkosten in Höhe von rund 1.500,- im Jahr an der Tankstelle hinzulegen. Dem gegenüber stehen aber geringere Anschaffungskosten und Steuern und vor allem eine völlig entspannte Situation hinsichtlich der ganzen Problempunkte bei der Diesel-Abgasreinigungstechnik.

Keine Probleme mit dem AGR, Keine Probleme mit dem DPF, keine ständigen Regenerationen, keine Zweifel an der Erfüllung der Zulassungsbedingungen. In Folge keine dubiosen oder gar problematischen Nacherfüllungsmaßnahme in Form von Softwareupdates, mit völlig unklaren Folgen für die Halter dieser Fahrzeuge. Und die Hinweise auf das was später alles noch kommen könnte interessiert mich erstmal garnicht, ich kann es sowieso nicht beeinflussen.

Die Gesamtabrechnung wird zu Schluss aufgemacht und nicht an der Tankstelle. Und was dann an Mehrkosten übrigbleibt, ich zahle es gerne.

Ich bin 30 Jahre lang Diesel gefahren, auch im Glauben eigentlich damit was Gutes zu tun. Der VW-Skandal in USA im Oktober 2015 hat mich aber dermaßen erschüttert, dass ich diese Konsequenz, vom Diesel Abstand zu nehmen, sofort gezogen hatte. Sowas habe ich einfach nicht erwartet. Und jetzt 2,5 Jahre danach ist es nicht besser geworden, im Gegenteil. Es wird geblockt, vertuscht, betrogen, insbesondere von VW. Der Kunde wird weiterhin nach Strich und Faden verarscht und als allerletzter Depp behandelt.

In Konsequenz müsste man natürlich von solch einer Firma völlig Abstand nehmen. Einzig der California hält mich davon ab. Ich möchte mir von VW nicht auch noch meine letzten Visionen nehmen lassen.
 
Ich werde meinen noch ein Weilchen fahren. Was in fünf Jahren ist weiß keiner. Da ist es leichter das Wetter vorherzusagen als die politische Entwicklung.

Technisch ist mein TDI erste Sahne. Passt super. Das sagen die TSIler auch.
Fakt ist, dass Benziner und Diesel näher beieinander sind als vor einigen Jahren.
Ist doch toll. Kann sich jeder aussuchen was zu ihm passt.
 
Ich habe nichts gegen den TSI, nur ihn als heilbringende Alternative sehe ich ihn nicht und nur weil es noch nicht messbar oder Gesetztesgrundlage ist , stelle ich die Sauberkeit dieses Antriebs in Frage.
Das sollten die meisten aus meiner Sicht auch tun, denn was in 5 Jahren ist?
Schaut euch lieber an was mit dem Diesel passiert, es wird aus meiner Sicht die Benziner in gleicher Weise treffen.

Gruß Slide
 
Du irrst. Schau dir mal an was aktuell die gebrauchten T5/6 Benziner kosten. Die V6 sind erheblich teurer als die R5, die TSI sind in den meisten Fällen teurer als die R4 TDI. Das gilt im übrigen auch für einen TSI-Caddy, welchen ich aktuell suche.

Die finanzielle Vorraussetzungen um TSI zu fahren beschränken sich bei 15tkm/anno auf + 3,6 Cent/km, das sollte machbar sein. DPF und AGR-Ventil Geraffel außen vor. Stand heute bei jetziger Kraftstoffsteuer. Das die TSI‘s ausgeführt werden trägt sicherlich nicht dazu bei, dass diese im Restwert fallen.

Ich glaube auch nicht, dass sich bei den Kosten so viel Unterschied ergibt. Auch reden
wir hier über Auto mit einem LP von 40-90.000 €, da würden dann auch 1000-2000 €
Mehrkosten pro Jahr niemand wirklich arm machen (selbst bei Vielfahrern wie mich)

Der Hauptkostenblock ist sowieso der Wertverlust und da wird der Benziner bei
Gebrauchten zur Zeit deutlich besser wegkommen, was sich aber auch wieder ändern kann.
Auch sind die Benziner durch die Turbos von der Charakteristik und Verbrauch näher
an den Diesel gerückt. Beim Kauf vor 2 Jahren hatte ich einen Benziner überhaupt
nicht auf dem Schirm, beim nächsten Kauf Ende des Jahres wird es ihn wohl leider
nicht mehr geben?!

Ich bin früher auch viel Benziner gefahren, seit es aber auch Diesel mit ordentlich Bums
gibt, liegt das näher an meinem Geschmack. Unser 2. Auto haben wir im Laufe des Jahres
auch ausgetauscht. Auch da war es von den Kosten sicherlich ein Patt. Ich bin da
beide 6 Zyl. Probe gefahren, beide toll, geworden ist es dann doch wieder ein Diesel,
der hat von unten einfach noch mehr Power... Aber jedem seinen Geschmack und Spaß... Außerdem finde ich es geil, wenn man mit so einem Auto dann auch extrem gemütlich unter 5 Liter fahren kann, das beruhigt dann das Öko Gewissen:)

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo TXfan,

Deine Kommentare passen leider wie zumeist nicht zum Thema dieses Tröt.
Eine Motorenentwicklerin berichtet über die Zukunft des Diesel und weitere Motorenalternativen. Dies hat nicht mit dem
Thema "Wiederverkaufswert / Tod des Diesels (T6)" in Zukunft zu tun?;)

Deine oft zitierte DHU ist ein Profitunternehmen.
Ich habe erst einmal die DHU zitiert!;)
Deine Motivation verstehe ich immer noch nicht,
wenn Du V Klasse Diesel Fahrer bist:confused:
Kritisch bleiben, in die Zukunft schauen und sich mit anderen Meinungen beschäftigen!
Viele Grüße

Norbert

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Du auch einmal
zum Thema passende Links in den Tröt setzt. Ja,... Du schaffst das ...!:D
Du musst nur richtig lesen, ohne VW-Brille! Die Dame hat über die aktuellen Motorentrends berichtet. Dies hat auch mit der Zukunft des Diesels und dem Wiederverkaufswert zu tun, oder nicht? Widerlege ihre Aussagen und gut ist!:danke::pro:
Viele Grüße
Norbert

Ich antworte jetzt ein letztes mal.
Schon gebrochen!;)
Mir ist das zu anstrengend. Du bist zerfressen von Verschwörungstheorien und irgendeinem unergründbaren Hass auf VW.
Aber Du bist natürlich den Ökos, der DUH und allen Umweltverbänden völlig neutral und objektiv gegenüber und findest VW ... ganz toll?

Dies verhindert, dass du triviale Sachverhalte verstehst.
Ich warte immer noch auf deine sachliche Begründung, inwiefern die "Ökos" mehr Schuld an den Fahrverboten und der Resourcenverschwendung haben, als VW/Konsorten und die Politik? Aber der sachlichen, belegbaren, faktenbasierten Antwort weichst Du ja aus!

Du nennst dich TX-Fan und fährst V-Klasse.
Habe ich dir schon einmal erklärt. Ich bin seit 11 Jahren hier aktiv. Da kann sich viel ändern. Verstehst du das, oder soll ich es dir aufmalen?
Ich bin hier im Board der Mitglieder wegen, also nicht wegen VW. Und als VW-Touran-Fahrer darf ich nicht Mitglied sein und mich nicht zu diesen Themen äußern? Verlieren also ernsthaft alle die ihren Bulli verkaufen auch ihre Mitgliedschaft im Board? Darfst Du mit deinem BMW trotz T6 noch ins BMW-Forum? :uuups: Toleranz, kritisches Bewusstsein
Bist du wegen VW hier? :D
Meine Beiträge VW gegenüber sind kritisch. Und sobald ich VW kritisiere oder den Dieselmotor, gehst Du hoch:uuups:, fängst an rumzujammern und zu pöbeln und mir "klinisch diagnoztizierbare Krankheitsbilder" zu unterstellen.8) Den T6 finde ich in der Summe ein ganz, gutes Auto; ich kritisiere VW lediglich dafür, wie sie momentan mit ihren Kunden umgehen (Auslieferungstopp, Müller: Dieselsubventionen müssen weg) und umgegangen sind. Findest Du etwa, dass die Kunden nicht von VW "verarscht" wurden und werden? :help:

Nehme es mir nicht übel, aber ich habe keine Lust auf solche von irgendeinem Frust zerfressenen Diskussionen.:falsch: :uuups:

Wenn Du Dich mit den von mir verlinkten Inhalten so auseinandersetzen (mit der Haltung) würdest, wie du es von mir immer wieder verlangst, (und ich werfe dir nicht vor eine VW-Brille auf zu haben) hätten wir gar keine Probleme miteinander!
Fühl dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn ich VW für ihre "Firmenpoltik" kritisch betrachte, Inhalte zur Zukunft des Diesels oder allgemein zur Zukunft der Motoren verlinke? Darf man das als V-Klasse und Touran Besitzer ernsthaft nicht in diesem Forum aktiv sein?:D ;)8)
Bleibe beim Thema und belege deine "Sachargumente"!:danke:
:pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
IUnd wenn sich ein Bayern-Trikot-Träger im BVB-Forum rumtreibt ist er ein Troll.

Wie das immer so mit Vergleichen ist...
Hummels und Levandowski werden im BVB Forum geduldet. Und man sollte genauso auch langjährige Ex-Fahrer von Tx dulden. Pluralität und Erfahrungen von jenseits des Tellerrands bereichern ein Forum.
 
Wenn Du Dich mit den von mir verlinkten Inhalten so auseinandersetzen (mit der Haltung) würdest, wie du es von mir immer wieder verlangst, (und ich werfe dir nicht vor eine VW-Brille auf zu haben) hätten wir gar keine Probleme miteinander!
Fühl dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn ich VW für ihre "Firmenpoltik" kritisch betrachte, Inhalte zur Zukunft des Diesels oder allgemein zur Zukunft der Motoren verlinke? Darf man das als V-Klasse und Touran Besitzer ernsthaft nicht in diesem Forum aktiv sein?:D ;)8)
Bleibe beim Thema und belege deine "Sachargumente"!:danke:
:pro:

Hallo TXFan,

ich habe sicher kein Problem mit Dir und auch nicht, dass Du eine V Klasse fährst
(die ist für meine nächste Kaufentscheidungmin diesem Jahr vor dem T6 aktuell
Favourit) Eigentlich finde ich nur, dass Deine Posts permanent am Thema des Tröts
vorbei gehen. Hier geht es um den Wiederverkauf des T6 Diesel (Seite 1, Artikel 1),
das kann mann dort nachlesen! Es wäre genau so, wenn ich im T4 Benziner Forum
permanent über meinen neuen T6 Diesel berichte. Das geht,einfach am Thema
vorbei,... wie in der Schule,... setzen ... sechs!:D
Eine VW Brille habe ich bestimmt nicht auf, eher eine BMW Brille. 5 BMWs in den
letzten 13 Jahren, aber nur 2 VW (2 x Bulli California):) Ich mag den Cali, sehe
aber vieles an ihm durchaus kritisch.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo TXFan,

ich habe sicher kein Problem mit Dir und auch nicht, dass Du eine V Klasse fährst
(die ist für meine nächste Kaufentscheidungmin diesem Jahr vor dem T6 aktuell
Favourit) ;)
Eigentlich finde ich nur, dass Deine Posts permanent am Thema des Tröts
vorbei gehen. Hier geht es um den Wiederverkauf des T6 Diesel (Seite 1, Artikel 1),
das kann mann dort nachlesen!
Viele Grüße
Norbert
Lieber Norbert,

und das sehe ich halt ein wenig differenzierter. Bevor ich einen neuen Thread zum "Wiederverkauf / Tod des Diesels" eröffnen sollte, frage dich einmal selbst,

ob nicht der "Wiederverkaufswert (T6) Diesels /Tod des Diesels" vielleicht doch ein wenig abhängig ist

- von der Dieselmotorenentwicklung in den nächsten Jahren (wie schnell ist der T6-Diesel veraltet),
- der Akzeptanz des Dieselmotors in der Zukunft allgemein (wie hoch ist die Nachfrage nach einem T6 Diesel in der Zukunft: Bevölkerung, Industrie, Politik, Verbraucher- und Umweltschutzverbänden etc.)
- zukünftigen Emissionsormen, Plaketten und "Umweltzonen" (wie lange darf ich den T6-Diesel "überall" und zu jeder Zeit noch fahren) ,
- zukünftigen Prüfverfahren (nach NEFZ, WLTP wird es weiter gehen, in einigen Ländern ist der Einsatz von "remote sensing esmissionsmessung" (Abgasblitzern am Straßenrand) schon erlaubt
Abgasblitzer auch für den deutschen Straßenverkehr? - WELT
Abgas-Experte: Darum hat der Diesel keine Zukunft - Video

- gesetzlichen vorgeschriebenen Grenzwerten (reicht Euro 6b für die Blaue Plakette und für die Fahrverbotszonen),
- alternativen Motoren (kommt in absehbarer Zeit eine "revolutionäre Neuentwicklung (ID-Buzz oder den Benzin/Diesel-Hyprid Range Extender ... für den T7 und was ist dann mit meinem T6 ...)
und Vieles mehr?

Meine Wahrnehmung der Antworten im Kontext der Fragestellung war jedoch, dass dieser Interpretationsspielraum bei dieser "Fragestellung" durchaus Sinn macht!
Und, natürlich gelten diese Informationen auch für andere betroffene Dieselbesitzer, weshalb ich die Kritik, "ich möchte ausschließlich nur den T6 schlecht machen", weit von mir weise. Ich bin doch selbst mehrfach betroffen und versuche mich nur für die Zukunft präventiver zu positionieren.

Hätte ich folgendes gepostet,
VW T5 im Euro NCAP Crashtest - T5 enttäuscht im Crashtest
fände ich es auch unpassend!

LG
Tx-/V-Fan

PS: Menschen mit "vermeindlich" anderer Meinung, Haltung und kritischem Bewusstsein "mundtot" machen zu wollen, sie "persönlich" anzugreifen und ihnen "gemeinschaftsfeindliche Tendenzen zu unterstellen (Nicht T6 Besitzer bitte raus, weil T6-gemeinschaftsfeindlich), und mit wenig diffrenzierten, emotionalen Argumenten und ohne Fakten zu kritisieren, ist momentan eher ein gefährlicher Trend in der Politik.
Hier spreche ich explizit nicht von dir. Daher danke für eine sachliche Auseinandersetzungen zum Threadthema!
 
Zurück
Oben