Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Meine Rede .
 
Endlich mal ein richtungsweisender Beitrag zu den Problemen. „Die erste Generation der Euro 6 ist nur in einem kleinen Betriebsbereich gesetzeskonform“.

Beim ausgesprochenen Verkaufsstop für den T6 wohl zu klein, selbst für den NEFZ. Beim T6 mit kleinem Motorraum ist das System halt eher ferner positioniert.
Wenn die Ablagerungen vom AdBlue alles so schnell zusetzen, dann ist klar, dass sie mit unveränderter Hardware nur an der Abgasrückführung drehen um thermische NOx Entstehungen zu reduzieren.
Wer standhaft beim Auslieferungsstop bei seiner Schalterbestellung geblieben ist, dürfte ab Sommer voraussichtlich bessere SCR-Abgasreinigung zum alten Preis bekommen.
 
Das Thema dieses Threads ist wohl mittlerweile vollkommen vergessen worden.

:ot:

Wo sind denn nun die wertlos gewordenen Dieselbullis?
 
Das ist alles im Thema... kommt nur auf den Weitblick an.
Wie ist denn die Entwicklung der Gebrauchtpreise beim 132 kW T5? Recherchiere die doch mal für uns.

Wenn VW jetzt ggf dank der CSU Verkehrsminister (der Neue will keine Pflicht zur Nachrüstung für die Autoindustrie) das Feld nicht updaten müsste, dann wäre die Umweltprämien-Auslieferung diejenige, bei der mit alter Abgastechnik nochmal die Softwareschraube angezogen wurde (mehr Abgasführung, untertourig DSG). Das wird dann die Zukunft zeigen wie aufmerksam die Gebrauchtwagenkäufer aus dem Angebot wählen. Es kaufen ja auch heute noch Leute ölsaufende Modelle.
 
Das ist alles im Thema... kommt nur auf den Weitblick an.
Wie ist denn die Entwicklung der Gebrauchtpreise beim 132 kW T5? Recherchiere die doch mal für uns.

Wenn VW jetzt ggf dank der CSU Verkehrsminister (der Neue will keine Pflicht zur Nachrüstung für die Autoindustrie) das Feld nicht updaten müsste, dann wäre die Umweltprämien-Auslieferung diejenige, bei der mit alter Abgastechnik nochmal die Softwareschraube angezogen wurde (mehr Abgasführung, untertourig DSG). Das wird dann die Zukunft zeigen wie aufmerksam die Gebrauchtwagenkäufer aus dem Angebot wählen. Es kaufen ja auch heute noch Leute ölsaufende Modelle.
Woher weißt du das das DSG untertourig fährt ? Wer kann denn sagen das es mit dem Update schlechter geworden ist ? Keiner von denen die den Wagen jetzt bekommen haben hatten davon berichtet . Bisher hat sich keiner negativ geäußert , nur positiv .
 
Ja, ist ja auch ne Wirtschaftsförderung zwei Fahrzeuge für einen Autofahrer anzuschaffen, damit immer eines rumsteht :D

Aber mal im Ernst: Ganz sicher werde ich mir keine 2 Autos für mich allein anschaffen - schon von den Kosten her nicht. Abgesehen davon ist der Umwelt damit auch nicht geholfen, wenn 2 Autos gebaut werden müssen, nur damit immer eins rumsteht und beide nicht richtig auf ne Jahreskilometerleistung kommen ... So muss der Diesel aktuell halt beides abdecken, den Alltag sowie Urlaub/Hobby/Anhänger...

Letztlich wird man wie auch immer die beiden Technologien verschmelzen müssen und deshalb sehe ich den Hybrid das zukünftiges Modell der Wahl.

Übrigens gibt es auch schon Teststrecken mit Stromplatten im Asphalt eingelassen, welche nur dann unter Spannung stehen, wenn ein Auto darüber fährt. Das Laden könnte dann beim Fahren passieren. Ähnlich wie bei der Carrerarennbahn. Frage mich nur wie es bei Nässe und Schnee funktioniert? Vermutlich sind die dann inaktiv.
Alles Experimente!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Am Sonntag hat mir doch tatsächlich so ein Bauzaun-Autohändler so ein reissfestes Kärtchen an den Bus geheftet. Der glaubt wohl an einen Schnapper bei meinem Beach. Trotz des ganzen Diesel-Schlechtmacher-Hype verfalle ich nicht in Panik und fahre meinen Diesel weiter. Für mich gibt es beim Bus keine Alternative zum Diesel.
 
Hallo

Am Sonntag hat mir doch tatsächlich so ein Bauzaun-Autohändler so ein reissfestes Kärtchen an den Bus geheftet. Der glaubt wohl an einen Schnapper bei meinem Beach. Trotz des ganzen Diesel-Schlechtmacher-Hype verfalle ich nicht in Panik und fahre meinen Diesel weiter. Für mich gibt es beim Bus keine Alternative zum Diesel.
Hi, die klemmen die Kärtchen nicht an bestimmte Autos, sondern sie laufen durch die Viertel und klemmen sie an alle Autos in der Hoffnung das jemand dringend Geld benötigt, den sie dann über den Leisten ziehen können.:evil:
 
Hi, die klemmen die Kärtchen nicht an bestimmte Autos, sondern sie laufen durch die Viertel und klemmen sie an alle Autos in der Hoffnung das jemand dringend Geld benötigt, den sie dann über den Leisten ziehen können.:evil:

Wenn dann an deiner Karre keine Karte hängt, ahnst du, dass es wirtschaftlich mit ihr zu Ende geht :D
 
Hi, die klemmen die Kärtchen nicht an bestimmte Autos, sondern sie laufen durch die Viertel und klemmen sie an alle Autos in der Hoffnung das jemand dringend Geld benötigt, den sie dann über den Leisten ziehen können.:evil:
Stimmt! Hatte solche Karten auch schon an meinem T6 :D
 
Also ich habe nicht das Gefühl, dass die Busse günstiger werden... jetzt grad eher das gegenteil.
 
Also ich habe nicht das Gefühl, dass die Busse günstiger werden... jetzt grad eher das gegenteil.

Der Preis für einen Bulli (sowohl als Neu- und Gebrauchtwagen) war und ist immer hoch (halt ein Kultautor); das war ja der Grund dafür, dass ich bisher bis auf einen alten Ex-Dachdecker-T4 keinen neueren hatte. Wenn es die jetzt zum Schnäppchenpreis geben würde, hätte ich mir keinen bestellt. Aber durch UP und zusätzlich 15 Prozent Nachlass komme ich auf einen Preis, für den ich ansonsten einen 3-4 Jahre alten T5 mit 60-80tkm bekommen hätte.

Ich glaube weiterhin, dass ein MV auch in ein paar Jahren noch hoch gehandelt wird. Er wird vielleicht ein wenig mehr an Wert verlieren, aber nicht viel (durch die hohe Stückzahl der dann auf den Gebrauchtmarkt schwappenden UP-T6, wo die Verkäufer dann evtl. durch den "niedrigen" Anschaffungspreis bereit sind, den Bulli auch etwas günstiger wieder abzugeben, da sich der Wertverlust ja noch in Grenzen hält). Richtig "billig" wird es aber wohl nie, egal ob neu oder gebraucht ... .
 
Zurück
Oben