Eine Welle (versucht) anzurollen, da ist die noch nicht. Wird es nicht geben? Aha...
Scania, Volvo Trucks, Daimler, Dongfeng, Tesla - wird es sehr wohl geben. Ob in homäpatischen Dosen oder merklicher Anteil muss sich zeigen. Aber "wird es nicht geben" ist ja mal Quatsch.
Und die ganze Leicht-lkw Flotte im regionalen und Stadt-Verkehr ist da noch gar nicht thematisiert.
Alles was ich damit sagen will ist: Bei den PKW kann man ne ganze Zeit lang Liebhaber und Experimentierfreudige finden, die den Ankündigungen von VW und Tesla trotz Aufpreis hinterherrennen. Bei LKW, Leicht-lkw und Fähren wird der Bleistift schon eher gespitzt und nachgerechnet
Du musst schon richtig interpretieren, ... nee , eigentlich nur richtig lesen. Ich bezog mich auf "die Welle der LKW".
Ist vielleicht eine Definitionsfrage. Ich fahre LKW. Was sind also Leicht LKW. 7.5 Tonner ?
Radius 200 km mit Vollgas, plus Hebebühne, Heizung, Standheizung, Licht, etc. Der notwendige Dieseltank wiegt 100 kg. Die Zuladung 3,5 to, oder sowas. Die aktuelle Akkutechnik braucht welches Gewicht dafür ? 2 to oder 3 to ? Never ever wird das mit der aktuellen Akkutechnik eine Welle.
Lies mal Erfahrungen der Postfahrer mit E-Transportern. Und dann setz mal die E-Brille ab und denk noch mal nach. Nicht mal das hat das Zeug zur Welle.
Ich bezog mich aber auf die Welle von LKW's.
40 Tonnen, Radius 1000 bis 3000 km bei einem Tankgewicht bis 1000 kg. An jedem kleinen Hügel Vollgas. Akutverbrauch bis zu 180 l Diesel auf 100 km. Wenn das Ladegewicht durch Batterien von 25 to halbiert wird, kommen wir aktuell in die Richtung. Lies mal Erfahrungen der Hersteller.
Eine Welle bei LKW wird es mit aktueller Technik nicht geben. Und damit Punkt.
Weil Transporteure eben den Rotstift ganz genau setzen müssen. Ich kenne mich in dem Bereich gut genug aus.
Bei Schiffen glaube ich nur, das das ähnlich läuft. Aber, da weiß ich auch nicht wirklich Bescheid. Wie so mancher hier. Darum enthalte ich mich, statt schriftlich zu träumen.
Vorstellen kann ich es mir bei Nahverkehrsbussen. Die fahren dauernd an ihrer Schnellladestelle vorbei, können auch an jeder Haltestelle induktiv geladen werden, evtl Batterieblöcke tauschen, etc.
Aber vergiß einfach LKW's bei aktueller Akkutechnik.
Grüßle